Wasserkühlung Empfehlungen 600W Kühlleistung

rasmus

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
1.191
Renomée
47
Ich habe eine Frage an die Wasserkühlungsexperten hier.

Ich bin es jetzt doch endlich leid mit meiner Luftkühlung. Ich möchte einen Wakü für eine TDP von etwa 600W haben.

2x6870 (350W) und später auch CPU (150W) - wenn der BD eintrudelt - plus ein wenig Spielraum nach oben.

Ich würde gerne wissen:

1 welche Pumpengröße

2 und Radiatorgröße

3 welche Schlauchdurchmesser

4 welche Schlauchverbinder sind ratsam

empfehlenswert sind.

Ich habe ein NZXT Phantom und möchte, wenn möglich, den Radiator oben unter der Haube anbringen.

Das ganze Geschlauche soll im Case verbleiben, als Vorgaben habe ich nur:

Danger Den RAD Reservoir

EK Waterblocks EK-FC6870

Danke schonmal im voraus :D
 
Die meisten Cases bieten eine >Einbauöffnung für 2x 120er Radiator im Gehäusedeckel und 1x120er Radiator in der Front und/oder im Gehäuseboden/Seitenwand.

Mit sehr viel Bastelaufwand können also bis zu 5 (6,7,8) einzelne Radiatoren im Case untergebracht werden - ich würde aber nur zwei empfehlen. In der Gehäusefront unten (benötigt 3x 5,25" Schächte) und eben im Deckel einen 2x 120er.

Für niedrigste Temperaturen am Prozessor in Verbindung mit einem leisen Betrieb sollte man berücksichtigen, dass alle Lüfter die nach vorne gerichtet sind eher wahrnehmbar sind als Lüfter die am Case unten oder hinten montiert sind...

Gleichzeitig bietet ein solcher 120er Radiator http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10368_Phobya-G-Changer-120-Ver--1-1-Black.html in Verbindung mit einem solchen Lüfter http://www.aquatuning.de/product_in...aze-DFS123812H-3000-rpm---120x120x38mm--.html + Lüftergitter und Staubfilterkassette bei einer Bautiefe von ~12cm eine brachiale Kühlleistung, wenn Frischluft von außerhalb des Gehäuses zur Kühlung des Radiators von außen angesaugt wird.

Damit sowas auch noch leise ist, empfehle ich eine Lüftersteuerung bei der mindestens ein Kanal im Bereich 0-12 Volt regelbar ist. Der vordere untere Radiator würde ich also semipassiv betreiben und den Kreislauf so aufbauen:

Pumpe vorne unten im Case >Cpu-Kühler (ggf. Chipset/Spawa-Kühler)> (2x120er) Radiator oben im Gehaüsedeckel> Grafikkarten> 120er Radiator in der Gehäusefront> AGB für 1x 5,25' Einbauschacht - wenn genügend freie 5,25" Plätze frei sind kanns auch ein AGB für 2x 5,25" sein >pumpe.

Normalerweise werden dann 1-2 5,25" SChächte für die Pumpe benötigt, z.B. für so eine:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9185_EK-Water-Blocks-EK-DCP-4-0--Pump-.html

die findet vorne unten im Gehäuse Platz und kann da auch mit Gummi/SChaumstoff, etc. ganz gut entkoppelt werden - mit einer leistzungsstarken Lüftersteuerung auch regelbar.

direkt darüber dann der AGB, z.B. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10802_Phobya-5-25--Dual-Bay-Reservoir-Black.html
oder etwas kleinere Variante:
http://www.aquatuning.de/product_in...phacool-Repack-Single-Bayres-5-25--Clear.html

darüber die Combo mit einem sehr dicken 120er Radiator und einem abschaltbaren High-Power 120er Lüfter wie oben bereits mit einem Beispiel gezeigt -..die Variante wird unter max U/Min zwar extrem laut sein, aber für eine interne Wakü die besten Kühlleistungen liefern. Im kleinsten Fall benötigt das System also 6* 5,25" Einbauschächte in der Gehäusefront inkl. Lüftersteuerung, Radiator, AGB,Pumpe...Ein Miditower/Bigtower mit mindestens 9 freien 5,25" als Basis sollte es schon sein. z.B.: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-xigmatek-utgard/

Erweiterbar wäre das System um zusätzliche 120er Radiatoren im Gehäuseboden und mehreren in der Seitenwand.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke, Ich habe an sich nicht wirklich mehr Platz als oben und wirklich nur eventuell hinten aussen... vorn wird knapp und wäre auch nicht meine erste Wahl.

Ich habe mal ein paar Fotos von nem leeren weissen Phantom eingestellt. Da kann kann ganz gut sehen, was ich meine.

Meins ist schwarz,da sieht man es nicht so gut.

Seite

Radi oben?

vorne kein Platz
 
.......Hey Danke,

..Gerngeschehen. Hätte vielleicht deinen Startpost aufmerksamer lesen können - da steht ja dein vorhandenes Case. Mein Fehler. Ich dachte du bist auch auf der Suche nach einem Case..
.
.Nur ums noch mal bisschen zu konkretisieren - bei max 600 Watt Verlustleistung die mit Wasserkühlung intern gekühlt werden sollen reicht ein 2x 120er Radi alleine nicht aus - zumindest bei akzeptabler Lüfterlautstärke und niedrigeren Temperaturen als mit Luftkühlung..

Normalerweise könnte man bei der Verlustleistung auch über einen doppelten Augleichsbehälter und entsprechend zwei Pumpen in Reihe oder 2 getrennte Kreislaufe nachdenken - bei engen Platzverhältnissen aber schwierig.

Würde in deinem Fall mal nachschauen, ob ein 2x 140er Radi oben ins Gehäuse des Phantom passt - auf dem Bild ist ja Platz für 140er Lüfter - sollte eigentlich schon gehen? Dadurch ergibt sich schon deutlich mehr Radiatorfläche als mit einem 2x 120er Modell.

Je nach dem passt noch ein 120er Radi "hinten raus" - oder besser bzgl Temperaturen - in die Seitenwand mit Frischluft von außen.. Einen dort montierten Radi würde ich evtl. mit Schnellkupplungen versehen, um die Seitenwand auch mal unkompliziert bei befülltem Kreislauf abnehmen zu können...

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c168_Schnellkupplung.html

Wernn ich das richtig sehe hat das Phantom intern Platz für 8 x 3,5" Laufwerke? Vielleicht taugt da ein 3,5" AGB etwas besser als ein 5,25"?
z.B.:
http://www.noxelectronics.de/comput...oxiert-ohne-anschluesse/a-57070/?ReferrerID=7

Ich finds nur ein bisschen praktischer, wenn man den AGB auffüllen kann ohne das Case zu öffnen - viel Wasser wird eh nicht "verdunsten" - vielleicht kannst dir auch einen internen AGB mit Fillport montieren...

MfG
 
Danke nochmal! Nachdem ich nun auch selbst noch ein bisschen rumtelefoniert habe, wird es wohl oben auf einen 280er Radiator mit 5-6cm Höhe hinauslaufen. Die Kühlleistung soll jedenfalls nach Auskunft verschiedener Wakübauer für eine 125W CPU und 2 6870er ausreichen, gegebenen Falles könnte man, wie Du schon sagtest, zusätzlich einen 12er Radiator hinten aussen anbringen als Vorschaltkühler oder auch mit zwei Kreisläufen den 120er als CPU Kühler und den 280er als GPU Kühler, da wohl anzunehmen ist, das ein eventuell folgender Bulldozer nicht mehr als 125W TDP hat, sodaß es quasi auch für die Zukunft reicht. Der 280er hat dann wohl auch Leistungsreserven für größere GPUs... das ist zumindest das was ich gesagt bekommen habe. Macht das Sinn für Dich? Entspricht ja irgendwie schon dem, was Du bisher angeraten hast oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

die Empfehlung deiner Wakü - Kollegen finde ich auch sinnvoll... Für Alltagsbetrieb sowieso, da der komplette Kühlkreislauf ja auch einen gewissen Puffer bietet und die Last da ständig zwischen Idle - 50% und irgend ein Wert unterhalb der TDP als realistischer Maximalwert pendelt. i.d.R. auch bei Overclocking mit Spannungserhöhung.....Für stundenlange Tests mit Core Damage/Furmark parallel reicht ein 2x 140er Radi meiner Meinung nach nicht aus - also wenn die maximale TDP der Komponenten für lange Zeit anliegt, ungünstige Bedingungen wie hohe Raumtemperaturen hinzukommen - auch in Abhängigkeit vom Durchfluss/Pumpenleistung/Schlauchquerschnitt und der Anzahl der Wasserkühler (Chipset?/PWM?/2 GPUS?) sehe ich das bisschen kritisch

Die Radeon 6870 ist ja im großen und ganzen noch moderat was den Stromverbrauch angeht und "auf Leise" optimierte Waküs - z.B. mit passiven Radiatoren kühlen die Komponenten ja auch nicht auf niedrige Temperaturen.
Wenn die CPU als erstes im Kreislauf eingebunden wird, dann ist das Kühlwasser für mindestens eine folgende Grafikkarte noch kalt genug - egal wie hoch die TDP der Grafikkarte ist - auch wenn das Kühlwassser dann schon bei vielleicht 50C° angekommen ist - sollte ausreichen um die Grafikkarte innerhalb der Spezifikation zu kühlen...
Ein Zusatzradiator ergibt also am meisten Sinn zwischen GPU 1 und GPU 2 - da reicht dann - wie bereits geschrieben wohl auch ein kleiner flacher 120er an der Gehäuserückseite als (spätere?) Option.

Wie auch immer - ich wünsche dir viel Spass mit deinem Wakü-Projekt!
Zum Schluss vielleicht noch einen Tip/Vorschlag. Um das System einfach entlüften/befüllen zu können ist nicht so schlecht, wenn irgendwo ganz oben im System ein Abzweig (Radi mit 4 Anschlüssen?) eingeplant wird. Daran einen Schlauch mit bisschen Spiel hinter die oberste Frontblende verlegt, Verschlussstopfen drauf, usw... z.B.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten