Wo bleiben die 6TB Festplatten? Oder: Das Ende von Moores Law für HDs.

Also um das Thema GiB vs GB nochmal aufzugreifen:

Habe heute meinen neuen 32GB USB 3.0-Stick bekommen. War erstmal erstaunt das mir nach Formatierung nur ca. 28,8 GiB als nutzbar angezeigt werden, denn selbst wenn der Hersteller hier mit GB (Zehnersystem) rechnet, dann sollte der Stick ca. 32.000.000.000 Bytes an reiner Kapazität haben. Tja der Stick hier hat aber nur ca. 31.000.000.000 Bytes. Liegt hier eine Täuschung vom Hersteller vor? Mir werden ja schliesslich 1GB einfach geklaut...
 
Vielleicht erläßt Dir der Hersteller oder Verkäufer ja 1/32 des Kaufpreises. ;)

Meine 8GB-Sticks hatten bisher alle ihre versprochenen 8GB (OK, genaugenommen waren es im Durchschnitt um die 7,99999x GB)
 
:]

Witzig.

Ne mal im Ernst - das ist schon ne Sauerei, auch wenn das nur 1/32 der Gesamtkapazität ist, erwarte ich doch, dass wenn ich einen 32GB-Stick kaufe, der als solcher beworben wird, auch einen 32GB-Stick zu bekommen.

Wahrscheinlich merken das wohl eh nur die wenigsten und der Hersteller reitet so schön auf den Dummen, denn eigentlich dürfte der Hersteller den Stick nur als 31GB-Stick vertreiben. Hier liegt also eine offensichtliche Täuschung vor, auch wenn man allein dagegen nix machen kann ausser zurückgeben, müsste man doch auch auf anderem Wege gegen solche Verarsche vorgehen können. Schliesslich bekommen Tankstelleninhaber auch Ärger mit der Justiz, wenn sie für 32 L kassieren aber nur 31 L abgeben...
 
Also um das Thema GiB vs GB nochmal aufzugreifen:

Habe heute meinen neuen 32GB USB 3.0-Stick bekommen. War erstmal erstaunt das mir nach Formatierung nur ca. 28,8 GiB als nutzbar angezeigt werden, denn selbst wenn der Hersteller hier mit GB (Zehnersystem) rechnet, dann sollte der Stick ca. 32.000.000.000 Bytes an reiner Kapazität haben. Tja der Stick hier hat aber nur ca. 31.000.000.000 Bytes. Liegt hier eine Täuschung vom Hersteller vor? Mir werden ja schliesslich 1GB einfach geklaut...
Dann solltest du mal gucken, wie viel von den 32 GB vom Dateisystem verbraten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man im raw-Modus 32.000.000.000 Byte drauf kriegt.
 
Und wie kann ich das prüfen? Schliesslich kann ich den Stick imho nicht unformatieren. *noahnung*

PS: Wenigstens stimmen die Tranferraten, lesend sogar etwas mehr als angegeben. :)
 
Zurück
Oben Unten