Wo kann man Athlon 3000+ Socket 754 mit Venice E6 Core bestellen ? Ausverkauft ?

Patrick22

Lt. Commander
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
132
Renomée
2
Standort
Cuxhaven
Hallo,

gestern ist meine Lieferung von Fortknox angekommen, alle war Okay, Socket 754 Board usw. , aber statt des angegebenen "kühlen" Athlon 3000+ 64 Venice E6 Core ("ADA3000AIK4BX") 0,09 µm (für 106 Euro) wurde ein "heisser" Newcastle Core geschickt ("ADA300AEP4AX") 0,13µm.

Ein Anruf bei Fortknox ergab, das die den tatsächlich ausgelieferten Core nicht garantieren können, auch wenn es in der Artikelbeschreibung so steht.
Also geht der Athlon 3000+ Newcastle wieder zurück.
Nur:
Wo bekomme ich nun meinen Venice E6 Core ( Socket 754 ) her ?
Er scheint nicht zu existieren !
Wenn man danach mit Preissuchmaschinen sucht findet man so vermischte Sachen wie "Newcastle E6-Stepping" (gibt es nicht) oder den richtigen "ADA3000AIK4BX", aber mit 1,5 V (statt 1,4) (gibt es auch nicht).

Das deutet darauf hin, daß auch andere Anbieter letztendlich nur die alten Cores liefern.

Weiss jemand wo man einen (lieferbaren) echten Athlon 3000+ 64 Venice E6 Core ( Socket 754 ) bekommen kann ?

Wäre für Hinweise sehr dankbar !

Grüße
Patrick
 
Moin,

die Bezeichnung "Newcastle E6 Stepping" ist an sich durchaus korrekt - ein Venice oder Winchester sind ja quasi Newcastles (also 512kb Lvl.2) in 90nm und einigen Überarbeitungen.
Ich werde gleich eine Bestellung von Mindfactory bei der Post abholen - in dem Paket wird sich u.A. auch ein 3000+ für So. 754 befinden (Bezeichnung: ADA3000BXBOX - laut OPN Aufschlüsselung ist das die boxed Version des NC E6 Stepping aka Venice) - sobald ich mit dem Krempel sicher wieder daheim bin (bei diesem Wetter ist das wirklich fraglich ... ) werde ich Dir mal Meldung geben, um welche CPU es sich da handelt :)

*edit* so, ich bin wieder da - natürlich gleich das Paket aufgerissen und mir die CPU zur Brust genommen:
Oh, Freude, es ist ein AIK4BX - also, ich kann nur empfehlen, das Teil bei MF zu bestellen; vorher natürlich mal klären, ob die den E6 garantieren können.
Wenn Du zwischen 0.00 und 6:00 bestellst kommst Du (ohne die Versandkosten) sogar noch billiger weg als bei FortKnox (und hast einen schönen AMD boxed Kühler - den kann man ja, inkl. Verpackung, bei eBay unter verwirrender Artikelbezeichnung zum Preis eines A64 3000+ loswerden *lol* )

so long

JCD
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* so, ich bin wieder da - natürlich gleich das Paket aufgerissen und mir die CPU zur Brust genommen:
Oh, Freude, es ist ein AIK4BX - also, ich kann nur empfehlen, das Teil bei MF zu bestellen; vorher natürlich mal klären, ob die den E6 garantieren können.
Wenn Du zwischen 0.00 und 6:00 bestellst kommst Du (ohne die Versandkosten) sogar noch billiger weg als bei FortKnox
JCD

Vielen Dank für den Tip !
Allerdings befürchte ich, daß die nicht das E6 Stepping garantieren, da neben dem guten "ADA3000BXBOX" auch noch "Newcastle" steht.
Ich werde da trotzdem morgen mal anrufen und fragen.
Wo steht eigentlich daß das Bestellen zwischen 0.00 und 6:00 Uhr umsonst ist ?

Viele Grüße
Patrick
 
klick mich

warum die das machen und was für MF der Vorteil daraus sein soll: keine Ahnung.

Vor einigen Jahren hatten die sogar bei Vorkasse ab 50€ generell keine Kosten - egal zu welcher Zeit *lol*

so long und viel Erfolg beim CPU Kauf :)

JCD
 
klick mich

warum die das machen und was für MF der Vorteil daraus sein soll: keine Ahnung.

Vor einigen Jahren hatten die sogar bei Vorkasse ab 50€ generell keine Kosten - egal zu welcher Zeit *lol*

so long und viel Erfolg beim CPU Kauf :)

JCD

Also jetzt schon mal vielen Dank für Deine Informationen, die sind für mich absolut Wertvoll !
Ich werde noch davon berichten, ob der Kauf letztendlich klappen und erfolgreich sein wird.

bis dahin
Patrick
 
Ich werde noch davon berichten, ob der Kauf letztendlich klappen und erfolgreich sein wird.


Hallo,

zum Ausgang der Geschichte:
Nach Rückfrage bei Mindfactory wurde mir gesagt, daß sie ebenfalls keine Garantie für die Version abgeben können. Zeitgleich waren die beiden letzten (wahrscheinlich richtigen) CPUs verkauft worden - da war meine Hoffnung eigentlich schon dahin.
Doch dann endeckte ich bei cyberport.de: dort kann man zwischen den 0,09 µm Venice E6 3000+ und den alten 0,13 µm 3000+ wählen.
Siehe:
http://www.cyberport.de/default/3108/1346/0/0/athlon-64-sock754.html
Das hat sich wirklich gut angehört - und ich habe bestellt.
Heute, genau 1 Woche später, habe ich nun endlich meinen AMD 3000+ Wunsch-Core ("ADA3000AIK4BX") erhalten !
Juhu !
z.Zt. steht bei cyberport für die CPU allerdings "Liefertermin unbestimmt".
Falls die mal wieder reinkommen sollte man eventuell per Nachnahme bestellen, da es sonst passieren kann, daß die CPUs während der Zeit für eine Überweisung schon wieder abverkauft sind.

Nachtrag:
die gleiche CPU (Venice E6 3000+) mit Lüfter (BOX) ist übrigens sofort lieferbar !

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
seas
moechte mir ne neue cpu fuer sockel 939 holen - nun frage ich mich, welches stepping ist am besten? hab schon im forum gesucht aber nichts gefunden
E3
E4
E6
?
gruss rak
 
seas
moechte mir ne neue cpu fuer sockel 939 holen - nun frage ich mich, welches stepping ist am besten? .....
Das hat in dem Thread nun gar nichts verloren.
Es geht um den Sockel 754.
Der gegenwärtige Preis-Leistungs-Sieger ist wohl immer noch der E4 San Diego 3700+. Die Tray-Variante ist aber auch ziemlich ausverkauft. Opterons 146er gibt´s auch wieder und bietet ähnliches zu ähnlichem Preis (Kerntyp Venus).
Wenn mehr Geld zur Verfügung stehen, ist der X2 3800+ interessant. Oder ein Opteron 165/170 (alles E6 Toledo).
 
klick mich

warum die das machen und was für MF der Vorteil daraus sein soll: keine Ahnung.

Vor einigen Jahren hatten die sogar bei Vorkasse ab 50€ generell keine Kosten - egal zu welcher Zeit *lol*

so long und viel Erfolg beim CPU Kauf :)

JCD

Mir ist aufgefallen das dort manche Artikel kurz vor 0 Uhr teurer werden ;)
 
Hallo!

Mich würde der Unterschied bei der Leistungsaufnahme im Verhältnis zum alten CG Stepping inter.!

- wie weit lassen sich die neuen E6 übertakten?

- wie heiss werden sie im normalen und übertakteten Zustand?


Mein altes System verbrauchte Idle ca. 67Watt(mit einem CG 3000+ und 9200ViVo). Wer von den glücklichen Besitzern des neuen E6 kann zu seinem System Angaben machen?

Übrigens listet AMD seit dieser Woche auch einen zweiten A64 Sockel 754 im E6 Design! Einen 3200+ mit 2200Mhz. Da es sich dabei um "echte" A64 und um keine Semprons handelt, scheint der gute alte 754er doch noch nicht sooo tot zu sein:D

Besten Dank für eine paar Infos zum Verhalten der neuen E6 CPUs hinsichtlich Strom, Temp. und Übertaktung.
 
hi zusammen.
bin durch zufall in eurem thread gelandet, weil ich auch schauen wollte ob ich den richtigen
a64 3000+ mit venice kern bekommen hab. (habe aik4bx)
Hab durch zufall auch bei cyberport.de bestellt und kann den online-shop weiterempfehlen.
habe genau das bekommen was ich wollte. und dass nach 7 tagen.
 
hi zusammen.
bin durch zufall in eurem thread gelandet, weil ich auch schauen wollte ob ich den richtigen
a64 3000+ mit venice kern bekommen hab. (habe aik4bx)
Hab durch zufall auch bei cyberport.de bestellt und kann den online-shop weiterempfehlen.
habe genau das bekommen was ich wollte. und dass nach 7 tagen.

Ja, im Moment sind die auch wieder "sofort Lieferbar".
http://www.cyberport.de/item/1346/1...00plus_512k_Sock754_Venice_Tray.html?APID=204

Grüße
Patrick
 
Hallo!

Mich würde der Unterschied bei der Leistungsaufnahme im Verhältnis zum alten CG Stepping inter.!

- wie weit lassen sich die neuen E6 übertakten?

- wie heiss werden sie im normalen und übertakteten Zustand?


Mein altes System verbrauchte Idle ca. 67Watt(mit einem CG 3000+ und 9200ViVo). Wer von den glücklichen Besitzern des neuen E6 kann zu seinem System Angaben machen?

Ich konnte meinen (Daten siehe oben) bis 2300 MHz übertakten, einen Sempron 3300+ im gleichen Board bis 2400 MHz (beide haben 2000 MHz Grundtakt).
Mit einer alten passiven Grafikkarte Riva 128 hab ich im Leerlauf auch ca. 67 Watt und unter Volllast ca. 100 Watt ( @2300 MHz), bleibt aber absolut kühl, Lüfter dreht dabei lautlos mit 600 U/Min.

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber schwache Ocing Ergebnisse!

Alba

na und ? OC ist nun mal ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation, eigentlich müssten die CPUs nicht mal 1Mhz mehr machen *suspect*
Ich halte btw. wenig davon, einige wenige CPU Serien bzw. Steppings als "fast-garantiert-OC Wunder" hinzustellen - mit einem XP2500+ (ihr wisst schon: der, der eigentlich immer als 3200+ laufen sollte ;) ) konnte ich gerade noch so 2Ghz bei 1,7V erreichen, ein XP-M 2600+ (laut Community "mind. 2,4Ghz@1,6V") kam gerade so auf 2,2Ghz bei besagter Vcore ... und so weiter.
Ich werde einen Dreck tun und meinen noch recht neuen 3000+ übertakten - ich bin zufrieden damit, dass die CPU mit 2Ghz bei 1,25V läuft und dabei passiv gekühlt kaum über 50°C kommt ...

mfG

denton
 
Das sind aber schwache Ocing Ergebnisse!

Alba

Aber bei unveränderten VCore von 1,4 Volt !
Sicher könnte man Ihn mit einer höheren Spannung noch deutlich höher bekommen...ist für mich aber nicht so interessant, da ich einen schnellen & leisen & sparsamen PC haben möchte (bzw. einen guten Kompromiss daraus).

Grüße
Patrick
 
also laut amd gibts den 90nm s754 sogar bis 2400Mhz...aber leider nur tray und gesehen hab ich von dem teil auch noch nie etwas, schadE eigentlich :-[

3400+ AIK4BX

mfg Lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten