7 WMP DLNA ruckelt mit neuem Rechner

Marcian

Commander
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
156
Renomée
1
Hi Leute,

hab hier einen neuen Rechner zusammengesteckt.

Vorher Win7 - Core2-4600 + 4 GB Ram + 945G-Chipset-Grafik.
Neu: Win7 - Core-i5-2500k + 4GB Ram + Z68-Chipset-Grafik...

Sollte also alles nicht langsamer sein. Die Platten hab ich übernommen. Systemplatte ist ne OCZ Vertex 3 MI mit 120 GB. Daten und Swap sind auf einer 2TB Hitachi-Platte. (Die große Platte hab ich so übernommen wie sie war, nur die Berechtigungen musste ich korrigieren.)

Nach der Neuinstallation habe ich die Heimnetzgruppe eingerichtet und die Medienfreigabe. Nun sehe ich an meinen DNLA-Clients auch alle meine Mediendateien. Leider geht nichts anzuschauen. Alles ruckelt total. Vorher war es natürlich einwandfrei möglich. Hab einen Panasonic GW20 Fernseher und schaue immer die Videos von meiner (passenden) Panasonic TZ7 Digicam (720p).

Internet und so weiter läuft alles einwandfrei. Perfekte Geschwindigkeit.

Aber das DNLA geht leider gar nicht. (Auch nicht am Ipad2 mit AirPlayer, was vorher zumindest bei runterkonvertierten Videos geklappt hat.)

Hat irgendjemand eine Idee?

Edit: Beim Browsen durch die Videoordner kommen die Vorschaubilder neben der Videodateibezeichnung ziemlich zügig. Aber die Filme laufen absolut grausam. Immer ne halbe Sekunde und dann sehts wieder für 2 Sekudnen.
Edit2: Die CPU-Auslastung am Computer ist so gut wie nicht festzustellen (wmpnetwk.exe zieht 3-5%)...
Edit3: Die Windows Firewall habe ich testweise auch schon deaktiviert.


Gruß
Marcian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab hier einen neuen Rechner zusammengesteckt.

Vorher Win7 - Core2-4600 + 4 GB Ram + 945G-Chipset-Grafik.
Neu: Win7 - Core-i5-2500k + 4GB Ram + Z68-Chipset-Grafik...

Sollte also alles nicht langsamer sein. Die Platten hab ich übernommen. Systemplatte ist ne OCZ Vertex 3 MI mit 120 GB. Daten und Swap sind auf einer 2TB Hitachi-Platte. (Die große Platte hab ich so übernommen wie sie war, nur die Berechtigungen musste ich korrigieren.)

Nach der Neuinstallation habe ich die Heimnetzgruppe eingerichtet und die Medienfreigabe. Nun sehe ich an meinen DNLA-Clients auch alle meine Mediendateien. Leider geht nichts anzuschauen. Alles ruckelt total. Vorher war es natürlich einwandfrei möglich. Hab einen Panasonic GW20 Fernseher und schaue immer die Videos von meiner (passenden) Panasonic TZ7 Digicam (720p).

Internet und so weiter läuft alles einwandfrei. Perfekte Geschwindigkeit.

Aber das DNLA geht leider gar nicht. (Auch nicht am Ipad2 mit AirPlayer, was vorher zumindest bei runterkonvertierten Videos geklappt hat.)

Hat irgendjemand eine Idee?

Edit: Beim Browsen durch die Videoordner kommen die Vorschaubilder neben der Videodateibezeichnung ziemlich zügig. Aber die Filme laufen absolut grausam. Immer ne halbe Sekunde und dann sehts wieder für 2 Sekudnen.
Edit2: Die CPU-Auslastung am Computer ist so gut wie nicht festzustellen (wmpnetwk.exe zieht 3-5%)...
Edit3: Die Windows Firewall habe ich testweise auch schon deaktiviert.


Gruß
Marcian

Die Swap Datei wäre meiner Meinung nach auf der SSD besser aufgehoben. So wird Windows unötig "eingebremst" wenn die Swap auf der "langsamen" Hitachi liegt.
Das ist nur so eine Bemerkung am Rande und hat wohl auch nix mit deinem Problem zu tun. :)

Du schreibst nicht was für Komponenten Du genau verwendest.
Für mich hört es sich aber nach einem Problem mit dem Netzwerkkarten Treiber an.
Sowas ähnliches hatte ich mal mit einem Realtek Treiber unter damals noch Windows 98 das das Netzwerk mit dem Windows eigenen Treibern Krückenlahm war.
Und mit meinem Rechner hier - Realtek Onboard GB Adapter - hatte ich das Thema mit XP. Der Rechner hat sich nach Zeit x mit einem Bluescreen verabschiedet wenn ich Filme auf den HTPC gestreamt hatte. Da fing der Film erst an zu ruckeln und kurz drauf dann Standbild. Dann war der "Server" weg.
Erst ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte hat geholfen.
 
Hi Woodstock,

Danke! Das war's wohl! Hab mir jetzt von der Realtek-Seite den aktuellen Treiber gesaugt. (Auf der ASRock-Seite ist noch der gleiche, wie auf der CD schon war.)
Damit war jetzt auf Anhieb (sogar ohne Reboot) das erste Video anzuschauen.

Perfekt!


Bzgl SSD-Swap: Ich mach mir halt bißchen Sorgen mit dem Swap-File auf der SSD bezüglich der Abnutzung...
 
Zurück
Oben Unten