VIAs neuer PCI-Patch überzeugt

Hi,

mein kurzer erlebnisbericht mit dem neuenn viatreiber :)

ich habe ein A7V133 und habe den treiber isntalliert. daraufhin hing beim nächsten bootvorgang alles - maus konnte nicht mehr bewegt werden, selbst der loginn screen tauchte nicht´mehr immer auf. Abgesicherter modus etc halfen zunächst nicht. Erst nach dem xten reboot kam ich ich ins system(abgesichert) und startete den explorer über den taskmgr und habe dan den treiber wieder deinstalliert (puh). jetzt geht wieder alles :)

bye
acenoid
 
Bei funktioniert es auch nicht.

Asus A7V und A7V133, beide im XP

Rechner leben aber noch.
 
Original geschrieben von mika
Bei funktioiert es auch nicht.

Asus A7V und A7V133, beide im XP
Hmmm

ich möchte fast wetten, daß es mit Windows 9x funktionieren würde. Dieser Patch manipuliert ja an den Chipsatz-Registern herum und das mitten während des Bootens, also bei voller PCI-Last :o Das ist, als würde man vom "Fünften" in den "Dritten" ohne Kupplung schalten :]

Das gleiche macht z.B. auch das Tweak-Tool WPCrSet. Auch hier werden die eingestellten Änderungen während des Bootens gesetzt und damit gab es auch mit Windows 2000 schon seit jeher Probleme, während Windows 9x das nicht die Bohne kümmert. Würde mich nicht wundern, wenn das unter XP und mit dem VIA-Patch genauso wäre :-/ Ich frage mich nur, warum die nicht eine Zeitschleife einprogrammieren, damit das System beschäftigt ist und der PCI-Bus Sendepause hat. In dieser Zeit könnten die Register in aller Ruhe neu belegt werden :[
 
Hi!

Ich habe eine Frage:
Bei Pinnacle gibt es einen Pinnacle PCI Performance Enhancer (PPE107.exe) insbesondere für Via Boards.
Was ist besser Via Patch oder ppe?
Ich denke beide zugleich werden nichts bringen, da beide voraussichtlich die selben Register setzen.

Gruß
Marc
 
mich überzeugt der patch überhaupt nicht. Denn mit ihm krieg ich ne bedeutend schlechtere Rate als mit dem PCI Latency Patch von VIAhardware.com. Also hat Via mal wieder gepfuscht, ja man kriegt ne bessere Rate als ohne den Patch, aber nicht soviel wie es sein könnte und sollte!!!
 
@MarcL:
auf keinen Fall beide installieren! Mußt halt austesten, was für Dein System die bessere Lösung ist, aber beides ist nicht gut, da - wie Du schon korrekt erwähnt hast - beide an den selben Registern herumpfuschen.

@TiN:
Mit dem Patch von VIAHardware.com gab es aber auch genügend Probleme mit Freezes, Bluescreens etc. Evtl haben sie es ein wenig zu weit getrieben. Muß nicht heißen, daß VIA gepfuscht hat :)
 
hätten sie nicht gepfuscht wäre schließlich kein Patch nötig, right? *gg*
Btw, hab mal gedacht ich teste das mit nem NForce Board, sprich ASUS A7N266-E, Highpoint PCI ATA 133 RAID Controller draufgemacht und was ist??? Erreicht im Sandra nicht mal die Referenzwerte eines ATA66 Raid. Scheint so als ob das also ein generelles Problem ist und die Übertragungsraten halt nichts als Lug und Trug sind :-(
 
Der Patch ist der Hammer:

- Sandra:
Drive-Index: 30621, Buffered Read: 80MB/s, Buffered Write: 52 MB/s, Average Access Time: 7 ms!
- HD Tach:
Random Access Time: 11,7 ms, Read Burst Speed: 80 MB/s, Read Speed: max 47158 kps, min 16120 kps, average 37593,6 kps!

Mußte den Patch auch einmal deinstallieren und erneut installieren, bevor er richtig geladen wurde!
Bei den Werten frag' ich mich: Wozu braucht man noch Raid-0?

Ciao, *lol* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MSI K7 Master Board -Hybrid Chipsatz-. Hatte gestern den Patch installiert. Event Manager zeigt: nicht installiert.

Dennoch: bei mir hat sich etwas verändert. Meine DVB-Sat-TV-Karte PCTVSat funktioniert besser.

Kann es sein, daß trotzdem etwas installiert, oder etwas verändert wurde?
Gestern habe ich in den Beiträgen bei Tecchannel gelesen, daß noch jemand mit einem AMD-VIA Hybridchipsatz Erfolge mit dem Patch erzielt. -der Beitrag ist heute allerdings nicht mehr da-
 
Der Patch ändert auf jeden Fall Register(mit WPCREDIT kontrolliert)
obwohl er nach mehrmaligen de/installieren auch als nicht aktiv angezeigt wird.

