7 Windows 7 64 Ultimate - Bild friert ein

Metamorpher

Commander
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
In deinem Schrank.
Also ich habe folgendes Problem, nachdem ich alles aufgerüstet habe und diverse Probleme mit dem Speicher gehabt habe bis ich rausgestellt habe das ein Speicherriegel kaputt war, habe ich nun alles so wie ich es haben wollte - aber der Schein trügt, erst mal zu meinem System:

ASUS M3N-HT Deluxe (letzte BIOS version von dem Monat davor)
AMD Phenom II 940 BE
ASUS EN260GTX Grafikkarte
Kingston 6GB DDR2
4x500GB SATAII Festplatte
1xLG Brenner SATAII
Corsair HX620W Netzteil

usw, könnt Ihr bei mir links sehen...

Folgendes habe ich festgestellt, wenn ich mit uTorrent beispielsweise etwas runterladen möchte - friert mein System nach 2-3 Minuten ein, wenn ich Anwendungen am laufen habe, beispielsweise Browser, EVE Online, Nero (Roohlinge werden fehlerhaft beschrieben) usw, - friert das System ein. Manchmal schalte ich einfach nur Skype an und gerade als ich versuche anzurufen friert das System sofort ein.

Mit Ultimate Bootdisk wurden Festplatten überprüfft, Arbeitspeicher usw. es gibt keine Probleme. Aber dieses scheiss Einfrieren geht mir wirklich auf den Sack, ich habe hier schon durchgestölbert im Forum und gesehen das sowas von zu wenig Strom in System abhängt - da dachte ich mir das meine 550 Watt von BeQuiet und mein neues System nicht zusammen passen, jetzt habe ich mir gestern extra neues Netzteil mit 620 Watt gehollt und das Problem ist immer noch da, das kann doch nicht sein das ich 700 Watt oder mehr brauche.

Hat jemand da nee Idee?

(Festplatten sind alle neu, und ohne fehlerhaften Sektoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Programm laufen gleich nach dem Neustart? Bei mir hat sich beim Starten das System immer eingefrohren, weil Trillian im Autostart hatte, nachdem ich es raus habe, keine Probleme mehr. Nachträglich starten macht auch keine Probleme.
 
Nur eigentlich die standard Programme sowie Maustreiber, Soundtreiber und O&O Tray von O&O Defragmentierungssoftware. Das Bild was ich angehängt habe, zeigt mir das ich doch ein 700 Watt Netzteil brauche, so ein Dreck warum hatte ich gestern mit diesem ASUS Tool nicht berechnet wieviel Watt ich brauche.

Jetzt nehmen die Leute von dem Computerladen das Netzteil nicht mehr zurück weil es ausgepackt ist usw. und geben mir nur ne Gutschrift. Das Netzteil mit 750 Watt oder 700 Watt Modular haben die nicht. Jetzt muss ich also ein neues kaufen und das andere Netzteil irgendwo in die Ecke stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
700 watt fuer DEN rechner? NEVER. der wuerd 100pro auch mit 400-450 watt laufn.
 
Was kann das nur sein...
 
Du hast 2x2GB und 2x1GB Ram drin, stimmt doch? teste es doch bitte mal mit nur einem Speicherriegel. evtl. liegts an der Kombi.

LG Chris
 
Du hast 2x2GB und 2x1GB Ram drin, stimmt doch? teste es doch bitte mal mit nur einem Speicherriegel. evtl. liegts an der Kombi.

LG Chris

Also eigentlich habe ich oben bei meiner Systeminfo geschrieben das ich 6GB Ram habe ;) also 3x2GB

Kann das evtl. daran liegen das ich am Board beim 8 Pin ATX12V Steckplatz nur einen Stecker (4 Pin) reingesteckt habe und nicht beide? (Weil das Netzteil hat 2x4 Pins 12V Stecker hat).
Weil bei meinem anderen Board hatte ich nur 4 Pin ATX12V Steckplatz, deswegen habe ich hier auch nichts geändert.
 
dein system zieht zwar nichtmal ansatzweise soviel strom das 2x4pin noetig waere, aber einstecken kann nie n fehler sein..
 
Also eigentlich habe ich oben bei meiner Systeminfo geschrieben das ich 6GB Ram habe ;) also 3x2GB

Ja 6 GB hast du geschrieben. Ist an und für sich schon eher ungewöhnlich auf einer AMD Maschine. Daraus kann man nicht unbedingt schließen, dass du drei 2 GB Riegel verwendest und somit kein Dual Channel nutzen kannst.

Nimm mal den einen Riegel raus (auf die Farbmarkierungen achten).

Wurden die im Kit oder einzeln gekauft?


MfG @

Edit: in mein Sys stehts aber drin ...
 
Haha, ich danke euch Leute, aber ich habe das Problem gelöst, es war doch an dem einen Stecker alles Schuld, jetzt funktioniert alles bestens, das System fliegt einfach nur davon :D

Beim kopieren von einer zur anderen Festplatte erreiche ich sogar knapp ~90 MB/s, habe schon erfolgreich mehrere DVDs gebrannt, und mehrere Sachen auf einmal runtergeladen, also es funzt! (Hoffe ich...) *suspect*

Danke für eure hilfe. 8)

Jetzt wird der Prozessor noch auf 4,0 Grenze gebracht und basta ;) :P
 
Zu früh gefreut, das Problemm besteht weiterhin, das System läuft stabiler aber das Einfrieren vom Bildschirm ist weiterhin vorhanden. :( Habe jetzt meine Digicam angeschlossen und als ich schon die Bilder rüberziehen wollte ist das System eingefroren ohne irgendwelche Fehler bei Ereignissanzeige nachdem Neustart (Kaltstart anders geht es nicht) zu zeigen.

Kann das an irgendwelchen BIOS einstellungen liegen (Speichertimings, CPU Einstellungen oder sonnstiges) oder irgendwelchen Diensten?? Das System ist noch nicht übertaktet und alle einstellungen im BIOS sind auf standard gesetzt. Vieleicht kriegt etwas zu wenig oder zuviel Volt oder so...

Ich habe echt keinen Plan woran das liegen kann, bei Ereignissanzeige sind auch keine Fehler angezeigt, keine kritischen, keine Warnungen oder ähnliches. Bei der Diagnose sind keine Fehler feststellbar. Deswegen dachte ich erstmal ans "zu wenig Strom" aber das ist nicht der Fall. Es muss an was anderem liegen.

Ich hatte davor ASUS M3A78 Mainboard mit AMD Phenom I 9650 OC@2,8GHz und 8GB RAM (5-5-5-18-2) und es lief einwandfrei, nur nachdem ich jetzt auf ASUS M3N-HT Deluxe mit AMD Phenom II 940 BE aufgerüstet habe ist das Problem aufgetaucht.
 
Hast du alles auf Standarteinstellung eingestellt oder irgendwas manuel verstellt? Wieso bist du nicht bei deinem alten Mainboard geblieben?
 
Hast du alles auf Standarteinstellung eingestellt oder irgendwas manuel verstellt? Wieso bist du nicht bei deinem alten Mainboard geblieben?

Nope es wurde garnichts eingestellt, es steht alles auf Standard so wie vom Hersteller gewesen ist. Beim alten Motherboard konnte ich die NB Frequency nicht mehr verändern, und je höher ich den CPU Multiplikator eingestellt habe desto höher ging auch der NB hoch. :]

Zum Thema nochmal, kann das sein das wegen meinem Kühler (Extra fürs OC von 3,1 auf 4,0 GHz) den "Cooler Master RR-B2P-UV 10-GP V10-Cooler" (der 70 Watt frisst) sowas ist, und mir wirklich die 620 Watt nicht ausreichen??

a3621c742cd04bd2bbf52fcb6dc653a7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst mal dein Netzteil errechnen lassen. http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
Deinen kühler solltest noch dazu rechnen.

Ich danke dir natürlich, aber der zeigt mir an das ich 1000 Watt Netzteil brauche für das System was ich jetzt habe, und 850 Watt zeigt der mir an für mein altes System (welches mit 550 Watt super lief). Diese Netzteil Rechner sind irgendwie irrelevant, da z.B. bei Asus Netzteil Rechner auch andere Werte rauskommen :D weil jeder anbieter etwas für sich haben will ;)
 
Klar. War auch nur eine Idee.
 
Also hier http://extreme.outervision.com/PSUEngine habe ich alles berechnet und der zeigt mir das ich 517 Watt brauche, ich habe 620 Watt, also woran kann das Problem mit dem Einfrieren des Rechners liegen?!
 
Hast du die Standarttreiber von Win7 gelassen oder irgendwelche andere installiert?
 
Hintergrundprogramme und Treiber halte ich (neben Speicher) für die wahrscheinlichsten Problemquellen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal mit Prime95 getestet ob die Hardware stabil ist ?

Wenn es da zu Fehlern kommt würd ich testweise nur noch eine HD reinmachen und vll ne alte Grafikkarte die sich nicht so viel Saft gönnt wie die GTX. Wenn es dann läuft kann es tatsächlich sein dass das Netzteil zu schwach ist oder defekt ist, denn eigentlich sollten 620W gut reichen.
 
Das ganze ist immer noch da (auch mit 750 und 850 Watt).

Alles was bis jetzt an Fehlern vorliegt ist "Microsoft-Windows-Kernel-Power Error" und das bei jedem dieser Aufhänger/ Abstürzen/ Einfrierungen, sowohl beim spielen und sowohl beim surfen.

Das geht mir langsamm wirklich auf den Sack!!!

Ich habe den Verdacht das es sich beim Problem um den Motherboard handelt. Es gibt fürs "$&$%&&/§§" Board keine Windows 7 x64 Treiber und die Vistas x64 passen einfach nicht drauf, es sieht aus, das ich auf ASUS verzichten werde, diese Firma hängt voll hinterher mit den Treibern!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du mal bei AMD auf die seite gehst und dir dort einen Aktuellen treiber für deinen chipsatz runtlädst ???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist nämlich wichtig treiber für den chipsatz zuhaben und nicht vom Mainbord Hersteller treiber zuhaben.

ich habe z.B. einen Nvidia chipsatz und lad mir den auch bei Nvidia runter und nicht bei Asus.
 
Moin.

Ich hatte ja ein ähnliches Problem. 7 machte einfach zu, plopp Bildschirm schwarz, nix geht mehr.

Das trat bei Festplattenzugriff gehäuft auf. Nachdem ich noch einmal das aktuelle Bios aufgespielt habe, war das Problem weg.

Ich habe die S.M.A.R.T. Einstellung bei mir in Verdacht. Habe eine IDE und eine SATA HD drin.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Dirk
 
Daraus kann man nicht unbedingt schließen, dass du drei 2 GB Riegel verwendest und somit kein Dual Channel nutzen kannst.

Die Zeiten das alle Bänke immer (!) symmetrisch bestückt sein müssen für Dual Channel sind schon lange vorbei. ;)

Ich tippe momentan auf einen Treiber bei dir, da deine Screenshots ja alle recht unverdächtig aussahen. Hast du eine TV Karte oder sowas, das war es bei mir, der Treiber vom Hersteller führte dazu, dass Windows 30 Sek nach dem Start einfach nur noch total festhing, aber ansich noch lief. Friert bei dir das ganze Bild einfach sofort komplett ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste Feststellen das es nur mit einer Festplatte ein Problem gibt, daher habe ich die auf Herz und Niere überprüfft mit dem ESTool von Samsung aber leider erfolglos, d.h. die Festplatte ist kopmplett in Ordnung macht aber trotzdem Problemme wenn man mehrere Sachen auf einmal haben will, als Beispiel, etwas raufspeichern und gleichzeitig einen Film von der Festplatte schauen.

Den Chipsatz Treiber habe ich heute aktualisiert (Problem bestand weiterhin) dann S.M.A.R.T. deaktiviert - vorerst keine Fehler festgestellt.

Muss ich eigentlich S.M.A.R.T. deaktivieren, weil soweit ich weiss ermöglicht es frühzeitiges Erkennen von Festplattenproblemmen und verhindert das die Festplatte kaputt geht?
 
Zurück
Oben Unten