Vermieter macht Terror

nexus404

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
599
Renomée
2
Standort
NRW
Hi,

wir haben das Problem, dass wir in unser Schimmel eine undichte Dachgaube, Schimmel und undichte Fenster haben.
Wir sind im Oktober 2007 dort eingezogen und haben dem Vermieter dies auch erzählt.
Die Sache hat sich bereits soweit entwickelt das wir mit unserem RA gegen ihn vorgehen, da er nichts unternimmt. Er ist der festen meinung das die Wasserfelcken ( Schimmel ? ) Farbe vom streichen sei.
Nun hat unser RA ihm ein Schreiben geschickt und ihm eine Frist zur Erledigung gegeben.
Das Haus in dem wir wohnen hat 4 Wohnparteien. Er selber hat ein kleines 1 Zimmer Appartment. Er war die ganze letze Woche hier und hat sich zulaufen lasse. Tagsüber hat er dann geschlafen und hat auch nicht auf Türklingeln reagiert. Abends ging der spaß dann richtig los. Er tritt gegen Türen, knallt sie mit voller wucht zu, heult, Schreit rum...
Nunja, am Freitag um 23:00 ist er dann abgereist und hat das Dreirad unseres 2 Jahre alten Sohnes mitgenommen. Ausserdem hat er im Waschkeller gegen unsere Waschmaschine getreten und die Knöpfe zerstört. Auch ist die 5 Liter Ariel Flasche ausgelaufen.
Das Problem ist, dass wir keine Beweise haben. Wenn der Drehknopf der Waschmaschine noch im Keller liegen würde würde ich ja sagen dass es einer ausversehen war. Aber der schalter ist weg.
Übrigens habe ich heute erfahren das er mit einem Ex-Mieter genauso vorgegangen ist.

Wie soll ich weiter vorgehen. Ich möchte mich auf keinen Fall auf sein Niveau herunterlassen.???

Probleme mit der Wohnung wurden hier auch schon diskutiert http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324000
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es feige klingt. Such Dir eine andere Wohnung und ziehe dort aus.
Nachbarschaftsstreits eskalieren immer mehr, Du ärgerst Dich Jahre Deines Lebens nur rum. Und es wird nicht besser.
Je schneller Du da weg bist, umso eher kannst Du Dein Leben wieder genießen.
 
Bei so einer Problembeschreibung würde ich vielleicht nicht in einem Computerforum fragen, was sagt denn dein Anwalt? Ich würde wohl erstmal Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellen. Aber wie gesagt, Foren verleiten zur Kompetenzanmaßung per Bauchgefühl ;), dafür scheint mir euer Problem zu enorm als dass allgemeine Ratschläge hilfreich wären. Neben der Anzeige gegen Unbekannt würde ich in jedem Fall den Mieterbund einschalten, dort wird man dir fachlich ungleich versierter helfen können als wir :).

Auf dem Laufenden halten kannst du uns aber dennoch ;).

Viel Erfolg.

Nachtrag:
Die Empfehlung von "Hirntot" *chatt* würde ich zumindest als ultima ratio einmal durchdenken.
 
..na toll!

RA ist schon mal nicht schlecht. Außerdem hat der Mieterbund immer ein offenes Ohr bei solchen Problemen.
Außerdem würde ich die Sherriff´s rufen - auch wenn keine Beweise vorliegen, nachgehen müssen die der Sache.
Und wenn das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, hast Du zumindest was für die Akten - fall´s es vor Gericht geht....
Mietminderung und andere Sachen - wie gesagt, der Mieterbund soll da schon recht hilfreich sein.
Hatte im Bekanntenkreis mal so einen ähnlichen Fall...
 
Auf jeden Fall Strafantrag gegen unbekannt stellen. Vandalismus, Sachbeschädigung (Waschmaschine) Diebstahl (Dreirad) eventuell Nötigung. Lieber etwas mehr. Im Zweifelsfall wird der Staatsanwalt nicht relevante Punkte sowieso nicht zulassen, falls die Akte überhaupt zu ihm kommt. Meistens wird von der Polizei eingestellt. "...wird eingestellt, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte. Sollten Sie neue Hinweise haben...bla bla...". Kenn ich zur Genüge solche Schreiben. Aber es ist dann wenigstens Aktenkundig und in einem eventuell späteren Gerichtsverhandlung hast du schon mal etwas in der Hand. Das man das nicht anzeigt, bestärkt einem vor Gericht in Punkto Glaubwürdigkeit nicht gerade...Wie ist dein Verhältnis zu den anderen Mietern? Sondiere mal, ob die in einer eventuell stattfindenden Gerichtsverhandlung als Zeugen aussagen könnten.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder umziehen (leichter, billiger und bequemer) oder du wählst den langwierigen Weg via Justizia. Ist der Vermieter fristgerecht zur Mängelbeseitigung aufgefordert worden? Wenn ja kannst du die Miete mindern. Es gibt Tabellen beim Mieterschutzbund. Wie schlimm ist der Schimmel und wie großflächig und welche Art von Schimmel? Ob eine gesundheitliche Gefahr vorliegt, die die Mietsache unbewohnbar macht, kann nur ein seriöser Gutachter feststellen., Die Kosten musst du vorerst bezahlen. Wenn dieser dann feststellt, das die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, kannst du in ein Hotel umziehen oder in eine andere Wohnung. Die Kosten dafür trägt der Vermieter. (einklagen) Das geht aber nur, wenn er fristgerecht zur Mängelbeseitigung aufgefordert wurde. In deiner Situation würde ich aber einen Fachanwalt für Mietrecht aufsuchen. Halt uns auf den laufenden, wie die Sache ausgegangen ist.

http://www.internetratgeber-recht.d...-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/mdma.htm (allgemeine Infos und weiterführende Links)

http://www.muehlenbein.de/index.php?title=Mietminderung (Tabelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die rege Teilnahme :-)
Also wir sind ja bereits beim RA für Mietrecht und seiddem ist das auch so eskaliert.
Gerade waren die Glasser da und haben eine heile Fensterscheibe gegen eine neue getauscht, da diese nach angaben des Vermieters blind waren. Dies stimmt überhaupt nicht. Das Geld hätte er mal in die Sanierung unser Wohnung invenstieren sollen.
Zu den Mitmietern:
Im EG: ein Paar mitleren Alteres. hatten auch schon mit mietminderung gewedelt, da dort auch erhebliche Mängel vorliegen.
Im Keller wohnt eine die einfach den Mund hält und sich alles gefallen lässt und im DG ist im Januar eine 19 Jährige mit Ihrem Freund eingezogen die sich auch um nix rühren. Alles in bester Ordnung sagen die, obwohl vor derem Einzug der Vermieter noch großflächig den Schimmel übergeschmiert hat mit Acryl. War dabei.

Ausziehen wollen wir nicht, da die Umgebung wiklich ein Traum ist. Dörflich, Ruhig, KITA in der nähe,Wald, Spielplatz, keine GANGz etc pp....

Was mich am meisten Schockiert ist, dass er das Dreirad meines Sohnes klaut. Absolut Armsellig sowas :-/

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Hoffe das meine RA gleich mal zurückruft. Wir haben dem Vermieter ja auch eine Frist bis zum 15.03.2008 gegeben.
 
Bei der Fristsetzung gleich die Konsequenzen aufzeigen und durchblicken lassen, das es kein Bla Bla ist, sondern ihr wirklich dahinter steht. Ihr wißt schon, das sich das jahrelang hinziehen kann? Ihr habt ein Kind und wollt ihr wirklich Konfrontation? Überlegt euch das genau. In der Nähe wird sich sicher eine andere Wohnung finden lassen, oder?
 
Ja, das ist mir bewusst das sich das hinzieht. Er hat mir auch geschrieben, dass ich ja ausziehen kann wenn mirt die Wohnung optisch nicht mehr zusagt. Er denkt das Schimmel Schönheitsfehler sind. Er ist ein Sturkopf und ihnm kann man auch nix sagen. Wir haben ihm sogar eine Broschüre über die Folgen von Schimmel beigelegt. Aber das Juckt ihn garnicht.
Er kam dann auch vor ca einer Woche an und schaute sich das mal an und er war der meinung das wäre kein Schimmel sondern Farbe *buck* Er als Handwerker wisse sowas.:o

Wir schauen auch schon nach einer anderen Wohnung. Aber in solch einer Toplage sind die Mieten zu hoch. Hier bezaheln wir nun für 76qm 380km zzgl. 150 € NK. Die Wohnung die hier verfügbar sind kosten mal eben 530 € km und sind kleiner.
In den Zeitungen stehen auch kaum welche drin. Und bei den immonet, immowelt,immobilienscout sind zwar tolle günstige wohnungen aber alle von Maklern verwaltet die mal eben 2,38xkm haben wollen.

Das haben wir ja in dieser Wohnung gemacht. Keine Kaution dafür aber den Makler bezahlt. Wir dachten dann scheint das wohl was vernünftiges zu sein.
Wie sich rausstellte, wusste der Makler von den Mängeln, aber meine RA meinte schon das eine Schadensersatzklage in leere läuft da wir nix Schriftlich gemacht haben. Wir haben auch schon versucht den Makler anzurufen nur der drückt uns dauern weg wenn wir anrufen. Wenn wirs mit Nr unbekannt versuchen legt er einfach auf. Und für sowas hat man vor ein paar Monaten 1000€ bezahlt. Schweinerei:[
 
Voll ins Messer gelaufen, würde ich sagen...
Ich mache es immer so, das ich mir, nachdem ich mir die Wohnung angeschaut habe, den Vermieter frage, ob er etwas dagegen hat, wenn die Wohnung von einem Gutachter auf meine Kosten besichtigt wird, da ich kein Fachmann bin. Lehnt er ab, ist was im argen. Stimmt er zu, ist alles ok. (ist nur ein Bluff) desweiteren versuche ich Mieter des Hauses zu befragen und da kann man schon einiges im Vorfeld über den Vermieter, Wohnungsbaugesellschaft etc. erfahren. Danach einfach entscheiden.
Nun ist bei euch das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Es hilft nur:
1. schriftliche Aufforderung zur Behebung der Mängel mit Androhung einer angemessenen Mietminderung. Frist so setzten, das der Vermieter auch in der Lage ist, den Mangel beheben zu lassen. Also 3 Tage sind zu wenig. 14 Tage sollten ausreichen.
2. Sollte keine Reaktion erfolgen, 2 mal anschreiben (muss man nicht, an zeigt dem Vermieter aber damit, dass man unschlüssig ist) Für die rechtliche Voraussetzung weiterer Schritte reicht die fristgerechte Meldung der Mängel und fristgerechte Aufforderung zur Beseitigung.
3.Zivilrechtliche Klage auf Behebung der Mängel beim zuständigen Amtsgericht stellen.
Kosten für das Verfahren müsst ihr tragen. Im Falle der Verurteilung des Beklagten, zahlt der Vermieter die Kosten des Verfahrens und eure Auslagen wie z.B. Anwalt. Versuchen im Urteil eine Geldstrafe festlegen zu lassen, für den Fall das der Vermieter die Mängel weiterhin nicht behebt.
4. Urteil hast du in der Hand. Vermieter reagiert dennoch nicht. Hilft nur der erneute Gang vor Gericht.

Parallel zu 3 staatlich vereidigen Gutachter bestellen zur Begutachtung. Kosten zahlt ihr. Im Falle einer Verurteilung kann (...) der Vermieter dazu verurteilt werden, diese Kosten zu zahlen. Dazu gibt es mehrere Urteile. Je nach Umfang des Mietmangels, Rechtslage etc.

Das war jetzt grob mal der Werdegang. Richtet euch auf eine Schlammschlacht ein in der auch andere Mieter einbezogen werden. Der Vermieter wird versuchen, Zeugen (andere Mieter) gegen euch in Stellung zu bringen und eventuell versuchen die Mängel in der Mietsache auf schuldhaften oder fahrlässigen Umgang mit der Mietsache euch überzubügeln. Nach dem Motto, die Wohnung wurde einwandfrei übergeben, aber die Mieter lüften nie, trocken viel Wäsche in der Wohnung etc. p.p.

Ich bin allein erziehender Vater eines 7 jährigen Sohnes und ich würde das nicht durchziehen. Nicht wegen dem fehlenden Stehvermögen, sondern wegen meinem Kind.
Was nützt es euch, wenn ihr vor Gericht gewinnt? Ihr habt eventuell viele Jahre Stress, der weder an euch, noch an eurem Kind spurlos vorübergehen. Das Verhältnis zum Vermieter und eventuell zu anderen Mietern wird immer angespannt sein und der Vermieter wird euch weiterhin mit allen möglichen Dingen, wo ihr ihm nichts mangels Beweise nachweisen könnt, das Leben schwer machen. Egal wie ihr es anstellt. Wenn ihr dort bleibt, habt ihr verloren. So oder so. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das wurmt und wie hilflos man sich fühlt und gerne sein Recht durchsetzten möchte, aber für welchen Preis.
Setzt euch mal abends alle zusammen und lasst Emotionen draußen und überlegt mal, ob ihr ein ruhiges Leben für euch und eure Kinder wollt, oder Stress, so lange ihr dort wohnen bleibt. Ihr könnt nicht gewinnen, wenn ihr dort wohnen bleibt. Macht euch das klar. Ist das der niedrige Preis der Wohnung wert? Ich denke Nein, aber entscheiden müsst ihr das selber.

Puh, meine armen Finger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für deine Antwort @ Tante Emma
Du hast ja recht, dass wir nur den kürzeren ziehen werden. Die habe ich auch schon mit meiner Frau durchgesprochen. Aber wir wollen nicht auf biegen und brechen ausziehen und eine schlechtere Wohnlage für mehr Geld in Kauf nehmen.
Wir werden uns eine schöne Wohung hier in der nähe ansehen und dann umziehen. In dieser Zeit machen wir dem Vermieter die Hölle heiß. Das lassen wir uns nicht gefallen. Der wird bis zum 15.03. sowieso nix machen und dann wird erstmal 40- 50 % der Miete gekürzt. Dies sagte unsere RA aufgrund unserer Mängel.
Was meint ihr sollen wir wegen der Waschmaschine machen? Neue kaufen? Die zerkloppt der doch sofort wieder sobald der da ist. Habe auch keine Lust im Waschkeller ne IP Kamera zu installieren um diesen Hirni auf frische tat zu erwischen.

Um 15 Uhr ist meine RA wieder da und werde diese mal anrufen.

Gruß und danke
 
Probleme mit der Wohnung wurden hier auch schon diskutiert http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324000
D.h. Ihr mochelt da schon seit fast nem halben Jahr rum? Ist Dir klar, was für Gesundheitsschäden eine Dauerbelastung mit Schimmelsporen bedeutet, gerade für Kinder (Asthma, Allergien, bis hin zu Krebs)? Wie lange wollt Ihr Euch das denn noch gefallen lassen?

Der Rechtsanwalt soll einen Gutachter bestellen, der die Baumängel bestätigt und eine Frist setzen, bis zu der das repariert sein muß. Miete wird natürlich so weit wie möglich gemindert. Wenn der Kerl nicht reagiert, dann geht es eben vor Gericht.

Das muß sowieso gemacht werden, denn erstens darf man sowas nicht durchgehen lassen und andererseits wollen die Nachmieter ja auch nicht krank werden.

Völlig unabhängig davon solltet Ihr aber schnellstens eine andere Wohnung suchen, denn wie Hirntot schon sagte, das bleibt sonst eine Dauerstreßsituation, da Ihr Euch sowieso mit dem Typen nicht mehr vertragen werdet. Da Ihr nicht komplett auf der Straße steht, müßt Ihr ja nicht das erstbeste Angebot nehmen, aber ewig warten würde ich mit dem Auszug nicht mehr, Ihr haust schon viel zu lange in der Bude.

Wo genau ist das denn eigentlich in BI (nicht exakte Adresse, nur die Gegend)?
 
und eine schlechtere Wohnlage für mehr Geld in Kauf nehmen.


zu einer guten Wohnung zählt m.E. auch das Umfeld sowie ein vernünftiger Vermieter.
Verschlechtern geht also kaum noch.

Nachdem was ich so lese, wirst Du mit dem Vermieter nie klarkommen, denn er wird nie fair werden, erst recht nicht nach einem juristischen Streit.

Da hilft nur eins, ausziehen und das am besten noch mit "beweisen", dass alles ok gewesen ist.
Nicht das er im Nachhinein noch ein paar Asse aus dem Ärmel holt.
Das ist meinen Eltern mal vor 20 Jahren passiert, da hat die Vermieterin im Nachhinein noch geklagt wir hätten alle Türen kaputt gemacht....
Da hat die sich mal eben 6 neue Türen finanziert...
 
Wo genau ist das denn eigentlich in BI (nicht exakte Adresse, nur die Gegend)?

In Theesen :-[ Un dort wollen wir auf jedenfall bleiben. Kommst du auch aus Bi?

Also die RA meinte vorhin man kann da nicht mehr machen ausser Frist setzen und abwarten und klagen.
Und wir sollen auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Habe auch nochmal mit allen Bewohnern gesprochen. Alle sind sich sicher das er die Waschmaschine kaputt gemacht hat.
Dann sagte mir eine Mieterin noch dass sie im Sommer immer das Garagentor auflässt und es noch nie vorgekommen ist das etwas geklaut wurde.
Und das auf einmal ein Dreirad von einem Kind an dem Tag verschwindet an dem der Vermieter ein Brief von unserer RA erhalten hat konnte sie sich auch nicht erklären;)

Also er kommt eigendlich als einzigster in Frage, aber die Beweise fehlen halt.
Ich warte ja mal ab bis die Vorladen der Polizei bei ihm eintrifft, dann bekommt er den nächsten Anfall. Aber dann ist er ja Aktenkundig:-)

Gruß und Danke @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
In Theesen :-[ Un dort wollen wir auf jedenfall bleiben. Kommst du auch aus Bi?

Also die RA meinte vorhin man kann da nicht mehr machen ausser Frist setzen und abwarten und klagen.
Und wir sollen auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Habe auch nochmal mit allen Bewohnern gesprochen. Alle sind sich sicher das er die Waschmaschine kaputt gemacht hat.
Dann sagte mir eine Mieterin noch dass sie im Sommer immer das Garagentor auflässt und es noch nie vorgekommen ist das etwas geklaut wurde.
Und das auf einmal ein Dreirad von einem Kind an dem Tag verschwindet an dem der Vermieter ein Brief von unserer RA erhalten hat konnte sie sich auch nicht erklären;)

Also er kommt eigendlich als einzigster in Frage, aber die Beweise fehlen halt.
Ich warte ja mal ab bis die Vorladen der Polizei bei ihm eintrifft, dann bekommt er den nächsten Anfall. Aber dann ist er ja Aktenkundig:-)

Gruß und Danke @ all

Theesen ist eine gute Wohngegend. Schön ruhig und grün da!
Nein, ich wohne nicht in BI, habe aber die ersten 28 Jahre meines Lebens dort verbracht.

Ich würde auch mal empfehlen das ihr euch eine neue Bude sucht. Und guckt euch die neue Wohnung genau an. Am besten einen Maler aus dem Bekanntenkreis, sofern überhaupt einer vorhanden ist, mitnehmen. Die erkennen eigentlich immer wenn Schimmel nur aus kosmetischen Gründen übertüncht ist.

Du darfst übrigens den Mietvertrag nach Ablauf der Frist in der der Vermieter Zeit zum Ausbessern hat fristlos kündigen. Aber das sollte dein RA ja schon erwähnt haben.

Wenn der Vermieter das Dreirad tatsächlich geklaut hat, muss er das ja irgentwo gelassen haben. Hat der da eine Garage oder Schuppen oder sowas ähnliches? Mal auf die Lauer legen und gucken ob man was sieht wenn er da rein geht. Kann auch ein Bekannter machen, einer den der Vermieter nicht kennt.
Wenn er z.B. in der Garage steht, einfach mal reingehen nach dem Motto:"ich hab da mal ne Frage!" Mehr als rausschmeissen kann er ja keinen. Und das reicht viell. schon um ein Dreirad zu entdecken.


Dann hast du deinen Beweis!
 
Theesen ist eine gute Wohngegend. Schön ruhig und grün da!


Du darfst übrigens den Mietvertrag nach Ablauf der Frist in der der Vermieter Zeit zum Ausbessern hat fristlos kündigen. Aber das sollte dein RA ja schon erwähnt haben.
Dann weißt du ja warum wir hier bleiben wollen :-)
Haben 2 Straßen weiter eine Wohnung gefunden und schauen uns die mal genauer an.

Das mit der Fristlosen Kündigung wusste ich nicht und unser RA hat auch nichts erwähnt. Muss ihn morgen nochmal fragen.

Eigentlich ist es ja quatsch so ein trara um ein 4 € Flohmarkt Dreirad zu machen aber es geht ja ums Prinzip und es gehört schliesslich meinem Sohn8-(

Deine Idee funktioniert leider nicht, da er hier nur ein kleines Appartment hat, welches er für gelegentliche Umtrünke nutzt.
 
