XFX 7800GT Geotakt auch unter Coretakt möglich?

PRozAC

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
642
Renomée
1
Standort
Braunschweig
Hallo Kollegas, hallo James Ryan & Riverna ;)

ich habe meine Karte jetzt auf 496+0/1200 mit 1,5V Core am laufen.
Ich hatte vorher schonmal 450(Standardtakt) + 50Geo am laufen, aber ich konnte den Geo bis max. 510MHz ziehen. Danach kamen gelbe Dreiecke :-[

Was mich jetzt stört, ist daß ich den Core sicher weiter als 500 bekomme aber mein Geo bei in etwa 500MHz schlapp macht.

Gibt es jetzt die Möglichkeit den Geo zu untertakten z.B. 510 - 20?
Oder soll ich dem Core mehr Spannung geben (z.B. 1,6V)?

Meine Temp @ Last mit 1,5V ist 38°C. Da sollte temperaturmäßig noch was drin sein 8)

Gruß...
PRozAC
 
Keiner eine Ahnung? Oder vielleicht woanders mal etwas ähnliches gelesen?
Ich kann doch nicht einfach noch mehr Spannung anlegen, oder ;)

Gruß...
PRozAC
 
Hallo!
Soweit ich weiß ist es nicht möglich den Geo-Takt zu untertakten. Macht auch keinen Sinn, da du dann zwar 500 MHz Core hättest, dies wäre aber natürlich langsam weil der Geo-Takt nicht mit 500 MHz läuft.
1,6 Volt würde ich auf keinen Fall auf die GPU geben, die Spannungswandler auf der GT sind dafür nicht ausgelegt!

MfG 8)
 
Ich wußte nicht, ob der Core oder der Geotakt mehr "Leistung" bringt.
Zudem habe ich irgendwie in Erinnerung, daß bei allen immer der Core limitiert hat und nicht der Geo ???

Oder bin ich einfach zu doof *noahnung* ?

Das der Geo am Ende ist sieht man doch z.B. im Firefly Test daran, daß unter anderem Teile der Texturen verschwinden, oder?
 
habt ihr einen guten link (am besten auf deutsch) wo die funktion vom geotakt erklärt wird?

dann habe ich noch eine frage an euch?
wenn ich mein bios von meiner asus 7800gt auslese heißt es das ich einen geotakt von +40 habe aber wenn ich es auslesen/testen lasse vom rivatuner sehe ich ganz klar das er sogar +50 hat.spinnt der rivatuner?
 
wie erhöhe ich die vcore einer 7800gt überhaupt? hab nen silencer drauf, karte ist ne xfx extreme gamer die sich meiner meinung nach extrem schlecht takten lässt ( Karte macht bei 478 Core / 1152 Memory dicht)
 
ich könnte euch die bilder bei ner 7900gt geben, ich weiss nur nicht wie sehr die sich gleichen.
 
wie erhöhe ich die vcore einer 7800gt überhaupt? hab nen silencer drauf, karte ist ne xfx extreme gamer die sich meiner meinung nach extrem schlecht takten lässt ( Karte macht bei 478 Core / 1152 Memory dicht)

Per Bios! Mit dem NiBiTor von www.mvktech.net kannst du dein Bios auslesen und die Spannung erhöhen!

MfG 8)
 
Meine XFX 7800 läuft standart mit 450 Speicher und 1050 Chip Takt... Wie hoch kann ich die takten weiss das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei jeder OC-Angabe.....musst du selbst testen. dei taktraten hast du aber sicher vertauscht.

ich habe meine 2 gtx auf 490 + 50geo und 1300 mhz ram laufen. bei 46°-48° unter last
 
Zurück
Oben Unten