Zeit für die aufrüstung

Serg123

Cadet
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
17
Renomée
0
So nach dem OC mit dem xp4200(was nach 220fsb kaputttttt gegangen ist)bruach ich einen halben neuen pc.Einige sachen hab ich schon bestellt sicher ist :

ASUS PhysX P1 (GRAW EDITION) PCI retail
Intel Core 2 Quad Q6600 LGA775 PC1066 8MB Cache 2,40GHz
MB ASUS Blitz Formula P35 S775 ATX Special Edition
WD ATBUS 74GB WD740ADFDRaptor SATA 10000 16mb *2

Was mir ganz schön viele sorgen macht sind halt die Speicher.Es gibt einfach zu viele auf dem Markt hmm:(.Ich spiel so mit dem gedanken DDRAM2 2048MB PC800 CORSAIR ValueSelect CL4 KIT Dominator gleich 2 mal zu kaufen oder DDRAM2 4096MB PC667 G.Skill 4GBMQ CL5.0 Kit (2x2048MB) die würde ich dann auch 2 mal kaufen, daß bedeutet dann hätte ich 8 gig ram.Was ich noch dazu sagen kann.Werde definitive Vista Ultimat 64 bit als Betriebssytem haben.Weiss halt nit welche oder ihr konntet auch paar jute ideen reinbringen.Bei den Corsair wurde es maximal 4 gig sein.Echt ne schwere wahl.Am besten die speicher die man für OC bestens ausnutzten kann.Die oben genannte ram kosten ca um die 200eu mal 400.Bitte um ratschläge
 
Die Physikkarte benötigst du auf keinem Fall, Das Board ist auch überteuert, ich würde zu einem Gigabyte DS3 oder 4 raten. Die Festplatten bieten für ihren Preis zu wenig Leistung, da wäre ein Raid0 Verbund aus 2 500 GB Samsung (oder jeden anderen Hersteller) günstiger und etwa gleich schnell (wurde hier schon ausgiebig Diskutiert). Zum RAM MDT würde voll und ganz reichen, positive Erfahrungen hatte ich auch mit original Samsung oder Quimoda.

Durch die Komponenten, die ich dir vorgeschlagen habe sparste einige Hundert Euro, ohne irgendetwas an der Leistung zu merken, nur is es jetz natürlich schwerer auf LANs anzugeben ;).
 
Hi Serg 123 und willkommen....

Für Info zur Festplatte schau dir doch mal diesen Link an..
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS - 250GB Single-Platter
Testbericht


Zum Prozessor...Mit Intel kenne ich mich nicht gut aus, also meine Aussagen hier unter Vorbehalt...Es gibt ein B3 und ein G0 Stepping mit 1066 bzw 1333 FSB. Das G0 Stepping ist für OC besser geeignet...
Testbericht G0Stepping

Zum Ram
Testbericht Take MS DDR2 800 Der Ram kostet aktuell ~25€ für 1GB und ist für Value ganz gut für OC geeignet...Allerdings gibt es dafür keine Garantien, wie z.B. bei wesentlich teureren RAM-Riegeln mit herstellerseitig schnellen Timings und Taktung...
Der Nutzen von schnellem Ram ist marginal in der Praxis, und vermutlich profitieren AMD-SYS davon mehr( w.g. integr. Speichercontr., etc.)

Zum Mainboard wurde ja schon gesagt, dass es relativ teuer ist. Unabhängig davon sollen die P35 und die x38 Chipsätze momentan für Intel empfehlenswert sein...*noahnung*

Wozu die Physikkarte?

Grüße!
 
Wozu die Physikkarte?
Weil die Games endlich(ich hoffe das es geht Hab ne Ausus 7900GTX) mal mit DirectX10 spielen will.Zu dem Board muss ich sagen das es sehr viele Extras hat und zudem tests und berichte der user nicht sehr schlecht sind.Jo die Seagte sieht sehr gut aus im gegensatz zu Raptor.Glaub da werde ich sehr viel Geld sparen hehe.Ich hab einmal den Fehler mit billigen Rams gemacht.Ne danke kein 2 mal.Hatte schon von anfangan vor so ungefähr 300-400 eu für die Speicher zu geben.Nach dem link welches ein OC wunder ist wusste ich schon das der e6600 ein OC Wunder ist .Will aber unbedingt mit 4 Kernen mal ausprobieren.Nach Benchmark solll der Q6000 viel viel besser werte als der
X6800 mit DualCore !.Hmm der Link mit CPU bin ich ein bischen durcheinander.Also der E6700 ist kein GO und der E6750 GO ???????Also nicht alle DualCOre sind GO .Ok bisdahin schon klar was nit klar ist w3elche cpus sind den jetzt alle GO.Ist der Q6600 keiner:(:(Wenn nicht dann würde ich als alternative den E6850 kaufen.Wollt noch fragen der X38 ist doch die erweitete version des P35 oder ?Hab was neues gefunden also nach dem daten ist der Q6600 GO fähig:
Technische Daten:
# Sockel: 775
# Prozessorkern: 4x Kentsfield
# Taktfrequenz: 2400 MHz
# Level 1 Cache: 4x 32 KB
# Level 2 Cache: 2x 4096 KB
# Befehlssätze: MMX, SSE3, Vanderpool, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 bits (EM64T)
# Bustakt: 1066 MHz (Quadpumped)
# Stromverbrauch: 95 Watt
# G0 Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du was in dx10 spielen können ohne dx10 karte ? die pysix macht aus deiner dx9 karte mit sicherheit keine dx10 karte

der quad q6600 läuft stabil bis ca 4x 3,6 ghz

das board bekommt sehr gute kritiken, und ich habe wen in nem anderm forum getroffen der hat mit dem board deinen auf 3,8 und das ganze auch absolut stabil


die physic karte kannst du aber wegwerfen

mfg
 
Aso ich dachte das man mit der Karte auch dix10 zocken könnte.Hmm da hast ya recht kannst in müll schmeisssseeennn.Yep das Board sowas wie eine sonder Funktion haben , daß man per % OC kann.ABer lieber OC ich manuell!!Nur eine sache.Welche der oben genannt Rams ist jetzt empfehlens wert.Gskill mit 8 gig VS Corsair 4 gig ?????Dann würd ich mal gerne wissen wie der QX6850 läuft hinnaus über die 4Gihz marke ???
 
...der quad q6600 läuft stabil bis ca 4x 3,6 ghz...


Wann lernt ihr endlich das solche Aussagen Müll sind??? Bei Dir mag er mit deiner Resthardware so funktionieren. Bei anderen geht er sogar noch höher und bei wiederum anderen geht er nicht mal so hoch. Das liegt immer an Qualitätsschwankungen innerhalb der Produktion und an der Gesamtkonfiguration des Systems. Pauschale Aussagen wie diese sind daher immer nicht zutreffend.
 
Thoms Hardware ist nun auch nicht gerade zu zuverlässigste Quelle wenn es um CPU Tests geht...


MfG nookie
 
Zitat:
. Das liegt immer an Qualitätsschwankungen innerhalb der Produktion und an der Gesamtkonfiguration des Systems.




Also bedeutet das wenn ich Pech habe,daß ich fast gar nicht OC kann?LOL Dann würd ich ya den Cpu wieder zuruck verfrachten :):).Glaube nicht das es dann mit der Gesamtkonfiguration etwas zu bemängel gibt.Naya ist schon klar wenn du no name rams kaufst ok oder nit so juten Board.Aber die oben genannten Hardwar teile musstens eigentlich hinhauen.


Gskill mit 8 gig VS Corsair 4 gig
Es steht immer noch 0:0 :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bedeutet das wenn ich Pech habe,daß ich fast gar nicht OC kann?

Hi!
Doch, ocen kannst du in jedem Fall... Allerdings reden wir hier von 2400/3000 MHZ Originaltakt und angestrebten 3600/4000 MHZ OC-Takt, also ziemlich am Limit der CPU-Architektur.
Wenn du ein kompatibles und modulares Computersystem brauchst, ist Overclocking ein bisschen Glückssache. Grade wenn öfter an der Hardware ausprobiert wird, ist das Verhältniss von Nutzen (schneller PC) und Aufwand (stabilitätstest) zu berücksichtigen.
Ein instabiler PC im falschen Moment kann sehr viel Arbeit und Ärger verursachen...
Bei mir ist es z.B. der Raidcontroller der beim OC limitiert
In anderen Fällen kann es eine Soundkarte/bzw. PCI-Belegung sein...
Im Extremfall reichen viele Geräte am USB-Port/viele Lüfter die Strom ziehen in Zusammenhang mit einem schlechten Netzteil/Spawas..
Am Intel-CPU wird aber kaum liegen. 20 % Mehrtakt ist da eigentlich garantiert, mit bisschen Glück auch >1000MHZ bei Lukü...

Dann hab ich noch paar Fragen..

Wozu 8 GB Arbeitsspeicher? Ich würde 4GB vorschlagen, max 110€ bezahlen.
Wie ist denn dein 4200er CPU bei 220 FSB kaputt gegangen? V-Core? -Das sollte dir zu denken geben, die o.g. Hardware ist ja bei weitem teurer...

Evtl wäre über den Einbau einer Wakü, zuumindest eines High-End-Lüfters nachzudenken. Quadcore @oc hat ordentlich Verlustleistung und Abwärme.
Was für Teile hast du schon bestellt?

Grüße!
 
Vcore hab ich nur minimal erhoht 1.375.ALso fast so wie in Forum gesagt wurde.Dabei auch noch Das Board Gigabyte Pro Sli Sockel 935 in eimer.NAya nach der aussage wo ich es zuruck gegeben hatte meinte er: ich hätte zu oft ein und ausgeschaltet.Nach dem er kontrieliert hätte.Schöne ausrede.Mein Problem ist halt rams die ich zur zeit habe.Da ich eh hab neu aufzurusten kann ich mir nach 1 jahr wieder was gonnen.:)Zur zeit benutze ich
amd 4200+
2 gig infinion
2 Asus 7900 GTX
Xfi Music
530W be quiet! Dark Power Pro
Gigabyte Pro SLi
Zalman 9500 led
3 Lüfter 120x120x25 Enermax Warp
Also von den Temp hab ich echt keine sorgen .In idle bereiche so 20-21 c bei auslastung zb Medal of Honor: Airborne 36c.Ist wirklich kein witz wenn ich wollt kann ich hier ein link geben was leider für mich nicht gestatet ist :(Bestellt hab ich noch nix wollt es mal eure meinung gerne wissen.Habt ya ne menge ahung hier :):)Und seid alle freaks wie ich mein pc einfach nur zum f..... liebe :):)Naya ein bischen zu übertrieben hehe.Was ich mit den 8 gig mache?Erstmal hab ich schon das neue Betriebsytem Vista ultimat 64 bit version gekauft.Da ich weiss wie Vista ram benötigt kauf ich lieber mehr anstatt weniger.Die preise sind fast identisch mit den Corsairs 4 gig.Bei den Gskill kann ich es fast ganz ausnutzen und das auch 2 gig riegel!!!.


1:0 für Corsair
Weiter nach meinung Gefragt....
 
Ein Board geschrottet wegen Overclocking? :-/

Das halte ich für ein Gerücht!
 
Ist kein scherz!!!IIs ya auch schon das 2 mal das es defekt geht.Beim ersten mal ohne OC ging es kaputt und beim 2 mal ich gebe zu ,daß ich 4 hintereinander neustart gemacht wegen OC.Das wars dan war es nur noch schrott!!
 
Ist kein scherz!!!IIs ya auch schon das 2 mal das es defekt geht.Beim ersten mal ohne OC ging es kaputt und beim 2 mal ich gebe zu ,daß ich 4 hintereinander neustart gemacht wegen OC.Das wars dan war es nur noch schrott!!

Das klingt nach mordsmäßigem Pech.

Meinen ehemaligen 4600+ habe ich mal spaßhalber mit 250MHz FSB gebootet, alle Settings so gut es ging angepasst. Lief natürlich nicht auf meinem Board, aber nach dem Neustarten lief er mit Standardsettings - die BIOS Funktion nennt sich Boot Failure Guard bei meinem ASRock.

Schade drum, aber viel Spaß mit dem "neuen" Rechner! Und immer schön vorsichtig mit dem OC! ;)
 
Also bedeutet das wenn ich Pech habe,daß ich fast gar nicht OC kann?LOL Dann würd ich ya den Cpu wieder zuruck verfrachten :):).Glaube nicht das es dann mit der Gesamtkonfiguration etwas zu bemängel gibt.Naya ist schon klar wenn du no name rams kaufst ok oder nit so juten Board.Aber die oben genannten Hardwar teile musstens eigentlich hinhauen.


Was ich damit sagen will ist folgendes: Kauf Dir 5mal das exakt gleiche High-End System als Einzelkomponenten und bau sie zusammen. Dann wirst Du beim Ocen feststellen, das diese 5 völlig identischen Systeme unterschiedliche Overclockingqualitäten haben. Es werden nicht alle 5 den selben, stabilen Maximaltakt haben. Und was das "Zurückverfrachten" angeht. Nun, da dürftest Du Pech haben. Die Garantie bzw. Gewährleistung bezieht sich auf den spezifizierten Einsatz - nicht auf Overclockingpotential!!!;)
 
Das klingt nach mordsmäßigem Pech.

Meinen ehemaligen 4600+ habe ich mal spaßhalber mit 250MHz FSB gebootet, alle Settings so gut es ging angepasst. Lief natürlich nicht auf meinem Board, aber nach dem Neustarten lief er mit Standardsettings - die BIOS Funktion nennt sich Boot Failure Guard bei meinem ASRock.

Schade drum, aber viel Spaß mit dem "neuen" Rechner! Und immer schön vorsichtig mit dem OC! ;)


Genau das selbe Problem hatte ich auch .Wenn ich auf anhieb 215 machte startete er nit mal dann kurz neu start und alles wieder standart hmmm
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch .Wenn ich auf anhieb 215 machte startete er nit mal dann kurz neu start und alles wieder standart hmmm

Naja, solange er von selbst wieder startet ist doch schon mal gut....;D Manuelles Bios-Reset mit Jumper setzen und Batterie ausbauen ist eine der Arbeiten auf die ich mich den ganzen Tag freue. *chatt* Abends um halb zehn..mit der taschenlampe und pinzette bewaffnet, kopf bis zum hals im tower...herrlich...*buck*
Btw: Einer meiner Bekannten hatte sich an die Jumperpins Kabel und Schalter zum kurzschließen drangelötet, und konnte bequem neben der Tastatur switchen und sein BIOS Reseten; *noahnung* schon etwas länger her...

Grüße!
 
Das klingt nach mordsmäßigem Pech.

Meinen ehemaligen 4600+ habe ich mal spaßhalber mit 250MHz FSB gebootet, alle Settings so gut es ging angepasst. Lief natürlich nicht auf meinem Board, aber nach dem Neustarten lief er mit Standardsettings - die BIOS Funktion nennt sich Boot Failure Guard bei meinem ASRock.

Schade drum, aber viel Spaß mit dem "neuen" Rechner! Und immer schön vorsichtig mit dem OC! ;)

NAya 250 ist auf anhieb sehr hoch!!.Bei mir ist es noch nit mal die 220 marke!!WOran liegt es nur??WÜrd ich echt mal gerne wissen.Bin echt froh wenn ich ein neuse System nächsten monat bekomme.MEin gott nie wieder Gigabyte.Hatte echt so viel pech wie niiieeee.Es sollte ya nach dem verkäufer zitat Dieses Board wurde weit uber 400 examplare verkauft und davon gingen 4 stück kaputt.Das jute dran 2 mal war es bei mir looool.
 
Zurück
Oben Unten