Was soll ich aufrüsten?

Stomil20

Lieutnant
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo!
Erst mein Szstem

AMD X2 5000 2,6@2,8
Asus M2N 32 DeLuxe SLI WiFi-Ap
G.E.I.L. Value Dimm 4x1024 MB(5-5-5-15)
Zalman 9700LED
Radeon 4870 1024 MB
BeQuiet DarkPower 550W
Thermaltake Armor
SB X-FI Music
Samsung 250,500,750 GB
Plextor 716A
DELL 2407 WFP-HC

G.T.A.IV 10 bis 15 Frames
Crysis 20 bis 27 Frames
Warhead aehnlich.
Was soll ich aufruesten
Reicht eine GTX 295 fuer 30 Frames,oder muss ich
mir einen Quadcore holen.
 
Wieso aufrüsten ein kleinerer LCD tuts auch

Sag doch mal welche native Auflösung der Bildschirm hat in der gezockt werden soll
1920*1200
 
Für GTA IV wäre ein Triple oder gar QuadCore besser, für Crysis wäre eine bessere Graka angebracht. Bei einer HD4870 sehe ich da aber keinen Sinn aufzurüsten, da würden sich höchstens Dual-GPU-Karten lohnen und die haben dann wieder weiteren Nachteile (Preis, Mikroruckler, Skalierung in einigen Spielen, Stromverbrauch, Wärme, Lautstärke,..).

Schraub einfach die Settings runter und spar das Geld.
 
Merklich bessere Spieleleistung wirst du nur erreichen wenn du auf einen Phenom II 940 und eine GTX 295 aufrüstest. Gerade wenn du Crysis @Very High spielen willst kommst du derzeit nicht um SLI herum. Für High @1920x1200 tuts nach meinen Erfahrungen auch halbwegs eine einzelne GTX 285. :) Für GTA4 kann die CPU nie schnell genug sein wobei da selbst ein Core i7 ordentlich zu tun hat.

Mit der 4870 liegst du ja schon auf einem hohen Niveau weshalb du für deutlich höhere Leistung recht tief in die Tasche greifen mußt.

Wieso aufrüsten ein kleinerer LCD tuts auch

Sag doch mal welche native Auflösung der Bildschirm hat in der gezockt werden soll
1920*1200

Wieso aufrüsten? FarCry 1 und GTA3 tuns auch. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist,ob ein 940-ger ausreicht?
Ich habe eher an einen Intel 9650 gedacht.
 
Der Leistungsunterschied zwischen einem Q9650, der völlig überteuert ist, und einem P2 940 ist marginal. Ein Phenom II 955 liegt mit dem Q9650 quasi auf Augenhöhe und hat grade mal 200Mhz mehr Takt als der 940.
 
Meine Frage ist,ob ein 940-ger ausreicht?
Ich habe eher an einen Intel 9650 gedacht.
macht kaum einen unterschied
der pII 940 is auf dem niveau der c2q9550
und der c2q9650 hat ja nur einen minimalen taktvorteil zum c2q9550 von nich mal 200mhz

Merklich bessere Spieleleistung wirst du nur erreichen wenn du auf einen Phenom II 940 und eine GTX 295 aufrüstest.

genau
vorallem bei einer gtx295 erst recht nich, weil der bei crisis@very high der vram ausgeht
 
@airbag
Wo geht der 295GTX der V-Ram aus? Auf 8xAA vielleicht, wobei man hier mit keiner KArte flüssig spielen kann, also völlig wurscht ist.

es is doch heutzutage nichst mehr ungewöhnliches mehr als 1gb vram zu verbraten
und da die gtx295 nur 896mb hat wo noch das schlechte speichermanagment von nvidia vorkommt reichen oftmals die 896mb nich
vorallem bei viel aa und da muss es ja nich mal 8*AA
vorallem leute mit 30" monitoren hätten speziell bei solchen multi gpu karten gerne mehr vram
zudem is es bei den benchmarks dann auch immer so eine sache, da diese nur ein paar minuten laufen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=562654&highlight=2gb+karten

edit: mal von crisis abgesehen
is es auch bei läuft es bei gta iv mit mehr als 1gb ram auch etwas runder
 
Zuletzt bearbeitet:
@airbag
Das schelchte Speichermanagment ist bekannt, nur wirkt sich das eher bei kleineren Karten mit nur 512MB aus. Und nach was willst du dich sonst richten außer an Benchmarks, wo die 295GTX grundsätzlich insgesamt immer am schnellsten ist (außer eben bei 8xAA)? Und was wäre dein Gegenvorschlag? Die in jedem Fall langsamere X2 4870? Mehr Alternativen gibt es nicht.
 
Mehr Alternativen gibt es nicht.

bei solchen multi gpu karten nich
aber alternativ is im augenblick wohl nur ein sli gespann aus zwei oder mehr gtx285 mit 2gb das schnellste

Und nach was willst du dich sonst richten außer an Benchmarks, wo die 295GTX grundsätzlich insgesamt immer am schnellsten ist

man kann hier das beispiel der hd 4870 aufgreifen
wo anfangs einige benchmarks kaum unterschiede zwischen 512mb und 1024mb versionen aufzeigten
da jedoch die benchmarks nur ein paar minuten dauern und keiner in echt nur ein paar minuten spielt
haben sich nich die deutlich unterschiede sofort oder im maße wie es eigentlich is gezeigt
http://www.computerbase.de/artikel/...0_pcs_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating

wie ich finde kann man sich an benchmarks orientieren, aber man merkt erst wie wenig vram die gtx295 hat wenn man wirklich länger spielt

aber allgemein kann man sagen das 1gb in dem meisten fällen noch reichen
aber spätestens bei 2560*1600 plus noch einiges an AA reicht der vram nich bzw es schadet nich mehr zu haben

edit:

hier sieht man teilweise den unterschied zwischen 1gb und 2gb
http://en.expreview.com/2009/03/16/galaxy-non-reference-gtx285-2gb-benchmarked.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@airbag
Es kommt stark auf das Spiel drauf an wie viel V-Ram es braucht. Das hat wenig mit "ein paar Minuten" zu tun sondern eher auf die Einstellungen und eben das Spiel. Fallout 3 ohne HD Patch, interessiert sich wenig für den V-Ram, mit HD Patch ist sogar eine 4850 mit 1GB schneller als eine 4870 mit 512MB.
Im übrigen bringen 2GB derzeit überhaupt nichts. Da wo es Unterschiede gibt, sind die FPS so oder so zu niedrig,

Im Grunde reden wir hier eh auf einem sehr hohen Niveau. Ich persönlich würde keine Dual GPU Lösung anstreben, schon gar nicht wegen einem einzigen Spiel. Und ich würde auch keine extrem teure 295GTX nehmen sondern am Ende dann doch wirklich die X2 4870.
Muss man selbst wissen. Nur denke ich das deine Kritik hier nicht wirklich zieht, da die Karte Pfeilschnell ist und so oder so auch in längere Tests meist meist am besten abschneidet. Tripple Systeme oder 2x 285GTX außen vor gelassen.
 
Das hat wenig mit "ein paar Minuten" zu tun sondern eher auf die Einstellungen und eben das Spiel.

das is mir ja klar mir geht es halt ehr darum dass bei solchen benchmark zu einer leichte verzerrung kommt wie bei den beispiel mit der hd4870 wo es halt teilweise wirkliche starke unterschiede sind
und das es zu einer richtigen einschätzung der leistung einer karte nur durch eigenes testen kommt

Da wo es Unterschiede gibt, sind die FPS so oder so zu niedrig,
da hast du eigentlich
recht mir gings aber nur darum , dass es auch unterschiede gibt
es sind halt etwa fps die so niedrig sind dass es keinen unterschied macht von der spielbarkeit her
oder es sind halt unterschiede wie einmal 60fps bei der 1gb karte und 80fps bei der 2gb karte, was von der spielbarkeit auch keinen unterschied macht
 
Falls ich den 940-ger nehmen sollte,welche "Mutti" könntet Ihr mir empfehlen?

Asus M3A32-MVP Deluxe
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
Asus M3A79-T Deluxe
GA-MA790GP-DS4H

Ausstattung nicht sehr wichtig,eher übertatkbarkeit.
 
Keins davon. Der nForce780a bringt nur etwas wenn du Triple-SLi fahren willst, der ATi 790FX ist ohne Crossfire auch Geldverschwendung und der 790GX ebenfalls, wenn man die IGP nicht zum Spielen nutzen will.

Hol dir lieber ein gutes Geforce 8200/8300 Board oder ein ATi 770 Brett.
 
Mann wird ja wohl ein Spässchen machen dürfen.

Ich würd das Asus M3A79-T Deluxe nehmen. Crossfire mit 2*PCIe2.016x mit vollen 32 Lanes sollte schon drin sein.
Und wenn das dann immer noch nicht reicht kannste Dir nochmal ne 4870 1GB dazustecken.

Bin selber allerdings kein Fan von Crossfire/SLI.

Ziehst Du es ehr in Betracht später mal gleich die ganze Graka auszutauschen dann das M3A78
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich den 940-ger nehmen sollte,welche "Mutti" könntet Ihr mir empfehlen?

Asus M3A32-MVP Deluxe
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
Asus M3A79-T Deluxe
GA-MA790GP-DS4H

Ausstattung nicht sehr wichtig,eher übertatkbarkeit.
Öhm .... versuchs erstmal mit Deinem M2N ... mit dem neuesten BIOS bootet das mit nem 940er .. also nicht von den "not supported" Meldungen abschrecken lassen.

ciao

Alex
 
Ich würde auch nen 940er nehmen und in dein vorhandenes Board stecken.

Warum dafür ein neues Board kaufen - einen ordentlichen Leistungsgewinn wirst du dank dem Quad merken.
 
Also bei der Combo Nvidia Chipsatz und ATI Graka, bzw umgekehrt stellen sich mir immer die Nackenhaare

Entweder kann er keine Nvidia Systemtools, oder keine ATI Overdrive Funtkionen nützen.

Dazu bremst dann der PCIe1.0a Chipsatz die PCIe2.0 4870

Geschweige denn dass der Quadcore auch noch ausgebremst wird, da er nur mit nem HT von 1000 fährt. (Wenn ich nicht ganz falsch liege wird hier bei den ASUS Boards sogar nur noch 200 zugelassen!)
das Board dürfte ohne OC nur DDR2-800 können der Phenom DDR2-1066.

Bevor Du das Nvidia Board behälst schau vorher mal im ASUS Forum nach. Die wissen dort von einigen Problemen mit den Quads zu berichten. Manche BIOS Funktionen werden da dann einfach gesperrt, wenn ich mich richtig erinnere.

Zusätzlich dürften manch andere Funktionen eines Phenom mit AM2+ Sockel auch Boards mit normalen AM2 Sockel gar nicht funktioniere. Die Rede war da immer von den Stromsparmeachanismen, wobei ich da nix weiter zu sagen kann.
 
Also bei der Combo Nvidia Chipsatz und ATI Graka, bzw umgekehrt stellen sich mir immer die Nackenhaare

Entweder kann er keine Nvidia Systemtools, oder keine ATI Overdrive Funtkionen nützen.
Die Tools können nichts was andere Software nicht auch kann.

Dazu bremst dann der PCIe1.0a Chipsatz die PCIe2.0 4870
Da bremst vielleicht was in 3DMark, aber sonst reicht die Bandbreite mehr als aus.

Geschweige denn dass der Quadcore auch noch ausgebremst wird, da er nur mit nem HT von 1000 fährt. (Wenn ich nicht ganz falsch liege wird hier bei den ASUS Boards sogar nur noch 200 zugelassen!)
Die 200MHz HT waren ein Bug und der ist afaik behoben, bei 1000MHz HT bremst da nix.

das Board dürfte ohne OC nur DDR2-800 können der Phenom DDR2-1066.
Der Memorycontroller steckt in der CPU, wird ein Phenom verbaut, kann jedes AM2 Brett nativ DDR2-1066. Auch wenn es sowieso keinen Unterschied macht ob DDR2-800 oder 1066.

Zusätzlich dürften manch andere Funktionen eines Phenom mit AM2+ Sockel auch Boards mit normalen AM2 Sockel gar nicht funktioniere. Die Rede war da immer von den Stromsparmeachanismen, wobei ich da nix weiter zu sagen kann.
Die Spannungsabsenkung bei C'n'Q funktioniert nicht, das kann man aber afaik mit K10Stat regeln, ansonsten bringt die Spannungsabsenkung auch nicht so viel, da viele Teile der CPU im idle sowieso schlafen.
 
Also ich hol mir ungern Tools von irgendwelchen Sites. Und seit mir mal eins dieser grandiosen hochgelobten 3rd Party Tools kurzerhand den Grakalüfter deaktivert hat, lass ich da erst recht die Finger von.

Und Ich mag halt keine Frickeleien und Mischung von Techniken die dank Standards miteinander zwar funtkionieren können, aber manchmal auch einen Quell von Problemen darstellen.
Du nimmst ja auch keinen Porsche Motor und flanschst ein Getriebe vom Käfer dran.

Dass der Bug behoben ist wusste ich nicht, hat mich dann damals nur noch mehr bestätigt die Finger davon zu lassen und punkto Speicher wunderts mich, muss das Board nicht extra dafür zertifiziert sein?
Der IMC ist ja das eine, die Signalwege auf dem Board das andere.
Und wenn das Bios keinen Support bietet, dann hat das alles so ein Gschmäckle.Kanns jet nich so genau sagen ob er andere als der normale Phenom hat, aber funktionieren dann auch manche Befehlssätze nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bremst vielleicht was in 3DMark, aber sonst reicht die Bandbreite mehr als aus.


Der Unterschied zwischen dem P35 und dem P45 Chipsatz in manchen Spielen beträgt aufgrund des PCIe2.0 bis zu 23%.
Das AMD System wird genauso davon profitieren evtl mit anderen Werten. Warum also auf Leistung gewollt verzichten?
 
Zurück
Oben Unten