Wann kommt denn endlich der Aufstand der Anständigen?

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
Es ist nicht zu fassen... Ich bin viel zu müde um mich hier noch schriftlich aufzuregen... Aber ich rege mich auf...

http://www.tomshardware.com/de/Urheberrecht-Bitkom-Gerateabgabe,news-242076.html


Wie ich bei THG schon geschrieben habe: Ich muss doch auch keine Gebühren auf Werkzeug zahlen, weil ich damit einen Einbruch verüben könnte...

Und wer zur Hölle kriegt dieses scheiss Geld? Kann ich auch Anspruch auf Zahlung stellen, wenn irgend ein Affe meinen Blog ausdruckt?

(normalerweise pflege ich eine andere Sprache und bin eher gelassen, aber bei sowas würde ich auf die Straße gehen...)
 
So einfach ist das nicht.

Diese Abagben wurden damals vor Urzeiten eingeführt um das Recht der Prtivatkopie besser verteidigen zu können.

Heute ist das dank Kopierschutz kaum noch möglich aber man könnte ja noch eine nicht kopiergeschütze DVD, CD, etc besitzen.

Und wie wir wissen lassen sich ja Geschäftsleute ungerne Einnahmequellen wegnehmen.
 
Heute ist das dank Kopierschutz kaum noch möglich aber man könnte ja noch eine nicht kopiergeschütze DVD, CD, etc besitzen.
Die wirst du aber mit einem Laser-Fax oder einem Multifunktionsdrucker auch nicht "kopiert" bekommen! ;)

Ich finde es abartig!
Vorallem die Preise für Laser-Multis sind doch mal viel zu hoch.
Aber würde mich auch mal interessieren wer sich die Kohle einsteckt.

Das hier ist auch gut :w_vogel:
Laut Bitkom hätten die Rechteverwerter zu Beginn der Verhandlungen hohe Abgaben gefordert, die teils sogar über den Gerätepreisen gelegen hätten.
 
Laut Bitkom hätten die Rechteverwerter zu Beginn der Verhandlungen hohe Abgaben gefordert, die teils sogar über den Gerätepreisen gelegen hätten.

Normal, man muss immer in einer Verhandlung von seinem Standpunkten etwas zurück treten. Wenn ich also 10-20€ haben will am Ende gehe ich mit der Forderung von 100€ in die Diskussion.

Sinn oder Unsinn am Ganzen ist als würde man über GEZ, und GEMA diskutieren.

Aber seht es so der Einbrecher zahlt auch 19% Steuer auf seine Brechstange, von diesen 19% wird die Polizei und die JVA bezahlt die dann später mit ihm zu tun haben.
 
Normal, man muss immer in einer Verhandlung von seinem Standpunkten etwas zurück treten. Wenn ich also 10-20€ haben will am Ende gehe ich mit der Forderung von 100€ in die Diskussion.

Vielleicht wenn man sich lächerlich machen will...

"Sie, ich hätte gerne 10.000 Euro für das Auto."
"Das ist zuviel!"
"Gut, ich geb's Ihnen für 1500 Euro"
(Prozentual das Gleiche)


Das Schlimme an der Sache ist:

A) dass einem unterstellt wird, dass man eine Straftat begeht, sobald man solch ein Geät kauft (§ 186 StGB Üble Nachrede =>?)

B) Wenn man dann urheberrechtlich geschütztes Material tatsächlich kopiert, ist es deswegen auch nicht legaler. D.h. man bezahlt Geld dafür, dass sich am Straftatsbestand nichts ändert.

C) Wie angesprochen, hat man selbst als Autor wohl keine Chance für die Kopien an seinen eigene Werken entschädigt zu werden.
 
A) dass einem unterstellt wird, dass man eine Straftat begeht, sobald man solch ein Geät kauft (§ 186 StGB Üble Nachrede =>?)
Die Abgaben decken nicht widerrechtliche Vervielfältigungen mit ab, sondern die grundsätzlich zulässige zum privaten Gebrauch.

Siehe § 54 UrhG: http://dejure.org/gesetze/UrhG/54.html

Diese Pauschalvergütung erlaubt es dir in unbegrenztem Ausmaß zu kopieren und nicht immer zuvor über die angemessene Vergütung verhandeln zu müssen.
 
laso ich finde es auch sowas von nutzlos und sinnfrei das ich auch auf die straße gehen würde. aber was bringts? kalte füße und ne erkältung, sonst gar nichts. wenn ich mit meinem studium fertig bin werde ich eh diesen lobbystaat verlassen und mir ein schöneres plätzchen suchen.
 
Diese Pauschalvergütung erlaubt es dir in unbegrenztem Ausmaß zu kopieren und nicht immer zuvor über die angemessene Vergütung verhandeln zu müssen.
Nenne doch mal ein paar legale Beispiele!

Darf der "Hundeteil" der Lokalzeitung nun kopiert werden und der von vor zehn Jahren nicht, oder umgekehrt? ;D

Rein gefühlsmäßig gehe ich aber davon aus, dass eine Pauschale für sowieso widerrechtliche Taten abkassiert wird. Ist in etwa so, als ob ich auf jedes Stemmeisen aus dem Baumarkt noch eine Einbruchspauschale an die Polizei zahlen müßte.

Ist also ein Sieg der (Abkassier-)Lobby. Oder glaubt die Regierung nicht an ihre eigenen Gesetze? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

ROFL

Leute wenn ich mir das alles so durchlese,bekomme ich nen Lachreiz.
Schaut euch die GEZ an, das ist genau so ein Piratenverein.
Aber die existiert auch schon seit Ewigkeiten, und tut einer was dagegen ?

Alle die, die bis jetzt auf TV verzichten konnten und sich nur DVDs reingeschmissen haben und Internet hatten, waren davon befreit und jetzt ? Jetzt darfst du schon fast für alles GEZ bezahlen. Selbst fürn Küchenmixer mit Wlan !!

Und wofür GEZ ? für so ein Hirnlosen Programm. Und die Zeiten wo ARD und ZDF qualitativ besser war als die Privaten ist schon lange vorbei !!! Dann doch lieber wie in der USA, Pay-TV aber nicht beides !!!

Ironie On
Die GEZ ist schuld, dass es Premiere so dreckig geht, denn die 17€ die die GEZ kassiert sind die 17 € die für Premiere fehlen.
Ironie Off

Tja wenn man bedenkt, wofür man arbeiten geht. Man könnte schon meinen das locker 70% der Staat davon frisst und die wundern sich warum die Kaufkraft nicht so floriert. Am besten son 500€ Gutschein reinschieben. LOL.
Also es wird Zeit, mal wieder ordentliche Politiker an die Macht zu bringen.

Aber so langsam kommen mir auch die Überlegungen, auszuwandern.
Deutschland entwickelt sich immer mehr zu einem Sumpf, dass seine Bevölkerung so langsam aber sicher erstickt.

Achja vielleicht, sollte man jedem Neugeborenen schon eine monatliche Gebühr bis zum 18. Lebensjahr aufdrücken, so nach dem Motto es könnte ja ein potenzieller Verbrecher oder AMOK Läufer werden also sozusagen eine Vorsorge für eventuell anfallende Staatskosten.

In diesem Sinne :w_feiern:
 
Und wofür GEZ ? für so ein Hirnlosen Programm. Und die Zeiten wo ARD und ZDF qualitativ besser war als die Privaten ist schon lange vorbei !!! Dann doch lieber wie in der USA, Pay-TV aber nicht beides !!!

Dann hast du bisher weder heute journal noch Polylux und Konsorten gesehen...


Es geht mir hier nicht um ein pauschales über den Kamm scheren von allen Gebühren. Die Öffentlich-Rechtlichen sind wichtig für unser Land, unsere Kultur und unsere Bildung. Ich selbst bin aus der Fernsehbranche, aus der privaten wohlgemerkt; deswegen weiss ich auch wie das Geld bei den Öffentlich-Rechtlichen verprasst wird - das muss aufhören, bzw. auf ein normales Niveau zurückgehen, dann habe ich auch nichts gegen eine kleine Gebühr (wohl aber gegen den Verein, und dessen Methoden die Gebühr einzutreiben).

Aber hier geht es nun um eine direkte Unterstellung einer Straftat, bzw. um eine Gebühr die wie oben geschrieben weder die Tat des Kopierens legaler macht, noch dem Urheber hilft.
 
1.) Ist doch alles nicht so schlimm. Dann bestellt man eben in Luxemburg. Dort ist die Mehrwertsteuer auch um 4% geringer. Ich mache das mit meinen DVD Rohlingen schon die ganze Zeit so. Mit einer Sammelbestellung wird es noch billiger. Die armen sind dann die Händler im Inland, die dann wieder ein paar Leute entlassen müssen und der Staat, der wieder weniger Umsatzsteuer kassiert, was wieder die Allgemeinheit zahlen muss. Das Problem ist einfach, dass die Politiker viel zu korrupt sind. Man sollte eher kleine Parteien wählen. Je mehr kleine es davon gibt, desto schneller gibt es jemanden, der sich gegen ein unbeliebtes Gesetz stellen wird. Wenn es nur die zwei großen gibt, die beide dasselbe machen, dann passiert das nicht (siehe USA). Da regieren dann nur mehr die großen Firmen.

2.) Der Sinn der Abgaben fürs Fernsehen ist in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr gegeben, da sowieso fast jeder betroffen ist. Das Sinnvollste wäre es, wenn der Staat das Ganze finanziert, wie es mit anderen Einrichtungen für die Allgemeinheit auch ist und eben die 15 Euro auf die Steuern draufschlagen. Dann gibt es keine Diskussion mehr, wer was zahlt und ob jemand jetzt einen Fernseher mehr oder weniger bei sich daheim stehen hat, das ist für die Kosten des Ganzen ziemlich egal. Wenn das Ganze dann aus dem Gesamttopf gezahlt werden muss, dann wird man sich vielleicht auch überlegen, ob man mit der Hälfte des Budgets nicht auch ein sinnvolles Programm zusammenstellen könnte, aber die Finanzkrise wird das alles regeln. Wenn die Firmen nicht mehr jedes Jahr ihr Werbebudget um 10% erhöhen können, dann werden unsere lieben Fußballer nicht mehr mit Geld überschüttet werden und in der 17. Unterliga immer noch ihren persönlichen Masseur haben. Dann wird halt wieder wie in den 70er Jahren gespielt und es wird auch nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten