7 Win 7 + 19 Zoll TFT = Augenprobleme?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich habe mir frisch Windows 7 zugelegt und installiert. Das erste wo ich schlucken mußte war die Schritt. Sowas von unscharf und am schwimmen, daß jeder Blick die AUgen anstrengt.
Also ab nach google und geuscht. Habe verschiedene Tips gefunden und auch ein kleines Programm das abhilfe schaffen soll. Hilft aber alles nciht, die Schrift ist einfach nur bescheiden. Selbst im Firefox ist es sehr störend zu lesen. :(
Hab dann den PC an einen Full HD Monitor angeshclossen, da hatte ich dann ein gutes Bild.
Mein jetztiger Monitor ist ein 19Zoll HansG mit 1280*1024. Eingang natürlich digital.

Jemand einen Rat für mich? Vermisse schon XP, da hatte ich nie Augenprobleme. Würde aber wegen DX11 gerne bei Win7 bleiben.

Gruß Chirstian
 
Mach mal ein Foto davon.

Aber ein scharfes. Nicht verwackelt.

Wenn du keine gute Digitalkamera hast leih dir eine.
 
Wird der Monitor in seiner nativen Auflösung betrieben? Ist ClearType aktiv?

MfG Dalai
 
Hallo,

reicht ein Screenshot aus? Oder muß Digicam sein?

Nativer Auflsöung habe ich an, cleartype ist aktiv.
 
Hallo,

reicht ein Screenshot aus? Oder muß Digicam sein?

Nativer Auflsöung habe ich an, cleartype ist aktiv.

Auf Cleartype würde ich bei nativen Auflösungen verzichten, habe noch kein Display gehabt an dem der Spaß in dem Falle Vorteile brachte, jedoch schon oft Schriftverfälschung damit gehabt. Selbst wenn man bei der Cleartypekonfig immer eine fehlerfreie Auswahl trifft so gibt es immer wieder Schriftarten an dem es versagt. Helfen kann der Spaß nur bei Interpolation auf billigen Displays oder wenn man von der 100% Standardgtextgröße in den Anzeigeeinstellungen abweicht.

Unscharf und am schwimmen ... klingt fast wie eine falsch gewählte Bildwiederholrate. Je nach Displaymodell händisch einstellen oder mit richtigem Gerätetreiber eine ordentliche Erkennung erzwingen. Gängig ist 60 Hz beim 0815-Displays und schon der olle Treiberbug, der nur 59Hz erlaubte, hatte schon für miese Stimmung sorgen können.
Hatte aber auch schon BenQ-Displays die nur mit 75Hz scharf waren, obwohl sie auch den 60Hz-Modus laut Datenblatt unterstützen.

Screenshot könnte Dein Problem schomal einschränken, denn wenns für uns ok wär damit, dann liegt an der Displayansteuerung und nicht an Kunstgriffen wie Cleartype. Digicam dazu wär natürlich noch besser.
 
So, hier die Bilder:
Screenshot (Windows Standart)



Detailfoto WIndows Standart:



Dann das Programm "NoSegoe" aktiviert, damit soll es angeblich besser werden.
Ergebnis mit Clear Type:



Ohne Clear Type:



Der größte Effekt macht cleartype aus. Beim umschalten werden manche Bereiche scharf, andere fangen an zu rauschen. Das gleiche dann halt wieder umgekehrt, wenn ich es wieder ein/ausschalte.
Speziell die kleineren Schriften sind ein echtes Problem, da ist nur noch unschärfe drin. :(
Macht so keinen Spaß.

Gruß Christian
 
ClearType lässt sich bei Windows 7 nicht deaktivieren, nur anpassen. Es gibt einen Assistenten hierfür.
Grundsätzlich ist ClearType eine sinnvolle Technologie, leider schlampen viele TFT-Hersteller mit der korrekten Implementierung der Subpixel bzw. setzen eigene "Verbesserungstechnologien" ein, die dann die korrekte Darstellung mit ClearType beeinträchtigen.
 
Clear Type lässt sich ja wohle ganz deaktivieren :P

Hat mich auch immer tierisch genervt diese verschwommene Darstellung.
Man muss 2 Sachen dafür abschalten, ClearType und "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern". Und diese zweite Einstellung ist gut versteckt, sag ich mal.

Folge dieser Anleitung:
http://www.tuutz.de/tag/bildschirmschriftarten/
 
Clear Type lässt sich ja wohle ganz deaktivieren :P

Hat mich auch immer tierisch genervt diese verschwommene Darstellung.
Man muss 2 Sachen dafür abschalten, ClearType und "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern". Und diese zweite Einstellung ist gut versteckt, sag ich mal.

Folge dieser Anleitung:
http://www.tuutz.de/tag/bildschirmschriftarten/

Hast recht. Diesen, zugegebenermassen, komplizierten Weg kannte ich noch nicht.
Trotzdem macht ClearType Sinn. Wenn man mit dem Assistenten kein gestochen scharfes Bild hinbekommt, sollte man langfristig die Anschaffung eines vernünftigen Monitors ins Auge fassen.
 
Sieht nach Cleartype aus,

Und hast recht sieht wirklich schrecklich aus.
 
ClearType lässt sich bei Windows 7 nicht deaktivieren, nur anpassen. ...

SlurmMcKenzie schrieb:
Clear Type lässt sich ja wohle ganz deaktivieren ...

Da verarscht Win 7 tatsächlich, GUI hat zwar ein 'deaktiviert' und soweit stimmen die verlinkten Optionen schomal was die GUI betrifft, aber Cleartype ist tatsächlich nur ein Aufsatz an einer immer aktiven Renderengine mit entpsrechenden Werten. Einmal rumgefummelt an dem Kram und man findet ohne weiteres nicht zu den Werkseinstellungen zurück. Besonders blöd wenn man Displays wechselt.

Lässt sich aber zurücksetzen auf Werte, die einem 'Deaktiviert' entsprechen. Das ganze stammt aus den MS Newsgroups, wo das Problem schon diskutiert wurde.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

FontSmoothing: 2
FontSmoothingGamma: 0
FontSmoothingOrientation: 1
FontSmoothingType: 1 EDIT

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft

dort den Schlüssel Avalon.Graphics löschen

danach Benutzer abmelden/anmelden bzw. Neustarten, fertig. Werkseinstellung auf 'Zero' ;)

Allgemein zu Cleartype ... brauch kein Schwein, wenn man von Anfang an ein ordentliches Display in nativer Auflösung betreibt. Einmal dran rumgefuscht wird man nicht mehr fertig, hat man ein paar Schriftarten ordentlich, wird bei anderen gepfuscht. Wirklich nur empfehlenswert, wenn man besagte Interpolation hat oder vom Schriftgrößenstandard abweicht in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für eure Tips. :)
Also, Cleartype habe ich ausgestellt und auch dies "Kanten der Bildschirmschrift..." Sieht jetzt schonmal besser aus.
Kleine Schriftarten sind jetzt schön scharf. Und die meisten "dicken" und großen auch. Aber z.B. hier im Forum, die wollen noch nicht so recht:



Uploaded with ImageShack.us

Ist auch egal ob Firefox oder IE, bei beiden schaut es gleich aus.

Gruß Chirstian
 
Hallo,

jetzt geht es. :)
Was ich gemacht habe?! Windwos nochmal neu installiert und nur "Kanten der Bildshcrimschriftarten verfeinern" rausgenommen. K.A. warum es jetzt geht, die gleiche Kombination klappte mit der Vorinstallation nicht. *noahnung*
Jetzt kann ich es ohne Augenprobleme nutzen. :)

Gruß Chirstian
 
Hallo,

so nochmal ein "Update". Mittlerweile wieder miese Schrift. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Ich vermute mal das es doch an der geringen Auflösung des TFT + "großen" Diagonale liegt???
Schließe ich einen 22iger FullHD Monitor an ist das Bild OK, geht man ganz nah ran sieht man das es nicht 100%ig scharf ist(Windows in Grundeinstellung mit Cleartype), aber man könnte damit leben.

Momentan daher wieder Windows XP drauf, meinen Augen zuliebe.

Gruß Christian
 
Is der 19er per DVI oder analog angeschlossen?
Wenn letzteres, mal "auto Setup" (oder so ähnlich) am Monitor gemacht.

Hab auch bei XP clear type so gut wie immer an. Bisher hat mir das auch meist besser gefallen als ohne. kantige, pixlige Schrift kann ich wiederum nich so gut ab, besser gesagt; mag ich einfach nicht. Naja, is wohl Ansichtssache.
Bei einem FP71G der nur analog hat muß ich dieses Auto Setup aber auch erst tätigen.
Is mom Test Moni für mehrere PCs.

Ah habs doch überlesen mit dem digitalen Anschluss; sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten