Zu intelligent für den Intelligenztest?

Es gibt andere, die gehen richtig zur Sache.
Extrem wenig Zeit, knackige Aufgaben......

So isses !

z.B. auch bei der Ausbildung zum Sportfischer...Hab da auch gestaunt, aber es ist extrem schwer, und für einen Laien kaum hinzubekommen.....

Glücklicherweise wurde das große Latinum Schwerpunkt Anglerlatein/Seemansgarn als Prüfungsvorraussetzung mittlerweile abgeschafft.... Hier mal ein Auszug aus dem neuen und überarbeiteten Prüfungskatalog in der Versionsnummer 1a B.A.S.S. (erster, angepasster Spezialfragebogen für Immigranten aus Bayern, Alpenländer, Schwaben und Schlimmere) *chatt*

Aufgabe Nr. 428412 von 499999 schrieb:
Sie wollen einen richtig dicken Fisch an Land ziehen. Wen oder Was benötigen sie dazu? Tasse Oder Teller? ....noch verbleibend 3, 5 Milisekunden von 2:Min 30 Sek Gesamt -Prüfungsdauer

Diese Prüfungen sind in der Regel so aufgebaut, dass im 1268 seitigen Prüfungsanhang einem Hilfestellung bei Beantwortung der Fragen gegeben wird. Insofern man die Zeit hat, nochmal nachzuschlagen, findet man hier meistens noch einen Hinweis. Der subtile Hinweis zu Frage Nr. 428412 lautet:

Anhang zur Sportfischerausbildung - Vers.-Nr. 1a B.A.S.S. für Bayern schrieb:
...di frog hett i nu souh au nett gonz souh ohfach bandworde kenne, oder ähbe - follzas nehdisch gwese werret em ohang nachluahget .....

Iss natürlich nicht ganz so einfach mit den ausländischen Fragebögen bzgl. Rechtschreibung darum hier noch mal für die deutschen Mitleser die richtige Antwort*em_zwinker*



Grüße! *em_wink*



*duckundwechrenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nur ds Eingangsposting gelesen, aber bei allen beispielen war es für mich vollkommen logisch was die richtige Lösung ist (was du dann eben auch in deiner Interpretation nachher als richtig angegeben hast). Und auch absolut nachvollziehbar.

Da kann ich echt nicht verstehen wie man auf andere Sachen kommen kann.
Womöglich nur wenn man sich zu viel mit Orthografie beschäftigt, was ich zum Glück nicht mache ;D

Von den Tests halte ich zwar auch nix, aber wie man sich da so das Hirn zermatern kann...das passt ja eben genau nicht dazu. Sonst gäbe es das Zeitlimit ja auch nicht. Es soll ja gearde nicht darum gehen, dass man sich jahrelang Grammitkregeln reingezogen hat, täglich 100 Kofrechenaufgaben macht usw. Sondern eben darum das man die Sachen quasi "logisch intuitiv" beantwortet, ohne wirklich groß denken zu müssen.

edit:

Ok hab nochmal weitergelesen:

@//ecron:
Ist doch auch vollkommen logisch.
Winter bezeichnet ja auch einen viel längeren Zeitraum als nur mal eben "kurz vor Weihnachten". Und es wird keine Relation zu anderen Artikeln angeben, also kann man nicht von der hälfte sprechen. Ebenso wird nicht gesagt welches Spielzeug und von wem gekauft, ergo kann man nicht daraus schließen das es für Erwachsene populärer wird. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur den ersten Post gelesen.

Die Intelligenz liegt darin, zu ahnen, was der andere hören will. Das ist mir schon oft bei solchen Tests aufgefallen.
Und das Du, als intelligenter Mensch, diese hast wurde ja von Dir selbst bewiesen -> Intelligenztest hat somit sein Zeil erreicht *great*


PS: Dass solche, und besonders die Tests im Internet, recht sinnlos sind muss nicht weiter erörtert werden. Da stimmt sicher jeder zu.
 
Hab nur den ersten Post gelesen.

Die Intelligenz liegt darin, zu ahnen, was der andere hören will. Das ist mir schon oft bei solchen Tests aufgefallen.
Und das Du, als intelligenter Mensch, diese hast wurde ja von Dir selbst bewiesen -> Intelligenztest hat somit sein Zeil erreicht *great*


PS: Dass solche, und besonders die Tests im Internet, recht sinnlos sind muss nicht weiter erörtert werden. Da stimmt sicher jeder zu.

Jo, es geht halt darum zu schauen, welche Problemlösungsstrategien die Testperson anwendet und nach welcher Logik sie tickt. Ist sicherlich ein Indiz für Intellenz wenn ein Mensch durch Kombination von Lebenszeit+ Erfahrung in der Lage ist neue Problemstellungen zu lösen. Nicht umsonst werden solche Tests auch unterschiedlich für verschiedene Altersgruppen erstellt.
Was Onkel Homie glaubt "intuitiv" gelöst zu haben, ist das Resultat aus dem was er irgendwann einmal gelernt/erfahren hat, vom Gehirn als "richtig" eingestuft und abgespeichert wurde und somit "instinktiv" abgerufen werden konnte.
Ein sogenannter Intelligenztest hat ergo auch etwas mit Bildung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten