Wechselspannung auf Pedalen Logitech G25

PRozAC

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
642
Renomée
1
Standort
Braunschweig
Hallo...

als ich letztens mal wieder zum schrauben unterm Schreibtisch saß habe ich mich leicht mit dem Ellenbogen auf dem Gaspedal meines G25 abgestützt.
Als ich nun aber mit der Hand des selben Armes eine Schraube am Gehäuse festhalten wollte durchzuckte es meinen Arm!
Eiderdaus war ich überrascht ;D
Also nochmal ran, um zu schauen ob ich mich auf dem Teppich nicht irgendwie aufgeladen hatte. Wieder eine gezogen bekommen 8-(

Nun doch mal glatt mit dem Multimeter gegen Erde gemessen und siehe da... glatte 130V Wechselspannung sowie 12V Gleichspannung liegen an allen drei Pedalen an!!
Der Trafo sollte sekundär max. 24Vdc und 1,75A rausbringen.

Das fällt nie im Leben unter die Schutzkleinspannnung!!
Jetzt muss ich mal nach der Rechnung schauen.

Wie siehts eigentlich bei solchen defekten mit Logitech direkt aus? Lohnt es sich mal anzuschreiben?

Gruß...
PRozAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich bei solchen defekten mit Logitech direkt aus? Lohnt es sich mal anzuschreiben?

Gruß...
PRozAC

Ja unbedingt! Schneller und unkomplizierter bekommst du keinen Ersatz. Rechnung sollte aber noch vorhanden sein. Meist möchten die den Shop wissen wo du es, und wann du es bestellt hast.

Mein Z 5500 hatte einige kleine Lackfehler und ein derbes knacken wenn man das Licht anschaltet das einen 12V Trafo für Spots nutzt. Innerhalb einer Woche hatte ich ein neues Z 5500 zu hause. Vom alten wollten die nur einen einzigen Stecker haben den ich per Brief zu denen senden sollte. Also nix mit reisen Paket zur Post schleppen und dann Wochen warten. Erst gab es neu und dann wollten die das ich das alte unbrauchbar mache.
 
Vielen Dank für die Info! Dann werd ich mich doch mal gleich auf die Suche nach der Rechnung machen.
 
Miß die Spannung nochmal mit nem 2-poligen Spannungsprüfer (Duspol o.ä.). Kann ich mir kaum vorstellen, dass das 130V AC draufliegen. Multimeter messen durch den hohen Innenwiederstand gern mal ne Spannung, wo eigentlich keine ist, die bei Last sofort zusammenbricht.
 
Könnte nicht auch das Gehäuse des PCs unter Spannung stehen die dann über die Erde des Logitech-Sets abgeleitet wird?

Bzw. der Defekt liegt im PC und über die USB-Verbindung (den Schirm, die Erde) wandert es zu den Fußpedalen?
 
Die Pedale sind z.Zt. nicht per USB an den Rechner angeschlossen.
Zudem kann es auch nicht sein, dass diese Spannung über das PC Gehäuse abgeführt werden soll.

Mein Gehäuse selbst führt keine Spannung. Alles ausgemessen.
.
EDIT :
.

Miß die Spannung nochmal mit nem 2-poligen Spannungsprüfer (Duspol o.ä.). Kann ich mir kaum vorstellen, dass das 130V AC draufliegen. Multimeter messen durch den hohen Innenwiederstand gern mal ne Spannung, wo eigentlich keine ist, die bei Last sofort zusammenbricht.

Ein Duspol ist auch nur ein grobes "Schätzeisen". Wenn ich die Spannung spüren kann, dann ist es eigentlich schon egal, ob die Spannung bei Last zusammen bricht.

Ich stell mir nur mal vor meine 9 monatige Tochter krabbelt da lang und berührt gleichzeitig Pedale und Gehäuse :o 8-(

Ich habe es jetzt Logitech gemeldet. Sie wollen sich melden und das Gerät zwecks Überprüfung im Labor abholen.
zudem werd ich alles morgen mit zur Arbeit schleppen und mal das Netzteil an den Oszilloskop hängen.
Mal schauen was dabei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, stimmt schon, seltsam isses in der Tat. Klar ist das kein Meßmittel, aber manchmal halt tauglicher als nen Multimeter.
Berichte mal, was bei rumkam.
 
Also ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Problem der USB-Anschluss ist. Nur über diesen wird wohl die Erdung der Pedale gewährleistet.

Ich würd mal rein vom Bauchgefühl her sagen, die Dinger sind brandgefährlich und man sollte in diesem Fall wirklich den Hersteller dafür zur Verantwortung ziehen.
 
Das kann bzw. darf so nicht sein. Wie du schon schriebst, ist es echt brandgefährlich.
Aber woher kommt diese Spannung? Es wurde vom TÜV als Gerät mit Schutzkleinspannung abgenommen.

Hast du evtl. noch den Link oder das Forum im Kopf, wo du das gelesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Identischer "Fehler".

Aber ist es eigentlich i.O. das ganze Elektrotechnisch so aufzubauen, dass die Erdung übers USB Kabel läuft?
Sind ja nun immerhin 130Vac die der Potentialausgleich übers PC Gehäuse jagt.
Zudem steht nix in der Anleitung, dass solch eine Spannung anliegt wenn man den USB nicht steckt :]
Wer würde sich schon freiwillig solch einer "Gefahr" aussetzen wenn so etwas in der Anleitung stehen würde?
 
Also.. Logitech hat sich gemeldet. Sie haben ein neues Lenkrad an mich versandt.
Weitere Vorgehensweise nach Rücksendung meines G25:
".. Unsere Ingenieure werden das Gerät im Anschluss genauer untersuchen um die Ursache herauszufinden..."

Auf jedenfall Hut ab für solch einen super Service am Kunden!!
Hat von euch schon einmal jemand die Erfahrung gemacht, ob sie sich dann nochmal mit einem Ergebnis melden?
Würde mich ja brennend interessieren.
 
Also.. Logitech hat sich gemeldet. Sie haben ein neues Lenkrad an mich versandt.
Weitere Vorgehensweise nach Rücksendung meines G25:
".. Unsere Ingenieure werden das Gerät im Anschluss genauer untersuchen um die Ursache herauszufinden..."

Auf jedenfall Hut ab für solch einen super Service am Kunden!!
Hat von euch schon einmal jemand die Erfahrung gemacht, ob sie sich dann nochmal mit einem Ergebnis melden?
Würde mich ja brennend interessieren.

also ich hatte zum glück nur wenig kontakt zu logitech und der fiel durchweg positiv aus...
ein bekannter von mir hatte mal eine defekte tastatur und sollte wenn ich mich recht entsinne nur den stecker vom kabel und noch ein teil einsenden und hat eine komplett neue bekommen (also erst neue bekommen dann einsenden)

also ich bin absolut überzeugt von logitech, sowohl von der qualität als auch vom support...
 
Ist bisher auch mein erster Defekt an einer Logitech Hardware.
Und bzgl. Support kann ich dich nur bestätigen: das neue Lenkrad ist heute angekommen ;D

Werde es dann heute abend ebenfalls mal auf Spannung "untersuchen".
 
So...... das neue Lenkrad hat identische Spannung gegen Masse!!
Ist demnach so gewollt oder ein Serienfehler.

Es kann doch nicht angehen, dass bei gezogenem USB Stecker eine Spannung aniegt!!
Hat evtl. jemand von euch eine Telefonnummer oder Mailadresse (außer Hotline), wo ich mich melden kann?
 
So...... das neue Lenkrad hat identische Spannung gegen Masse!!
Ist demnach so gewollt oder ein Serienfehler.

Es kann doch nicht angehen, dass bei gezogenem USB Stecker eine Spannung aniegt!!
Hat evtl. jemand von euch eine Telefonnummer oder Mailadresse (außer Hotline), wo ich mich melden kann?
hat das lenkrad einen kaltgerätestecker?
also der die erdung abgreift?

dann würde ich evtl. mal schauen ob die steckdose einen defekt hat...

bei einer lan von einem bekannten habe ich dank defekter steckdose bekanntschaft mit 230 volt machen dürfen zudem haben wir das netzwerkkabel fast an ein schönes 3com switch gelötet ;)
 
Mal den Netzstecker andersrum in die Steckdose reinstecken.
Könnte eventuel helfen. Mit Sicherheit ist ein Schaltnetzteil eingebaut.
Und mess mal mit Belastung zb Duspol
 
Wir haben das Haus vor knapp 4,5 Jahren gebaut demnach ist die elektrische Verkabelung als ziemlich neu einzustufen. Der Energieversorger hat uns letzte Woche nen Tag/Nacht Zähler verbaut und denen wäre sicher etwas aufgefallen.
Die Hauserdung hat kein Potential. Ich hatte das 2 polige Anschlusskabel bereits gedreht --> negativ.
Es ist kein Kaltgerätestecker. Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt!
Die Erdung der metallischen Komponenten erfolgt ausschließlich über die Erdung des USB Kabels bzw. PC Gehäuse und nicht über die direkte Spannungsversorgung.

Sprich USB raus --> keine Erdung --> 130V Wechselspannung auf allen metallischen Teilen! )((

Man könnte natürlich das USB Kabel dauerhaft gesteckt lassen oder jedesmal die Spannungsversorgung ziehen, doch das lasse ich nicht gelten!
Es geht halt ums Prinzip und die Sicherheit. Man denke einfach mal an Kleinkinder die mit Papas Lenkrad spielen wollen sich dran festhalten und gleichzeitig das PC Gehäuse beim Einschalten berühren :-X 8-(

Vor allem: wo kommt die Wechselspannung her, wenn das Netzteil sekundär 24Vdc @ 1,75A raus gibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich ja glücklich schätzen, das mein billiges Logitech Lenkrad nur Pedale aus Plastik hat :-[ Falls da vom Support nach der technischen Untersuchung irgendne Erklärung zurückkommt, wäre es doich sehr nett, wenn wir die dann hier bewundern könnten.

Diese Euro-Stecker ohne Schutzkontakt sind aber generell eine Unsitte, die an manchen Stellen (ich sag nur: Föhn ;D) meiner Meinung nach besser generell verboten werden sollten - es kann doch nicht sein, dass z.B. mein Receiver, an den man sogar noch weitere HiFi Geräte anschließen kann, nichtmal nen Schuko-Stecker hat. Da nützt mir dann auch die beste Hauselektrik mit Erdung in sämtlichen Steckdosen nix, wenn das einfach von den Endgeräten nicht genutzt wird...
 
Zurück
Oben Unten