wie brenne ich überlange cd´s mit nero?

Denis666

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
172
Renomée
0
Standort
London
´ne blöde frage, ich weis, aber ich kriegs einfach nicht hin.

hallo zuerst mal,

ich hab mir vorgestern einen neuen brenner zugelegt; einen LiteOn LTR-48246S (extra, damit ich "sicher" überlange CD´s brennen kann) und dazu noch einen 100er spindel 870MB/99min cd rohlinge.
jetzt möchte ich gerne etwas in überlänge brenne aber es klappt einfach nicht.
in der nero hilfe steht, das man nicht weiter tun muß, als in den einstellungen bei experteneinstellung den wert auf die gewünschte länge einzustellen. dann müßte bei jedem ünerlangen datensatz (mit entsprechendem rohling) beim brennversuch eine meldung kommen: wollen sie wiklich überbrennen bla bla bla...
bei mir kommt aber nur die meldung: nicht genügend specherkapazität auf dem rohling; bitte einen mit genügend speicherplatz....
lasse ich das jedoch mit nero cd speed testen, funktioniert das überbrenne "theoretisch" einwandfrei.

hab die neuste Firmware drauf (SS0A) nero 5.5.9.14 OEM (habs auch mit 5.5.10.0 probiert). ich hab nero mehrere male instaliert; mein system neu aufgesetzt (WinXP) und jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter.

hab ich irgendwelche einstellungen vergessen? muß ich ein bestimmtes format wählen (z.B. CD (ISO)....)? darf ich mich dann nur von rechts meinem rechner nähern und nich von links? ;-)

hoffe, daß ihr mir helfen könnt
gruß
Denis
 
Servus Denis,

wenn du Nero gestartet hast unter: Datei - Einstellungen und dann die Karte mit "Experteneinstellungen".
Da dann das "Häckchen" bei Übergroße CD brennen - geht nur mit "disc at once" - viel Spaß beim brennen - Bbig
 
kann man auch 700MB Rohlinge mit 740MB füllen? ich hab einiges Probiert aber er wirft immer die cd aus und sagt ned genügen platz auf dem rohling. brenner steht unten ich benutz auch das mitgelieferte Nero
 
@ BBigTree: das mit dem häckchen hab ich gemacht. wenn ich ein datenpacket zusammenstelle, macht nero dann automatisch auf disc-at-once?

@Gangowilli: man braucht schon spezielle rohlinge mit der entsprechenden speicherkapazität. das dumme ist, das er trotzdem nur 700 MB anzeigt...
 
@Gangowilli/Denis666: Man kann auch normale 700er-Rohlinge überbrennen. Ich bekomme mit Nero auf meine Verbatim 700er ca. 715MB drauf. 740MB halte ich für einen normalen 700er schon für recht viel.
 
Original geschrieben von Gangowilli
kann man auch 700MB Rohlinge mit 740MB füllen? ich hab einiges Probiert aber er wirft immer die cd aus und sagt ned genügen platz auf dem rohling. brenner steht unten ich benutz auch das mitgelieferte Nero


Wenn du deine CD zusammengestellt hast, drückst du denn "Brenn-Button", dann das Häckchen (kannst du natürlich auch schon vorhermachen, wenn du auf "Neuzusammenstellung" gehst - dann schon anklicken - ;)) bei disc-at-once.

Wenn die Cd dann nicht genügend Platz hat, fragt er dich ob er versuchen soll, diese zu überbrennen.

Ob 740MB auf einen 700MB_Rohling paßt, *hmmm*- ausprobieren, aber wie Scout schon sagte, die Chancen stehen nicht gut, ;). - Gruß Bbig
 
Wenn du im Register *Brennen* bei eingelegtem Rohling auf *Medien Info* gehst, müsste er die Länge des Rohlings anzeigen. Sollte er keine 870MB feststellen können, dann hat's was mit Brenner oder Rohling.

Unter der Annahme, dass 97 % aller Liteon-Benutzer die "zum Billigstbrenner passenden" Billigst-Rohlinge verwenden, würde ich anmerken, dass man beim Überbrennen nur Minimal was rausschinden sollte, sonst rächt sich das nach einiger Zeit in der Lesbarkeit der CD. Meinereiner hat sich's Überbrennen - trotz gutem Brenner - schon seit längerem abgewöhnt. Die paar zerquetschten MB mehr lohnen nicht das Risiko, die CD nach wenigen Monaten wegwerfen zu müssen und - vor allem! - die Daten entsprechend zu verlieren.
Wenn das passiert beisst man sich in den A***, dass man ein knausriger kleiner Smartie sein wollte, der unbedingt ein paar MB mehr rausschinden musste ... ;)
Wenn ein 700MB-Rohling € 0,70 kostet, dann "gewinnt" man mit 10 MB Überbrennen = 1 Eurocent, nä? Und dafür das Risiko, die ganzen 700 MB zu verlieren? :]
 
Original geschrieben von BadMoon
..


Unter der Annahme, dass 97 % aller Liteon-Benutzer die "zum Billigstbrenner passenden" Billigst-Rohlinge verwenden, würde ich anmerken, dass man beim Überbrennen nur Minimal was rausschinden sollte, sonst rächt sich das nach einiger Zeit in der Lesbarkeit der CD. Meinereiner hat sich's Überbrennen - trotz gutem Brenner - schon seit längerem abgewöhnt. Die paar zerquetschten MB mehr lohnen nicht das Risiko, die CD nach wenigen Monaten wegwerfen zu müssen und - vor allem! - die Daten entsprechend zu verlieren.
Wenn das passiert beisst man sich in den A***, dass man ein knausriger kleiner Smartie sein wollte, der unbedingt ein paar MB mehr rausschinden musste ... ;)
Wenn ein 700MB-Rohling € 0,70 kostet, dann "gewinnt" man mit 10 MB Überbrennen = 1 Eurocent, nä? Und dafür das Risiko, die ganzen 700 MB zu verlieren? :]


*Hmmm* - naja, ich besitze nun schon recht lange Brenner und hab schon immer überbrannt, wenn es sein mußte. Mir ist noch nie ein Brenner kaputt gegangen, und ich denke mal, daß ich zu den "Viel-Brennern" gehöre... .

Aber stimmt schon, meistens kann man preiswerte Rohlinge auch nicht weit überbrennen.. - Gruß Bbig
 
endlich... das mit dem Disk At Once war der schlüssel! :D

danke leute für die hilfe
gruß
Denis
 
Zurück
Oben Unten