Wärmeleitpad zwischen Füßchen von RAM-Chip auf neuer 8800GTS@G92

ShinyMcShine

Lt. Commander
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
148
Renomée
0
Ich hoffe, einer von Euch kann mir hierbei helfen:

Meine Zotac 8800GTS@G92 Karte wurde geliefert und bei einer genauen Inspizierung derselben ist mir aufgefallen, dass beim Speicherchip, welchen man am unteren Rand der Karte (da wo der PCIe-Stecker ist) sehen kann, etwas von dem Wärmeleitpad zwischen die Füßchen des Chips gekommen ist. Das kann man deshalb gut beurteilen, weil dies nur auf einer Seite bei den Füßchen passiert ist, und bei der anderen nicht. Es sieht also ungefähr so aus (die "o"-Zeichen stehen für WLP-Reste):

___________ WLP
------------------- CHIP
|o|o|o|o| | | | | | Füßchen
========== Platine

und sollte ja wohl so aussehen:

___________
-------------------
| | | | | | | | | | |
==========

Daher meine Frage: leiten die WLP-Reste zwischen den Füßchen, oder kann ich die Karte ruhigen Gewissens in den PC stecken und einschalten?
Soll ich evtl. sogar versuchen, mit einer spitzen Nadel die Reste "rauszuholen"?
Was meint Ihr? Bitte helft mir! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wahrscheinlich ganz darauf an, ob die Paste elektrisch leitend ist oder nicht. Es gibt verschiedene Arten. Leitend und nicht leitend. Sollte es die letztere Variante sein, kannst Du die Paste drauf lassen. Aber um sicher zu gehen, würde ich sie entfernen. Ne kleine Nadel sollte da schon reichen...
 
Nö, Wärmeleitpaste (auch nicht die mit Silber) oder -pads leiten keinen Strom (nur diese extravaganten aus flüssigem Metall, aber sowas ist das sicher nicht), also keine Sorge. Manche Leute haben z.B. schon das halbe Mainboard mit WLP eingeschmiert, das ist nur eine unglaubliches Sauerei und ein Zeugnis für große Dämlichkeit, aber technisch gesehen kein Problem. Falls die Karte kaputt gehen sollte, liegt es jedenfalls 100%ig nicht daran.

Soll ich evtl. sogar versuchen, mit einer spitzen Nadel die Reste "rauszuholen"?
Bloß nicht, dabei könntest Du nur schnell was kaputtmachen (Isolierlack durchkratzen, Lötstellen abreißen o.ä.), und es bringt ja wie gesagt nix.
 
Es müßte silikonbasiert sein. Ist halt so ein weißes Pad. Keine Ahnung, wie da etwas unten zu den Füßchen gekommen ist. Mache mir halt Sorgen, dass da was "sprazelt" wenn ich die Karte reinstecke und den PC einschalte. Habe mich so gefreut die G92-Karte noch vor Weihnachten zu bekommen, wer weiss, wann ich die nächste bekommen würde, wenn ich die hier zurückschicken müßte. :( Mit der Verfügbarkeit von G92-GTS Karten sieht es ja immer noch nicht so rosig aus (zumindest, wenn man eine für 300 EUR will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nicht gleich in die Hose, wird schon nicht schief gehen! Wenn dass ein weißer wärmeleitpad ist, kann nichts schief gehen! Bevor du eine Nadel nimmst und versuchst diese Reste raus zu kratzen, würde ich erstmal die Grakka einbauen und den Rechner einschalten! Ich bin mir 1000%ig sicher, dass NIX passieren wird. Probiers einfach. Diese Weißenpads kenne ich aus meiner alten 79GT.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten