Welches Netzteil fürs OC?

Welches NT ist am besten fürs oc?

  • Enermax > 300W

    Stimmen: 13 36,1%
  • Enermax > 500W

    Stimmen: 8 22,2%
  • Sirtec 340 watt

    Stimmen: 6 16,7%
  • Codegen 300 Watt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leadmann 400 Watt

    Stimmen: 2 5,6%
  • Antec 400 Watt

    Stimmen: 7 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

ostrich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
582
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hallo Freunde,

musste mit Erschrecken feststellen, dass mein nagelneues Enermax-NT 420Watt ein problem auf der 5V-Leitung hat. Sie sackt bei 2 HDD's und 1,85V Vcore auf 4,73 und weniger ab ... Dieser Fehler tritt angeblich bei allen Enermaxen auf ... Was solch ich mir nun als Ersatz zulegen? habe früher mit einem Leadmann 400W gute Erfahrungen gemacht ... und mit meinem 250Watt Codegen ;-)

Also, welches NT würdet Ihr kaufen?
 
Wenn ANTECH nur halb so gut ist, wie in den Tests, dann kann es Stroh zu Gold spinnen und wäscht nebenbei noch das Auto.

Wenn es das demnächst mit 2 Lüftern geben sollte, wäre es eine Alternative zu Enermax.
Die neuen Enermax sehen schon edel aus und sind technisch sehr hochwertig.

Mein 330W Enermax krebst auch bei 4,7-4,9V herum (es ist aber auch extrem belastet und zeitweise waren schon mal 3 Platten drin).
Stabilitätsprobleme hab ich trotzdem keine.



Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein enermax 430 watt bringt auf der +5.00 4,95 bis 5,00 laut mbm 5
und ich hab 2 festplatten drinnen und den vcore auf 1,85
 
also ich habe in meinem file-server 9 (NEUN) festplatten.
davon sind 4 ide (2x60 und 2x80gig maxtor) und 5 scsi (4x ibm 18gig 7.2k und 1x quantum 18gig 10k).
das netzteil ist ein 300w-noname!!!
ich hatte noch nie probleme mit dem overclocken.
habe jetzt einen xp im rechner (siehe sig) und den 1ghz athlon hatte ich vorher drin.
der steckt jetzt in einem midi-tower und ist glücklich ;-)

cya,
mFKomega
 
Die Motoren der HD´s laufen üblicherweise mit 12V, deshalb ist es normalerweise relativ egal, wieviele HD´s man drinhat, aber 9 ist schon ne ganze Menge.

Man kann das Enermax Netzteil modifizieren, um die Spannung zu erhöhen. Hier im Forum gab es schonmal (mindestens) einen Thread darüber.
 
mein enermax432w hat auf 5v nur 4,89-4,92v mit vcore auf 1,87v, 2 hdd, brenner,dvd und 2 gehäuselüfter. bei 4 gehäuslüftern sackt es auf 4,83-4,85v ab.:[
das antex400w hat dagegen 5,05v, egal was ich dran hänge.:)
beim enermax muss also ein designfehler drin sein.



gruss BirdofPrey
 
Also von 0,06 Volt brauchssu noch keine angst haben das dir dein Pc abschmiert zumindest nicht auf dem Spannungsniveau :)
 
Hm , liegt auch an Komponenten. Ich bevorzuge 350er u 431er Enermax.
Hab nen Kumpel ein altes (276W / 26 A auf 5V) Enermax eingebaut. Jetzt kommts:
A7v133 512MB mit @1533, GF1 DDR, 16X Brenner, 50XAsus, 30 Gig(IBM/7200).
Seit 3 Monaten nicht abgeschmiert !???
Der dümmste Bauer......;D
mfg JOKER (AC)
PS:Der zockt Tag u nacht online.
 
Also ich hab bei mir den Vorgänger des 350 W Enermax, eine 330er drin.
Alles klappt ohne Probleme.
Glaube kaum das ein Rechner so viel Saft zieht das man ein 550 W Netzteil benötigt.
350 oder 430 sollten vollkommen ausreichen!
 
hi,meine 5 v spannung ist zwischen 4,76 - 4,73 V,da brauch ich ja keine angst zu haben das ich mir ein neues nt holen muss,hab auch nen 330 watt enermax drin und wenn ich da sehe das damit auch noch 1725MHz gehen und auch noch andere koponeten dran hängen bin ich ja beruhigt ;D .Hab schon gedacht ich brauch bald ein neues *gg*

Greetz TomRom
 
Ich habe die 350Watt Version des Enermax und meine 5V-Spannung liegt im Durchschnitt bei 4,96V.
Ich kann dieses Netzteil (und auch alle anderen Enermax-Netzteile) nur empfehlen, denn durch den an der Unterseite installierten 92mm-Lüfter tragen sie auchnoch zu einer besseren CPU-Kühlung bei.

cu
Trodat
 
HiHi,

kann Stoneweapon nur zustimmt, das ANTECH soll wirklich klasse sein.
Die +5 V_Leitungen der Enermax sollen für die Watt nicht so doll sein.

Gruß BBig
 
Hi

Wurde hier nicht das ZALMAN ST300BLP vergessen??
ein kumpel von mir hats und des ding ist der hammer :) hat zwar nur 300W aber da läuft ne wakü und ein komplett gemodetes gehäuse mit vielen kleinen lichtern *lol*
drüber und des ding ist stabil und LEISE! wie die sau


Cu
 
Hi

Hab ein Enermax 350W im Sys2 das hat auf 5V ~4,87V.
Im Sys1 hab ich ein Leadman 400W das hat auf 5V ~5,08V.

Scheinbar ist das Leadman nicht schlecht.
Hab aber keine Probleme mit dem Enermax-System.

Rossi
 
HiHi ostrich,

hab' da einen link für dich:
Enhance ENS-0246 /ANTEC PP412XF auf Amdworld

Wollte mir auch ein neues NT zulegen,
nun habe ich mir das Enhance bestellt, das dürfte für alle Zeiten... .

=> Ich wollte kein Enermax, da - wie häufiger berichtet - die 5V-Leitung (unter größerer HardwareKonfig.(!)) nicht ausrechend Leistung bietet.
Du hast ja auch ein Enermax, sogar mit 420 Watt, da sollte man eigentlich davon ausgehen, daß es sogar für ein DualSystem recht.

Das Antec macht einen sehr guten Eindruck, s. Test.
Aber das Enhance hatte es mir irgendwie mehr angetan, hat zwei Lüfter, wie das Enermax, und Power statt.

ENS-0246.jpg

____________3.3V 5V 12V -12V -5V 5Vsb
ENS-0246 460 40A 45A 28A 1A 1A 2A

Naja, ich habe mir das Enhance bestellt.
Lies dir den Test mal druch.

==>Hatte - glaube ich noch einen zweiten.... .
Enhance ENS-246 auf Ripnet-uk.com (2)

Zum Abschluß:
Ist recht schwer zu finden das Enhance NT. Es gibt es bei *super-teuer* Alternate und bei Computeruniverse.net.
Bei CU für 129 Euro, und bis zum 27.01.2002 ab 75 Euro keine Versandkosten!!
Da habe ich zugeschlagen, ;).

Gruß BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand eins der neuen Enermax-Netzteile mit dem Poti zur Lüftersteuerung?
Wenn ja, wie laut ist sowas?
 
Also ich hab gestern ne nette Erfahrung in Bezug auf NTs gemacht...

weil ich beim PC eines Kumpels nach dem Grund für die ständigen Bluescreens gesucht hab, hab ich auch den MBM laufen lassen und extreme Schwankungen bei den Volts festgestellt. Also war mein erster Gedanke, klar das Linkworld billig Schrott NT ist der Übeltäter, also erstmal n Messungs Log vom MBM ausgedruckt und siehe da, über nen Zeitraum von nur 5 Minuten Schwankungen in allen Bereichen: Die wichtigsten +3,3 (+/- 0,02 V) +5 (+/-0,02 V) +12 (+/-0,12 V) und was mich am allermeisten beunruhigt hat VCore CPU +/-0,02 V

Also gut: Leadman NT rein und messen

Ergebnis: Etwas weniger, aber immer noch genug: Aber bei meinem ASUS schwankt das Teil kein Stück, deshalb mein neues Lieblingswort ROCKSTABLE!!!!

Also lagen meiner Meinung nach Hauptsächlich bei dem Spannungsmodul auf dem MB und das scheint bei ECS Elitegroup nicht von der tollsten Qualität zu sein.....

Greetz AMD-Irongate

Es war dann aber doch der Speicher....


Hab immer Burnin von Sandra zum testen laufen lassen...
 
Original geschrieben von AMD-Irongate
über nen Zeitraum von nur 5 Minuten Schwankungen in allen Bereichen: Die wichtigsten +3,3 (+/- 0,02 V) +5 (+/-0,02 V) +12 (+/-0,12 V) und was mich am allermeisten beunruhigt hat VCore CPU +/-0,02 V

Solche Schwankungen sind doch (leider) normal, da würde ich mir keine Sorgen machen.

PS: Netzteiltest: Enermax Whisper EG465AX-VE
back.jpg


Rossi:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem ASUS Board hab ich die aber kein bisschen zumindest nicht messbar...

...aber mir gings eigentlich nur darum, dass das NT wohl nur so stabil ist wie die Spannungsmodule auf dem Mutterbrett...

aber danke für den Test werd ich mir jetzt mal genehmigen...

Weiß jemand, wie laut die Fortron NTs standardmässig so sind???

Greetz AMD-Irongate
 
Original geschrieben von daniel_droege
Also ich hab bei mir den Vorgänger des 350 W Enermax, eine 330er drin.
Alles klappt ohne Probleme.
Glaube kaum das ein Rechner so viel Saft zieht das man ein 550 W Netzteil benötigt.
350 oder 430 sollten vollkommen ausreichen!

naja, so würde ich das nicht verallgemeinern. Klar, wenn man nen normalen PC hat mag das gehen, aber wenn man wie ich bald ein Vappchill hat, dann reichen keine 350W aus, da das Vapochill schon 50 Watt brauch. ;)
 
@BBigTree

Hoffentlich hast du da mal nicht den falschen ATX-Standart bestellt oder hast du das Enhance schon ???



Die Antec-PSUs sind "nur" gelabelte HEC-Netzteil, aber wirklich gut. Habe aktuell die kleinere Version mit 350Watt.

XP1600+@1900+@1,88 Volt, 3 HDDs (7200rpm), DVD, Brenner und 4 Lüfter...

mit 12,23 und 4,95 Volt effektiv


BTW: Preis/Leistung geht klar an das Sirtech (Chieftec) 340Watt - reich für jedes "normale" System dicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten