WLAN-Wolke über Client-APs einrichten

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich habe mal eine Frage zu WLAN-Netzwerken im Eigenheim. Ich habe aktuell drei verschiedene WLAN-Netzwerke in meinem Haus eingerichtet. Eines von einem Zyxel-Access-Point (NWA-1123), eines von meiner Fritzbox 6360 und eines von meinem dLAN 500 Wireless+. Ich überlege, wie ich es machen kann, dass diese drei WLAN-Netzwerke zu einer WLAN-Wolke werden, sodass meine WLAN-Geräte automatisch immer den besten Zugang verwenden. Unterbrechungsfrei muss nun nicht sein, das habe ich schon rausgefunden, dass dies zu teuer wird und ich werde da auch keine WLAN-Telefonie oder ähnliches machen. Nur das manuelle Umschalten zwischen den Netzwerken (da die alle eine kleine Überlappung haben) möchte ich nicht haben. WDS kommt nicht in Frage, da dies zu stark auf die Bandbreite geht. Da die Geräte ohnehin alle mittels fester Verbindungen verknüpft sind, müsste es doch mit dem Client-Modus klappen, oder? Ich finde aber nirgends eine mir verständliche Beschreibung, was das genau ist und wie ich das eigentlich einrichten soll.
Ist der Modus Client-AP, den ich z.B. am Zyxel einstellen kann, so etwas wie eine Wolke mit der Fritzbox?
Oder wie kann ich mein Ziel noch umsetzen?
 
Client-Modus heißt, dass der Access Point kein WLAN aussendet, sondern sich nur in ein anderes WLAN einbucht. Somit ist das nicht das, was Du suchst.

Mit deinen drei jetzigen Geräten kannst Du das, was Du machen willst, wahrscheinlich nicht erreichen. Das einzige was Du machen kannst ist allen drei Access Points die selbe SSID und den selben WPA2-Key (ich hoffe, Du verschlüsselst per WPA2 und nicht per WEP oder WPA!) geben, dann schalten die WLAN-Geräte zumindest dann direkt um, wenn sie aus dem Bereich des einen Access Points herausgetragen werden.
 
Ok danke. Das ist natürlich schlecht. Andere Hardware anschaffen, wenn es nicht in die Hunderte geht, wäre kein Problem. Aber das Problem bei mir ist, dass jeder AP immer ein wenig zu empfangen ist. Ich hatte nach etwas gesucht, dass automatisch dann den stärksten AP bevorzugt
 
Zurück
Oben Unten