Welche CPU zum passivkühlen für A7V600

macmac

Redshirt
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hi Zusammen!

Ich bastle mir gerade ein VDR-System zusammen und möchte das möglichst leise gestalten.

Derzeit habe ich einen Athlon XP 2500+ (Barton) auf einem Asus V7600 Board. Der Athlon läuft mit 1,1 Ghz (100 Mhz FSB, Multi 11). Leider bekomme ich ihn nicht weiter runter, weil das ding gelockt ist...

Trotzdem nochmal kurz zur Problemstellung:

Ich brauche eine CPU, die ich mit möglichst geringem Aufwand passiv kühlen kann, auf Leistung kommt es nicht wirklich an: Bei der derzeitigen Konfiguration wird mein Athlon@1100Mhz um ca 10%-30% ausgelastet.

Mein Board unterstützt folgende CPUS:
httx://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V600

Welche würdet ihr empfehlen? Es geht also wie gesagt um eine möglichst geringe Wärmeentwicklung.

Danke für Eure Tips,

mac
 
Da drängt sich natürlich der Geode NX auf, also ein selektierter Thoroughbred mit geringer Spannung, z.B. 1,25V beim "1750@14W" mit 1400Mhz oder 1,0V beim "1500@6W" mit 1000Mhz. Diese Wattangaben sind zwar geschönt, aber trotzdem sind das die sparsamsten Sockel-A-CPUs. Aber wirklich billig sind die nicht (z.B. hier für 20€).

Zweite Möglichkeit wäre ein Athlon XP-M LV mit 1,0V oder 1,1V, die sind mit 16W veranschlagt. Das sind auch entweder Thoroughbreds oder Bartons. Man muß aber da besonders aufpassen, es wird nämlich viel Mist als XP-M verkauft, was dann "dank" mehr Spannung doch viel mehr verbraucht (z.B. Desktop-Replacement-CPUs mit 35W oder mehr, das sind die "FQQ3C" bzw. "FQQ4C" mit 1,45V). So einer hier wäre mit 1,25V schon eher interessant, aber auch immerhin noch mit 25W geratet. Könntest Du natürlich wiederum runtertakten.

Du könntest auch einen Duron Applebred versuchen, also ein teildeaktivierter Thoroughbred, gibt es mit 1400, 1600 und 1800MHz, da kommt man billiger ran. Da der aber standardmäßig 1,5V hat, sollte man noch etwas undervolten, um auf Geode-Werte zu kommen. Aber ob das was ggü. Deinem jetzigen Barton bringt, kann man auch nicht sagen, denn mit 100MHz FSB liefe der auch nur bei 1050Mhz.

Und als letzte Möglichkeit einen älteren Duron, die dann zwar in 180nm hergestellt sind, aber auch nicht mehr als 25W verbrauchen, mit weiterem Tweaking an Spannung und Takt könnte man da evtl. auch noch was rausholen, denn deren Standardspannung ist 1,45V oder 1,5V.

Aber diese niedrigen Spannungen bringen Dir ja alles nichts, wenn Dein Board die nicht kann. Wie weit geht das denn eigentlich runter?
 
ACHTUNG!!! Das Ding aus dem ersten Ebay-Link is ein reines Lockvogelangebot! Du wirst benachrichtigt, dass die von dir gekaufte CPU nicht lieferbar is und du "gleichwertigen Ersatz" bekommst - nen ganz normalen T-bred oder nen Sempron...
Die machen die Masche offenbar scho ne ganze Zeit lang - jedenfalls findst dazu per Google schon ne Weile einige Warnungen...

Der zweite passt ned in Sockel A-Desktop-Boards.

DAS hier http://cgi.ebay.de/AMD-Geode-1750NX...ryZ77151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem is n echter Geode - nur um den Preis lohnt sich des echt ned!
Hab mit sowas auch scho geliebäugelt für meinen Server, aber mir ausgerechnet, dasses sich ned lohnt - der olle 800er Duron da drin reicht leistungsmäßig vollkommen, mit seinen rund 30 Watt auch noch ganz OK und dank Arctic Copper 3 wunderbar leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drängt sich natürlich der Geode NX auf, also ein selektierter Thoroughbred mit geringer Spannung, z.B. 1,25V beim "1750@14W" mit 1400Mhz oder 1,0V beim "1500@6W" mit 1000Mhz. Diese Wattangaben sind zwar geschönt, aber trotzdem sind das die sparsamsten Sockel-A-CPUs. Aber wirklich billig sind die nicht

Geschönt ist da nichts, aber anders as beim Athlon wird halt nicht die TDP als praktisch unerreichbares maximum angegeben sondern typische Werte die man mit realen Programmen erreicht.
Der 1750er braucht halt typisch unter Vollast 14W und wenn man einen ganz schlechten erwischt maximal 25W aber selbst das ist immernoch deutlich weniger als ein sehr guter 1,4GHz XP...

Wichtig ist vor allem das das Board auch die Kernspannung verändern kann und die CPU auch richtig erkennt!
Ansonsten wird er mit viel zu hohen 1,45V statt 1,25V betrieben und lässt sich nicht mehr passiv kühlen.
Mein NX1750 liegt z.B. bei ~12W unter Vollast nachdem ich das Board auf 1,25V runtergemodded habe,
der Lüfter ist da selbst mit Standardkühler wirklich nur noch nach stundenlanger Vollast nötig.

Typischer Preis bei ebay ist so um die 20...25EUR, das hat man in 2 Jahren an Stromkosten locker wieder drin, wenn das Ding nich nur im IDLE läuft.
Der NX1750+ ist nämlich um Welten schneller, eben auf XP1600+ Niveau, als ein Duron und entsprechend schneller wieder IDLE...
 
Moin macmac,

und willkommen hier in grünen Bereich.

Ich hab mal einen umgebauten Geode 1750+ über ebay gekauft, also der wurde als Sempron 2800+ vekauft. Vielleicht kann man die ja wieder zurückmodden???
Die kannst Du recht billig bekommen.
 
Hi,
bleiben immer noch verschiedene Möglichkeiten, hängt natürlich auch vom Board ab.
1.) Du bringst an dem Barton entweder den MobileMod an oder du veränderst den Multi fix per PinMod.
2.) Du tauschst den Barton gegen einen XP-M (ich hätte da nen 2400er ;D)
3.) Du tauschst das Board gegen ein einigermaßen gescheites NForce II, das 8rda3+ z.B. kann mit 100MHz booten und dann mit 8rdaVCore bis 50MHz runtergedreht werden (zumindest war das bei Junior und seinem 2500er so).
4.) Relativ einfach zu kühlen sind die Duron Applebreds mit MobileMod, ich hab schon mehrfach gesehen dass sie passiv bei 500-600MHz liefen.

Gruß Babba63
 
Billigste Lösung wird denke ich ein 1gig Duron aus Ebay. Wenn Du Glück hast, läuft der sogar;D. Ich hatte Glück und inkl. 9,50€ bezahlt. Großen Kühlkörper drauf und ab dafür.
 
Ich hätte noch einen 1800er und einen 800er Duron liegen.

der Applebred kannste für 12,10- € inkl. , den Morgen für 6,-€ inkl. haben.

Meld Dich einfach per pm
 
hi.

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Momentan warte ich erstmal auf ne neue graka mit AGP 2x um zuerst Plan B auszuprobieren: Ich hab noch mein altes Asus P3B-F mit ner PIII slot 1 cpu(450 Mhz) rumfiegen. Die lässt sich wohl problemlos passiv kühlen.

Wenn sich der rest mit der "neuen" graka realisieren lässt (framebuffer-tvout unter linux) dann ist das thema mit dem athlon erstmal gegessen. ansonsten meld ich mich nochmal.

Danke nochmal für eure Hilfe,

mac
 
Zurück
Oben Unten