WaKü Verschmtzungen >_gebts euch_< Reinigung?

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
So,
nachdem mein Fließwiderstand immer größer wurde und ich sowieso neue Schläuche montieren will, hab ich ma meine Wakü auseinander genommen, da sich auch komische ("weich" wirkende) Schmutzteilchen am Boden der AGBs abgesetzt haben.
Nach der Trockung an der Luft sieht das ganze so aus:

IMG_1762.jpg


Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt und ich denke auch mal die wenigsten von euch.

Ich tippe mal, dass die Ausfälllung auf einer elektrochemischen reaktion beruhen.*noahnung*

Folgende Teile waren/werden wieder verbaut:

1)Thermaltke Cu 208 copper (cpu kühler)
2)OCZ Flex Ramkühler
3)Watercool HTFX Triple
4)Thermaltake Aquabay M1
5)EK Water Blocks 8800GTX

Sind halt alles unterschiedliche Materialien (Kupfer, Alu,)
habe vorhin grade noch fesgestellt, dass sich in den Ramkühlern extrem viel abgelagert hat. Sie (ablagerungen) sind sehr hartnäckig u kaum zu entfernen (habe mal zum testen mit büroklammer gekratzt, brachte aber nur wenig).--> hat das eventuell etwas mit dem material der Ramkühler zu tun?
Also die Kühlreihenfolge:(s.o)
IMG_1916.jpg

.
EDIT :
.

Achso, zwischen beiden AGB`s von Innovatek, welche noch nach dem TT M1 kamen war eine Knickschutzfeder (nicht korodiert) verbaut.
 
Eigentliche Frage:
da ich ja nun neues Tec protect, wie zuvor, verwenden möchte, müste ich de kanäle vom radiator/ram... reinigen.
was verwende ich am besten?
Alkohole wie isopropanol?
auf arbeit haben wir zum beispiel vitty rot, ist aber sehr ätzend, hilft aber. zumuten will ich das aber den metalen nicht, es sei denn ihr bestätigt mir das gegenteil. (wirkstoffe noch nicht bekannt).
 
das kühlmittel tec-protect von alphacool enthält ethandiol als einzig auf der verpackung angegebenen wirkstoff. es wird lediglich erwähnt, dass es vor korrosion schützt.
aber schützt es auch vor elektrochemischer korrosion? den ich glaube, dass dies der grund ist für die hartnäckigen ablagerungen......
HIER wird z bsp explizit erwähnt, dass dieses kühlmittel v dieser art der ablagerung schützen soll
 
Ich würde Dir raten, dieses verdammte Tek-Protect schleunigst zu entsorgen. Du bist nicht der erste mit solchen Problemen mit diesem Zeug. Ich habe es 2005 auch schon genützt und bin von solchen Verunreinigungen wie bei Dir noch verschont geblieben, weil mich damals das zunehmende Blau in meinem Kühlwasser nach ein paar Tagen der Inbetriebnahme stutzig gemacht hatte. Zu der Zeit gab es dann auch schon Berichte im Netz, die Deinem sehr ähnlich sind.
Gut durchgespült und dann nur noch Wasser mit etwas Waterwetter benutzt und gut war es.
Nun, Waterwetter hatte nach 2-3 Monaten meine klaren Schläuche getrübt und seit ich nur noch Innovatek Protect benütze, ist auch dieses Problem weg (mehr als ein Jahr Beobachtung). Dadurch eine klare Empfehlung an Dich: Innovatek Protect.
Ich benütze immer die fertige Mischung und fülle, wenn nötig, mit Wasser nach.
Schau mal z.B. im HWLuxx nach, auch dort wirst Du viel Zuspruch dazu finden.

BTW: Bei alphacool.de gibt es übrigens nur noch Alphacola. Ob das letztendlich dasselbe wie Tek-Protect ist, weiss ich nicht.
Jedenfalls gibt es dort kein Tek-Protect mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich handelt es sich hier um Algen (ich schätze mal grünalgen) die sich von den abgelösten und oxidierten Metallen ernährt haben (kupfer und alu kommt nicht gut) die setzen sich als schmieriger Film über das gesammte innere.
Wenn man keine zusätze benutzt sieht man das recht schnell weil die Schläuche undurchsichtig werden.
Auch Innovatek Protect wird da nicht helfen Du solltest Dir Kühler besorgen die alle aus dem gleichen Material bestehen damit es nicht zu dem opferanoden effekt kommt.
Um 100% sicher zu sein keine Zusätze die das wasser farbig machen benutzen und jedes Quartal die gesammte Flüssigkeit einmal austauschen.
 
gehe zu atu oder VW, kaufe dir ne große flasche g12 (ca. 10 euro), mische das nach anleitung auf der rückseite mit destilliertem wasser und voilla, nie wieder ablagerungen.
 
Eigentlich handelt es sich hier um Algen (ich schätze mal grünalgen) die sich von den abgelösten und oxidierten Metallen ernährt haben (kupfer und alu kommt nicht gut) die setzen sich als schmieriger Film über das gesammte innere.
Wenn man keine zusätze benutzt sieht man das recht schnell weil die Schläuche undurchsichtig werden.
Auch Innovatek Protect wird da nicht helfen Du solltest Dir Kühler besorgen die alle aus dem gleichen Material bestehen damit es nicht zu dem opferanoden effekt kommt.
Um 100% sicher zu sein keine Zusätze die das wasser farbig machen benutzen und jedes Quartal die gesammte Flüssigkeit einmal austauschen.

Algen können nicht in einer WaKü leben. Unmöglich.
 
gehe zu atu oder VW, kaufe dir ne große flasche g12 (ca. 10 euro), mische das nach anleitung auf der rückseite mit destilliertem wasser und voilla, nie wieder ablagerungen.

Jo, so läuft meine Wakü auch schon ewig ... und die G12 bodle hält länger wie das microfläschen von AquaComputer ...
 
Hauptsache er lässt die Finger von Tek-Protect. Und Alphacola scheint ebenfalls problematisch zu sein.
 
gut....kein tec protect mehr...gilt mittlerweile auch als auslaufmodell, vielleicht sogar wg der ganzen ausfälle....

also ist es nun ein risiko wenn ich innovazeugs nutze UND wasserzusatz für eine färbung hinzugebe (nicht von innovatek und partikelfrei)?
 
gehe zu atu oder VW, kaufe dir ne große flasche g12 (ca. 10 euro), mische das nach anleitung auf der rückseite mit destilliertem wasser und voilla, nie wieder ablagerungen.


Bitte auch keine Glysantinhaltigen Zusätze verwenden (z.B. aus dem Autozubehör / G11 bzw. G12). Solche Zusätze sind trotz ihrer teilweise ähnlichen Zusammensetzung völlig ungeeignet, da diese auf andere Temperaturbereiche und Systemdurchsätze ausgelegt sind, zudem können die Zusätze dem Kühlsystem auf Dauer schaden.
 
Könntest du das bitte genauer Erläutern ?

Ich habe seit IMHO fast 5 Jahren G12 im Einsatz ... bisher keinerlei Probleme ... außer das sich die Schläuche von innen leicht rosa ferben aber was interessiert es mich wie die Schläuche aussehen.

gruß
FeuerKater
 
Zurück
Oben Unten