Eigentlich ist es ja quatsch so ein trara um ein 4 € Flohmarkt Dreirad zu machen aber es geht ja ums Prinzip und es gehört schliesslich meinem Sohn8-(

Quatsch ist das mal garnicht.
Überspitzt ausgedrückt: Heute ist es das Dreirad, Morgen das Fahrrad und dann das Auto;)
 
Bist du dir 100%ig sicher das man Fristlos Kündigen kann?

Ich verstehe einfach nicht warum der nicht einfach die Mängel behebt und alle sind zufrieden.
Der ganze stress ist absolut ärgerlich. Wir haben wieder hohe kosten, Umzugstress etc..

Hoffe es stimmt mit der Fristlosen Kündigung, dann werden wir auf jeden Fall sofort ausziehen. Ärgerlich ist nur das wir für die vergangenden Monate keine Miete kürzen können.
Aber ich bin froh wenn wir das Theater heile überstanden haben.

Gruß

Werde auf jeden Fall weiter berichten.
 
Bist du dir 100%ig sicher das man Fristlos Kündigen kann?

Ich verstehe einfach nicht warum der nicht einfach die Mängel behebt und alle sind zufrieden.
Der ganze stress ist absolut ärgerlich. Wir haben wieder hohe kosten, Umzugstress etc..

Hoffe es stimmt mit der Fristlosen Kündigung, dann werden wir auf jeden Fall sofort ausziehen. Ärgerlich ist nur das wir für die vergangenden Monate keine Miete kürzen können.
Aber ich bin froh wenn wir das Theater heile überstanden haben.

Gruß

Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gesundheitsgefährdender Schimmelpilzbefall in der Wohnung kann den Mieter zwar berechtigen, die Wohnung fristlos zu kündigen. Allerdings muss er dem Vermieter zunächst eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen, bevor er die Kündigung ausspricht. Dies entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de der Bundesgerichtshof (BGH; Az.: VIII ZR 182/06).

Quelle: http://openpr.de/news/171280/Schimmelpilz-Kein-Grund-zur-sofortigen-fristlosen-Kuendigung.html
 
Ok, danke für den Link. Werde morgen einmal mit meiner RA darüber reden. Wäre echt super wenn das geht...

Danke
 
Wobei es zwischen Schimmel und Schimmel einen gewaltigen Unterschied gibt.
Ich habe auch gelegentlich in meinem fensterlosen Bad an den Fugen zwischen den Fließen im Duschbereich ein wenig schwarzen Schimmel, der mit entsprechendem Mittel und Bürste leicht zu beseitigen ist. Es ist auch nur ganz minimal. Das andere Extrem ist die Wand (wie man es aus dem TV kennt) wo die Tapete vor Feuchtigkeit runterkommt und darunter ist alles schwarz. Ob der Schimmelbefall so schlimm ist, das eine Kündigung oder gar ein Auszug wegen gesundheitlicher Gefährdung gegeben ist, kann nur ein Gutachter klären.
 
Ja klar. Aber schau Dir mal den Link oben auf den anderen Thread an, da sind (EDIT: waren... :( ) Bilder drin. Das ist etwas mehr als ein schwarzer Rand an einer Fliese, da muß eigentlich der Putz abgekloppt und ein Teil der Vertäfelung entsorgt werden, und natürlich das Fenster repariert. Aber das hab ich da ja alles schon geschrieben.

Aber wie gesagt, wenn die eine Streitpartei dies und die andere jenes sagt, muß sowieso ein Gutachter her, der klärt, was Sache ist.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das Euer Rechtsanwalt nicht so viel auf dem Kasten hat, der müßte seit langem schon viel mehr Druck gemacht haben.*noahnung*
 
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das Euer Rechtsanwalt nicht so viel auf dem Kasten hat, der müßte seit langem schon viel mehr Druck gemacht haben.*noahnung*

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Ein Fachanwalt für Mietrecht ist er sicher nicht...
 
Hat Sie denn nur eine Aufforderung mit Fristsetzung zur Mängelbehebung geschrieben, oder auch gleich die bei Nichteinhaltung der Frist einsetzten Konsequenzen (Mietminderung, Zivilklage etc.) aufgezeigt?
Wenn letzteres nicht, dann befürchte ich, das das Schreiben der RA nicht viel Wirkung zeigen wird.
 
Zurück
Oben Unten