Voltcraft IPC-1L & Sanyo 2700er "Superlattice Alloy" NiMH Zellen - fortschreitender Bericht

[ApoC]

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.362
Renomée
13
Standort
Altenholz bei Kiel
Hallo,

ich habe mich, nach dem ich das eigendlich schon seit über 2 Jahren vor hatte :-[ , endlich
von meinem Ansmann AkkuBratGerät getrennt und mir ein neues LG für meine kompakte
DigiCam (Canon A80) geholt.

Auslöser dieses Motivationschubes ;D war, das seit ein paar Tagen sowohl meine tecxus 2300er
als auch die Varta "Photo Accu" 2100er NiMH-Zellen Ärger machen. Bisher liefen diese
immer sehr zuverlässig und hielten selbst mit Blitz- und Displaygebrauch für etwa 50 Bilder.
Seit letzter Woche nun kann ich mit den frisch geladenen (oder gebratenen) Akkus ohne Liegezeit
nicht mal mehr 20 Bilder machen, bei Verwendung des Blitzes ~10 Bilder, bis die Kamera drängt
die Akkus zu wechseln und sich dann abschaltet. Die Akkus haben also doch ziemlich unter
dem Ansmann gelitten.

Also musste ein neues, vernünftiges LG her, das sowohl die Akkus fortan schonend lädt, ich aber
auch jederzeit genau weis, was ich von welcher Zelle noch erwarten kann. Da mir das Geld leider
nicht aus den Taschen quillt, musste es zudem noch günstig sein.

Für den Preis von € 29,95 bin ich bei Conrad fündig geworden: IPC-1L von Voltcraft.
Features: Alle Funktionen für jede Zelle individuell (4 AA oder AAA Zellen), Wahl des Lade-
/Enlade-Stromes, Refresh-Funktion, Kapazitätsmessung und Anzeige der wichtigsten
Akku-Parameter per LCD-Display. Das bietet ausser dem (wohl baugleichen) BC700
kein anderes LG, das ich in der Preisklasse gefunden hab.

Dazu habe ich mir auch gleich 4 neue Zellen geholt:
Sanyo "Advanced Ni-MH" 2700mAh Size AA - HR-3U-4BP - Superlattice Alloy Technology
Diese Zellen werden nicht, wie etwa die eneloop, direkt als LSD-NiMH Zellen verkauft,
basieren aber ebenfalls auf einer Superkristallgitter-Legierung, die bei den eneloops die
Selbstentladung bremst.

Was sowohl das Ladegerät, als auch die Zellen taugen, werde ich in den nächsten Tagen
hier nach und nach Berichten.
.
EDIT :
.


Der erste Test:
4er-Satz tecxus 2300er NiMH - gebraucht

Kapazitäts-Test.
Hierbei werden die Accus zunächst voll geladen (ich wähle 700mAh), danach automatisch wieder
entladen (1/2 Ladesstrom) und danach wieder geladen. Das Gerät gibt nach dem Entladelauf
die entnommene Kapazität in mAh an.

Die µProzessor gesteuerte Peak-Voltage-Detection soll ein Überladen verhindern, dennoch tritt es auf.
Den größten Ausreisser leistete sich Zelle Nr.4 mit kurzfristig 1,58 Volt, die anderen lagen bei 1,56Volt.
Alle Zellen werden auch zum Ende leicht warm, aber kein Vergleich zum Brandblasen-Ansmann.

Die verbleibende Kapazität der Zellen im Entladetest ist ernüchternd:

Zelle 1: 011 mAh bis 0,90V, 02 Minuten, 1,26V bei Erhaltung
Zelle 2: 052 mAh bis 0,90V, 09 Minuten, 1,34V bei Erhaltung
Zelle 3: 127 mAh bis 0,90V, 22 Minuten, 1,32V bei Erhaltung
Zelle 4: 170 mAh bis 0,90V, 30 Minuten, 1,41V bei Erhaltung
Ziemlich platt *bye*
.
EDIT :
.


Zweiter Test:
4er Satz SANYO 2700er "Superlattice Alloy EVO" - neu

Ausgangswerte:
700mAh Ladestrom, 350mAh Entladestrom.
Die Zellen sind vorgeladen und weisen !alle! eine Spannung von 1,36V auf.

Ergebnisse der Kapazitäten des Entladetest:

Zelle 1: 2.690 mAh bis 0,90V, 7Std. 55Min., 1,45V bei Erhaltung
Zelle 2: 2.650 mAh bis 0,90V, 7Std. 50Min., 1,44V bei Erhaltung
Zelle 3: 2.680 mAh bis 0,90V, 7Std. 54Min., 1,45V bei Erhaltung
Zelle 4: 2.730 mAh bis 0,90V, 8Std. 03Min., 1,45V bei Erhaltung

Yeay *clap*

Und das bei "out of the Box" Stock-Akkus, keine selektierten oder bereits
hochgecycleten Zellen. (Ja i know, cyclen bringt bei NiMH nicht viel).
.
EDIT :
.


Dritter Test:
4er Satz VARTA 2100er PhotoAccu NiMH - gebraucht

Ausgangswerte:
700mAh Ladestrom, 350mAh Entladestrom.
Die Zellen sind teilentladen und weisen !alle! eine Spannung von 1,31V auf.

So, Kapazitätstest ist durch, die Ergebnisse:

Zelle 1: 2.100 mAh bis 0,90V, 6Std. 12Min., 1,46V bei Erhaltung
Zelle 2: 2.050 mAh bis 0,90V, 6Std. 03Min., 1,43V bei Erhaltung
Zelle 3: 1.833 mAh bis 0,90V, 5Std. 24Min., 1,45V bei Erhaltung
Zelle 4: 2.070 mAh bis 0,90V, 6Std. 07Min., 1,46V bei Erhaltung

Noch ganz ordentlich, dennoch klappen sie nach ca. 50 Bildern in
der DigiCam zusammen. Hier wäre sicherlich die Entladekurve
interessant zu sehen. Wahrscheinlich sinken die Zellen schnell
unter 1,2 Volt ....
.
EDIT :
.


Vierter Test:
ReCycle-Versuch der total platten tecxus - Akkus.

Die Akkus werden so lange ge- und entladen und der Peak I verglichen,
bis keine weitere Steigerung der Kapazität vom LG mehr ermittelt wird.

Ladestrom 700mAh, Entladestrom 350mAh.

Hat ein wenig gebracht, aber tote wiederbeleben geht nicht. Nach dem
Recycle-Prozess liegen die Kapazitäten der Zellen nun wie folgt:

Zelle 1: 0250 mAh geladen in 0 Std. 28 Min., 1,27V bei Erhaltung
Zelle 2: 0988 mAh geladen in 1 Std. 26 Min., 1,30V bei Erhaltung
Zelle 3: 1005 mAh geladen in 1 Std. 28 Min., 1,34V bei Erhaltung
Zelle 4: 1345 mAh geladen in 1 Std. 58 Min., 1,41V bei Erhaltung

Die Anzahl der Lade/Entladezyklen kann ich nicht sagen, dies ist
das Endergebnis, nach dem das LD beim letzten Zyklus keine
Verbesserung mehr festgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.


Ich habe mit im Mai 2008 meine ersten Sony RecycleEnergy LSD-Akkus gekauft. Haben 2100 mAh, typisch 2000 aber ich kann damit ohne Ende Bilder machen.
Das sind umgelabelte Eneloops. Und da ich eh im Mediamarkt war (Kameratasche kaufen habe ich sie statt der nicht vorhandenen Eneloops gekauft da die Alternative in einer 4 Quadratmetergroßen Ansmann Akku & Ladegerätewand bestand)
Und als ich neulich bei Pearl (würg) die Gratis Webcam bestellt habe, habe ich mir von denen auch 4 tka Aeonium Powercell Akkus schicken lassen. Auch 2100 mAh und in LSD-Bauweise. Es waren die günstigsten dort im Shop.
Sie scheinen allerdings etwas leichter zu sein als die Sony RecycleEnergy.

Es ist etwas schwierig die Leistung einzuschätzen, denn mein Rekord liegt bisher bei einem Monat gelegentlicher Digicamnutzung ohne das die Akkus Schwächen zeigten (tka und Sony). Und wenn man dann irgendwohin geht wo man nicht liegenbleiben will lädt man doch vorher auf. Also den Test bis zum bitteren Ende hab ich noch nicht hinter mir.
Ich kann aber sagen das die LSD Akkus generell spannungsstabiler sind. Prozentual gesehen kann man den Akkus viel mehr Kapazität entnehmen als gängigen NiMH Zellen. Und auch absolut lohnt es sich. 40% einer 2700 mAh Zelle sind weniger als 80% einer 2100er Zelle.

Ich habe jetzt die 4 tka Akkus in meiner Olympus und da meine anderen Digicams alle 2 AA Zellen brauche nehme ich da die Sony-Zellen je nachdem welche Cam ich nehme.



Meine Anfang 2003 gekauften Sanyo 2100 mAh Akkus sind sehr platt. 2 Jahre hatte ich sie in meiner Digicam, dann ließen sie nach.
Ich denke es lag an normalem Verschleiß und daran das ich mir andere Akkus anschaffte sodass für jeden Akku insgesamt weniger Zyklen zusammenkamen. Die Akkus wurden zu selten entladen, auf jede Entladung/Ladung kamen bestimmt 5 Nachladungen weil sie ein paar Wochen unbenutzt herumlagen.
Lazy Battery eben. Dann habe ich sie irgendwann regelmäßig in meiner MX700 Maus benutzt (Anfänglich hielten sie 3 Tage, heute spinnen sie schon nach einem Tag) und jetzt sind sie wohl fertig.

Geladen wird seit 2003 immer mit einem AccuPower AP-2010, also was Gutes.



Ich hab mal meine Akkus aufgereiht und abgelichtet:



Von links nach rechts:
Varta AccuPlus Ultra 1400 mAh (4 vorhanden, 2 in Maus, 2 auf dem Tisch, prima in Schuss)
Okano Mignon 1400 mAh (4 vorhanden, einer hat gegast, also nur ein Paar auf dem Tisch)
Sanyo Ni-MH 2100 mAh (4 vorhanden, alle ziemlich ausgelutscht)
TopCraft 1700 mAh in gelb (10 vorhanden, als sie neu waren konnte man damit fotografieren)
TopCraft 1700 mAh in blau (10 vorhanden, etwas besser als die gelben)
TopCraft 2100 mAh in rot (8 vorhanden, deutlich besser als gelb und blau)
Tronic 2500 mAh (4 vorhanden, waren sehr gut, haben leider nachgelassen)
Sony CycleEnergy 2100 mAh LSD (6 vorhanden, Sehr gut, umgelabelte Eneloops)
tka Aenoium Powercell 2100 mAh LSD (4 vorhanden, vermutlich leicht schlechter als die Sony weil etwas leichter. Bisher aber kein Unterschied feststellbar)

oben:
High Power 1800 mAh (2 vorhanden, kamen mit der MX700. Dafür reichts....)
MARS 1900 mAh (2 vorhanden, kamen mit meiner Samsung Digicam, Eindruck: naja...)
Medion 2100mAh (4 vorhanden, kamen mit der Medion Digicam meiner Mutter und sind eherlich gesagt die besten Nicht-LSD Akkus die ich habe. :o )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Accu-Sammlung.

Die "High Power" habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, ach ja, die müssten
bei meinen Eltern in irgend einer HiFi-Fernbedienung rumoxidieren. ;D
 
Sag mal, hat dein Ladegerät Delta-U Abschaltung? Dann ist es immer noch ein Akkubräter. :(
 
Tja,

da werde ich selber nicht 100% schlau draus. So wie es sich verhällt (leichte Überladung am Schluss)
würde ich fast drauf tippen. Der Hersteller gibt eine "Stromspitzenmessung PVD" an, die mir nicht
wirklich was sagt, sich aber so änlich anhört.

Allerdings brät das Gerät die Akkus nicht. Sie werden zum Ende wärmer, aber der Effekt
hällt nur wenige Minuten (bisher 2-3) an und die Akkus sind "Handwarm". Im Ansmann
habe ich mir schon regelrecht Blasen geholt beim Anfassen.
 
[ApoC];3855819 schrieb:
Tja,

da werde ich selber nicht 100% schlau draus. So wie es sich verhällt (leichte Überladung am Schluss)
würde ich fast drauf tippen. Der Hersteller gibt eine "Stromspitzenmessung PVD" an, die mir nicht
wirklich was sagt, sich aber so änlich anhört.

Allerdings brät das Gerät die Akkus nicht. Sie werden zum Ende wärmer, aber der Effekt
hällt nur wenige Minuten (bisher 2-3) an und die Akkus sind "Handwarm". Im Ansmann
habe ich mir schon regelrecht Blasen geholt beim Anfassen.
Ah, lies mal. http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=9363
PVD ist "gut" und manche Hersteller wissen offenbar selbst nicht was sie in der Anleitung schreiben. ;D

Denk aber dran das der Thread 5 Jahre alt ist und es mittlerweile mehr gute als dort empfohlene Geräte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,

scheint ja also doch was zu taugen das Gerät *buck*
 
*suspect*

Ich versuche gerade, die Sanyo 2700er leer zu knipsen ....
Genaue Zahlen, wenn ich durch bin und die Kamera streikt, aber schonmal soviel vorab ...
ich kann kaum glauben wie viele Photos ich jetzt schon geknipst hab.

Eckdaten:
Canon PowerShot A80, 4MP, 4x Sanyo 2700er "Advenced NiMH"
Jedes Photo mit folgenden Einstallungen geknipst:
2272x1704p, Superfein, Autofokus (Mehrfeld), Belichtungsautomatik, AF-Hilfsleuchte (rot),
Blitz mit Rotaugenunterdrückung (effektiv Doppelblitz), Display dauernd an.

Ich kanns nicht fassen (wie SCHE***E die anderen Zellen waren, selbst als sie noch "Gut" waren).

Ich habe jetzt 10x meine (bescheidene) 128MB CompactFlash Card vollgeknipst, 10x alle Bilder
auf den Rechner rüberkopiert und 10x alle Bilder wieder von der Cam gelöscht.

Macht 735 Bilder and counting on ... das gaibts doch garnicht *massa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten