Wie (un)ausgereift sind AM3-boards, und währe ein zu früher Kauf ein Fehler?

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Einige Fragen eines Freundes, die ich auch sehr interessant finde. Ich hoffe ihr habt Antworten darauf :) Vielen Dank!!

Bin wieder ein Volln00b, in Sachen Hardware geworden über die Jahre und gerade dabei mir einen PC zu bauen, und der soll nen AM3-Board bekommen.

Unter anderem spricht für mich dafür, dass es auf sehr lange Sicht aktuell sein wird (mein Eindruck) und vielleicht noch richtig dicke X4-CPUs, sowie gute DDR3-Speicher kommen werden, auf die ich dann leicht umsteigen kann.


Die Auswahl ist noch gering und AM3 selbst recht neu.


Sind die Dinger möglicherweise zu fehleranfällig (würde mir auch kein neues Windows im ersten Jahr holen) oder unterstützen irgendwelche Sachen nicht?

Das Board was ich im Auge habe (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)), läuft beispielsweise nicht stabil mit DDR3-1600, was von AMD zwar noch nicht offiziell unterstützt wird imo, aber auf anderen Boards funzt.

Erledigen sich solche Sachen grundsätzlich, weil die Hersteller entsprechende Bios-Updates rausbringen, oder kanns sein, dass die Dinger dann eben doch nicht so langfristig brauchbar sind, und immer mehr Probleme machen, als Boards, die in 6 Monaten rauskommen?
 
Sowas ist oft von Board zu Board verschieden. Mit der Zeit werden die Platinen sicherlich etwas besser. Bisher kann ich über die AM3 Plattform aber nicht meckern. Probleme/Instabilitäten hatte ich nicht (ASRock M3A)
 
Zur Einführung des AM3 gab es übereinstimmend den Tenor, dass in erster Linie die Stabilität im Vordergrund stand. Und da kann ich bisher absolut nicht meckern, meine AM3-Setups waren bisher äußerst stabil.

Dass es Probleme mit DDR3-1600 gibt ist nicht weiter verwunderlich, denn schließlich ist dieser Wert ausschließlich im übertakteten Zustand zu erreichen. AMDs AM3 unterstützt offiziell DDR3-1333 und ich glaube bei 4 doppelseitig bestückten Riegeln ist sogar nur DDR3-1066 spezifiziert.
 
AM3 ist ja in erstmal nur eine Speicherumstellung, die Chipsätze sind ja geblieben, so kann ein Mainboardhersteller beim Bios nicht viel falsch machen, er muss nur DDR2-Settings durch DDR3 ersetzen.
 
Es würde sich lohnen erst auf dem neuen Chipsatz (den AMD 8xx zu warten), allerdings wenn er nicht mehr warten kann ist's auch kein Prob. da es bereits jetzt gute Boards mit dem AMD 790GX oder 790FX gibt. z.B. das MSI 790FX-GD70, super Layout, leicht zu übertakten, gut falls er mal ein Crossfire-Gespann haben will und so weiter^^
Aber wieso DDR3 1600 ? Die unterschiede sind nur messbar ;)
 
@Darksystem

Dafür ist es aber auch übermäßig teuer.

@Asrock_User

Hast du auch den Verbrauch schon gemessen?
Nach einem Test in der PCGHardware soll das M3A angeblich bis zu 20 Watt mehr verbrauchen als z.B. MSI 790Fx oder Gigabyte MA790XT
 
r

Hast du auch den Verbrauch schon gemessen?
Nach einem Test in der PCGHardware soll das M3A angeblich bis zu 20 Watt mehr verbrauchen als z.B. MSI 790Fx oder Gigabyte MA790XT

Ich bin quasi fertig ;) Hm.. ich hab leider nur ein 790FX AM2+ Board hier (Foxconn A79A-S). Da verbraucht das ASRock deutlich weniger. Ich habe keine Ahnung, wie PCGH die Leistungsaufnahme gemessen wurde. Haben die mit Enhanced Halt State Enabled gemessen, erklärt es das Problem. Hier gabs letztlich nen Biosfix.
 
Klar ist es teuer aber für Enthusiasten gibts keine Grenzen =D
 
@Asrock_User

Hast du auch den Verbrauch schon gemessen?
Nach einem Test in der PCGHardware soll das M3A angeblich bis zu 20 Watt mehr verbrauchen als z.B. MSI 790Fx oder Gigabyte MA790XT

Falls es dich interessiert *g* Hier ist der Test zum Board:

http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/414-asrock-m3a790gxh128m


@ Darksystem

Ich glaube nicht, dass das warten auf die 800er Chipsätze so wirklich lohnt. Viel neues wird es wohl nicht geben. Einzig im Peripheribereich hoffe ich auf weitere Verbesserungen.
 
Hey, Danke,

Natürlich interessiert es mich.
Bin zwar immer noch nicht dazu gekommen den Test in der PCGH nachzulesen.
Aber ich glaub das brauch ich jetzt eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten