News Warnung vor Ubuntu 10.04 (64 Bit) in einer Virtualbox

User-News

Von Markus Everson

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
In der Kombination von Virtualbox als Host und Ubuntu 10.04 + ext4 als Gast gibt es einen heftigen Bug der zu Datenverlust führen kann.

Details dazu findet man im Forum von VB und im Bugtracker der ext4-Entwickler.

Durch die Auswahl von ext3 als Filesystem kann man das Problem vermeiden, da ext4 aber die Standardauswahl darstellt scheint mir die Warnung angemessen.

Danke an Ge0rgy, der mir geholfen hat mein Problem darauf zurück zu führen
( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4256654&postcount=7)
 
Danke für diesen Tipp. Allerdings muss man diesen Bug erweitern. Es scheint die VirtualBox Versionen >=3.2.0 zu betreffen und nicht nur Ubuntu spezifisch, sondern die Kombination aus ext4 und VB Version größer,gleich 3.2.0.

auch wichtig:
=> Der Datenverlust betrifft die Virtuelle Maschine, nicht den Host.
 
Sicher dass das auch andere Betrifft? - Ich glaube mich zu erinnern dass leite das z.B. mit Fedora gegengetestet haben und die Probleme nicht reproduzieren konnten.
Anscheinend ist das Problem schlichtweg der ext4-Part im Kernel der bei Lucid Lynx verwendet wird...da fehlen wohl einige Patches.
Das Ganze betrifft deswegen nur 3.2.0 und höher, weil seit 3.2.0 AsyncIO zur Performancesteigerung benutzt wird und genau da gibts bei Ext4 ärger.
Es ist aber korrekt dass der Datenverlust den gast betrifft, nicht den Host.
Muss das mal die Tage auf meinem Debian-System gegentesten.

Im VB-Forum wird als Workaround empfohlen das häkchen für Host-Cache beim virtuellen Festplattencontroller zu setzen. VB ab 3.2.6 sollte das schon von Hause aus richtig machen.
 
Ok, dann hab ich nichts gesagt... wollte nur sichergehen dass nicht alle Ext4-User nun womöglich grundlos panik schieben...
 
Also alle ext4-user eh nicht. Es betrifft nur die ext4 und XFS Nutzer, die asyncronous IO in Verbindung mit preallocation einsetzen. Und das sind eben ein paar Virtualisierungslösungen. Den meisten Nutzern dürfte der Bug sonst gar nicht auffallen.
 
Öhm...genau so hab ich das eignetlich auch gemeint...
Virtualbox ist ja recht beliebt, genauso wie ubuntu... also dürfte die Kombination aus beidem nicht sooo selten sein für Linuxuser-verhältnisse.
Weiß eigentlich irgendwer ob das Problem auch umgekehrt besteht? - also mit ubuntu gästen auf Windows-Hosts z.B.?
 
Öhm...genau so hab ich das eignetlich auch gemeint...
Virtualbox ist ja recht beliebt, genauso wie ubuntu... also dürfte die Kombination aus beidem nicht sooo selten sein für Linuxuser-verhältnisse.
In der Kombination ist es gefährlich, ja. Und es dürfte auch nicht auf Ubuntu und auch nicht auf 64bit beschränkt sein, soweit ich das bis jetzt sehe.

Weiß eigentlich irgendwer ob das Problem auch umgekehrt besteht? - also mit ubuntu gästen auf Windows-Hosts z.B.?
Nicht in der Form. Bei einem äquivalentem Zugriffsmuster, wie es VB erzeugt, vermute ich aber, dass man sich auch das Dateisystem im Gast zerlegen kann.
 
Ok, dann wäre das evtl. ein Anhaltspunkt... Markus Everson und ich haben nämlich per PM herausgefunden dass wir aneinander vorbei geredet haben...
Als er ubuntu und VB erwähnte, erinnerte ich mich an das Problem in usnerer Firma mit Lucid Host und Windows Server als Gast.
Bei Markus Everson ist der Fall aber umgekehrt, Lucid als Gast auf Windows 7 Hostsystem... und da war ich mir nun nicht sicher ob das ansatzweise auf das selbe Problem zurückzuführen sein kann... *noahnung*
 
Ok, dann wäre das evtl. ein Anhaltspunkt... Markus Everson und ich haben nämlich per PM herausgefunden dass wir aneinander vorbei geredet haben...
Als er ubuntu und VB erwähnte, erinnerte ich mich an das Problem in usnerer Firma mit Lucid Host und Windows Server als Gast.
Bei Markus Everson ist der Fall aber umgekehrt, Lucid als Gast auf Windows 7 Hostsystem... und da war ich mir nun nicht sicher ob das ansatzweise auf das selbe Problem zurückzuführen sein kann... *noahnung*
Ah ok, da habe ich den ersten Post auch zu schnell gelesen. Der Bug, auf den Markus Everson dort verlinkt, betrifft Ubuntu als Host, nicht als Gast! Der Gast hat keinen Einfluss darauf, wie die Virtualisierungslösung die Dateien auf dem Host speichert. Insofern ist diese Warnung (diese User-News) falsch.
 
die Links stammen von mir aus dem anderne Thread, die ich eben zusammengeklaubt hatte in der Annahme es ginge um ubuntu als Hostsystem.
*noahnung*
nunja, allgemein ist die warnung schonmal gut, damit jemand wenn er tatsächlich auf das Problem stößt einen anhaltspunkt hat.
das Ganze erklärt aber noch nicht woher Markus Eversons Probleme dann herrühren...aber das gehört nicht in diesen Thread...
 
die Links stammen von mir aus dem anderne Thread, die ich eben zusammengeklaubt hatte in der Annahme es ginge um ubuntu als Hostsystem.
*noahnung*
Du meinst den Link in den Kernel-Bugtracker?

nunja, allgemein ist die warnung schonmal gut, damit jemand wenn er tatsächlich auf das Problem stößt einen anhaltspunkt hat.
Die Fehlermeldung/-beschreibung ist falsch. Hier werden zwei verschiedene Sachen zusammengemischt.
 
Sowohl den als auch den Link ins VB-Forum.

Ich meinte nicht dass die Beschreibung richtig ist, sondern nur dass es evtl. nichts schaden kann wenn die user "vorgewarnt" sind dass ext4 + Virtualbox unter umständne problematisch ist.
Es gibt ja genug alternativen.. aber nichts ist schlimmer als auf einem unerklärlichen fehler zu sitzen und sich die finger wund zu googeln bis man in den untiefen des www was brauchbares auftreibt.
Und wenn ich so ein problem hätte und irgendwo lese "aha, da hatte jemand schonmal ein ähnliches problem" dann hilft das schonmal und gibt weitere anhaltspunkte zur Recherche.. ;)
Aber ggf. sollte Markus Everson die news editieren und das umdrehen mit host/Gast, dann ist die news schonmal richtig, auch wenn sie sein Problem nicht direkt zu betrefen scheint...

Wär doch schade um all die Zeit des Info-Zusemmantragens... tut mir aber auch leid dass es nun in seinem Fall das Problem wohl nicht lösen wird den Guest auf ext3 umzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten