Verfassungsverbot für Bau von Minaretten (in CH)

Also ich werd mir die Kölner Moschee anschauen, wenn die fertig ist, find das Design ziemlich gelungen.

Treverer schrieb:
unbedingt in berlin oder können wir das ding auch aufstellen in einer der national befreiten zonen im osten?
locker bleiben. ;) Anscheinend hat jeder sein Thema bei dem er gern pauschalisiert.
 
die moschee finanziert sich übrigens über integrierte 2500 m² gewerbe bzw verkaufsfläche. bedingung ist nur, kein schweinefleischverkauf.

bin jetzt nicht so bibelfest, aber hatte jesus nicht damals schon gegen solch verhalten gepoltert... handel und geldgier im tempel ?

war da nicht irgendwas? ;)
 
bin jetzt nicht so bibelfest, aber hatte jesus nicht damals schon gegen solch verhalten gepoltert... handel und geldgier im tempel ?

war da nicht irgendwas?
Und nu? Was hat denn die Bibel mit dem Islam zu tun?

Jesus taucht auch im Koran auf, allerdings nicht in dem Zusammenhang die du hier herstellzustellen versuchst.
 
Da kann ich kuppi nur zustimmen. Moscheen waren nie reine Gebetsräume, sondern enthielten immer schon Versammlungs- und Beratungsräume.

Manchmal sind auch die Koranschulen direkt in einem Nebengebäude untergebracht. In kleineren Orten bilden sie somit das Zentrum des kulturellen Zusammenlebens
 
dann erkläre ich dir es mal.

meinst du, ein christliches großbauprojekt könnte in islamischen staaten heutzutage entstehen?

wo schon für eine karrikatur oder ein buch ein todesurteil ausgesprochen wird?

dein gutmenschentum ist ja erfreulich, nur wird es eben von anderer seite als reine schwäche interpretiert.

das ziel das islams ist die islamisierung der welt, es gibt sowas wie toleranz nicht wirklich.

die christen werden meist noch mit vokabeln wie "kreuzritter" bezeichnet. eben mittelalterlich.

persönlich bin ich kein freund irgendeiner religion und wenn dann würde mir die toleranz und der friedenswusch des buddhismus am besten gefallen.

mammutobjekte wie die moschee, die im prinzip nur ein zeichen setzen wollen in bezug auf größe und stärke und macht eines glaubens, sind von aufgeklärten menschen abzulehnen.

außer elend und kriege haben die religionen nicht unbedingt viel gebracht.

da ist schon eher der humanismus ein vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bedeutung hat ein Minarett ?
Ein Minarett soll doch den dort lebenden Gläubigen auch in größerer Entfernung kundtun das die Zeit zum Gebet gekommen ist.

Wieviele Muslime wohnen in der Schweiz ?
Wieviele wohnen dort wo das Minarett gebaut werden soll ?
Brauch es dort weit schallende Aufrufe zum Gebet ?

Wo bisher in Deutschland und anderso sowas gebaut wurde dann meißt gegen den Widerstand der dort lebenden Bevölkerung.
Niemand von den Gläubigen interessierte es was diese dachten, jedenfalls nicht so das man davon erfuhr.

Einerseits soll man nicht das Mittelalter heranziehen.
Andererseits zählt man jede Kirche im Urwald.
Da erzählt man von Menschenrechten und wenn diese nicht reichen zitiert man die Gleichberechtigung.
Wenn nichts mehr geht brandschatzen die braunen Horden in ihren national brefreiten Zonen wo es eigentlich keine Muslime geben sollte.

Wien wurde von den Türken belagert aber ich bin mir sicher selbst dort gibt es heute Döner.
Ein Minarett ist hingegen ein weit sichtbares Zeichen einer anderen Religion und dies wäre zumindest in unseren Gefilden etwas befremdlich.
Nun könnte man sicher wieder, wie schon geschehen von Angst, Mißverständnissen, Fremdenhass und solchen Dingen reden aber muß man das ?
Muß man seine Identität, selbst wenn man diese nicht selbst dauerhaft und ausdrucksstark vertritt in Teilen aufgeben oder entblößen damit jemand anderes eine Gleichberechtigung erfährt ?
Jede erzwungene Gleichberechtigung hat so ziemlich das Gegenteil bewirkt oder hat die Frauen oder Behindertenquote etwas verändert ?
Klar arbeiten jetzt mehr Frauen und Behinderte in Berufen wo sie vorher nicht hinkamen aber sind die dort auch aktzeptiert ?

