VIA EPIA als Emule Server - Sinn oder Schwachsinn?

Die C2D Leistung ist wohl auch bei der kleinstmöglichen Taktrate noch deutlich besser als VIA, P3 oder Geode...
ja und, was soll das aussagen?
die Leistung eines Porsche ist auch besser als eines Smart...
dennoch reicht der Smart für die wöchentlichen Einkauffahrten locker aus, wobei der Porsche dafür sogar ungeeignet ist

Die Festplatten sind, wie ich bei Epiacenter.de gesehen habe, auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Aber ne 2.5" HDD in meinen PC einzubauen nur um 10W Verbrauch einzusparen... naja
die meisten meiner Platten verbrauchen 5-9W
die lauten, heißen knappe 10W
wie wil man bei 5W 10W einsparen???
wobei es stimmt, da ist Potential vorhanden, aber auch eine 3,5" bringt keinen um
PIII mit HDD habe ich schon auf 30W runtergebracht
Aber sobald ich Zeit habe (vllt Sommerferien) werd ich mir was hübsches basteln mit nem EPIA
ich kann dennoch nur dazu raten sich einen soliden PIII zu gönnen

MfG Micha
 
Hehe, mal sehen...
Das Problem ist, wenn schon, dann wil ich Mini ITX, und da gibts keine Boards ausser die EPIAs dort wo ich einkaufe... Gibt auch keine EPIA Boards ohne CPU
 
wow :D
Das wär natürlich was geiles...

Aber für das Geld würd ich mir schon eher ne neue Grafikkarte kaufen ;)
 
Google mal nach MiniPC2.

Reicht für emule vollkommen aus, und vom Stromverbrauch dürftest du kaum was günstigeres finden...
Ich bin jedenfall sehr zufrieden, hab's auch für Teamspeak!
 
Also jetzt muß ich auch mal meunen Senf dazugeben.
Ich habe mir letzten Monat ein solches System gegönnt, auch wegen Strompargründen.
Es ist ein Jetway Mini-ITX mit Via C7 1200MHz passiv und 1GB DDR2. (512 hätten gereicht.)
Gehäuse ist morex, die sehen zwar nicht so toll aus, aber es ist schon ein passendes externes NT dabeigewesen, die sind besonders effektiv.
Festplatte 80GB 2,5Zoll.

Stromverbrauch: 27-30Watt

Performance: alles unter Ubuntu-Linux: DVDs und DivX laufen problemlos. Die 3D Beschleunigung reicht allemal für Quake 2 (aber das ist ja nich der Sinn eines P2P-Servers :))

Ubuntu Linux hat alles erkannt außer der GraKa, die offizielen Treiber werden erst in nem halben Jahr oder so verfügbar sein. Aber ich hab andere Treiber gefunden (openchrome) die musste ich selber kompilieren, aber jetzt funzt alles.

aMule: Ich wollte von anfang an aMule, das ist das Linux-Pendant zu Emule und saugt einfach viel besser. Ich habs getestet: Emule 2GB/Tag aMule 5GB/Tag. Deshalb Linux.
Das normale aMule läuft zwar, brachte aber die Kiste ganz schön zum schwitzen, ab ca 30 Downloads gleichzeitig war die CPU dann auf 90%...deswegen läuft jetzt amule-daemon, ist das gleiche, nur ohne Benutzeroberfläche. verbraucht max 30% CPU. Gesteuert wird er über eine HTML-Oberfläche, auch von anderen Rechnern aus. Jetzt kann ich die Kiste mit externer USB-Festplatte noch als mp3-Jukebox verwenden, bei mir läuft eh den ganzen Tag Musik.

so allgemein kann ich sagen, daß der C7 mit 1200 sich eher anfühlt wie ein Celeron 400. Aber die Peripherie ist halt schneller (DDR2, SATA, UDMA133, USB2, 8xAGP...) Aber als Desktop verwende ich ihn ja nicht. Nur aMule und mp3.

Fazit: bin hochzufrieden!
 
475 Euro für den MiniPC2 wären mir auch etwas zuviel, da nehm ich besser eines der guten VIA Modelle

Allerdings hat sich zur Zeit etwas geändert, ich kann nämlich nicht mehr beim Nachbarn ins Internet, scheinbar hat er's gemerkt dass seine Leitung dauernd blockiert war :P und WPA aktiviert...

Das heisst ich kann jetzt mindestens zur Zeit eh nachts nicht mehr ins Internet, was die Emule Plattform überflüssig macht :(
 
Ich habe zufällig bei ricardo.ch ein nettes, älteres aber neuwertiges EPIA V-800 gekauft (ca. 35 Euro umgerechnet, inkl. 512MB Kingston RAM)

Nun wirds daraus wohl nen Mini-Cube geben. Ein 8" TFT ist auch schon auf dem Weg. Nun muss ich mir Gedanken über die restlichen Komponenten machen.

Ich könnte in einer Auktion für praktisch nix 2 100W Netzteile von Delta Electronics (vermutlich aus älteren HP Computern) welche recht klein sind, sehr seltsame Form, lang und schmal, aber keine normalen Server-Formfaktoren...) kaufen (5 Euro beide) ...

Oder ich könnte ein PicoPSU kaufen: Link zum Produkt
Das Ding ist teuer, da ich zum Preis dazu einen Stromadapter sowie den Versand in die Schweiz zahlen müsste. Wäre danach das teuerste Teil am ganzen PC (TFT krieg ich für 65 Euro)

Nun, bevor ich soviel (für mich viel) Geld ausgebe hätt' ich eine Frage zum VIA:
Das Teil hat ja 800Mhz und einen "Blade Trident 3D" Grafikchip. Da's jedoch kein Intel oder AMD Prozessor ist und mir der Grafikchip völlig unbekannt ist, kann ich die Leistung überhaupt nicht einordnen.

Würden zB Half Life (1), Unreal Tournament (1999) oder Diablo 2 darauf laufen? Auflösung ist mit dem 8" nur 640x480
 
No way...der Trident Grafikchip..ist schon 98...99 absolut unterste Schublade gewesen, da kommste mit irgendner PCI Grafikkarte á la 3dfx banshee oder RivaTNT um Lichtjahre besser, zumal der 800er Via leistungsmäßig dank einer miesen FPU höchstens auf dem Niveau eines PII/PIII 450 liegt.
 
Ui :)

Tja, eine PCI Grafikkarte kommt eigentlich nicht in Frage, wäre viel zu gross...

Dann werd ich also kein Geld ins Netzteil verschwenden sondern die Sache günstig halten :P

Übrigens, gibts nen Weg um diesen @#@¦#°§§ Kühlkörper von der Via CPU wegzubringen?
Das Ding ist mir einfach zu mickrig
 
Wie ist der Kühlkörper denn befestigt? Ich habe ad hoc kein Bild von nemV-800 Epia gefunden, sondern nur welche vom neueren M-1000
epia-m10000-1.JPG

Und da sieht es mir so aus, als ob der CPU-Kühler mit einer Art Pushpins festgeklippst wäre. Auf jeden Fall ist das keine Standardkühlerbefestigung, so dass ein neuer Kühler
a) entweder einiges Bastelarbeiten verlangt
oder
b)es gar keinen anderen Kühlkörper gibt.

Ich würde mal nach Fan-Adaptern suchen und einfach nen größeren Lüfter draufpacken.

MFG
Schwarzmetaller
 
Der Kühlkörper vom V800 war auch mit Push Pins befestigt. Diese sind jedoch recht lächerlich weil sie kaum Anpressdruck haben und der Wärmeleitkleber weitaus stärker ist.
Naja ich habe das V800 bis auf weiteres in den Schrank verbannt und mich wieder meinem QDI Board zugewendet. Das ist zwar 24x20cm gross, hat aber nen P3 mit 1Ghz und nen AGP Slot...

Ich habe nun ein Problem:
Mein PC soll sehr klein werden. Ein ATX Netzteil passt mir nicht in den Kram. Ich hätte ein kleineres 100W Netzteil. Vermutlich Servernetzteil, von Delta Electronics, recht klein und in passender länglicher Form.

Das Problem sind die 100W. Damit könnte es knapp werden:

CPU: P3 1Ghz, 1.7V -> 26W
8" TFT: 15W
3.5" HDD: 10W

GraKa: ASUS FX5700LE, 256MB ??
MoBo ?
PCI LAN Karte ?
PCI USB2 Karte ?

Ich habe gelesen, der AGP Slot könne maximal 42W liefern, kann mir da jemand genauer Auskunft geben?
26+15+10+42 = 93W. Mit dem Rest wird das bestimmt zuviel?


Übrigens:
Bastelarbeit ist gut, ich werd eine Menge basteln... CPU Kühler wird auch ein Eigenbau sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten