Was man als Normal-Anwender nicht unbedingt kennt

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.724
Renomée
433
Die üblichen NAS-Systeme und Server kennt jeder, und dass AMD in beiden Segmenten vertreten ist, dürfte bekannt sein.

Durch Zufall bin ich jetzt über NAS-Systeme im 19"-Formfaktor gestolpert, und war von der Angebotsvielfalt ziemlich überrascht: 855 Fertiggeräte mit AMD-CPU sind von QNAP und Synology verfügbar! Natürlich sind verschiedene Bestückungen darunter (RAM-Ausstattung etc), aber mit dieser Zahl hätte ich nicht gerechnet.

Die Händler müssen das ja auch in irgendeinem Lager haben, inklusive der Varianten. Sie werden wohl nicht die Kartons und Folien aufreißen, und die Verpackungssiegel beschädigen, um eine bestimmte Menge RAM oder HDDs einzusetzen [denke ich zumindest, naiv, wie ich bin ;-)]. Falls jemand von Euch beruflich damit zu tun hat, kann er mich vielleicht aufklären.


Und vielleicht habt Ihr ja auch Beispiele, in denen (ehemals) grüne Chips stecken, die man als "Normalo" (der nicht beruflich damit zu tun hat) nicht unbedingt kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den NAS kann ich leider nicht viel sagen, die Anzahl der möglichen Kombinationen überrascht aber auf jeden Fall. Wenn man sich aber zB hier das Angebot im Detail ansieht, sind es immer dieselben Händler mit unterschiedlichen Konfigurationen:

Ich gehe also davon aus, dass die ein Barebone-System bekommen und dann selbst einen gewissen Spielraum haben, zumindest bei der Bestückung mit HDDs/SSDs und eventuell beim RAM.

Zu deiner letzten Frage kann ich aber (vielleicht) etwas beitragen: Die Spielautomaten an Autobahnraststätten oder eben in Spielhallen enthalten oft Embedded AMD CPUs/GPUs. Gerade die grafisch höherwertigen Automatenspiele werden wohl häufiger mit AMD-Hardware angetrieben.

€dit: Außerdem im Bereich "Digital Signage", also große Videowände, Werbetafeln, etc, sowas zB:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten