Welche Belegung bei Front-Audio?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hallo zusammen!
War lange nicht mehr da und hab kaum noch einen Plan *schäm*
Habe mir jetzt ein Asrock 939SLI32-eSATA2 zuegelgt.

Da dran wollte ich meine Front-Audio Anschlüsse anschliessen. Bei meinem (Fujitsi-Siemens)Gehäuse gibt es einen Kombi Stecker dafür. Das lief bei dem Board vorher (A7N8X-E) ohne Probleme.
Wenn ich den Kombi-Stecker bei dem Asrock einstöpsel funktionieren die Frontanschlüsse leider nicht.
Jetzt steht im MB handbuch folgendes:

Wenn sie eine AC'97 Audioleiste verwenden ....
Schliessen sie Mic_IN an MIC2_L an
Schliessen sie Audio_R an OUT2_R und Audio_L an OUT2_L
(Kursiv=ist im MB Handbuch abgebildet)

... und halt im Bios und im Audio-Manager was einstellen.

Leider habe ich keine Ahnung was wo auf dem Kombi-Stecker liegt. Leider ist auf den Kabeln auch nichts beschrieben!

Gibt es ein Bildchen oder so wo die Standart AC'97 Audioleiste mit den anschlüssen abgebildet ist? Google, etc hat mir leider nicht geholfen :(
 
Wenn das vorher am A7N8X-E gelaufen ist versuche mal ein passendes Handbuch zu dem Board, Pinbelegung könnte vorhanden sein.
 
Hätt ich ja auch selber drauf kommen können! ;D
Hab mal nachgeschaut, aber leider kann ich da nichts mit anfangen! :-[

Im MB Handbuch vom A7N8X-E steht das so:

FrontAudio.jpg


Wo ist denn da Mic_IN, Audio_R, Audio_L?
Bevor ich da auf gut glück rumstecke und nachher garnicht mehr weiss was wo war frag ich lieber nach!

Warum können die das nicht alles vernünftig beschriften? *kopfschüttel*
 
Hätt ich ja auch selber drauf kommen können! ;D
Hab mal nachgeschaut, aber leider kann ich da nichts mit anfangen! :-[

Im MB Handbuch vom A7N8X-E steht das so:

FrontAudio.jpg


Wo ist denn da Mic_IN, Audio_R, Audio_L?
Bevor ich da auf gut glück rumstecke und nachher garnicht mehr weiss was wo war frag ich lieber nach!

Warum können die das nicht alles vernünftig beschriften? *kopfschüttel*


Hi
die beiden blauen sind die Anschlüsse für Audio L und R und müssen gebrückt werden, aber das ist bei einem Frontaudioanschluß sowieso so geschaltet und der Mic2 Anschluß ist Mic in und dann noch 5 Volt anschließen und Ground. Deine Kabel, die im Gehäuse sind müssen doch beschriftet sein, oder?
Gruß Günter
 
Beschriftet ist leider garnichts! Die Kabel sind ab Werk mit einem Schrumpfschlauch versehen der ca. 3mm vor dem Kombistecker aufhört.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich:
"Schliessen sie Mic_IN an MIC2_L an" = MIC2 an MIC2_L
"Schliessen sie Audio_R an OUT2_R und Audio_L an OUT2_L"= Line out_R an OUT2_R....


Das wäre ja dann so wie es ist.
Das HS am Frontanschluss bekommt aber keinen Ton und die hinten angeschlossenen Boxen schalten nicht ab.
Habe das im Bios und im HD-Audio Manager so geändert wie es im MB Handbuch steht.
*grübel grübel*

Bekomm jedesmal nen Knoten im Kopf wenn ich die grafiken und Bezeichnungen vergleiche *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Du hast doch sicherlich ein Meßgerät zum Durchgang messen. Stecke doch einfach einen Klinkenstecker ohne Anschlüsse in die Buchse des Frontlautsprechers uns piepe das Kabel durch, um zu sehen, welche Kabel für den Frontlautsprecher und welche Kabel für das Frontmikro sind. Sage mal, wieviel Kabel in dem Kabelbaum für den Frontanschluß sind und ob es Stecker gibt, die eine Kabelbrücke haben.
Gruß Günter
 
Hab leider zur Zeit nichts zum durchmessen da. Hab in den letzten 2 Jahren das Basteln und schrauben eigentlich aufgegeben.
Da die Anschlüsse oben fest im Gehäuse über dem 5 1/4 Käfig sind (den ich auch nicht rausnehmen kann), komme ich da auch nicht dran um die Farben zu vergleichen.

Die Kabel, die in den Kombi-Stecker gehen haben folgende Farben (falls das was bringt):

obere reihe: |Schwarz|Frei | Blau |Gesperrt| Violett|
untere reihe: | Rot | Weiss |Violett| Frei | orange |

Danke bisher für die Hilfe!!! :)
thumbup.gif
 
Du wirst doch sicherlich eine Batterie haben. Stecke doch einen Kopfhörer in den Frontanschluß und schließe dann die Batterie an die einzelnen Kabel an. Wenn Du ein kratzen im Köpfhörer hörst, hast Du schon mal die Lautsprecheranschlüsse. Weißt Du denn nicht mehr die Belegung, wie sie auf Deinem alten Board war, dann könntest Du doch an Hand des MB Buches die Anschlüsse feststellen.
Gruß Günter
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich:
"Schliessen sie Mic_IN an MIC2_L an" = MIC2 an MIC2_L
"Schliessen sie Audio_R an OUT2_R und Audio_L an OUT2_L"= Line out_R an OUT2_R....
GND hast du aber schon mit angeschlossen, oder nur diese drei Pins?
 
Ich habe bisher noch garnichts umgesteckt, da ja alles passt wenn Line Out_R = Audio_R ist.

Die Bilder sind ja die belegung des Steckers wie er bei AC '97 ist. So war es jedenfalls bei meinem alten Asus A7N8X gesteckt und lief einwandfrei.

Laut dem MB Handbuch bei meinem neuen Asrock steht folgendes:
Wenn sie eine AC'97 Audioleiste verwenden (was ich ja vermutlich mache) ....
Schliessen sie Mic_IN an MIC2_L an
Schliessen sie Audio_R an OUT2_R und Audio_L an OUT2_L an


Hier nochmal "alte und neue "Belegung":
alt:
FrontAudio2.jpg
neu:
FrontAudio1.jpg


Habe also bisher nur im Bios und im HD-Audiomanager was umgestellt. Bisher am Stecker noch garnichts geändert da ich nicht weiss was *noahnung*
 
Also von der Pinbelegung musst du so nichts ändern, das passt so. Hast dus auch mal ausprobiert, wenn im BIOS und/oder im HD-Audiomanager die entsprechenden Optionen auf Auto stehn?
 
Laut MB Mainboard muss ich im Bios das Front-Audio von [Auto] auf [Aktiv] stellen.
Wenn ich das im Bios auf [Auto] habe, werden die Fronanschlüsse im HD-Audiomanager erst garnicht angezeigt.

Wenn ich im Realtek Soundmanager auf die Anschlusseinstellung "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" gehe (wie im MB Handbuch beschrieben) ändert sich überhaupt nichts.

Mir kommt dank eurer Hilfe langsam der verdacht das am MB selber was nicht stimmt!?
 
Zurück
Oben Unten