Yamaha CRW-F1 - Sind da laute, mechanische Arbeitsgeräusche normal?

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
hallo,

die überschrift sagt es schon.

ich hab mir vor 1 woche den f1 geholt (von 24x plextor umgestiegen) und bin mit der leistung sehr zufrieden.

allerdings finde ich das er sehr starke mechanische geräusche macht. es ist kein rauschen oder sirren/pfeifen sondern richtiges klackern, wie billige elektrische stellmotoren sich anhören.

da ich der einzige in meinem umfeld mit diesem brenner bin und daher leider kein eigenen vergleich erhören kann, wollte ich mal andere Yamaha CRW-F1 user fragen wie laut deren brenner sind.

über eine rege antwortbeteiligung würde ich mich sehr freuen.

thx im vorraus
 
Also, die lauten ( Elektro-Stellmotor ) Klackgeräusche kann ich nicht bestätigen.
Läuft während des Brennvorgangs leiser, als alles was ich vorher hatte.
Evtl. mal andere Rohlinge in´s Auge gefasst ?
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
hi,

besonders beim start eines brennvorganges ist er sehr laut, habe bis jetzt nur die rohlinge die dabei waren benutzt und verbatim rohlinge.

als ich gestern eine verbatim cdrw mit 10x gebrannt hab hat er die ganze zeit gerattert :(((
 
moin

mein f1 hatte zu anfang so seine probleme mit memorex rohlingen (cd/rw).

da klackerte das laufwerk auch (als wenn sich der "kopf" permanent neu positionieren müsse....)

nach update auf die aktuellste firmware läuft der f1 mit jedem rohling ohne klackergeräusche.

gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SoenniTDI
hi,

besonders beim start eines brennvorganges ist er sehr laut, habe bis jetzt nur die rohlinge die dabei waren benutzt und verbatim rohlinge.

als ich gestern eine verbatim cdrw mit 10x gebrannt hab hat er die ganze zeit gerattert :(((

das war bei mir auch ;D da ich die schrauben nicht festgenug fest gemacht habe ;D

seit dem nur beim brenn anfang ein lautes (wie ne turbiene) und dann wird er immer leiser *g*
 
Ich hab den 3200E.

Die ersten 5 Sekunden hört er sich wie ein Servo ( 5KG Stahlgetriebe ) an dann wird er leise. Kann normal sein muss aber nicht.
Bring das ding zurück und Tausch es um.
Vieleicht hat das teil nen Transportschaden
 
was ist denn eigentlich an diesem Yamaha Brennermodell so besonders das den jetzt jeder hat? Weil er F1 heisst oder wie
 
Original geschrieben von ghostadmin
was ist denn eigentlich an diesem Yamaha Brennermodell so besonders das den jetzt jeder hat? Weil er F1 heisst oder wie

nein Weil er für Audio unschlagbar is im einlesen eine super Brennquali hat und sehr nett Futers wie z.B AudioMaster Recording und DiskT@2
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ghostadmin
und was genau sind die 2 letzt genannten Sachen?

Bei AudioMaster Recording werden die Lans und Pits länger/grösser geschrieben als bei den normalen Modus und DiskT@2 is damit kann man Tatoos(Bilder Texte etc) auf CD mit brennen


Guck mal hier
 
Chip:

Extra-Features: Das bekannte Audio-Mastering vom Vorgängermodell CRW3200 wurde verbessert. Dabei wird letztlich durch Ausnutzen der zulässigen Maximalgeschwindigkeit die Länge der Pits und Lands verlägert, was präziseres Schreiben und später Auslesen ermöglicht - und damit Jitter (Schwankungen im Signaltakt) verringert. Dabei reduziert sich allerdings auch die nutzbare Spielzeit: Aus 74er-CD-Rs werden 63er, und bei 80ern lassen sich nur noch 68 Minuten Spieldauer nutzen. Während der Vorgänger in diesem Modus nur maximal 4fach-Brenntempo schaffte, erreicht der CRW-F1 8fach. Eine Audiomastering-Kopie einer Musik-CD klingt hörbar anders als das Original - ob das nun besser oder schlechter sei, müssen indes die Audiophilen entscheiden.

Ein neues Feature ist das „DiscT@2“ (sprich: Disc Tattoo). Hierbei wird der ungenutzte (Speicher-)Platz der Dye-Fläche von einer geschlossenen CD-R als Mal- und Zeichenfläche verwendet. Über das aktuelle Nero ab Version 5.5.9.2 können Schriften oder Bilder als Muster in die Spuren gebrannt werden. Das sieht schick aus - gerade auf den Verbatim-Rohlingen mit tiefblauem AZO-Dye. Der Yamaha-Brenner lässt diese tiefblauen 16fach-Medien bei Verbatim extra dafür wieder aufleben.


quelle: http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8786844.html mit bildergalerie......


LINK ins BM Forum mit weiteren Links zu Bildergalerien http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=51199&forum=8#12
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das ist Audiomastering. Da gibts dann wohl weniger Aussetzer bei verkratzten CD´s aber die Tonqualität bei einer 1:1 Kopie wird das kaum steigern denn das Ausgangsmaterial liegt ja nicht in einer höheren Quali vor
 
es ist ja schön das ihr euch in meinem thread über mechanische g3eräusche über die audiobrenn eigenschaften des yamaha´s auslasst, hilft mir nur nicht weiter !!!

aber da ihr ja anscheinend alle einen habt, bin ich wohl der einzige bei dem er laut ist, oder ???
 
Allem Anschein nach.... Ja.
Was die anderen schreiben, da kann ich nix für.
Rein geräuschmäßig sieht es so aus, dass es bei mir die ersten 5 Sekunden auch ein turbinenartiges Geräusch gibt und dann wird er nur noch leise ;D .
Ich schließe mich hier dem Rat von mr-online an.
Tausch das Laufwerk um.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Habe den F1 zwar nicht selbst, aber ein Bekannter hat meinen Rat hinzugezogen, als er auch auf solch wundersame Geräusche stieß.

Man konnte feststellen, dass es wirklich an den Rohlingen lag, wobei ein FW-Update hier teilweise abgeholfen hat. Für seine älteren 4-fach RW´s benötigt der Brenner jedoch nach wie vor mehrere Anläufe.

Schade, dass die Produktion eingestellt worden ist, ansonsten hätte ich mir auch einen gekauft.
 
Zurück
Oben Unten