Was tun mit einer SSD??

Daher kann man nicht einfach sagen Raid ist unwichtig und unnötig im Heimbereich.
Man könnte aber zumindest sagen, dass Raid1 sehr viel unnötiger und unwichtiger ist als ein Backup.

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin, mein Fileserver ist größtenteils heruntergefahren und erwacht nur bei Gebrauch. Ich wüßte nicht, was mir da ein Raid1 bringen würde im Heimbereich, mein Backup auf einem externen Medium, welches 500km entfernt gelagert wird, übersteht immerhin noch einen Atombombenangriff auf den Fileserver. :D
 
Sehr sinnvoll ein uralt backup 500km entfernt zu haben wo nach einen Atombombenangriff keine Straße mehr da sein wird.

Raid 1 gewährleistet die Vortsetzung des Betriebes wenn eine Platte ausgefallen ist.
Ohne Ausfallzeit für Restore und Verlust jener Daten die seit dem letzten Backup dazugekommen sind.

Mehrere TB zu restoren ohne, dass man weiß ob das Backupmedium noch lesbar ist ist auch nicht wirklich vergnüglich.

So einfach ist das.

lg
__tom
 
Hat allerdings auch Nachteile, gelangt ein Virus auf den PC, ist die 2 Platte gleich mitverseucht, erzeugt die erste Platte Schreibefehler, sind auch die Daten der 2 Platte defekt.

Sinvoller wäre es eine sep. Backup-Platte zu haben, auf dieser könnte man in gewissen Abständen eine Kopie z.b mit HD-Clone etc. ablegen, zerlegt es die Platte kann man einfach das Image auf die neue kopieren und der PC läuft wieder.
 
Habe ich geschrieben dass durch Raid 1 ein Backup entfällt? Nein, natürlich nicht!
Von daher ist hier das, ob was sinnvoller oder nicht ist, nicht relevant für meine Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten