YouP-PAX vs. kxproject

m@T23

Cadet
Mitglied seit
12.08.2005
Beiträge
16
Renomée
0
Hi @ll!

Seit nunmehr fast einem Jahr nutze ich für meine Audigy 2 nichtmehr die original CREATIVE-Treiber sondern den kxproject. Die Musikwiedergabequalität (vor allem den prägnanten Bass) möchte ich seither nichtmehr missen, wie vermutlich so ziemlich jeder, der den Treiber schonmal drauf hatte :)

Allerdings ist auch dieser Treiber auch noch lange nicht perfekt, vor allem der fehlende EAX-Support ist doch ein großes Manko.

Noch dazu habe ich auch noch ein Problem mit der Wiedergabe von DVD's wenn ich Hardware-AC3-Encoding nutzen will: ab und zu fängt der Ton einfach an zu ruckeln, wenn ich den Film dann kurz pausiere und dann weiterlaufen lasse, läuft der Ton normal weiter.
Auch ist mir aufgefallen, dass es in manchen Szenen, z.B. bei einem Schrei oder wenn viele Geräusche sich überlagern zu unangenehmem Rauschen kommt.

Aus eben diesen Gründen hatte ich für einige Tage den YouP-PAX-Treiber (für alle dies nicht kennen: modifizierter Creative-Treiber für Audigy Karten) drauf. Allerdings überzeugt mich dessen Musikleistung nicht im geringsten, schon gar nicht nachdem ich kx-mäßig schon ziemlich verwöhnt war. Dehalb hab ich mittlerweile wieder den kx drauf...

Da es mit diesem aber o.a. Problemchen gibt Frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Musiksound vom kx auch mit einem anderen Treiber hinzubekommen (Anm.: CMMS kann mir eh gestohlen bleiben für Musik will ich 2.1), oder ob es gar noch einen dritten Trieber gibt, der vielleicht die beiden anderen vereint???

P.S. falls jemand eine Lösung für das kx-DVD-Sound-Ruckelproblem hat wurde ich mich darüber natürlich genauso freuen, da ich mit dem fehlenden EAX Support eigentlich Leben könnte, da der Spielsound mir bisher nie negativ aufgefallen ist...
 
Hast du schon mal die EAX-Effekte in der Audiokonsole probiert, die beim Pax dabei sind?
 
Klar, das ist ja gerade das, was ich so erbärmlich finde... Es kommt an den viel direkteren Sound vom kx bei weitem nicht hin..
 
link für download ?? ich würde den auch mal gerne testen !
 
Am besten keinen Soundblaster Shit mehr kaufen solange Creative es nicht
gepackt hat anständige Treiber zu programmieren. Habs blöderweise selber
getan und bin wie immer zutiefst enttäuscht. Gibt andere Karten welche
zugegeben vielleicht etwas teurer sind es aber bringen !

Zu den Pax und KX Treibern: Persönlich tendiere ich zu den PAX da diese
doch etwas fehlerfreier laufen, wenn auch nicht perfekt. KX empfand ich als
einen völlig chaotischen Treiber.
 
Hier der Link zum kx-treiber....

Klar, wenn man eine Einstellung jenseits von "5.1 Soundsystem" oder "Lautstärke" verändern will mutet der kx auf den ersten und auch den zweiten blick reichlich kompliziert an, aber wenn man sich mal reingefunden hat is er ganz brauchbar.... 8)
 
Ma ne frage entwickeln die den noch weiter?? Iss ja schon relativ alt das ding, 17.02.2004.
Und nen 1 Jhar alten Beta ich weis nicht.

Gruß WBPL
 
Gute Frage eigentlich.... Hab ich nie drauf geachtet, ich benutz schon seit einem Jahr die "stable" Version, werde jetzt aber auch mal aktualisieren ;D

Ich denke, da das Ding ja in erster Linie für Musiker, DJ's etc. gedacht ist, ist es eigentlich egal, solange die Version läuft wie sie soll... :-/
Das interessante ist, dass außer mir auch keiner Probleme mit dem Sound in Filmen zu haben scheint (Problembeschreibung siehe oben) und abgesehen davon ist der Treiber "fehlerfrei"...
Allerdings wird im kx-Supportforum bereits vom bevorstehenden Release der neuen Version gesprochen...

Die aktuellste beta ist diese
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
aus diesem Posting

Am besten keinen Soundblaster Shit mehr kaufen solange Creative es nicht
gepackt hat anständige Treiber zu programmieren. Habs blöderweise selber
getan und bin wie immer zutiefst enttäuscht. Gibt andere Karten welche
zugegeben vielleicht etwas teurer sind es aber bringen !

Zu den Pax und KX Treibern: Persönlich tendiere ich zu den PAX da diese
doch etwas fehlerfreier laufen, wenn auch nicht perfekt. KX empfand ich als
einen völlig chaotischen Treiber.

Ich find die KX klingen bei Musik besser als die PAX, und EAX benötige ich nicht wirklich glaub ich, wenn normal auf 5.1 gestellt ist hör ich auch alles ;D mal sehen wie sich die neuen karten anhören, ich tendiere zur fatal1ty edition.
 
moin

wisst ihr wie man bei kxproject das micro zum laufen bringt ?
bin schon ein wenig am verzweifeln *buck*
 
Wie man das Micro zum laufen bekommt steht hier Zwar auf Englisch, aber dafür mit vielen schönen bunten Bildchen ;-) ;D

@blubber-m
Das entspricht so ziemlich meiner Meinung... Sieht so aus als würde sich die frage nach alternativen Treibern für meine Audigy in einigen Wochen eh erübrigen, da ich dann wohl auch auf X-Fi umsteig... allerdings auf die Extreme Music, da ich den ganzen Frontblenden-Krimskrams eh nich brauch... Die 64MB Ram wärn das einzige, was mich zu so 'nem Ding überreden könnte... aber der Preis ist mir eben dann zu hoch für ne Soundkarte :]
 
Die kx-Treiber sind klangtechnischen die besten Treiber, es sind ja auch neue Treiber und keine modifizierten.

Für Spiele sind die aber leider nichts, einerseits fehlt EAX, andererseits ist teilweise die Positionierung bei Surroundspielen falsch.
EAX Support werden die Treiber nie haben, denn Creative gibt den Code sicher nicht frei.

Die YouP sind der beste Kompromiss. Für ausschließlichen Musikgenuss sind die kx-Treiber erste Wahl, vom Klang her, sowieso von den Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten