WDR: 06.04.04; 21:00 Uhr Kinder brauchen Monster?; Sinn und Unsinn von "Ballerspielen

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
http://www.wdr.de/tv/q21/index.phtml

Nächste Sendung:
WDR: 06.04.04; 21:00 Uhr

Q21 - Wissen für morgen

alle 14 Tage dienstags um 21:00 Uhr nimmt Q21 die gesellschaftlichen Auswirkungen des wissenschaftlichen Fortschritts unter die Lupe. Q21 steht für Fragen des 21. Jahrhunderts.


Kinder brauchen Monster – Sinn und Unsinn von „Ballerspielen“
Die Sucht nach "Ballerspielen" ist ein Massenphänomen! Tausende von Fans treffen sich regelmäßig in Turnhallen, um ein Wochenende lang "Counter-Strike" zu spielen und virtueller Terrorist zu sein. Müssen besorgte Eltern hellhörig werden? Oder sind „Ballerspiele“ nicht anderes als die moderne Version von „Räuber und Gendarm“?

"Ballerspiel" unterm Kernspin - Was passiert ihm Kopf?
"Pädagogisch wertvoll" - Welches PC-Spiel ist es?
 
counterstrike ist eigentlich schon recht kritisch wenn man es objektiv betrachtet. im grunde genommen wirklich nur räber und gendarme digital, aber in der momentanen zeit bombenleger spielen? schon ein bisschen fragwürdig.

da spiel ich lieber china bei c&c generals, gegen die bösen terroristen und gegen die überall einmarschierenden amerikaner *buck*

bin mal auf den beitrag gespannt.
 
Warum werden solche Reportagen nicht indiziert? Bei Spielen machen Sie's doch auch!
*noahnung*
Derartige Reportagen sind nie objektiv und immer von Leuten moderiert die überhaupt nicht wissen was sie reden! Von denen war wohl noch nie einer auf ner LAN!

Naja aber das gehört halt auch zu unserem so hochgeistigem Reality TV! Besteht eh nur aus Lügen...

Cya
 
Och der Moderator von Q21 is manchmal echt hart ;), der nimmt kein Blatt vorm Mund :)

Bin mal gespannt, tät mich nich wundern wenn der auch was über den (Un-)sinn der Indizierungen erzählt...
 
Werd ich mir auch anschauen, obwohl das ja eigentlich nichts bringt, heute dies Statement, morgen ein anderes. Wir wissen selbst, was gut für Uns ist und können das besser beurteilen.

Aber seit den Terroranschlägen, haben Sie ja jetzt einen neuen Grund, den Schuldigen an Games/Filmen festzumachen.

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit, da wurde sog. Kriegsspielzeug verboten, das Ergebnis sieht man ja, die Jugend ist gewaltbereiter, als Sie jemals war, lächerlich das alles. Das Umfeld macht brutal, nicht Spiele oder Filme.

greetz Texes
 
@Texes: Jupp...


Das erinnert mich an die "Satan's-Mörder" von vor'n paar Jahren. Damals durfte man sich als "dunkler" kaum noch auf die Straße drauen ohne komisch angeguckt zu werden... Zum Glück hat sich das heute wieder gegeben (Wobei ich den Eindruck gewinne das es immer mehr schwarze Seelen werden (jetzt nich nur in Leipzig))
 
Original geschrieben von Texes
[BAber seit den Terroranschlägen, haben Sie ja jetzt einen neuen Grund, den Schuldigen an Games/Filmen festzumachen.[/B]

ich glaube keiner beschuldigt die medienindustrie ernsthaft einer mitschuld an aktuellen terroranschlägen. ich glaube kaum, dass palästinensische selbstmordattentäter cs spielen :]

ich denke die gewaltbereitschaft ist das ergebnis eines gesamtkonstruktes und da spielen videospiele eine rolle, aber nicht die einzige.
 
Original geschrieben von skyphab
ich glaube keiner beschuldigt die medienindustrie ernsthaft einer mitschuld an aktuellen terroranschlägen.

Vorsicht mit solchen Statements. Die Medien stehen durchaus in einer "Verbindung" mit dem Terror - soll heißen: Terror ist abhängig von medialer Publikation.

Gibts viele gute Bücher drüber, unter anderem "Medien und Terrorismus", ein Buch mit verschiedenen Monographien, die sich mit dem 11. September, Medien und Terrorismus beschäftigen. ;)

MfG,


Martin! :)
 
Original geschrieben von WizardSE
Vorsicht mit solchen Statements. Die Medien stehen durchaus in einer "Verbindung" mit dem Terror - soll heißen: Terror ist abhängig von medialer Publikation.

Gibts viele gute Bücher drüber, unter anderem "Medien und Terrorismus", ein Buch mit verschiedenen Monographien, die sich mit dem 11. September, Medien und Terrorismus beschäftigen. ;)

MfG,


Martin! :)

ich meinte eher spieleindustrie. falsche wortwahl :)

ps: ich mach dich lang!
 
Original geschrieben von skyphab
ich meinte eher spieleindustrie. falsche wortwahl :)

ps: ich mach dich lang!

Ah, na dann ists ja gut! ;)

@PS: cu this eve ;)
 
Original geschrieben von skyphab
ich glaube keiner beschuldigt die medienindustrie ernsthaft einer mitschuld an aktuellen terroranschlägen. ich glaube kaum, dass palästinensische selbstmordattentäter cs spielen :]

Wenn Du, da mal nicht falsch liegst, ich werde die Seite mal suchen, da kann man sich das Gegenstück zu CS runterladen. Nur ist es in Arabisch, aber blutig ohne Ende...


http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/12674/1.html

http://www.underash.net/


greetz Texes
 
Werde mir das heute abend auch mal anschauen.
Aber sicherlich werden die auch zu dem Schluss kommen, das die bösen Ballerspiele an allem Schuld sind.

Naja, ich lass mich überraschen.
 
Mmmh, das werd ich mal in mpeg2 aufnehmen. Ist das Mitschneiden eigentlich illegal?

MfG

EDIT: Grad gefunden und Frage erledigt:

"Grundsätzlich gilt: Alle im Hörfunk und Fernsehen gesendeten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Jede Aufnahme einer Hörfunk- und Fernsehsendung auf Tonband oder Videokasette ist eine Vervielfältigung, die in der Regel der Zustimmung des Urhebers bedarf.

Eine Ausnahme ist die Verwendung für ausschließlich private Zwecke. Dafür dürfen Hörfunk- und Fernsehsendungen aufgenommen und abgespielt werden (§ 53 Abs. 1 UrhG). Meist können unter dieser Voraussetzung Mitschnitte bestellt werden.

Für eine 45-Minuten-Sendung wie Q21 - Wissen für morgen fällt dabei aber neben den Versandkosten eine Bearbeitungsgebühr von 43,50 Euro an."

Anschrift
Westdeutscher Rundfunk
Zentrale Aufgaben Fernsehen
Mitschnittservice
50600 Köln

E-Mail: mitschnittservice@wdr.de
Fax: (0221) 220 80 41

Quelle: Q21
 
Original geschrieben von Texes
Wenn Du, da mal nicht falsch liegst, ich werde die Seite mal suchen, da kann man sich das Gegenstück zu CS runterladen. Nur ist es in Arabisch, aber blutig ohne Ende...


ok, aber da ist immer die sache des blickwinkels mit im spiel. wir machen jagd auf terroristen, weil terroristen unseren vorstellungen nach böse sind.
die machen jagd auf amerikaner, weil diese in ihren augen böse sind. im grunde genommen stimmt das statement der entwickler schon, ein gegengewicht darzustellen.

eigentlich ist es genauso bescheuert als polizist zu spielen, wie als terrorist.
bei welchem spiel sieht man sich selbst immer als spezialeinheit und die anderen immer als terroristen? war das rainbow6 ? *buck*
 
Original geschrieben von skyphab

bei welchem spiel sieht man sich selbst immer als spezialeinheit und die anderen immer als terroristen? war das rainbow6 ? *buck*
Americas Army: Operations ... war klar oder ;)
 
Original geschrieben von skyphab
ok, aber da ist immer die sache des blickwinkels mit im spiel. wir machen jagd auf terroristen, weil terroristen unseren vorstellungen nach böse sind.

Soweit schon ok, nur eins ist mal festzustellen, die Terroristen sind nicht, nach unserer Vorstellung böse, sondern Sie sind es, weil Sie Mörder und Verbrecher sind.

Ausserdem ist es was anderes, ob ich zB. CS spiele um ein bischen Action zu haben und mich darüber freue im Spiel der Beste zu sein, oder ob ich mich dabei Ideologisch aufputsche, denn das ist das Problem.
In CS wird kein Feindbild aufgebaut,die Terroristen sind neutrale Personen, keine Bevölkerungsgruppe. Ist schon was anderes, als wenn ich ein Spiel im Namen Allahs spiele und die Realität, mit dem Spiel vermische.

greetz Texes
 
Also ich hab den "Beitrag" gerade gesehen und der war einfach nur nichts sagend.
Zentrale Aussage: "Wir haben keine Ahnung was richtig ist."
Dazu war er ca. 10 min lang...
 
Original geschrieben von Smith
Also ich hab den "Beitrag" gerade gesehen und der war einfach nur nichts sagend.
Zentrale Aussage: "Wir haben keine Ahnung was richtig ist."
Dazu war er ca. 10 min lang...

*zustimm*

Als es interresant wurde war der Beitrag zu Ende. Wozu ein Beitrag über Untersuchungen wenn es noch keine Ergebnisse gibt. *nein*
 
Original geschrieben von Smith
Also ich hab den "Beitrag" gerade gesehen und der war einfach nur nichts sagend.
Zentrale Aussage: "Wir haben keine Ahnung was richtig ist."
Dazu war er ca. 10 min lang...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Greets

DoE
 
Zurück
Oben Unten