WinXP: tool um Speicher-Bereich zu analysieren -> IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL problem

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
hi

hab leider (seit kurzem) des öffteren beim shutdown (nicht bei jedem!) nen BSOD mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehler. Konnte bis jetzt den übeltäter nicht ausfindig machen, da diverse treiber und tools updated wurden, aber an der hardware absolut nichts verändert wurde. Selbst ne Windows neuinstallation hat nicht geholfen, wobei da der das problem nicht gleich anfangs der installation auftritt, sondern eher nachdem alle nötigen treiber und tools eingespielt wurden. Von daher vermute ich auf eines von denen.

Speicher kanns nicht sein, sind Corsair TWINX-3200LL. Hab den Memtes86 und auch Prime95 ohne jeglichen fehler jeweils über 9 Stunden laufen gehabt.

Nun wollte ich fragen ob es da ein gescheites tool gibt mit welchem man deatilierter untersuchen kann welcher treiber oder welches tool auf eine bestimmt addresse zugreift (dir durch die BSOD meldung angegeben wurde)?


danke und gruss

mr_shaba
 
please, brauche unbedingt gute tips. :P
 
Hi

Bei mir waren solche BSODs oft auf Probleme mit irgendwelchen Treibern zurückzuführen - glaube nicht dass es am RAM o.ä. liegt. Im Zweifelsfalle einige Treiber nicht auf die aktuellsten updaten und erstmal die alten Treiber benutzen die mit XP kommen - danach kannst Du ja nach und nach updaten und testen bei welchem Treiber der herummeckert. Vermutlich GraKa Treiber oder sowas in der Art.. evtl. nur die WHQL Treiber benutzen falls Du das nicht schon getan hast - aber auch dort kann's ja zu Problemen kommen.

NoNeX
 
ich denke auch dass es nicht der speicher ist, sondern ein aktualisierter treiber oder eben ein aktualisiertes tool (vorher ging es ohne probs mit den älteren versionen). Wollte mir den riesen aufwand sparen, sind im meinem falle schliesslich sehr sehr viele komponente die zeitgleich einem update unterzogen wurden, und daher die frage nach nem progi mit welchem man einen bestimmten speicherbereich analysieren kann um schneller ans ziel zu kommen.
 
ich habe exakt das gleiche Problem. vermutung: es hängt vielleicht mit kerio firewall oder bitdefender zusammen. muss ich mal gucken.

benutzt du kerio?
 
nö.

aber ich denk ich hab bei mir den "täter" gefunden, scheint der O&O Defrag Pro 6.0.710 der schuldige zu sein. Muss aber noch ausführlich testen damit ich wirklich sicher bin dass das der grund war.
 
bitte lass es uns mal wissen ob es das OO defrag ist, das wollte ich mir auch zulegen...

vorher hatte ich solche fehler nur mit Treibern, oder fehlerhaftem speicher(bzw. speicherslot)
 
is ja komisch hatte genau den gleichen fehler vor kurzem, habe aber mit norton meine registry cleanen lassen, seitdem geht wieder alles.
 
so, seit dem ich O&O Defrag (version siehe oben) deinstalliert habe, hatte ich keinen einzigen BSOD mehr beim shutdown. Scheint also eindeutig der übeltäter gewesen zu sein. Keine ahnung wieso, scheint sich mit irgend einem treiber gebissen zu haben oder so. Denn das sys freezte auch regelmässig im Pinnacel InstantCopy 8 oder bei einem kompletten system scan mit Kaspersky AntiVirus 4.5 mitten in der arbeit. Und jetzt ohne O&O Defrog null probleme, alles läuft wie geschmiert.

Komisch, bei der neuen version ist auch dass da permanent ein Windows Dienst im hintergund läuft. Schaltet man diesen ab (deaktivieren), dann ist nicht mal ein manuell ausgelöster defrag möglich. Also die neue version (hatte noch zuvor noch ne uralte aber die ging ohne probs) ist mir nicht ganz geheuer. Soll nicht heissen dass die soft müll ist, ber irgend eine kombination auf meinem sys hat es einfach nicht gemocht.
 
Zurück
Oben Unten