7 WLAN-Netzwerkübertragung zu gering. Hilfe. (+Geschenk an Forennutzer)

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Situation:

2x Win-7-PCs
verbunden mit
1x Fritz!Box WLAN 7270 (per Fritz!Box N-WLAN-Sticks an den PCs)
per
N-Draft
mit Hilfe vom
Windows-7-Heimnetzwerk

Problem:

PC1 hat alle Daten (hier: Filme).
PC2 soll die Filme abspielen.
Dateifreigabe ist aktiviert und funktioniert.

Sobald wir aber Dateien kopieren/"streamen" erreichen wir max. ca. 85 kbit/s (teilweise auch sehr viel weniger -5kbit/s).

WLAN war zu Testzwecken nicht ausgelastet.

Hilfe?:

- Wie bekomme ich es hin, dass die WLAN-Übertragung schneller wird? Rein theoretisch sollten da doch bis zu 100/300 Mbit/s übertragen werden.
- Kann ich neben dem WLAN (Internet) auch ein Ethernet-Kabel direkt von PC1 zu PC2 spannen? also quasi 2 Netzwerke nebeneinander laufen lassen? (Ethernet sol aber nur 100 M;bit haben und N-WLAN bis zu 300 ?)


PS.: Ich habe einen von mir eingescannten originalen/unbenutzten Star-Wars MMO-Key zu verschenken (das neue SW-TOR). (inkusive 30 Tage Spielzeit-ab aktivierung)
An langjähriger Foren Nutzer.
Als Dank für all die jahrelange Hilfe ;-)
Sobald ich ihn hier verschenkt habe werde ich das hier markieren: Key ist vergeben :-) Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Verbindung ins Internet schneller als die lokale Kopiererei bzw. schnell genug für die Leitung? Erreichen beide PCs dieselbe Geschwindigkeit ins Internet? Wie weit entfernt stehen die PCs zum Router? Wände dazwischen? Welche Verbindungsqualität wird erreicht?

MfG Dalai
 
Funktioniert die Verbindung ins Internet schneller als die lokale Kopiererei bzw. schnell genug für die Leitung?
- Aus dem internet sauge ich mit bis zu 27 bis 30 Mbit/s (Fritz!Box schafft glaube ich maximal 32Mbit) (mit PC1 sowie PC2) = also schneller als die lokale Kopiererei

Erreichen beide PCs dieselbe Geschwindigkeit ins Internet?
- In Etwa: Ja (siehe Oben)

Wie weit entfernt stehen die PCs zum Router?
- PC1: 2m (Schreibtisch)
- PC2: 4m (Wohnzimmereck)

Wände dazwischen?
- Nein

Welche Verbindungsqualität wird erreicht?
- Laut Fritz!Wlan Mess-Software: 216 Mbit/s bei Stick 1, 52 Mbit/s bei Stick 2 (vermutlich surft der 2. nicht mit N-Draft... aber sollte doch reichen ?)
 
Mmh, merkwürdig. Selbst die 52 MBit/s sollten genügen, um real 2 MiB/s zu erreichen. Womit wird gestreamt? Oder meinst du mit "streamen" nur das Öffnen einer Videodatei von der Freigabe des jeweils anderen Rechners? Virenscanner und Firewall testweise deaktiviert?

MfG Dalai
 
Genau: Das öffnen und wiedergeben einer Video-Datei übers Netzwerk. :-)

Virenscanner und Firewall sind nur die Windows internen aktiviert. Werde ich nachher (um 16 Uhr) mal testeshalber ausschalten. Daran sollte es jedoch nicht liegen, hoffe ich mal ^^
 
Geh einmal ins "Netzwerk- und Freigabecenter", dann auf "Adaptereinstellungen ändern". Wähle dort die entsprechende (kabellose) Verbindung aus.

Dann geh auf Eigenschaften (erfordert Administratorrechte) und schau nach, ob sich störende Dienste, wie z.B. für AVM VPN eingenistet haben.
 
Geh einmal ins "Netzwerk- und Freigabecenter", dann auf "Adaptereinstellungen ändern". Wähle dort die entsprechende (kabellose) Verbindung aus.

Dann geh auf Eigenschaften (erfordert Administratorrechte) und schau nach, ob sich störende Dienste, wie z.B. für AVM VPN eingenistet haben.

Sieht nicht nach einem störenden Dienst aus (PC1 sowie PC2):
-Client für MS-Netzwerke
-QoS-Paketplaner
-Datei-u.Druckerfreigabe für MS-Netzw.
-Internetprotk 6 (TCP..)
-Internetprotk 4 (..)
-E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
-Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade noch etwas ein: wie verhält sich die Geschwindigkeit, wenn du eine Datei nur kopierst und dabei keinen Mediaplayer (egal welchen) offen hast? Ist die Geschwindigkeit in beide Richtungen so schlecht?

MfG Dalai
 
Wie verhält sich die Geschwindigkeit, wenn du eine Datei nur kopierst und dabei keinen Mediaplayer (egal welchen) offen hast?

- Eben getestet: Genauso schlecht. Es dauert erstmal relativ lange bis Windows überhaupt anfängt zu laden, dann aber zur Zeit auch nur mit 31 KB/s (für 300 MB ca 11 Stunden, laut Windows-Berechnung)


Ist die Geschwindigkeit in beide Richtungen so schlecht?

- Ja. In die andere Richtung (vom anderen PC aus gezogen) sinds eben 89 KB/s gewesen.
.
EDIT :
.

ok ich habe die Lösung...

Also der Fritz!WLAn Stick sagte zwar, er hat eine stabile Verbindung mit der Fritz!Box mit 56Mbit/s +-paar gequetschte... aber das war wohl ein Bug ^^

Habe einfach mal von WPA auf WPA2 umgestellt (bei PC-2, bei PC1 war WPA2 schon drin [Verschlüsselung]).
Zack auf einmal hatte der Stick 167 Mbit/s und keine 56Mbit/s mehr. und nun geht alles ^^

Videos werden mit 4 Mbyte/s übers Netzwerk abgespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne die Fehlerausmerzung wäre ich vllt nie darauf gekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzwerk sieht ähnlich aus. PC1, PC2, NB, NW-Drucker, SAT-Receiver. Für den Internetzugang benutze ich ausschliesslich WLAN über meine Fritzbox. Zum internen Datenaustausch habe ich einfach alle Geräte per Gigabit-Switch zusammengeschaltet (also per LAN-Kabel), was super funktioniert (ca. 80 MB/s im Schnitt).

Es funktioniert also durchaus LAN und WLAN parallel laufen zu lassen. Man muss nur die IP-Adressen der LAN-Karten sowie die Gateways manuell anpassen, was eine Frage von wenigen Minuten ist und schon können alle Geräte miteinander kommunizieren in GBit-Geschwindigkeit und trotzdem per WLAN und DHCP-Server (Fritzbox) online surfen.

Zum einfachen verbinden zweier PCs, würde auch ein einzelnes Crossoverkabel reichen.
 
Habe einfach mal von WPA auf WPA2 umgestellt (bei PC-2, bei PC1 war WPA2 schon drin [Verschlüsselung]).
Zack auf einmal hatte der Stick 167 Mbit/s und keine 56Mbit/s mehr. und nun geht alles ^^
Nur weil ein Stick eine andere Verschlüsselung benutzt, geht der Speed gleich derart in den Keller und das auch noch, wenn alle Produkte vom selben Hersteller sind? *kopfkratz Irgendwas ist da hochohmig...

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten