Wie funktioniert der PCI-Bus

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Hallo,
ich komme so richtig mit meinem Prolianten nicht weiter.
Das gute Stück reagiert ganz komisch.
Nachdem ich nun 2 PCI Grafikkarten mit HDMI-Anschluss gefunden habe, mit denen der Saurier überhaupt startet, werden keine anderen Geräte auf den PCI Bussen erkannt. Schlimm natürlich, dass sich gerade hier die Controller für die Laufwerke befindet. Das Betriebssystem startet also nicht.
Also, hat jemand eine Idee, wie und wo man sowas einstellt? Klar ist mir natürlich, dass es nicht um Einstellungen wie zu guten ISA Zeiten gehen kann. Aber vielleicht erzeugen die "neueren" Konflikte in Speicherbereichen. Nur habe ich hiervon keine Ahnung.
Ansätze könnten schon mal das Vorhandensein verschiedener PCI-Versionen 2.0 - 2.3 liefern. Die aktuellste lauffähige Karte, die ich habe, ist eine G200 von Matrox. Alles danach zeigt obige Effekte, oder startet gar nicht mehr (Matrox Parhelia).
Das reine Wik-Wissen hilft mir hier irgendwie nicht weiter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Conventional_PCI
Also wenn jemand eine gute Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruss
 
Wenn die GraKa funktioniert, was zeigen denn dann die anderen Geräte des PCI-Bus im Gerätemanager oder tauchen sie erst gar nicht mehr auf?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die GraKa zuviel Speicherbereich belegt, wohl (wenn ich mich recht erinnere) in der Größe des vorhandenen Video-Speichers bis hin zu maximal 256MB.
Vorzugsweise probiere mal eine Grafikkarte mit möglichst wenig Videospeicher.
 
Da das OS nicht startet, wird dasmit dem Gerätemanager nichts.
Hey, hey - es sind 2 PCI Busse mit je 4 Slots 8)
Aber an dem Grafikspeicher könnte tatsächlich was dran sein. Immerhin nimmt er sich die entsprechende Anzahl vom RAM. Man sieht das beim Hochzählen, dass was "fehlt". Fragt sich was man dagegen tun kann.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlen des RAM ist nicht das Problem, das kann man mit der BIOS-Option "Memory Hole Remapping" beheben. Nur kann der Adressraum des PCI-Busses nicht beliebig ausgedehnt werden, denn der hängt unterhalb der 4GB fest.

Was genau ist denn dann das Problem, wenn er nicht booten will?
 
Na er bootet soweit normal, nur dass keine Geräte auf den PCI Bussen erkannt werden. Nur noch Geräte vom Onboard SCSI Controller. dann kommt natürlich die Meldung, kein bootables Laufwerk gefunden.
Gruss
 
Hast du eine Onboard-Graka?

Wenn ja, schreib dir mal die Ressourcenbelegung des PCI-Controllers auf und die der Steck-GraKa. Jeweils einzeln eingesteckt. Eventuell kann man dort Konflikte erkennen.
 
Hast du eine Onboard-Graka?

Wenn ja, schreib dir mal die Ressourcenbelegung des PCI-Controllers auf und die der Steck-GraKa. Jeweils einzeln eingesteckt. Eventuell kann man dort Konflikte erkennen.

Wie gesagt, es ist eine G200, onboard ist deaktiviert. PCI - Ressourcen ist schon mal ein Google Stichwort. Durch Rückbau von Speicher, konnte jemand solche Probleme beheben. Ich habe 16x256MB drinne, also Vollausbau. Man muss,wg. der 4 Kanäle immer 4 rausnehmen. Mal sehen....
 
Die allermeisten PCI-Karten führen eine automatische Konfiguration durch. Das ist das PnP. Das machen die Karten quasi untereinander mit dem BIOS aus. Im BIOS würde ich, sofern es vorhanden ist, einstellen, dass kein PnP-Betriebssystem verwendet wird. Das zwingt das BIOS, die Einstellungen selbst vorzunehmen.
Lediglich bei einigen sehr alten PCI-Karten können teilweise die benötigten Resourcen manuell eingestellt werden. Danach klingt das bei Dir und dem Rechner ab er nicht.

Ich würde vermuten, dass es ein Problem mit den neuen PCI-Versionen Deiner modernen Grafikkarten mit der PCI-Version des Rechners/Mainboards/Chipsatzes kommt.
Welche PCI-Version unterstützt Dein Rechner bzw. der Chipsatz?
Dazu passend würde ich dann als erstes eine Grafikkarte einsetzen, die nicht höher in der PCI-Version liegt. Damit kannst Du schonmal einen Konflikt dazwischen ausschließen.
Ansonsten, weiß man nie richtig, woran man ist und woher der Fehler kommt.
 
Da er aber unbedingt was mit DVI/HDMI will ist die PCI Version eigentlich unmöglich einzuhalten...
 
Tja, das mit den PCI Versionen ist auch etwas tricky.
Der Server ist von 1996, somit sollte Rev 2.1 drauf sein. Bis Rev 2.2 läuft scheinbar alles. Bei Rev 2.3 auf jeden Fall die HBAs, sofern sie die 5 V Kerbe haben.. für spätere Karten wird es dunkel...denke ich. Da die "neueren" Grafikkarten prinzipiell funktionieren, würde ich doch gern die digitale Ausgabe bevorzugen, das Bild ist sichtbar schärfer, auch wenn Matrox im Analogbereich überragende Bildqualität lieferte
Karten werden in der Regel automatisch erkannt und die Ressourcen auch automatisch verteilt, manchmal klappt die Zuordnung erst im OS und nicht im "BIOS". Im BIOS steht dann nur "Slot 3 Karte 0815 eingesteckt" oder so ähnlich.
Ich werde noch mal nach der Konfig schauen, wenn ich ihn wieder unter der Hand habe.
Gruss
 
Leider hat der Server mit seinem i450GX Chipsatz nur PCI 2.0 und noch dazu eine sehr schlechte Implementierung. Ist halt der Technikstand von Anfang 1995.

Ich hatte mal einen Acer 9100X1B mit dem gleichen Chipsatz und 2 PPro. Ein Geschwür sondergleichen. An PCI LAN Karten hab ich da nur die selige 3c905-B ans laufen gebracht. Die 3c905-C-TX wollte schon nicht mehr. Adaptec AHA-2940W und UW gingen, der U2W schon nicht mehr. Ein schnelles RAID 10 auf einem Mylex DAC 960 brachte statt der ~50MByte/s auf einem i440LX nur noch ~20MByte/s. Und das mit 32MByte Cache.
-> Der PCI Bus das i450KX/GX ist IMHO die schlimmste PCI Implementierung ever von Intel. Selbst der i430FX (a.k.a. Triton) der auch nur PCI 2.0 hatte war da deutlich besser. Die älteren Intel Chipsätze kenne ich nicht gut genug.
-> Die Anwesenheit von EISA Slots und die damit gerne verwendeten ECUs (EISA Configuration Utility) zur Konfiguration statt eines kompletten Bios bringt hier nicht gerade bessere Kompatibilität.

Ich hab mich deshalb mal von aller Hardware aus der vor i440GX (Xeon) und Via MVP3 Zeit getrennt. Zuviel Ärger mit alten Karten und eine gescheite LAN Karte mit i82559 oder neuer muss schon sein, damit das Netzwerk auch nur etwas Freude bereitet.
 
Zumindest kann man es bei dem Rechner erstmal mit einer alten Grafikkarte probieren, ob es damit einwandfrei läuft. Es geht ja auch dabei darum, das Problem einkreisen zu können.
Den digitalen Monitorausgang kann man danach ja immer noch in Angriff nehmen, wenn man weiß, worau man achten muss.
Hast Du inzwischen eine Grafikkarte, mit der alles reibungslos läuft (bis auf digitalen Monitorausgang)? Wenn ja, welche Grafikkarte ist das?
 
Guggt mal von Anfang an, da steht schon ein wenig, was bereits läuft.
Zusätzlich noch Folgendes:
NVS400 Quadro läuft ohne PCI Slot Erkennung
ebenso ATI Fire2200.
Richtig funktionieren tut neben der G200 die Matrox MiL, aber die sollten ja ersetzt werden. Hercules Dynamite hab ich nicht getestet, weil analog und nur 98 Treiber, wenn ich mich richtig entsinne.
Gar nicht funktionieren z.B.
G450, Parhelia (650 und 750PCI-X), NVS280.
Nicht jeder weiß wie der pik11, worum es geht; also hier noch mal der vorletzte Stand:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...der-P3D-User?p=4962089&viewfull=1#post4962089
Jetzt läuft wieder W2K AS SP4 von SSD drauf.
Dass das Ding nur PCI 2.0 hat, ist schon erschreckend. Da bin ich mit meinen 33MB/s scheinbar noch gut bedient. Die Verwendung der EISA Slots wird nicht empfohlen, da dies wegen der Teilung mit den PCI Steckplätzen dort erheblich Leistungseinbrüche zur Folge hat, so Compaq. Deswegen habe ich mir hier nichts organisiert.
Trennen wird ich mich von dem Monster nicht, auch wenn nach dem digitalen Monitoranschluss nicht mehr viel zum Basteln bleibt. ggfs. ein SCSI->SATA Converter, aber die sind mir zu teuer zum "nur mal guggen";-)
 
Wenn das die Dynamite 128 Video ist, müsste es auch NT 4.0 Treiber geben. Ein Freund hat die mit dem Betriebssystem längere Zeit benutzt. Dann aber auf Matrox Millenium I umgestiegen. So wie es aussieht, machen die neueren Karten dann wohl alle Probleme mit der PCI-Version.
Wenn das System mit der Matrox G200 läuft, könntest Du die mit Analog-Ausgang vielleicht gegen eine mit DVI-Ausgang tauschen. Auf die Schnelle habe ich die Artikelnummer 260414891912 bei Ebay dazu gefunden. Auf der Wiki-Seite wird auch eine Matrox Millennium G200 DVI erwähnt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Danke Schmitti für deine Vorschläge.
NT 4.0 ist zwar besser auf den PPro angepasst, stimmt.
Aber ich wollte unbedingt USB an der Kiste haben, und das funktioniert erst mit W2k mit Servicepack gut.
Dass es die G200 als DVI gibt wusste ich nicht. Meine G200 hat zwar die Dual DVI Kabelpeitsche,aber funktionieren tut die nur mit Analogadapter. Hier muss man also aufpassen, nicht die analoge Version untergejubelt zu bekommen, obwohl optisch alles digital scheint.
Gruss
 
Ich meinte nur, dass vielleicht die NT4-Treiber der Dynamite 128 Video auch unter 2000 laufen.
Ja, es gibt zwar ein paar Treiber für USB unter NT4, aber das ist natürlich anders als 2000.
Bei der G200 DVI bin ich jetzt davon ausgegangen, dass die auch ein Digitalsignal liefert. Ich selbst habe die Karte nicht. Wenn das bei Deiner G200 Dual DVI gefakt ist, kann das bei der G200 DVI natürlich auch so sein. Aber schon komisch, denn solch ein Anschluss macht ja keinen Sinn, wenn nichts digitales rauskommt.
Ich hoffe, Du findest noch eine passende Graka.
 
Zurück
Oben Unten