WLAN Stick

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Guten Abend allerseits!

Ja, es gibt noch Menschen, die noch niemals ein WLAN-Netzwerk eingerichtet haben;D
Nach meinem Umzug hab ich meinen neuen DSL-Anschluss bei Vodafone geholt, und passend zur StarterBox auch gleich die Arcor EasyBox A300 WLAN gekauft... nun stellt sich mir die Frage, welcher WLAN STick hier der Richtige ist. Hab ein bisschen gegoogelt und bin über diverse Sachen gestolpert, wie z.B.: 802.11g Standard...
Hab leider überhaupt keine Ahnung, wieviel Mbit, welcher Standard, etc...
Aber da hier ja lauter Kompetenz-Bolzen aufm Dampfer Ihren Dienst verrichten, bin ich sicher, dass Ihr den einen oder anderen Tip, bzw. eine Kaufempfehlung habt... ach ja, übrigens, nachdem ich ich mal ein bisschen nach dem Platzhirsch in dem Bereich (Fritz) gesucht habe, kamen diverse Treffer, die besagten, dass ein Fritz-Stick anscheined nicht mit meinem Router harmoniert:)
Hier auch noch der Link zu Anleitung dieser "hübschen" Box... ich versteh da leider nur Hauptbahnhof... http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/300_lang.pdf

Danke schonmal,
MfG
DoC
 
Keiner eine Idee?
 
Noch ein kleiner, zaghafter Push-Versuch*suspect*
 
Hier erstmal ne Übersicht von Geizhals mit möglichen USB-WLAN-Sticks: http://geizhals.at/?cat=wlanx&sort=p&xf=757_USB+2.0~547_300~546_WPA2~546_WPA

Kriterien sind:

USB
WPA/WPA2-Verschlüsselung
802.11n (300MBit/s)

Eine Empfehlung kann ich keine direkt aussprechen. Selbst habe ich eine Fritzbox und da war der Stick gleich dabei.

Ich würde mir einen aus dem preislichen Mittelfeld wählen, der auch gute Bewertungen hat. Da sticht mir der Linksys WUSB600N ins Auge.

Bei den zwei WLAN-Sticks, die ich habe, ist jeweils ein Programm zum komfortablen Einrichten des WLANs dabei. Aber auch die Verbindung via der Windows-eigenen Drahtlosen Netzwerkverwaltung ist eigentlich recht simpel.

Im Kapitel 5 (Seite 34) der Anleitung zur Easybox wird das auch gut erklärt.

Länger als 5min sollte der ganze Einrichtungsprozeß nicht dauern!

MfG!
 
grundsätzlich müsste eig fast jeder wlan mit einem router verbunden werden können. du solltest halt auf die übertragungrate des wlans und die WPA-Verschlüsselung (wie shai hulud bereits beschrieben) achten.

mfg krad
 
Mist...das kam jetzt leider etwas zu spät, aber trotzdem danke ;D
Hab einen mit 802.11b/g, weil die EasyBox sowieso nur 54Mbit unterstützt... was mich etwas stutzig macht, ist der Umsatnd, dass bei WLAN-Betrieb die Upload-Rate ziemlich schlecht ist... aber Upload ist ja im Prinzip nicht sooo wichtig oder?
 
54MBit reicht für WLAN völlig. Der Datendurchsatz sollte aber up und down (also nicht internet) im lokalen Netz etwa gleichschnell sein. Oder meinst du den Upload ins Internet, wenn du mit WLAN surfst?

Wlan N (Draft und Final, 300MBit) habe ich mit 2 Routern und 2 Sticks (Netgear, DLink) getestet. Da bekam ich schlussendlich nie einen besseren Durchsatz als mit dem alten WLAN G Standard (54MBit). kann das jemand bestätigen?
Hat schon jemand wirklich VIEL MEHR als 3-4MB/s über die Leitung gebracht?
Auch die Reichweite war irgendwie nie besser als die guten alten 54MBit Dingens... *noahnung*
Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei, oder ich habe die falsche Hardware gekauft...
 
Im Prinzip tuts jeder (neue) WLAN Stick den man kaufen kann. WPA2 können sie eh alle und ansonsten Unterscheiden sich die Teile kaum voneinander. Es tut auch ein Stick für 10€. Würde halt einen nehmen der auch Draftn unterstützt da die auch nicht teuer als andere sind. Abwärtskompatibilität zu 802.11b und 802.11g ist auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man ein alternatives BS einsetzen will, sollte man evtl. noch auf den verwendeten Chipsatz achten.

Atheros wird dort meist sehr gut Unterstützt. (Oder auch RaLink)

Wenn du dauerhaft W-LAN auf einen Desktop Rechner nutzen willst, würd ich persönlich eher zu einem einer PCI(-E) W-LAN Karte raten. Da man hier, dank externe Antenne, meist einen besseren Empfang hat. Aber das ist eher Geschmackssache. Kommt auch darauf an ob am noch einen PCI(-E) Steckplatz dafür frei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich jetzt mal der Einfachhalber unterschlagen. ;) Unter Linux ist Atheros die erste Wahl da sehr gute Treiber (ath9k und ath5k) im Kernel integriert sind und auch der Master Mode mit hostap schnell und stabil funktioniert. Meine erste Wahl ist deshalb auch immer Atheros. Unter Windows ist es dagegen so ziemlich wurscht. Ich halte aber absolut nichts von den Intel WLAN Chipsätzen aber sowas kriegt man eh nur in Notebooks bei Neukauf aufs Auge gedrückt. Im Retailmarkt sind solche Karten bzw. Sticks quasi nicht präsent. (zum Glück ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, deswegen sag ich ja "Ein Schelm..."

Kein Wert in den Technischen Daten rechtfertigt die 300 in der Produktbezeichnung. Ein unbedarfter Käufer vermutet wahrscheinlich: Aha 300, da wurde mir mal gesagt, das wäre schnell"
 
Zurück
Oben Unten