Wie richte ich eine kleine "Wolke" im Heimnetzwerk ein? Like Dropbox...

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo Zusammen,

mein Vater hat einen Laptop mit Windows 7 und in Kürze wird ein PC mit Win 7 dazu kommen. Nun möchte ich gerne für meinen Dad eine einfach zu bedienende Möglichkeit schaffen, daß er auf einem zentralen Laufwerk - dies könnte man ja vielleicht in Form einer externen Platte an der vorhandenen FritzBox 7270 andocken - seine Bilder und Dokumente sichert. Ein Zugriff auf die Dateien sollte dann - wie bei der Dropbox - von beiden Rechnern möglich sein.

Also quasi eine Spiegelung des Ordners "Bilder" sowohl auf dem Netzlaufwerk wie auch auf dem anderen Rechner.

Brauche ich hierfür ein Programm und wenn ja, welches (Freeware?)? Dropbox scheidet aufgrund der 2 GB aus, daß ist dann mittlerweile doch ein bißchen zu wenig ;)

Ideal wäre halt wirklich die "Ordner"-Lösung, je einfacher, desto besser :)

Danke schon mal im Vorraus

Bödi
 
Schau' dir mal ownCloud an, das ist eigentlich genau das, was Du suchst. Auf einer Platte an der Fritzbox wird das aber nicht funktionieren, dafür wird z.B. ein NAS benötigt.
 
Ein NAS hat er nicht... :( Ist auch nicht geplant. Wobei die FritzBox doch eine NAS-Funktion hat... ???

Das zweite Problem sind meine mangelnden Englisch-Kenntnisse :-[
 
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/
http://praxistipps.chip.de/fritz-nas-als-netzlaufwerk-verbinden-so-gehts_31027

Dann hat sich das doch erledigt oder ?

Stehe gerade auffm Schlauch .

Bei mir auf meinem TP-Link ist es zb. so das ich im Router erst nal die USB Storage einschalten muss, dann die HDD anklemme und das wars. Dann nur bei Ausführen die Router-Adresse eingebe und schon öffnet sich die HDD. Die habe ich dann als Verknüpfung auffm Destop und fertig ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, daß die Ordner automatisch synchronisiert werden. Also wenn er Bilder auf dem PC speichert, diese dann auch auf die Festplatte an der Fritzbox und auf den Laptop gespeichert werden (also sobald der Laptop Online geht). Und das sollte im Idealfall mit dem Ordner "Eigene Bilder" automatisch laufen, so daß er die nicht noch hin und her schieben muß.
 
Man kann den Ordner "Eigene Bilder" auch auf ein Netzlaufwerk legen. Wenn dieses Netzlaufwerk dann das Netzlaufwerk von der Fritzbox ist, wird das für den Benutzer auf seinem PC gespeichert, im Hintergrund aber auf der Festplatte an der Fritzbox.

Wenn wirklich Ordner automatisch synchronisiert werden sollen, wird so etwas wie ownCloud auf einem NAS benötigt.
 
Das mit der Own-Cloud ist garnicht so schwer, wie manch einer sich das Vorstellt.
Ich habe mir selber auf einer Linux Distribution eine Own-Cloud eingerichtet. Es ist echt einfach und praktisch zugleich.
Wenn dir deine Englisch-Kenntnisse ein Strich durch die Rechnung machen, dann schau mal nach deutschen Tutorials.
Selbst beim Umgang mit der Konsole wird man an der Hand genommen.

Wenn du sonst bei einigen Steps stehen bleibst, kannst du hier gerne Hilfe einholen.
Frohes Schaffen ;)
 
Schau mal bei SemperVideo nach einer Anleitung für Owncloud (die haben ein paar Videos dazu gemacht), falls du es dir anschauen oder verwenden willst.

MfG Dalai
 
Das geht auch per schlichter Synchronisierung mit dem Netzlaufwerk sofern verbunden. Dann geht das auch per HDD an der Fritzbox.
 
Die Frage ist, wann MS auf die Idee kommt, diese Funktionalität wieder (ohne Vorwarnung) zu entfernen. Ich würde mich inzwischen nicht mehr darauf verlassen, dass eine Software oder ein Feature in einem Windows-System vorhanden ist. Dazu gab's schon zuviel, das einfach wegrationalisiert wurde, manchmal gar ersatzlos. Ja, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber letztlich geht es ja um die eigenen Daten, und da will ich, dass es funktioniert - und daher verlasse ich mich nicht auf MS, sonst wäre ich verlassen. Aber das kann jede(r) halten, wie er/sie will.

MfG Dalai
 
Es gibt sicher dutzende Alternative Softwareangebote die das gleiche machen. Wenn du dem Entwickler deines Betriebssystems nicht vertraust, sollten dir deine Daten nicht mehr wert sein, wenn du jenes einsetzt.
 
[Leicht OT]

Wenn du dem Entwickler deines Betriebssystems nicht vertraust, sollten dir deine Daten nicht mehr wert sein, wenn du jenes einsetzt.
Nö, darum geht's nicht. Wo meine Daten gespeichert sind, spielt hierbei keine Rolle. Ich verlasse mich aber nicht darauf, dass eine Software aus dem Hause MS eine Synchronisierung zuverlässig macht. Und ich vertraue nicht darauf, dass die Funktionalität in zukünftigen Windows-Versionen noch vorhanden ist. Die Grundfunktionen des OS (aka API) tun ja, aber in den Schichten darüber kann man viel falsch machen (was MS mit Windows Update ja gerade zur Genüge beweist). Daher funktionieren manche Anwendungsprogramme besser als andere. Deswegen setze ich auf andere Software zur Synchronisierung. Die heißt nicht Owncloud, die hat gar nichts mit Cloud zu tun, sondern heißt manuelle Synchronisierung (mittels eines ordentlichen Dateimanagers). Aber mir ist klar, dass das weder jedermanns Sache ist noch die Frage von Boedi war. Nichtsdestotrotz wollte ich auf die eventuell bestehende Problematik hinweisen.

[/Leicht OT]

MfG Dalai
 
Das geht automatisch. Ich habe es unter Windows zwar noch nie versucht, aber Microsoft hat mitlerweile dafür sogar Boardmittel eingebaut: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/how-to-keep-your-information-in-sync

Der Beitrag und all das, was man sonst so findet, bezieht sich natürlich komplett auf Vista. Muß ich nachher zu Hause mal schauen, ob das unter Windows 7 auch noch klappt bzw. es diese Option überhaupt noch gibt. Wäre natürlich ne feine Sache und genau das, was ich suche...vorausgesetzt, daß das kein One-Way-Synchronisieren ist.
 
was Du suchst gibbes auch von Freeware Drittanbietern, wenn man dem pösen Windows nicht vertraut (und doch so shizophren ist das OS zu benutzen :P ) ... zB PureSync
 
Zurück
Oben Unten