"zukunftsfähigen" spiele-pc, preiswert?!

daniel_p

Lieutnant
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
86
Renomée
0
Standort
berlin
;) hallo
tja, da bin ich am rätseln,
hab nen xp2000 auf asrock k7vt2 mit Radeon 9600xt :-[

nun kommt (hoffentlich demnächst) etwas kohle zu mir und ich träume schon von nem bessern system. wollte die graka erstmal behalten, der rest ist wohl zu alt um auf dauer glücklich zu machen...
ich zocke nur singleplayer und sonst bissel officekram
so, nu hoff ich ihr habt ne idee für nen nettes "zukunftsfähiges"system (ca. 500€)

*noahnung*

danke, daniel


hab hier ne zusammenstellung von nem andren posting:

Pioneer DVR-109D beige bulk
160GB Samsung SP1614N 8MB
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
DDR-RAM 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice
Kühler Arctic Freezer 64
Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA
ATX Midi Coolermaster Centurion 5 - schwarz

was sagt ihr dazu?
(das netzteil überdimensioniert, kühlung zu laut?)
ist das sys halbwegs leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem PC passen die Teile eingentlich ganz gut.
Wenn du jetzt CPU und MoBo kaufst wird die GraKa das ganze ausbremsen.
Also so wirklich viel sinn macht es nicht (Es sei den du spielst nur spiele die CPU viel stärker belasten wie die GraKa)

500€ ist schon eine Summe mit der Man etwas anfangen kann.
Hängt aber davon ab was du übernehmen willst.
 
danke für die schnelle reaktion amdpooower,
ich weis die graka ist auch veraltet, dacht mir sie geht noch nen 1/2 jahr und dann gibts was neues ;) oder bremst die zu viel??
(somit hät ich jetzt mehr kohle für den rest der teile..)
was ist mit der gigabyte ga-k8nf-9 anstatt der dfi ut nf4, auch 20,-€ billiger...
und das netzteil zu groß?

daniel
 
ich kann mich auch irren, aber ist das DFI nicht ein PCI-E board? wenn dem so ist, dann isses um die graka ehh wurscht und du brauchst ne neue.
das netzteil ist nicht unbedingt zu groß, vor allem nicht, wenn du (später) halt eine stärkere graka einbaust.
 
Wollte gerade sagen. Die Boards, welche du dir ausgeguckt hast, sind alle nforce4-Bretter, was bedeutet dass sie keinen Steckplatz für AGP-Karten haben, sondern PCI-E.

Und da bei einem Spiele-PC so ziemlich mit die wichtigste Komponente die Grafikkarte ist, muss die unbedingt neu.

Alternativ könntest du deinen Rechner auch so lassen und dir eine Geforce 6800GT für 199,- zulegen. Klar wird die Grafikkarte stark gebremst durch dein System, allerdings wirst du trotzdem erhebliche Geschwindigkeitsvorteile in Spielen feststellen können.
1GB RAM wären auch recht sinnvoll, wieviel hast du jetzt?

Wenn du alleine mit der neuen Grafikkarte glücklich werden kannst, hättest du ne Menge Geld gespart. Dann wartest noch ein bisschen und kaufst dir ein richtiges System mit PCI-E-Grafikkarte. Eventuell kannst du die 6800GT dann auch noch gut verkaufen.

Ansonsten wird es halt eng mit den 500 Euro, wenn alles neu werden muss.

Gruß
Flasher
 
Habe selbst fast gleiches system.
Die CPU etwas schneller (durch Übertaktung) fast die selbe Graka (9600 Pro auch übertaktet).
Es passt alles im großen und ganzen. Wenn man nur CPU und nur die Graka aufrüstet dann bringt es in meisten Spielen nichts. Es gibt natürlich immer ausnehmen (Earth 2160 wird mit A64 3XXX und 9600 Pro rücken) auf einem XP2000+ mit 9800GT dagegen nicht.

Also du wirst leider (genau so wie ville andere) dazu verdammt sein CPU + Mobo + PCIe Graka auf ein mal zu kaufen.

Schreib mal was du jetzt hast.
Dann kann man ja viel leichter entscheiden was du wirklich brauchst.
Und was man übernehmen konnte.

Wenn du z.B
2x512MB PC400, Laufwerke die dir ausreichen, Gehäuse und Netzteil, Eingabegeräten und Moni hast.
Dann kannst du dir für 500€ einen Richtigen Leistungsschub Leisten.
Graka+Mobo+CPU.
 
wow, da wird mir ja geholfen...
ich hab mein system schon mal mit nem bundle (prozi, mainboard, lüfter) vor ca. 2 jahren aufgerüstet.
also nen dvdlaufwerk/brenner wünsch ich mir ;) und mein cdbrenner ist schon marode etc.
ich hab zur zeit:
ne uralte soundkarte
512 mb speicher (glaube pc266)
athlon xp2000
asrock k7vt2
9600xt
alten 17 zoller, bleib der erstmal ...

so, nun zur zukunftstauglichkeit: was bring mir nen pci-e mainboard gegenü. nem agp-board? ist pci-e soviel schneller? ich dachte es ist noch garnicht so klar ob sich das durchsetzt...
und die festpladde? welche sorte/variante hilft mir noch in 3 jahren zufrieden zu sein?
die wunschangaben (erstes posting)sind wie gesagt aus nem anderen thread kopiert, so als diskusionsgrundlage gedacht.
das netzteil ist powermässig also ok (wunderbar), wie siehts mit der laustärke aus? und auch beim lüfter und dem case?
mit der graka ganz neu und super schnell, mmh, dacht ich hol mir bald ne gebrauchte (so nicht ganz up to date) und hinke dann zwar etwas hinterher aber spar ne menge. oder ???
(wie/wo krieg ich eine ohne übertaktungsschäden und welche?)
:-[
für die ganzen teil nen preiswerten vertrauenswürdigen laden in berlin oder auch versand?

so, nu mal schaun was hier noch geht..
 
Du solltest Prioritäten setzen, denn mit 500€ lässt sich nicht alles auf einmal ändern.

Eine Möglichkeit wäre zB, jetzt für nicht ganz 500€ diverse Teile zu kaufen, die du bereits jetzt nutzen kannst.

zB: DVD-Brenner, Festplatte, Ram, evtl. Monitor, evtl. Gehäuse und Netzteil.

Und wenn du dann zusätzliches Geld hast: CPU, Mobo und Graka.


so, nun zur zukunftstauglichkeit: was bring mir nen pci-e mainboard gegenü. nem agp-board? ist pci-e soviel schneller? ich dachte es ist noch garnicht so klar ob sich das durchsetzt...

PCIe ist mit aktuellen Karten noch nicht schneller, als zB AGP8x, wird PCI & AGP aber in Zukunft absetzen.


Ich würde dir zu folgendem raten:
Erst gescheiten Ram.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html
Damit laufen Anwendungen wieder gut geschmiert.
Durch die Größe des Moduls hast du den Vorteil, dass du später einfach mit einem zweiten 1GB Modul aufrüsten kannst.

Festplatte und Brenner:
http://www.geizhals.at/deutschland/a132409.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a141463.html
Durch die P-ATA Festplatte hast du den geringen Nachteil, dass du bei einem zukünftigen Mainboard darauf achten wirst müssen, dass es 2 P-ATA Kanäle hat, um 2 DVD-LWs und 1-2 P-ATA Platten anschließen zu können.
Ne S-ATA Platte hingegen kannst du an deinem jetzigen Board nicht betreiben.

Außerdem würde ich dir noch zu einem neuen Monitor raten.
Ich würde mich nicht mehr vor nen 17" CRT setzen. ;) (habe nen Sycnmaster 959NF, also ein sehr guter 19"er CRT)
Ob du dir gleich einen 19" TFT holst, oder dir erstmal einen brauchbaren CRT (evtl. gebraucht, gab hier im Marktplatz übrigens vor kurzem auch nen 959NF für ~80€) ist von deinen Prioritäten abhängig.
Wie gesagt, ich würde dir dringend dazu raten.

Wie willst du denn die Grafik moderner Games aufnehmen, wenn du nen X Jahre alten Monitor hast? ;-)

Brauchbare, neue 19" TFTs gibt es schon für 300-450€.

Evtl. kannst du dir dann noch das ausgewählte Gehäuse + NT holen.
(wobei das die 500€ sprengen würde)
 
hi themk.
tanx für die links etc.

bis jetzt bring mein sys nicht viel bei den neueren spielen, obs dann doppeltsoviel speicher rausreisst?
und wenn ich im moment nur festplatte + ram (vielleicht 19" monitor ;) ) kaufe wozu gehäuse + netzteil? soweit ich verstehe brauch ich doch kein neues netzteil+gehäuse beim jetzigen sys..?..

ab wann meinst du dass PCI & AGP von pcie verdrängt werden
(was heisst in zukunft? 1-2 jahre oder eher 3-4 denke dann wäre auch meine neues sys veraltet)

was für vorteile hat s-ata gegenü. p-ata?

monitore gebraucht kaufen??? , mmh, du meinst hier im marktplatz ist das ok? (ich bin skeptisch beim elektronik gebraucht kaufen) hast du da gute erfahrungen gemacht?

so, trotz allem noch nicht klar was ich mache,
mist...
adios allerseits, bis morgen
 
daniel_p schrieb:
aus diesem Posting
bis jetzt bring mein sys nicht viel bei den neueren spielen, obs dann doppeltsoviel speicher rausreisst?

Was spielst du denn derzeit?
Es gibt viele Spiele, die mit 512MB selbst auf High-End Rechnern schlecht laufen.

und wenn ich im moment nur festplatte + ram (vielleicht 19" monitor ;) ) kaufe wozu gehäuse + netzteil? soweit ich verstehe brauch ich doch kein neues netzteil+gehäuse beim jetzigen sys..?..

Im Gegensatz zu CPU/Mainboard&Graka ist der Preisverfall bei Netzteilen und Gehäusen nicht so hoch, bzw. die Entwicklung nicht so schnell.
Aber du hast recht. Zumindest beim Netzteil könnte es sich sogar noch lohnen etwas zu warten, da derzeit die ATX2.0 NTs (mit zB zusätzlichen Steckern) in den Markt kommen, und das "TG420 U01" entspricht, wenn ich mich nicht irre, noch gar nicht nach dem ATX 2.0 Standart.

ab wann meinst du dass PCI & AGP von pcie verdrängt werden
(was heisst in zukunft? 1-2 jahre oder eher 3-4 denke dann wäre auch meine neues sys veraltet)

PCI/AGP werden von PCIe bereits jetzt verdrängt. ;)

Du wirst sicher noch in 12-18 Monaten PCI&AGP Karten bekommen können, allerdings wird PCIe bei Neuerscheinungen und Preisen zunehmend bevorzugt werden.

Was gegen PCIe bei einer Neuanschaffung spricht, ist der derzeit speziell bei Grafikkarten höhere Preis.
So kostet eine PCIe 6800gt immer noch ~ 285-350€, wohingegen die AGP Varianten bei 200-240€ liegen.

Dieser Preisvorteil könnte sich allerdings durch die neuen Mid-Range Grakas im Herbst relativieren oder gar umkehren.

2 Vorteile von PCIe wären, dass man 1st in den nächsten 3 Jahren sicher einige Zusatzkarten dafür kaufen wird können, und 2nd ist es immer von Vorteil, wenn auf alten Mainboards noch aktuelle Karten laufen ;) (was für dich allerdings nicht von Bedeutung wäre, solltest du nicht viel basteln, oder das Mainboard ohnehin in 3 Jahren wieder verkaufen wollen)


was für vorteile hat s-ata gegenü. p-ata?

S-ATA hat dünnere Kabel mit längerer max. Kabellänge, keine Jumper und bietet theoretisch höhere Geschw., die von Festplatten derzeit aber noch nicht gespeist werden kann. (was sich durch diverse Entwicklungen in Zukunft aber ändern könnte)
Außerdem bietet S-ATA noch div. Features die evtl. in Zukunft mehr genutzt werden, wie "NCQ", bei dem die aktuellen Lese/-Schreibzugriffe intelligenter der aktuellen Position der Lese-/Schreibköpfe der Festplatte angepasst werden, oder "Hot-Pluging" (eine Art Plug&Play), welches allerdings noch nicht von jeder S-ATA Platte unterstützt wird, oder einfach die Möglichkeit von 90° geknickten Steckern, um so noch weniger Platz im Gehäuse zu verbrauchen und den Luftstrom nochmals zu verbessern ;D
Zudem ist S-ATA die Zukunft, zumindest wenn es um Festplatten geht.
Bei DVD/CD LWs ist S-ATA nachwievor kaum verbreitet.
("S-ATA2" bringt übrigens doppelte, theoretische Geschw.)

Wenn du keine Agoraphobie hast, kannst du mit der Platte auch noch warten bis du ein Board mit S-ATA hast.
Allerdings ist es nicht so problematisch wie bei PCIe, da S-ATA P-ATA nicht ausschließt, wohingegen AGP und PCIe auf einem Mainboard nur schwer richtig zu realisieren ist. (und eigentlich auch unsinnig, wenn man beim Aufrüsten etwas plant)


monitore gebraucht kaufen??? , mmh, du meinst hier im marktplatz ist das ok? (ich bin skeptisch beim elektronik gebraucht kaufen) hast du da gute erfahrungen gemacht?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem P3D Marktplatz gemacht, habe aber immer vorsichtig gekauft (alles wichtige über die Ware nachfragen, evtl. nach Adresse usw. fragen, nicht von ganz frischen Membern kaufen, usw) und lege meine Hand auch nicht für jemand anderen ins Feuer.


so, trotz allem noch nicht klar was ich mache,
mist...

Ist nicht so einfach ;)

Wann wirst du denn ungefähr wieder zu Geld für den Rechner kommen? (und wieviel voraussichtlich)


Adios Amigo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ich denk mir (nach studium der foren) warte bis zum herbst und hol dir ein pcie-sys!
dann sind hoffentlich auch die preise etwas moderater und somit gibts mehr fürs geld ;)

vielen dank an all die hilfreichen poster und hier noch ein spannenden midi-tower von intertec bei nordpc.de gesehen:
IT-2399 BLUE STAR 420W Coba , der ist incl.420watt nt und kostet nur 60€
das isnen schnäpchen, soweit ich verstehe...

also nu nach nem 19" ausschau halten, speicher erweitern und den herbst abwarten.

gruss und schöne diskusionen,

daniel
 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind Coba NTs allerdings nicht die besten.

Wenn du dich zu Monitor und Ram entschlossen hast, kannst du ja nochmal schreiben.

Wie gesagt, beim Ram rate ich dir zu 1x1GB MDT Modul.

Eine gute Seite für TFTs, solltest du jetzt einen haben wollen, wäre www.prad.de
 
ist ausgesprochen gut. der tower mit ist sehr gut gearbeitet das netzteil sehr potent und superleise. ich habe diesen tower schon 4 mal verbaut...nie stress...bei mindfactory kostet der übrigens über 80€....bei nordpc ein schnäppchen.

ps. meine tochter hat übrigens auch einen... seit 7mo.... das dingen ist ständig an...sie zoggt, komponiert mucke ( spielt e-gitarre und singt ..das luder wird bestimmt berühmt und ich kann mich als manager zur ruhe setzten *lol* )

für einen LAN-kollegen..der zoggt locker 3-5 std Counter am tag...nie stress damit.

also kaufempfehlung von mir..... und was aktuelle singlecores 64 sock 939 betrifft..
denke preise werden etwas fallen besonders was die aktuellen graka PCIe betrifft..

ich denke mal in 2 monaten kriegste ne echte 6800GT PCIe unter 250€..
 
Zurück
Oben Unten