Vistameldung:"Ati-Treiber wurde wieder hergestellt"

r-m-racing.de

Lt. Commander
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Hallo,

mich quält in den letzten Tagen folgende Meldung in der Taskleiste:

Der Treiber der Krafikkarte konnte wieder hergestellt werden.
Als verantwortliche Datei wurde "ATIKMDAG" genannt.
Kurz vorher ist immer der Bildschirm für 2-3sec schwarz.
Habe ATI 8.1 und 8.3 ausprobiert.
Obwohl ich sagen muß, dass die Systemsteuerung immer als Treiber 8.471 mit Datum vom 28.05.2008 (8.3??) angibt.

Das Problem kann ich schon fast Reproduzieren in dem ich im IE-Explorer (7) sehr schnell Scrolle.
Meist kommt es unerwartet wenn ich von einem IE Fenster auf das andere wechsle und dann scrolle.

Habt ihr soetwas schon mal gehabt?

Habe auch gegooglet und die Suche benutzt. Dort habe ich aber nur über ältere Treiber bei ATi sotewas gelsesen.

RM
 
OC evtl.
Zu wenig Saft.

Mir passiert das nur wenn ich meine Grfikkarte etwas zu sehr übertakte.
 
Hallo,

nö die Kraka ist default!

System ist leicht OC 5000+@ 2800Mhz (13x215)
Habe eben Need4Speed gespielt und mehrere Abstürze hinter mir.
Werde mal den RAM mit 2,1V betreiben. War auch ein Problemlöser beim OC des gesamten Systems.

Edit: Speicherspannung bringt nix! :-(
RM
 
Zuletzt bearbeitet:
NT? Welches?
Ich meine immer noch das es an der grafikkarte liegt.
Was hast du für eine drin? Oder schaue mal ob sich deine Karte im IRQ mit was wichtigem überlagert.
 
ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Aber erst, seit ich den 8.2 drauf habe. Davor mit dem 8.1 und 7.12 lief alles super. und es hat sich nichts geändert ausser halt der Treiber.

Unter XP habe ich keine Probleme. also reicht der Saft ja ;)
 
habe mit 8.3 kein Problem
 
ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Aber erst, seit ich den 8.2 drauf habe. Davor mit dem 8.1 und 7.12 lief alles super. und es hat sich nichts geändert ausser halt der Treiber.

Moin, genau dieses Gefühl werde ich auch nicht los!??????
Ich werde mal den 8.3 komplett entfernen und dann erst den 8.1 drauf machen.
Habe übrigens eine Sapphire 3850.

Edit: Hängt an einem IRQ mit dem Diskettenlaufwerk - Ist aber keins dran!

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab exakt das selbe nur mit dem neuen Forceware 169.25
Siehe system unter meinem avatar (schon etwas älter), aber alles default, da is nix übertaktet.
Vista Home Premium.
Saft sollte auch kein Problem sein (420W Be Quiet).
Stört nicht wirklich, hatte das 2x, aber hatte ganz schön n Schreck gekriegt, als auf einmal alles schwarz war.
 
Vista Home Premium.
Saft sollte auch kein Problem sein (420W Be Quiet).

Na wenn Du das auch hast, dann glaube ich fast an die Netzteilgeschichte.
Ich habe habe ein Enermax mit 465W und werde mal am Wochenende schauen,
was an der Leitung von der Graka noch mit dran hängt. Ich denke max die DVD-Brenner.
Werde es dann mal so klemmen, dass die Graka einen 12V Strang für sich alleine hat.

RM
 
Hab das gleiche Problem. Auch schon in der vorherigen Treiberversion. Bei mir wird der Treiber entweder wieder hergestellt oder es endet mit nem Bluescreen + Neustart. Würde mich auch über eine Lösung freuen. Das 350 Watt Netzteil dürfte bei meinem 4300er C2D und der X300 nicht überfordert sein. Hatte erst an Temperaturprobleme gedacht, aber die würden sich ja wahrscheinlich anders äußern.

Freue mich über jede Lösung! ;D
 
Ich habn 650Watt Netzteil von Thermaltake, vista X64 ultimate. Bei mir tritt das gleiche auf, jedoch erst, nachdem ich meinen Wacom Tablett Treiber installiert hatte. Nach der deinstallation war das Problem aber immer noch da. Hab jetzt das SP1 für Vista drauf, jetzt schmiert der Treiber ab und an ab, jedoch nimma die ganze Kiste. Mitm 8.3er isses bei mir eher besser geworden als schlechter.
 
Ich hau mir heut abend wieder XP drauf, ist für mich die einfachste Lösung :D
 
Hallo,

die Graka hatte und hat jetzt wieder eine Leitung vom Netztteil für sich. (Hätte mich auch stark gewundert)
Habe sie jetzt mal an einen Anschluß gehängt der mit "extra" bedruckt ist.
Mal sehen wann die Probleme kommen.

RM
.
EDIT :
.

Hallo,

also Strommäßig glaube jetzt bald nicht mehr.

Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren, in dem ich DVD schaue!

"Zimmer 1408" habe ich heute bestimmt 10x angefagen und es hängt sich jetzt das ganze System auf!!

RM
 
Moin,

wollte mal schieben und melden, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Habe eine neue eingebaut und erst wenn ich den ATI Treiber instaliere, geht die Sch.... los.
Habe Vista neu installiert und habe die ersten 1-2 Tage den Sandart VGA Treiber drauf gelassen,
da ich ja nur Programme installiert habe.
Sobald ich den 8.3 installiere geht es wieder los.

Habe auch massive Probleme Vista zu installieren.
In dem Moment wo da steht "Installation wird abgeschlossen" schmiert die Kista ab. Auch mit 2Gb RAM

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Moin, genau dieses Gefühl werde ich auch nicht los!??????
Ich werde mal den 8.3 komplett entfernen und dann erst den 8.1 drauf machen.
Habe übrigens eine Sapphire 3850.

Edit: Hängt an einem IRQ mit dem Diskettenlaufwerk - Ist aber keins dran!

RM

hab auch die Sapphire 3850 und ähnliche probleme, aber bei mir hat der so lange den Treiber neu gestartet, bis die anzeige irgendwann nach 16bit color aussah oder einfach der bildschirm schwarz blieb oder blue-screen. Die Windows Lösungssuche sagte dass das problem bekannt sei und vom Catalyst verursacht wurde, aber ATI noch keine lösung parat hätte...
Ich hatte das problem allerdings immer nur beim aufwachen vom energiesparmodus von vista 64. Hat irgendwann angefangen ab Catalyst 8.2 oder so. Kanns nicht genau sagen, da ich noch gleichzeitig ein "kaputtes" MSI K9A2 Platinum hatte, das irgendwann vom S3 nicht aufwachen wollte (und so habe ich den Fehler vom Catalyst ja nie zu gesicht bekommen).
Einen ältere version installieren hat nix genützt und alle im DriverCache gelandeten alten catalyst löschen und den Catalyst frisch installieren hat nix genützt. hab heute Vista neu installiert, dann gleich SP1 und dann erst alle Treiber. Jetzt läuft alles wieder wunderbar...
 
Habe auch das Problem, aber nur recht selten. Bei mir ist es jedoch erst seit SP1, vorher war das definiitv nicht. Habe nach dem 8.2 schon den 8.3 installiert, der (subjektiv) ein wenig Besserung gebracht hat. Ich nutze Vista Business x64...
 
Ich korrigiere: Fehler tretet immer noch auf!
War wohl Zufall dass nach der Neuinstallation nach einer Nacht Energiesparmodus alles normal weiterlief.... naja, Fakt ist: SP1 + Catalyst (egal welcher Version) sind nicht so prickelnd, auch wenn im laufenden Betrieb bei mir rock-stable und performant!
Naja, zumindest habe ich jetzt wieder ein frisches System und hoffe dass ati/microsoft bald das problem lösen werden (da ja beide anscheinend das problem kennen und wissen dass es noch keine lösung gibt!)
 
Hallo Mitleidende,

ich habe ein hartes Wochenende hinter mir, mit ca. 15-20 Vista Installationen und weiteren Problemen verschiedener Art.
Ich habe den Bug im Ati-Treiber so umgangen:

Im Bios Overclocking auf disabled und in Vista die Energiesparfunktion auf Höchstleistung!

Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Stelle ich wieder Overclocking ein, kommt im 3DMark bei der Nature Szene sofort wieder diese Meldung.

Es gibt von Ati noch folgende Abhilfe, die bei mir aber NICHT geholfen hat!!:
Kam so vom Sapphire Support:

Folgen Sie bitte nachstehender Anleitung:

- das System in den abgesicherten Modus starten

- Windows-Taste + R drücken (ruft das Fenster “Ausführen” auf)

- Die Anweisung “Services.msc” eingeben und mit Enter bestätigen

- den Dienst “ATI External Event Utility” suchen, mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und aus dem Kontextmenü die Option “Eigenschaften” wählen

- In dem sich darauf öffnenden Fenster die Schaltfläche “Beenden” betätigen und anschließend aus dem Pulldownmenü der Option “Starttyp” den Eintag “Deaktiviert” auswählen

- Die Änderungen durch einen Klick auf “OK” übernehmen

- Abschließend einen normalen Neustart des Systems durchführen

Dies sollte den Fehler beheben.



Habe heute nochmal bei Sapphire angerufen und gefragt, ob es etwas neues gibt.
Aber dort meinte man, es gäbe auch noch nichts von Seiten Ati's.



So Leute, ich hoffe ich konnte Euch helfen!

RM
 
Deine Lösung ist interessant!
Der Lösungsansatz von Sapphire kann nicht funktionieren, denn das deaktiviert nur das Tool das den Treiber neu startet. Ausser das Tool selbst ist das Problem, aber davon geh ich mal nicht aus.

Also was mein Problem betrifft (was ja etwas anders zu sein scheint): ich probiere jetzt mal das SP1 zu deinstallieren und keine Updates aufzuspielen (also praktisch Vista auslieferzustand). Mal schauen ob das so funktioniert. Ich meld mich dann
 
So, SP1 deinstallieren hat definitiv keine "Besserung" gebracht. Die komplette (anschliessendes Löschen aus den DriverCache!!!) deinstallation des Catalyst 8.3 und der installation des 7.10 (mit dem das Problem definitiv nicht da war) brachte auch nix.

Ich sollte vielleicht noch ein bisschen mehr die Symptome beschreiben: nach dem aufwachen vom Energiesparmodus sind viele weiße Quer-Linien über den gesamten Bildschirm; und wenn die nicht sind, dann muss ich glück haben mich anmelden zu können, denn auf jeden Fall wird nach spätestens einer Minute der Treiber neu gestartet, und sofort nach den ersten Neustarts ist der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger der sich nicht bewegen lässt....
Komisch ist jetzt: ich hatte schon mal probiert das System nicht mehr zu übertakten, und im "Normalbetrieb" war der Fehler trotzdem noch. Gestern Abend aber bin ich ins BIOS, habe alle Übertaktungsoptionen auf Normalbetrieb gestellt und noch zusätzlich die PCIe 2.0 Modus von allen PCIe slots von AUTO auf DISABLED gestellt. Siehe da: bei den Kurztests danach war kein Problem mehr da! ...was aber nicht heisst dass es gelöst ist, denn das kann ich erfahrungsgemäß erst nach ein paar Tagen Tests sagen!
Wäre aber interessant wenn der PCIe 2.0 Modus solche Probleme mit sich bringt... obwohl ich 100Mhz im BIOS eingestellt habe (jetzt AUTO) als ich übertaktet hatte.

Das alles ist jetzt mit meinem Gigabyte 770-DS3 Board, wenn der Phenom 9850 kommt, dann baue ich das MSI K9A2 Platinum wieder zurück, das ich ausgetauscht bekommen habe da es mir noch zusätzlichen S3-Aufwachkummer bereitet hat :)
.
EDIT :
.

Nein, jetzt tretet der Fehler nur nicht so schlimm auf (es sind weniger weiße Linien usw).

Mit einer anderen Graka (Radeon HD 2400 Pro) hab ichs auch schon probiert, selbes Problem.
Ich probier jetzt mal das neue K9A2 wieder...
 
Hoi,
Thema ist zwar alt, aber nja
habe das gleiche Problem
kommt sobald ich ATI Overdrive anschmeiße
habe ne' ATI Sapphire 4850 512 MB Ram
Kam schon bei meiner alten ATI MSI 1950Pro 256 MB Ram
Liegt deshalb 100%ig am Grafiktreiber, dass das Overdrive noch nicht voll unterstüzt wird.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Mein restliches System sieht nämlich so aus:
AMD Athlon 64 4400+
ABIT KN9 Ultra
550 W LG Power Netzteil
2 GB Ram
Sapphire ATI 4950 512 MB Ram

Meiner Meinung nach, sollten die mal neue, bessere Treiber rausbringen, die die Leistung der Grafikkarte voll entfalten können. Haben sie ja schon öfters angekündigt.

 
Den Spass hab ich seitdem ich Vista habe.

"Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" Dann flackert der Bildschirm zig mal, als nächstens kommen herrliche bunte Querstreifen und *rums* > Bluescreen ;D

Sind aber verschiedene Meldungen die aber alle den Grafiktreiber als Ursache nennen.
Der Witz dabei ist das es sowohl ATi als auch NV KArten betrifft.

Dein Tip mit den VGA klappt bei mir nicht da ich ohnehin kein DVI nutze ^^
Reproduzieren kann ich den Fehler nicht aber provozieren.
Boinc an und ein Video im Inet schauen. Mit 90 % iger Sicherheit stürzt sich die Kiste nach 20 Minuten ins blaue Jenseits.

Nur Boinc oder nur Inetvideo sind kein Problem. Nur bei beiden zusammen.
Ich hab auch schon alles probiert. Ich hab sogar schon die CPU runtergetaktet, Vcore ehröht, Treiber zig mal rauf und runtergespielt. Nichts. Alles beim alten > Bluescreen.

Ich hab jetzt mal die neuesten Chipsatztreiber installiert und dazu noch die neuen Realtektreiber. Zumindest seit 3 Tagen ist..naja scheint erstmal alles stabil zu sein.

Edit.
Ich hatte mal vor Tagen ne Seite gefunden die das Thema genau behandelte. Leider alles auf englisch daher verstand ich nur die Hälfte und hab sie nicht gespeichert ^^
Was ich verstanden hatte ging irgendwie darum das es wohl an Vista liegt und es zu Fehlern kommen kann wenn sich die CPU mit der GPU abstimmen muß ..irgendwie sowas. Am SP1 solls wohl auch nicht liegen da die das mehrfach getestet hatten.
Ne Lösung wurde da auch vorgeschlagen aber da war mein Hirn schon Brei und ich habs weggeklickt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Start drücken
Systemkonfiguration aufmachen (einfach ins Suchfeld tippen;))
Die Bootoptionen aufmachen und das Advanced (keine Ahnung, wie das bei der dt. Version heisst, habe gerade nur XP hier.) Tab öffnen.
Dann die Anzahl der CPUs (also Cores) fix einstellen und das gleiche mit der Menge des Arbeitsspeicher.

Bei mir hat es bei zwei Rechnern funktioniert, einmal ATi GraKa(3870), einmal NV GraKa(8800GTS640).

Weil ich gerade kein Vista hier habe, habe ich das mal grob übersetzt. Die genauen Tab Bezeichnungen usw habe ich nicht im Kopf, man sollte es aber finden, ist ganz einfach.
 
Nachdem nun der PC selbst bei CoD4 mit dem blauen kommt hab ichs mal so gemacht wie du geschrieben hast. Mal schauen was passiert. Hoffentlich nichts ^^
 
Zurück
Oben Unten