XP-M mit 1,45 oder 1,65 Volt? ...(und weitere Kleinigkeiten)

PegaPX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
300
Renomée
0
Moin zusammen!

Ich will mir demnächst einen XP-M 2600+ zulegen, frage ich aber folgendes: Mein Board (Gigabyte) kann die Vcore nur in den Schritten von 5, 7,5 und 10% anheben. Wenn man das berücksichtigt, welche CPU soll man nehmen, die mit 1,45 oder 1,65 Volt? (Der mit 1,65 V. ist offenbar dieser "DTR", oder? Ist nur das der Unterschied?) V/max wären bei 1,45 -> 1,73 Volt, bei 1,65 -> 1,81 Volt.
Derzeit werkelt hier ein normaler XP2600+, und mit dem werde ich wohl nicht allzu weit kommen. Bei 11,5 x 191 und Vcore 1,8 V. ist Feierabend. Deshalb aber gleich nochmal eine Frage: Im Moment sind noch 333er Speicher drin. Kaum gehe ich höher als die 191 MHz bekomme ich jede Menge Fehler bei Prime im "In-place FFT". Deutet das nun darauf hin das die Speicher nicht mehr packen, oder eher die CPU? Andere Speicher wären ja eh bald fällig, trotzdem wüßte ich gerne ob der Fehler bei denen liegen kann. Wie prüfen? Speichertakt reduzieren? nForce mag doch keine asynchronen Taktungen. :(
Zu guter letzt: Bei Nord-PC sind XP-M´s mit "AXMG2600FQQ4C" Gut oder nicht gut? Nach welchen genau sollte man suchen? Ein spezieller Anbieter?

Ein paar Tips von den Profis wäre nett!
Danke! :D

PS: Hoffe das Forum ist richtig, weil: Will ja weiter übertakten...
 
‹N“®”{—¦F“®ìƒNƒƒbƒN‚͂ǂ̂悤‚É‚µ‚Đݒ肳‚ê‚Ä‚¢‚é‚Ì‚©B
FSBFFSBŽ©“®”FŽ¯ƒ}ƒU[‚ŁAFSB‚ðŽè“®Ý’è‚É‚·‚é•û–@B
ƒRƒA“dˆ³FƒRƒA“dˆ³‚̐ݒè‚Ì‚µ‚_‚Ý‚Æ‚»‚̕ύX•û–@‚ɂ‚¢‚Ä
ƒuƒŠƒbƒWF’èŠiÝ’è‚ÉŽg‚í‚ê‚éCPUƒpƒbƒP[ƒW•\–ʂ̃uƒŠƒbƒW‚̏ڍׁB
”{—¦•ÏXFAthlon XP-M ‹y‚Ñ”{—¦‚ªŒÅ’肳‚ꂽCPU‚ł̃\ƒtƒgƒEƒGƒA‚É‚æ‚é”{—¦•ÏX


Ähhh, ja, sowat kann ich auf dieser Seite wohl sehen, Pitt, abba net lesen. :-/
 
Verstehe nicht was Du mir denn da zeigen willst?! Einige Angaben zu den XM-M und deren Voltzahlen. Ja, und jetzt?
Jede Menge Brückenverbindungen herstellen?
Also drückt Euch bitte klarer aus, und nicht mit einem Link, in der Hoffnung da wird schon was stehen...
 
@ bigzorro Nur werde ich mit meinem Board nicht auf 1,8 Volt oder gar höher kommen.
Wenn für XP-M´s im Bios 1,575 Volt standartmäßig eingestellt werden (war so, oder?) dann, wie gesagt, ist das Board mit 1,73 Volt am Ende. Wie weit ein XP-M wohl damit kommen mag?
Gut wäre eben ein Prozzi, der zum max. OC nur minimale Vcore-Erhöhung braucht.

Und, wie gesagt, woran mögen die jetzigen Fehler bei dem o.g. FSB liegen? CPU am Ende, oder die RAM´s?
 
wer lesen kann... ;)
er hat dir doch schon den link zum glück gegeben, hättst dich nur mal auf der page umschauen müssen...
vcore über die brücken manipulieren

außerdem muss din board die cpu auch richtig erkennen - ansonsten bekommt sie immer die (jedem board eigene) standart vcore zugewiesen
anscheinend schreibt fab51 dasselbe:
In general motherboard, even when you are using the Mobile Athlon, the voltage supplied to CPU always becomes the value of the "Desktop".
 
Dann gehen hier auch in den Threads offenbar die Meinungen auseinander. Beim XP-M gibt es 2 Ausführungen, bei dem mit 1,45 Volt wird, so stand es hier irgendwo, statt der 1,45 Volt schonmal 1,575 Volt Vcore vom Board eingetellt. (So stehts ja auch bei Fab51) Bei dem mit 1,65 Volt werden auch 1,65 Volt eingestellt, - vom Board.

Um einen XP-M (Standart 1,45V.) auf eine Standart-Vcore von 1,65 Volt zu bringen (welche vom Board dann so erkannt wird), müsste man bei der L11 dann C:CCC "einstellen".
Macht man das nicht ist er eben bei den 1,45 Volt (bzw. 1,575 Desktop) und lässt sich nur eben, bei mir weil prozentual, in diesem Bereich höher einstellen.
Hab ich das nun richtig verstanden???
 
Also ich weiss, ja nicht, wie hoch Du den übertakten willst,
aber die CPU läuft bei mir bei mit ca. 1,7 Volt bis 2400 Mhz. Das sollte ja bei Deinen prozentualen Spannungserhöhungen drin sein wenn die CPU mit 1,575 Volt erkannt wird.
 
Na ja, 2400 MHz, das hat ja auch schon Gesicht.
Wäre ja nur albern sich so eine CPU zu kaufen und dann aufgrund des wenigen Vcores nicht noch halbwegs gut was rausholen zu können.
Alles klar in dieser Frage, danke!

Lag ich denn nun richtig mit dem was ich im Bezug auf die L11-Brücke da verstanden hab?
 
mit 1,7v real ging mein alter mobile bis 2500 mhz.
den neuen hab ich mit niedriger vcore nicht getestet...
für das pro2 gibts doch auch n mod-bios, was 15% plus hergibt oder ???
 
Original geschrieben von PegaPX
Na ja, 2400 MHz, das hat ja auch schon Gesicht.
Wäre ja nur albern sich so eine CPU zu kaufen und dann aufgrund des wenigen Vcores nicht noch halbwegs gut was rausholen zu können.
Alles klar in dieser Frage, danke!

Lag ich denn nun richtig mit dem was ich im Bezug auf die L11-Brücke da verstanden hab?
du solltet den mod nur dann machen, wenn dir der takt bei maximal eingestellter vcore nicht reicht
kann nämlich auch bös was kaputtgehen :(
hast du eigentlich das neueste bios drauf?
vllt gibts ja ne version, die die vcorebreichte noch differenzierter einstellen kann ;)
und du könntest ja auch tools wie 8rdavcore nutzen, um die vcore und den tkt in windoof einzustellen...
 
@ U.W.E. Natürlich den Mod nur wenn unbedingt notwendig, viel Bock hab ich da nicht drauf. (Besonders nicht bei meinem Parkinson! :-/ ;) )
Das neueste Bios ist drauf, aber hat auch nur diese prozentuale Einstellmöglichkeit. Hab mich auch schon geärgert. Hab auch schon nach einem Bios-Mod geguckt, war aber wenig ergiebig.

"8rdavcore" Hmmm, sagt mir nichts, aber ich kann ja mal versuchen ob es damit geht. Ich google mal danach. Bei dem Board ist ja auch ein schickes Proggi, nennt sich "EasyTune", dabei, aber ausgerechnet die Erhöhung des Vcore unterstützt das nicht. (bzw. ist nicht frei)
Hab eben mal nach dem Proggi geguckt, mein Board unterstützt das nicht, oder steht zumindest nicht da. Ich probiere es einfach mal aus. Mehr als nicht funktionieren kann es ja eigentlich nicht.
 
Finde leider "8rdavcore" nirgends zum DL, die Page ist unten. Hab eben "ClockGen" getestet, aber Vcore kann man da auch nicht erhöhen. *noahnung*
 
8rdavcore doch noch gefunden. Aber nur der FSB lässt sich beeinflussen, nicht der Vcore.
Ein funzenden Bios-Mod habe ich noch nicht finden können.

Auf was kommt man, wenn man den XP-M 2600+ mit den derzeitigen RAM´s (333) laufen lässt? Die lassen sich ja, bis jetzt, bis auf 380 übertakten. Das Universal-AMD-Tool kommt in etwa auf einen XP 3100 / 3200, ist das in etwa korrekt? (FSB 166)
Bei FSB 180, Multi 15 wäre das ca. ein 3400+.
Liege ich da in etwa richtig? Oder klappt dann dieser hohe Multi nimmer?
 
Zurück
Oben Unten