EP-8KHA+ Bios 18.01.2001
Dawicontrol Highpoint PCI-Raid 0 ;Bios/Treiber=2.01019
2xIBM IC35L040

HDTach ohne Patch:
HD Tach version 2.61
Drive: IC35L040AVER07-0 ER4O
Access time: 12.3ms
CPU utilization: 23.4%
1227 zones to be tested (65536kb zones).
..........

BURSTSPEED: 89071kps

Average read speed: 63092


HDTach mit Patch:
HD Tach version 2.61
Drive: IC35L040AVER07-0 ER4O
Access time: 12.3ms
CPU utilization: 26.0%
1227 zones to be tested (65536kb zones).
...........
BURSTSPEED: 98534kps

Average read speed: 64141

eigentlich sind die Werte ohne Patch schon ganz gut......
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder gehen nicht
 
Wieso gehen die Bilder nicht?
Bei mir werden sie doch auch angezeigt;
Wenn ich die Seiten neu lade(Cache vorher leer)
sind sie auch zu sehen;
haste wohl irgendetwas falsch eingestellt!
 
@Tortelot:

Du hast die Files auf der Festplatte verlinkt :] Das haut ned hin bei uns ;D ;) Auf irgend nem Webspace müssen sie schon liegen :)
 
also bei mir spinnt meine internetverbindung mit dem patch, ahb n altes modem am com1

ausserdem sagt mir die ereignisanzeige unter XP dass pfd nicht installiert wurde.

dennoch:
ohne patch 67mbps burst hdtach
mit 75mbps
nach deinstallation nuur noch 54

das alles auf nem KT133A von epox (8kta3+)
ixch versuch ihn mal mehrmals zu installieren!
 
ok klappt prima, internet geht auch wieder, nur die bust rate liegt genau wie am anfang :-( was solls hab eben "nur" nen alten 133A
 
Ich hatte 'ne ganz komische Geschichte, die so seltsam klingt, daß ich sie selber nicht glauben konnte...bzw. wo ich mich mal wieder so richtig als DAU gefühlt habe, bis ich das mit der Maus und Tastatur von walati gelesen habe. Ghanja hat es mir auch nicht abkaufen wollen.
Ich habe mir diesen Patch heruntergeladen und unter XP installiert. Grüber nix passiert, keine Meldung, Fehlermeldung, keine Neustart nix. Nagut vergessen wir es.
Gestern habe ich win98se hochgefahren.

Win98se liegt auf c:\windows
WinXP liegt auf d:\windows

Das Mysterium begann damit, daß win98 plötzlich den VIA-IDE-Controller neu fand und mich aufforderte den IDE-Treiberpfad zwecks Installation anzugeben. Gut, installiert. Ich hatte Win98se zu Daddelzwecken mal eingerichtet und mindestens einen Monat nicht angefaßt, also auch nichts verändert.
Dann, sobald ich mit dem Explorer ins Netzwerk ging und ein paar Daten scahufelte, hängte sich der Rechner nach kurzer Zeit auf. Gut, TV-Karte ausgebaut, Netzwerk auf PCI-Slot 4 mit eigenem IRQ. Keine Besserung, im Gegenteil der Rechner fror nun auch bei normalen Plattenzugriffen ein. Der zeitliche Abstand vom Neustart bis zu Freeze (DualOpticalMouseMan an PS/2 war noch da, aber es war nix mehr anklickbar und die Tastatur am PS/2 hing auch) wurden immer kürzer bis Win98 überhaupt nicht mehr bootete, geschweige denn einen bootlog.txt erstellen konnte/wollte. WinXP lief nach wie vor einwandfrei. Win98 ließ sich nur noch abgesichert hochfahren, aber die Maus war tot. Wie gesagt unter WinXP lief alles wunderbar. Schließlich habe ich Win98se gekillt(unter XP das 98er Windowsverzeichis gelöscht) und neu Win98se von CD neu installiert und der gesamten restlichen LAN-Party lief der Rechner dann wieder wie früher ohne einen einzigen Absturz durch.
Nun habe ich den Verdacht, daß dieser Patch die Ursache dafür ist, daß er veilleicht aufgrund einer falschen Setuproutine die Datei nicht nach XP sondern nach 98SE kopiert und ausgetauscht hat.
Nero, kann das möglich sein, daß dies irgendwie zusammenhängt? Was anderes habe ich wirklich nicht verändert...
So einen Spaß in Anfürungstrichen hatte noch nie erlebt...8-( 2h LAN-Abend in Eimer wegen Fehlersuche und Neuinstallation 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der patch is echt ein scheiß wenn ich denn instalier geht dieser usb filterdriver nimmer nimmer meine usb maus (a4tech) will dann nimmer nach links und rechts und/oder sie scrollt automatisch hoch und runter das war auch nicht von anfangan so das hat beiirgentner 4in1 version angefangen leiter weis ich net genau welche weil der fehler nicht permanent is der fäng an und hört auf wann er will ohne ersichtlichen grund naja hab den patch deinstalliert und des filderdings neu draufgemacht nun gehts wieder ich mußte den übringens auch 2 mal instalier bis er richtig angezeigt wurde (xp) die maus ging aber schon beim ersten ma nicht mehr
bord asus A7V133
 
Zurück
Oben Unten