welcher Temp anzeige vertrauen ?

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin Moin Männers,

Ich habe heute mal wieder versucht die Temps meines Quad´s in kleinere regionen bringen und was habe ich geschafft ?

Interessante sachen habe ich jetzt gehabt ... Temps bis 123°C laut Coretemp.

Naja jetzt habe ich alles schon versucht, sprich geplanter IHS , verschiedene WLP´s und trotzdem selten unter 80° C bei 3 GHz & QMC sprich fullpower.

Heute kommt noch was interessantes dazu! denn Coretemp & Speedfan zeigen 2 völlig verschiedene Werte an.

Welcher Wert wird denn jetzt nur näher an der realität sein ?

Gekühlt wird der Quad via H2o mit einem Tripple & einem Double Radi an einem Cuplex

q6_temp.png
 
also ich würde von coretemp vertrauen, das sagen auch die reakteure von PCGH immer wieder.... :)
 
WIe wärs im Bios? Muss dan glaub mal je na kern zb bei dual

kern 0=30
kern 1=34-35
kern 2=34-39


Im Bios musste eigentlich immer der kern 0 stehen.Jedenfalls ist es bei mir so!!


das sind jetzt ca Werte!!!!!Hab ein bisschen bei Everest Ultimat Edtion abgeschaut:)
 
Ist nicht leicht zu beantworten, da Du anscheinend einen Gigabyte Unterbau hast. Ich weiß nicht, inwiefern das BIOS des Boards in den digital hinterlegten tJunction Wert eingreift.
Würden die Programme richtig arbeiten, müssten(!) die Ergebnisse identisch sein. Als Anhaltspunkt vielleicht Folgendes:
Der Quad B3 throttelt ab etwa 80°C. Da CoreTemp eben Jenes Delta zur tJunction anzeigt, müßtest Du mit einem geeigneten Tool schauen, ob Dein Quad aktiv throttelt (RMClock kann das bspw.).
Dann weißt Du, ob und welche Region näher dran ist.

ÄDIT: Was die PCGH sagt interessiert Keinen. Die empfehlen ja auch Registrytweaks unter WinXP die seit Win2K keine Funktion mehr haben. *buck*
 
WIe wärs im Bios? Muss dan glaub mal je na kern zb bei dual

kern 0=30
kern 1=34-35
kern 2=34-39


Im Bios musste eigentlich immer der kern 0 stehen.Jedenfalls ist es bei mir so!!


das sind jetzt ca Werte!!!!!Hab ein bisschen bei Everest Ultimat Edtion abgeschaut:)
BIOS Werte kann ich leider nicht wirklich als Vergleich nehmen da dort die Cores ohne Last laufen ... und da habe ich Werte von 5-8°C über Raumtemperatur *buck*
Ist nicht leicht zu beantworten, da Du anscheinend einen Gigabyte Unterbau hast. Ich weiß nicht, inwiefern das BIOS des Boards in den digital hinterlegten tJunction Wert eingreift.
Würden die Programme richtig arbeiten, müssten(!) die Ergebnisse identisch sein. Als Anhaltspunkt vielleicht Folgendes:
Der Quad B3 throttelt ab etwa 80°C. Da CoreTemp eben Jenes Delta zur tJunction anzeigt, müßtest Du mit einem geeigneten Tool schauen, ob Dein Quad aktiv throttelt (RMClock kann das bspw.).
Dann weißt Du, ob und welche Region näher dran ist.

ÄDIT: Was die PCGH sagt interessiert Keinen. Die empfehlen ja auch Registrytweaks unter WinXP die seit Win2K keine Funktion mehr haben. *buck*
also ich würde von coretemp vertrauen, das sagen auch die reakteure von PCGH immer wieder.... :)
Hmm SD, da ich mit beiden Anzeigen derzeitig zwischen 60° und 75° C laut Speedfan bzw. Coretemp bin lasse ich das einfach mal so wie es ist.

Ich werde mit RMClock mal im auge behalten ob er throttelt oder nicht.
 
..........ja das mit den regestry-tweaks is noch ne andere geschichte *buck*
 
Zurück
Oben Unten