WoW ruckelt trotz guter Hardware - warum?

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat sich beschwert, dass bei Ihm World of Warcraft, immer wenn etwas mehr los war, das Spiel krass zu ruckeln anfängt.

Ich dachte mir, klar mit dem alten Schinken (Ne min. 6 Jahre alte Geforce) kanns ja nicht gehn..

Da nur diese von seinem alten Rechner war und ich den Rest des Rechners selbst zusammengestellt habe, konnte es in meinen Augen nichts anderes sein, so hab ich, da ich eh eine neue wollte, ihm meine alte HD7850 gegeben (Bei mir liefs fast ohne jegliches ruckeln)


Zu "seinem" System:

- Gigabyte GA-870a USB3

- AMD PH II x6 1090t (6x3,2Ghz) (+Arctic Cooling Freezer 13)

- 3x 4GB TeamElite DDR3 1333Mhz

- HIS Radeon HD 7850 (1GB)

- Samsung Spinpoint 3 (nicht ganz sicher) (1TB)

- Netzteil ist vom Media Markt mit 470W, sollte aber genügen.

Ich muss dazu sagen, dass auch bei mir (Siehe Mein System) beim Spielen in Ogrimmar die Bildrate auf bis zu 24FPS runter gehen wenn sher viele Spieler da sind.
Mein Kumpel ist schon etwas länger an WOW und macht eben auch mal Schlachten mit 25 Spielern, da gehts schon zur Sache und hängt eben dann viel mehr..

Frag mich nur woran das liegen kann, mit meinem System und seiner jetzigen Karte konnte ich BF4 auf Ultra spielen..

Evtl am Internet? ???

Danke schonmal!
 
WoW nutzt effektiv nur eine CPU und ist eben sehr CPU lastig, wenn viele Spieler angezeigt werden "vor allem in Raid Instanzen", da die GPU kaum genutzt wird. Übertakten auf eine möglichst hohe GHz Zahl hilft, oder zu Intel wechseln.

BF4 kann man nicht mit WoW vergleichen, da BF4 mehrere Kerne und die GPU voll ausnutzt.

Bei mir:
BF4 = immer 60+ fps
WoW im Raid = 25-35 fps

WoW ist eben schon alt "so wie viele andere mmorpgs" und nutzen nicht die technischen Möglichkeiten von heutigen Systemen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. zu Intel wechseln kommt eher nicht in Frage.

An übertakten hab ich auch schon gedacht aber war mir eben nicht sicher, obs nicht an was anderem liegt.
Ansonsten müsste das System doch aber genügen oder?

25-35 in raids sind bei Ihm Wunschdenken ;)
Er liegt da so bei 12FPS..^^

Naja dann führt wohl kein weg am Takten vorbei.
 
WoW nutzt einfach eine sehr alte Engine die mittlerweile vollkommen überfressen ist da hilft Moderne Hardware nur wenig. Am ehesten hilft noch ein hochgetakteter Intel Core i Prozessor mit hoher Single Thread Performance.
 
Was wäre da ein Beispiel? Bitte eine CPU deren Preis ihrer Leistung gerecht wird :)
 
i5 4570 oder noch besser ein übertakteter i5 4670k (benötigt Z87 Mainboard) aber den sollte man für WoW kaum brauchen. Wenn man nur die Single Thread Leistung betrachtet ist der i5 circa 60% schneller. Wenn man gut Optimierte Multithrading Anwendungen betrachtet ist der 4570 allerdings kaum schneller als der X6 1090T nur erheblich sparsamer.
 
Was wäre da ein Beispiel? Bitte eine CPU deren Preis ihrer Leistung gerecht wird :)
Core i5-4670K für ca. 200€. Ohne die anliegende Spannung zu erhöhen, sollten ca. 4.2Ghz drin sein, evtl. auch mehr. Wichtig ist halt das "K"-Modell um den Multiplikator frei wählen zu können. Dazu z.B. ein ASRock Z87 Pro4 Board für ca. 90€.

Alternativ zum 4670 könntest Du auch versuchen für ca. 120€ einen gebrauchten i5-2500K zu bekommen, (nicht nur) für Spieler nach wie vor eine tolle CPU.

Aber um vor einem CPU-Wechsel mal eine andere Richtung anzustoßen: Profitiert WoW eventuell von einer SSD? Bei Diablo3 z.B. hatte ich Ruckler, solange das Spiel auf einer HDD installiert war - auf meiner SSD keine Probleme mehr (i5-2500k@4.2Ghz + Nvidia 660Ti). Die Chance, damit das Problem in den Griff zu bekommen, sehe ich selber als gering an, aber ich würde es nicht ausschließen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD wurde schon getestet "Info aus WoW Forum" das Einzige was bei ihm hilft ist das anheben der GHz Zahlen, oder eine Intel CPU, da diese pro Kern meist mehr Leistung bieten.
 
Jop bei WoW hilft nur ein Moderner Intel Prozessor mit möglichst hohem Takt der Rest ist halbwegs egal ;) Wir hatten in meinem alten CS Clan auch ein paar WoW Suchtis die quasi alles durchprobiert haben um die Performance zu Pushen. Als Ergebnis: Mittelmäßige bis schlechte Grafikkarte reicht, Arbeitsspeicher ist auch recht egal aber die Single Thread Performance des Prozessors kann gar nicht hoch genug sein. Ergo am besten Core i5 4670k mit 4+ GHz. SSD Bringt eigentlich nix. AMD FX Braucht übrigens extrem hohen takt um überhaupt halbwegs Spielbahre Ergebnisse zu liefern. Ein 4,5 GHz FX 8350 ist circa so schnell wie ein 3,6 GHz Phenom II und deutlich langsamer als ein Intel Sandy Bridge mit 3,5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop bei WoW hilft nur ein Moderner Intel Prozessor mit möglichst hohem Takt der Rest ist halbwegs egal ;) Wir hatten in meinem alten CS Clan auch ein paar WoW Suchtis die quasi alles durchprobiert haben um die Performance zu Pushen. Als Ergebnis: Mittelmäßige bis schlechte Grafikkarte reicht, Arbeitsspeicher ist auch recht egal aber die Single Thread Performance des Prozessors kann gar nicht hoch genug sein. Ergo am besten Core i5 4670k mit 4+ GHz. SSD Bringt eigentlich nix. AMD FX Braucht übrigens extrem hohen takt um überhaupt halbwegs Spielbahre Ergebnisse zu liefern. Ein 4,5 GHz FX 8350 ist circa so schnell wie ein 3,6 GHz Phenom II und deutlich langsamer als ein Intel Sandy Bridge mit 3,5 GHz.



Wow hat sich mit der Zeit sehr geändert auch was die Anforderungen anbelangt ich konnte als ich noch kein sli hatte die titan mit 1,2ghz zu 100% auslasten..... "kein scherz"
Was die cpu angeht ja wow kann mit mehr kernen umgehen aber man merkt davon relativ wenig "leider" Takt hingegen merkt man enorm
Auch sollte man auf Nvidia setzen wenn viel wow spielen will!

Ich hab mein System siehe sig nur für wow angeschaft und es schafte die 60fps stabil im "25er progress raid" mit 2560*1440@ultra
Die Leute die meinen wow würde doch auf ner 5 Jahre alten Kiste @ultra mit 200fps+ laufen lügen halt! und davon gibts leider genug....
 
Also ich hab nen X6 1100T und IMMER noch ne HD5770 und WOW läuft in FHD ohne Probleme.
 
Bei mir selbst läufts leider auch nicht ganz rund.

Hab nen FX 6300 auf 4,4Ghz übertaktet aber in Ogrimmar wenn sehr viel los ist gehts bei mir jetzt auch schon auf 15FPS runter, das kann doch nicht sein..
Was haben die Leute gemacht als Wow raus kam, die müssen ja ne viertel Stunde aufs nächste bild gewartet haben bei voller Auflösung mit der alten Hardware.... -.-

Bin eigentlich sehr auf AMD fixiert und seh da irgendwo nicht ein auf Intel wechseln zu müssen :/

Die CPU wird allerdings beim Zocken auch gute 60°C heiß, vielleicht hats auch damit zu tun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:27 ----------

Und af runterstellen hilft auch etwas

Was meinst du mit AF?
 
Anisotropes Filtern.
Verbessert das Bild, aber kostet halt Leistung.
Man kann ja von Blizzard Spieleengines nicht gerade behaupten als würden die die Hardware vernünftig ausnützen.
 
Was haben die Leute gemacht als Wow raus kam, die müssen ja ne viertel Stunde aufs nächste bild gewartet haben bei voller Auflösung mit der alten Hardware.... -.-
?

die haben mit mittelmäßiger hardware butteweich gespielt

das problem ist das die engine so alt ist und immer mehr dinge drumherumgebastelt wurden für die das ganze einfach nicht ausgelegt ist
 
Naja ich bleib auf jeden fall bei meinem FX, ist in so manchen Tests wegen des Preis-/Leistungsverhältnisses immernoch eine gute Kaufempfehlung und sonstige Spiele wie FIFA 14 oder BF4 laufen einwandfrei auf Ultra. Ich kauf mir jetzt nurnoch ne WaKü, da die CPU durchs OC'en teilweise auf 72°C klettert. Vllt geht dann auch noch mehr..

Und bei meinem Kumpel werd ich mal schaun was beim 1090t OC-technisch so raus geht :)

Was dann noch hängt, muss eben ertragen werden, Intel ist mir für das bisschen Leistungszuwachs einfach zu teuer, das steht für mich in keinem Verhältnis.

Ich bedanke mich trotzdem für alle Tipps und die tolle Hilfe! :)
 
Der 1090T kann leicht overclocked werden, wenn man die Grundspannung auf 1,47V stellt, die NB auf 1,27 mit den Settings:
16,5x 202 = 3333 Mhz und
20x 202 = 4040 Mhz - Damit läuft der Turbo mit bis zu 5 Cores auf 4Ghz+ und die NB mit 2400Mhz, das bringt ordentlichen Schub und ist durch die "nur" 3,33 Ghz auch noch stromsparend. Aber nicht nur das: Dadurch das der Grundtakt nur sehr wenig erhöht wird, taktet eben der Turbo ordentlich hoch, was mit etwa 3,6 oder 3,8 Ghz nicht geht (!)
Der Grundtakt ginge bei mir etwa nur auf 3,85 Ghz (ohne Turbo) = also nichts gescheites. Aber mit o.g. Settings geht die Post ab.
Das nur mal zum 1090T, der durchaus noch nicht zum alten Eisen gehört und gut gekühlt ordentlich taktbar ist via Turbo. Allerdings würde ich da ne sehr sehr gute Durchlüftung des Towers empfehlen, dann geht auch das im Hochsommer!
Aber mehr dazu im OC-Thread bitte!
Was die Grafik betrifft, könnte da bei den Settings auch die "nur" 1GB Gra-Ram der Ruckler sein;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal die kiste neu aufsetzen oder ne ssd probieren?
hab wow bis zur invasion der pandas gespielt, und da hatte ich null probleme in 1080p..mit nem 2,6ghz intel quad und einer gtx460.

Bei mir selbst läufts leider auch nicht ganz rund.

Hab nen FX 6300 auf 4,4Ghz übertaktet aber in Ogrimmar wenn sehr viel los ist gehts bei mir jetzt auch schon auf 15FPS runter, das kann doch nicht sein..
Was haben die Leute gemacht als Wow raus kam, die müssen ja ne viertel Stunde aufs nächste bild gewartet haben bei voller Auflösung mit der alten Hardware.... -.-


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 00:27 ----------


das spiel ist jetzt bald 10 jahre alt. ;)
angefangen habe ich damals mit nem 2ghz winchester und einer 9800pro. *träum* lief butterweich.. aber da saßen wir auch noch alle vor so komischen röhren. ;)
 
Ich spiel seit längeren kein Wow mehr, aber das Problem mit den niedrigen FPS kenn ich. Zu meiner Zeit Dalaran (Lag Town), wenn viele Spieler on waren. Die Bewegungsdaten von den Spielern müssen zuallererst mal übers I-Net ausgetauscht werden, dann von der CPU aufbereitet und der Graka übergeben werden. Schlechte I-Net verbindung dann vll noch am W-lan, da kann man Hardware haben was man will, es kommt zu Framedropps. Die meiste Zeit war ich unter Linux mit dem OpenGL Renderpfad unterwegs, hatte zwar keine Schatten, ging aber alles sehr Flüssig. Damalige Hardware AthlonII X4 / HD 5770, AA 4x sonst alles auf max.
 
Der 1090T kann leicht overclocked werden, wenn man die Grundspannung auf 1,47V stellt, die NB auf 1,27 mit den Settings:
16,5x 202 = 3333 Mhz und
20x 202 = 4040 Mhz - Damit läuft der Turbo mit bis zu 5 Cores auf 4Ghz+ und die NB mit 2400Mhz, das bringt ordentlichen Schub und ist durch die "nur" 3,33 Ghz auch noch stromsparend. Aber nicht nur das: Dadurch das der Grundtakt nur sehr wenig erhöht wird, taktet eben der Turbo ordentlich hoch, was mit etwa 3,6 oder 3,8 Ghz nicht geht (!)
Der Grundtakt ginge bei mir etwa nur auf 3,85 Ghz (ohne Turbo) = also nichts gescheites. Aber mit o.g. Settings geht die Post ab.
Das nur mal zum 1090T, der durchaus noch nicht zum alten Eisen gehört und gut gekühlt ordentlich taktbar ist via Turbo. Allerdings würde ich da ne sehr sehr gute Durchlüftung des Towers empfehlen, dann geht auch das im Hochsommer!

Viel Erfolg!

Danke für die Anhaltspunkte! Da werd ich mich gleich mal ran machen ;)
 
Der 1090T kann leicht overclocked werden, wenn man die Grundspannung auf 1,47V stellt, die NB auf 1,27 mit den Settings:
16,5x 202 = 3333 Mhz und
20x 202 = 4040 Mhz - Damit läuft der Turbo mit bis zu 5 Cores auf 4Ghz+
Viel Erfolg!

Versteh ich aber nicht ganz, Multi auf 16,5 oder auf 20?
 
Zurück
Oben Unten