Eine Veränderung passiert unbewußt, unterschwellig und freiwillig.
Geschieht dies auf Zwang ist es ein Umbruch der selten auf Aktzeptanz stößt.

Und auch wenn hier einige die heilige Aktzeptanz und Nächstenliebe beschwören, es gibt sie nicht, nicht in der Masse.
Und wer sich dieser Masse stellt, sie als unmündig und weltfremd abstempelt der sollte gut überlegen ob er selbst nicht diese Kriterien erfüllt.
Ich finde es etwas befremdlich das sich einer hinstellt und sich als das Non plus Ultra der Gleichberechtigung und der Menschenrechte ansieht, es anderen in Abrede stellt und keinerlei Argumente zählen läßt da diese ihm befremdlich erscheinen.
Nichts anderes als ein Schweizer den Muslimen gegenüber ist er, nur das er es nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein gutmenschentum ist ja erfreulich, nur wird es eben von anderer seite als reine schwäche interpretiert.
das ziel das islams ist die islamisierung der welt, es gibt sowas wie toleranz nicht wirklich.
Und das weisst du woher? Alle 1,2 Mrd Muslime auf diesem Planeten sind also vollkommen intolerant gegenüber Menschen die ihren Glauben nicht teilen. A ähm ja und tschüss.

Da brauch ich auch nicht mehr auf den Shice mit dem Gutmenschentum eingehen. Ich sagte es schon jemand anderem hier mit Fanatikern muss ich nicht diskutieren.

Wien wurde von den Türken belagert aber ich bin mir sicher selbst dort gibt es heute Döner.
Ein Minarett ist hingegen ein weit sichtbares Zeichen einer anderen Religion und dies wäre zumindest in unseren Gefilden etwas befremdlich.
Junge, wir sind kein christlicher Staat mehr. Wir haben keine Staatsreligion und es ist mir sowas von rille ob da n Kirchturm rumsteht oder n Minarett. Davon reden, dass die bösen Muslime ja so intolerant sind und so (und zwar alle über einen Kamm scheren, dass regt mich am meisten auf), aber dann selbst so intolerant sein.

Ich stempel die Masse nicht als weltfremd ab, sie ist manipuliert und beeinflusst. Und ich denke die grundsätzliche Angst neuem und fremdem gegenüber spielt eine große Rolle. Leider erreicht man so keine Verständigung sondern schürt den Hass.

Eine Veränderung passiert unbewußt, unterschwellig und freiwillig.
Geschieht dies auf Zwang ist es ein Umbruch der selten auf Aktzeptanz stößt.
In der Schweiß geschieht ja nu nix mehr auf Zwang. Da ist erstmal Schluss mit Veränderung und zwar zwangsweise.

Aber füttert eure Vorurteile, kann Schäuble und Co. nur Recht sein, wenn sie nur mit den bösen muslimischen Terroristen kommen müssen und schon spurt das Volk. Wer solch oberflächliche Feindbilder hat ist schließlich leichter zu beeinflussen und achtet weniger auf andere Dinge.
Ich bin raus, dass wird mir hier zu braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit sicherheit kein fanatiker. ich bin aus der kirche ausgetreten.

aber ich empfinde es als weltremd nicht zu erkennen, welches tieferes ziel hinter den neubauten steht.

es werden noch viele viele folgen....

und dann kommen die ersten verfassungsklagen.... "warum dürfen die kirchenglocken läuten und der muezzin darf nicht vom minarett rufen"? .....

aber ok, man darf auch naiv sein.....

und sorry. bei aller liebe, mir gefällt das menschenbild im islam nicht. mir gefällt die rolle der frau nicht, mir gefällt das machtstreben nicht, mir gefällt der zwang nicht usw usw

ich brauch das hier nicht und ich will das auch nicht laut vom minarett hören....

öhm? was hat religionskritik mit braun zu tun? wäre das nicht eigentlich rot? "religion ist opium fürs volk"?

dann wäre china ja extrem braun.. so in der kommunistischen roten partei...

du wirfst da was durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit sicherheit kein fanatiker. ich bin aus der kirche ausgetreten.
Ich war nie drin. ;)

aber ich empfinde es als weltremd nicht zu erkennen, welches tieferes ziel hinter den neubauten steht.

es werden noch viele viele folgen....
Und nu? Schön für die deutsche Bauwirtschaft. Wir haben 3,3 Mio Muslime in Dtl. die sollen ruhig alle ihr Gotteshaus haben, denn wir haben Religionsfreiheit.

Ach so ich vergaß, die Muslime wollen ja die Weltherrschaft an sich reißen und einen Weltstaat mit der Scharia als Rechtsgrundlage gründen. Ach nee halt, dass war ja doch nur braune Propaganda.

und sorry. bei aller liebe, mir gefällt das menschenbild im islam nicht. mir gefällt die rolle der frau nicht, mir gefällt das machtstreben nicht, mir gefällt der zwang nicht usw usw
Schau dir zur Abwechslung die kath. Kirche an...

was religionskritik mit braun zu tun hat? du hetzt gegen Muslime und kritisierst nicht deren Religion. sachliche Kritik ist nicht so blind, einseitig und gegenstandslos.
 
was du grade so ad absudrum hinstellst ist tatsächlich das ziel

die menschheit zum islam "bekehren". da gibt es keine alternative im islam. was willst du mir erzählen?

und sorry. ich erzähle nur fakten die belegt sind. wenn das für dich "stimmungsmache" ist, ok. aber dann hast du ein defizit.


und sorry, was für ein blödsinn? wo hetzte ich gegen muslime als person? ich rede nur von deren vorstellungen und zielen. die ich eben nicht teile.

und amüsant ist, dein vergleich zurkatholischen kirche im mittelalter. natürlich waren die da genauso bekloppt.

nur, die haben sich von den gedanken befreien können aufgrund der aufklärung. der islam immer noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

soll das ein witz sein?

bilde dich oder google oder weiß der geier.

ok, mal für ganz doofe.

wir christen akzeptieren inzwischen jede religion. jeder soll nach seinen werten glücklich werden.

dann sag mir mal, warum man als christ von den moslems als ungläubiger bezeichnet wird?...

die christen waren im mittelalter so, da hat man andere als heiden bezeichnet. klingelt es langsam?...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das ein witz sein?
Nö mitnichten, du stellst hier die These der großen muslimischen Weltverschwörung auf. Beweise deine Behauptung.

wir christen akzeptieren inzwischen jede religion. jeder soll nach seinen werten glücklich werden.

dann sag mir mal, warum man als christ von den moslems als ungläubiger bezeichnet wird?...
Ich dachte du bist kein Christ. :]

Dann solltest du doch das Ungläubiger nicht als Beleidigung auffassen, oder? Ich bin jedenfalls ungläubig.

Achso mir fällt noch was ein: "Alle Muslime sind Terroristen". Merkst du was?
 
Aber füttert eure Vorurteile, kann Schäuble und Co. nur Recht sein, wenn sie nur mit den bösen muslimischen Terroristen kommen müssen...
Damit tust du Schäuble aber Unrecht. Er hat sich als Initiator der Islamkonferenz um den interreligiösen Dialog verdient gemacht.
dann sag mir mal, warum man als christ von den moslems als ungläubiger bezeichnet wird?...
Weil die Moslems an Allah glauben und wir Christen an JHWH und diese beiden Gottheiten offekundig nicht deckungsgleich sind. *noahnung*
 
in den augen eines moslems ist "ungläubiger" keine beschreibung so wie bei uns, sondern eine differmierung.

ein atheist ist bei uns ein normaler mensch, im islam eher einer, den man hinrichten darf.

das der islam die islamisierung der welt anstrebt und als oberstes ziel hat, hat nix mit weltverschwörung zu tun, sondern eher mit kenntnis der materie.

@ spina: nein

der grund ist ziemlich billig. mangelnde toleranz.

der islam kennt ja auch jesus, eben als propheten. nur war mohammend eben der "bessere" weil neuere....
 
Zuletzt bearbeitet:
Undergroundking schrieb:
in den augen eines moslems ist "ungläubiger" keine beschreibung so wie bei uns, sondern eine differmierung.

ein atheist ist bei uns ein normaler mensch, im islam eher einer, den man hinrichten darf.

das der islam die islamisierung der welt anstrebt und als oberstes ziel hat, hat nix mit weltverschwörung zu tun, sondern eher mit kenntnis der materie.
Ich kann es nur wiederholen: fang an...

SPINA schrieb:
Damit tust du Schäuble aber Unrecht. Er hat sich als Initiator der Islamkonferenz um den interreligiösen Dialog verdient gemacht.
Da hast du Recht, da bin ich über die Grenze geschossen.

der islam kennt ja auch jesus, eben als propheten. nur war mohammend eben der "bessere" weil neuere....
Mohammed hat den Koran geschrieben und damit diese Religion ins Leben gerufen. Aber ja, er hat später gelebt als Jesus. Hier Ursache und Wirkung zu verwechseln (und im Umkehrschluss Jesus als den "Besseren" darzustellen (der Begriff allein ist engstirning³)) zeigt deinen irrationalen Fanatismus, besser als jedes Wort was du hier bisher geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohammed hat den Koran geschrieben und damit diese Religion ins Leben gerufen.
Wenn ich mich recht entsinne hat er ihn nur niedergeschrieben, wie er ihm von einem Engel vorgetragen wurde und ihn nicht selbst verfasst. Es ist damit das Wort Gottes.
war nur leider vorher ne christliche kirche... haben es selber wohl net so hinbekommen...
Das Wissen um die Errichtung solcher Bauwerke hatten die Eroberer sicher. Aber wozu solchen Aufwand treiben, wenn es auch leichter geht:
Das Wunder besteht darin, dass nur von Mohammed gesegneter Sand bzw. mekkanische Erde und Wasser die Kuppel zum Tragen bringen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia
 
wir christen akzeptieren inzwischen jede religion. jeder soll nach seinen werten glücklich werden.

Wir Christen als dumme Masse akzeptieren nicht mal andere Christen die sich beim Sex ein Gummitütchen über den Schniedelwutz ziehen oder Sex vor der Ehe oder gar mit dem eigenen Geschlecht haben, da ist die Behauptung, dass das Christentum der Inbegriff der Toleranz ist ja ein wenig weit hergeholt...

Was die evangelische Kirche noch duldet wird von den Katholiken schon verteufelt, während die amerikanische "reformierte Gemeinde unseres Herren Jesu Christi" (hab ich mir grad ausgedacht, Ähnlichkeiten sind rein zufällig) sogar die Mistgabeln rausholt.

Man könnte ja fast vermuten, dass es Strömungen jeder Richtung auch beim Islam gibt, hier aber immer nur die wahrgenommen werden die am lautesten DJIHAD!!! schreit - zum Beispiel weil manche Medien und Politiker überhaupt nur das wahrnehmen wollen...
 
Wenn ich mich recht entsinne hat er ihn nur niedergeschrieben, wie er ihm von einem Engel vorgetragen wurde und ihn nicht selbst verfasst. Es ist damit das Wort Gottes.
Im Grundverständnis der Muslime schon, aber ich bin Atheist. ;)
 
Wir Christen als dumme Masse akzeptieren nicht mal andere Christen die sich beim Sex ein Gummitütchen über den Schniedelwutz ziehen oder Sex vor der Ehe oder gar mit dem eigenen Geschlecht haben, da ist die Behauptung, dass das Christentum der Inbegriff der Toleranz ist ja ein wenig weit hergeholt...
Wie war das? Die Orthodoxen haben den Dialog mit der evangelischen Kirche abgebrochen, weil diese jetzt von einer Frau geführt wird? :]
 
ja genau spina.

sich was anzuschauen, ist gleichzusetzen mit kennntis der dinge, es zu errichten. *gg*

wobei die römer (konstantinopel = byzanz = ostrom) nur jahrhunderte dafür gebraucht haben.

die "prototypen" stehen im rom und nicht in arabien.

aber mein du mal, die waren nur zu "träge" sowas zu bauen.

die hagia sofia, die sopheinkirche war das ideal. und nicht zu erreichen für die araber.

55meter sockelhöhe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Muslime haben die Hagia Sophia Ende des 15. Jhds. übernommen. Da stand die Ummayaden-Moschee schon 700 Jahre. Ebenso der Felsendom. :]

Kennst du das Pantheon in Rom? Das wird seit 609 als christliche Kirche genutzt... (Nebenbei bemerkt, hatte es über mehr als 1700 Jahre die größte Kupel der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten