Wie Sound einstellen bei Raptor:Call of the Shadows (DOS-Shooter)

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein Uraltgame ausgegraben, das ich früher ausgiebig gezockt habe. Ich wollt mal wieder n Ründchen spielen, nur ohne Sound machts nur halb soviel Spass. Die Musik läuft, nur keine Soundeffekte.

Ich spiele das Ganze in einer DOS-Box und vorm Spielen kann man die Soundeinstellungen konfigurieren, jeweils für Musik und "Sound FX", siehe Screenshot.

1kx0.jpg


Bei Musik hab ich einfach "Soundblaster" ausgewählt und gut war, das is auch nur so einfaches MIDI-Gedudel. Bei SoundFX hab ich schon alles durchprobiert, nichts hat geklappt. Nachdem man die Soundkarte ausgewählt hat, muss man (bei fast allen) noch "Ports", "IRQs", "DMA Channels" und "Effect Channels" angeben. Hab leider keine Ahnung was ich da einstellen soll *noahnung* Nutze Onboardsound, ist ein Realtek ALC 861 Chip. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruß Pit
 
Schau mal in die setup.ini im Raptor Verzeichnis. Bei mir sind folgende Werte eingetragen und damit kann ich's auch direkt unter WinXP spielen:

[Music]
Volume=127
CardType=5
MidiPort=330
BasePort=220
Irq=5
Dma=1


IRQ5 und DMA1 waren bei Soundblaster meist die Grundeinstellungen. Ab und zu auch IRQ7. Sollte bei der DOSBox vermutlich auch die Grundeinstellung sein.
 
Schau mal in die setup.ini im Raptor Verzeichnis. Bei mir sind folgende Werte eingetragen und damit kann ich's auch direkt unter WinXP spielen:

[Music]
Volume=127
CardType=5
MidiPort=330
BasePort=220
Irq=5
Dma=1


IRQ5 und DMA1 waren bei Soundblaster meist die Grundeinstellungen. Ab und zu auch IRQ7. Sollte bei der DOSBox vermutlich auch die Grundeinstellung sein.

Danke für deine rasche Antwort. Musik geht ja auch bei mir, nur der Sound funzt nicht. Was steht denn in deiner Setup.ini unter [Sound FX] ?

EDIT: Habs jetzt geschafft. Geil es läuft : ) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine rasche Antwort. Musik geht ja auch bei mir, nur der Sound funzt nicht. Was steht denn in deiner Setup.ini unter [Sound FX] ?

Sound FX hat bei mir die gleichen Einstellungen wir Music.

EDIT: Habs jetzt geschafft. Geil es läuft : ) Danke!

Super! Raptor ist auch heute noch ein schönes Ballerspiel. Damals war es mein Liebling schlechthin, zumal ich vom Amiga her noch verwöhnt war mit klasse Shootern und beim PC war das lange Zeit recht mau - bis Raptor kam ;D
 
Sound FX hat bei mir die gleichen Einstellungen wir Music.



Super! Raptor ist auch heute noch ein schönes Ballerspiel. Damals war es mein Liebling schlechthin, zumal ich vom Amiga her noch verwöhnt war mit klasse Shootern und beim PC war das lange Zeit recht mau - bis Raptor kam ;D

Ja es macht auch immer noch Spass. Allerdings kann ich mich heutzutage nicht mehr ganz so dafür begeistern wie früher. Damals bin ich stundenlang dran gesessen, jetzt reichen n paar Levels und dann is auch gut. Ich frage mich wieso ich damals so ewig dran gesessen bin. Hab heute bissl gezockt und bin fast durch.... naja, damals war ich 10 oder so.... *buck*
 
Bei Musik würde ich "General Midi" einstellen. Das bietet mit Abstand die bessere Qualität als Soundblaster. Bei Soundeffekte ist Soundblaster 16 bzw. 32 optimal.
 
Ja es macht auch immer noch Spass. Allerdings kann ich mich heutzutage nicht mehr ganz so dafür begeistern wie früher. Damals bin ich stundenlang dran gesessen, jetzt reichen n paar Levels und dann is auch gut. Ich frage mich wieso ich damals so ewig dran gesessen bin. Hab heute bissl gezockt und bin fast durch.... naja, damals war ich 10 oder so.... *buck*



Also wenn du es nicht willst ich nehme es gerne. Hatte ja sogar nur die Sharewareversion. :(
 
Also wenn du es nicht willst ich nehme es gerne. Hatte ja sogar nur die Sharewareversion. :(

ÄÄääähhh das sollte lediglich heissen, dass ich heutzutage keine 5 Stunden oder mehr mit dem Game verbringen kann. Das heisst nich dass es keinen Spass macht :P
 
Zurück
Oben Unten