xp2400 133/166 fsb

inkon

Lieutnant
Mitglied seit
02.01.2002
Beiträge
64
Renomée
0
hi

ich habe im moment

asus a7v266e
xp 2400 133fsb
2x 256 pc266
9700 pro

wenn ich mir nun ein a7n8x kaufen würde, kann ich dann meinen prozzi, der ja wegen dem 133 fsb auf multi 15 gelockt ist, auch mit 12x166 betreiben. ist es dem prozzi egal ob 15x133 oder 12x166?

würde sich die performance spürbar verbessern? muß ich den prozzi dafür unlocken?

das ich mir evtl. 166 speicher kaufen muss, ist klar
 
Der CPU sollte es egal sein, mein xp2400+ läuft auch auf 13x166 :).
Allerdings musst du wenn du dir das Asus nForce-Board holst deine CPU unlocken, da die Multiplikatorüberbrückung meines wissens nach nur beim Epox bzw. Enmic funktioniert.
Die Performance sollte sich schon spürbar verbessern, bei ir macht das ungefähr eine halbe Stunde Zeitgewinn bei Seti aus. Und neuen Speicher brauchst du dann auch, damit sich das lohnt, hast du ja schon richtig bemerkt.
 
@Kanazuchi

Hab grad von dir gelesen , dass das Epox/Enmic es schafft den Multiplikator zu überbrücken . Klappt das auch mit einem T-Bred XP2000?
Dieser läuft ja 12,5 X 133 , wollte ihn aber evtl. mit einem niedrigerem Multi aber mit einem höherem FSB laufen lassen ? Habe bei Tom`s Hardware gelesen , dass die T-Breds sowieso schon alle geschlossene L1 Brücken haben , somit der Multi hochgedreht werden kann .
Muss man jetzt den T-Bred XP2000 trotzdem noch unlocken bevor man den Multi hochdreht oder geht das mit meinem Enmic Nforce2 Board auch ohne Unlocken?

Hab momentan das Epox Bios drauf . Habs schon mal ausprobiert den Multi hochzudrehen , bleibt aber immer auf 12,5 x 133 ?

Kennst du /hat jemand einen Tipp ?
 
Solange das ein T-Bred B ist sollte es wohl klappen, aber so den Durchblick habe ich da auch nciht. Allerdings sind nur bei den großen (2400+ und höher) alle Multis freigeschaltet, so wie ich das mitbekommen habe.

Aber versuch doch mal den Muulti runterzudrehen, dann sollte doch einer FSB-Erhöhung nichts mehr im Weg stehen. Wenn das klappt, ist das doch schon mal die halbe Miete.
 
ich lock mich einfach mal bei euch ein, sorry.
was muß ich tun bzw muß ich machen um einen normalen athlon 2000xp auf 166 zu bekommen? kann man einfach den multi runtenehmen oder was ist da zu tun?
 
Also du must den Prozessor unlocken, d.h. entweder per Leitsilbermethode oder Leitgummi die Multiplikatoren freischalten. Stichwort Suchfunktion, da werden sie genauer geholfen. Dann brauchst du nach Möglichkeit ein Board, welches dir bei 166MHz FSB einen 1:5 PCI-Teiler anbietet, sonst läuft der PCI-Bus nämlich auf 41MHz, was nicht ganz unkritisch ist. Dann sollte noch guter RAM da sein, der 166MHz Takt mitmacht. Das wars dann schon, wobei das unlocken mit Abstand das schwierigste ist.
 
hi,ich habe meinen 2400xp@2700xp mit nem multi von 13-166 am laufen,bei 13,5 mal 166 kakkt mir das system ab ,v-core ist bei 1,725 .wenn ich nur wuesste wie weit ich den v-core noch anheben kann ,will mir das teil nicht zerschiessen.....ps-fuer die unteren multis musst du die cpu freischalten ,die ober ab 13 gehen auf meinem a7n8xdeluexe so.....
 
Mein XP2400+ hat das Stepping AIUHB (o.s.ä. *buck* ) aus der 42. Woche 2002 und macht problemlos 1,8V Corespannung mit. Mittlerweile läuft er auch auf 13,5x166. Mein Ziel war eigentlich die realen 2,4GHz zu knacken, aber da brauch ich dann wahrscheinlich doch eine Wasserkühlung für, da er jetzt unter Toast schon (trotz SLK 800 und 128m³/h-Turbine) ziemlich heiß wird (gefühlte Temps am Kühlkörper, die Temperaturanzeige ist ja noch bescheidener als Kaffeesatzlesen :()..........
 
Zurück
Oben Unten