Zusammenstellung Home Server für Streaming,Backup,Files

Lucious

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
258
Renomée
8
Standort
Rositz,Thüringen
So wie schon oben steht möchte ich meinen derzeitigen HomeServer ablösen. damit ich nicht weiter durch Intel verstrahlt werde ;D

Derzeitiger Server besteht aus

Intel Core2Quad 6700
8GB Samsung DDR2 800
4x1TB - Backup,Files
1x250GB - System
Zalmann Z9 +

und ich würde gerne auf AMD Apu umsteigen.

Was ich mir so zusammengesucht habe ist dieses

1.Gehäuse : BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)Link
2.Mainboard : ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Link
3.CPU/APU : AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX) oder A6-6400K,A4-4000
4.Ram : G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
5.Netzteil : 450Watt NoName - schon vorhanden
Als OS wird Windows 8.1 als Serversystem herhalten so wie ich es jetzt auch habe.

Meint ihr die A4-4000, oder A6-6400k reichen aus um in 1080p zu streamen übers netzwerk per Gigabit Lan.
Streaming Software Servio auf 40 Zoll Samsung TV

vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen zum Mainboard und CPU

das Mainboard sollte mindestens 4-6 Sata Steckplätze haben
CPU ausreichend für die dienste,Streaming,Backup von Desktop,Files-bzw Backup für Software Images -Windows,Office,Sonstige Programme,

Gehäuse ist Fest somit kommt nur Mini-ITX Mainboard in Frage und auch Kabini sollte vom Mainboard unterstütz werden.

Das Netzteil sollte wohl für das kleine System völlig ausreichen.

Preisrahmen inkl des Gehäuses 250€

Na dann mal her mit euren Meinungen
 
Hi,

also ich denke abgesehen vom Ram ist da nicht mehr so viel Spielraum weil das Gehäuse im Preis mit drin sein muss.

Btw. wie soll der APU denn gekühlt werden, ist da noch was vorhanden?

Meine tendenz wäre zum A4000 wenn man eh Kaveri aufrüstmöglichkeit im Hinterkopf hat, spart man da etwas Geld.
Aber man sollte dann aufn Zettel haben das Asrock bei dem Board ein TDP Limit angibt, 95W bei FM2+ u. 100W bei FM2 APU´s.
Und aus Erfahrung ist das bei Asrock ja so eine Sache mit der TDP Aussage.. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber ist das überhaupt ernst gemeint?!? Eine CPU, die für den o.a. Zweck geschätzte 10-mal reicht, OC-Kiddie-RAM(sch), der nicht mal mit normaler Spannung spezifiziert ist, ein gebrauchter Chinaböller als Netzteil und das Ganze gekrönt von einem OS, das für einen Server so gut geeignet ist, wie eine Planierraupe für den Familienurlaub *kopfkratz


Also erstens mal Netter Kommentar und sehr hilfreich! "Sarkasmus AN"

Zweitens hast du mal windows 8.1 als Homeserver OS genutzt? nee dann mecker hier nicht rum ich hab das seit dem 8er Als Homeserver am Laufen und benutze die funktionen die eigentlich ansonsten bei Windows Server 2012 drin sind!

Siehe Storage Pool.

Klar könnt ich auch nen Linux installieren und als Homeserver nutzen aber wieso sollte ich wenn ich doch mit Win 8 bzw 8.1 voll zufrieden bin

Thema Linux Datentransferrate über Gigabit Netzwerk 28mb/s

Windows 8.1 Netzwerk Datentransferrate 4gb datei. 110mb/s

das mach mal nach.

So und nun zu den anderen Kommentaren.

Danke @ CappuAndy,

Und ja klar meinte ich Kaveri APU

ich hatte ja gefragt ob eine APU like A4 -4000 ausreicht für mein vorhaben und wollte eigentlich nur vielleicht andere Meinungen zum Thema Mainboard und APU haben,

den Ram habe ich ausgesucht weil ich auch in meinem Jetzigen Desktop Gskill Ram drin habe. und diese auch immer in den besten Rängen beim OC stehen also wieso soll ich nicht den Ram kaufen der mir zusagt.

so nun wieder btt.

Also andere Vorschläge für Mainboard und APU
 
Ich würde mir erstmal wirklich überlegen, ob der Wechsel überhaupt sinnvoll ist. Ich mein ich bin auch AMD-Fan, aber deswegen muß man keine sinnlosen Kaufentscheidungen treffen. Reicht die vorhandene Hardware noch aus, dann kauft man auch nichts Neues, man würde dadurch ja nichts gewinnen. Das Herstellerwechseln kannst Du dann machen, wenn ein Upgrade aus handfesten Gründen ansteht, sprich wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder was kaputt ist. Auch ein Umstieg aus Stromspargründen lohnt normalerweise selten, abgesehen vom NT, dort kann sich ein deutlich effizienteres bei Dauerbetrieb durchaus in absehbarer Zeit amortisieren. Aber läuft denn der Streamingserver (fast) rund um die Uhr? Da müßte man in jedem Falle die Verbräuche möglichst genau ausrechnen, mit grobem Schätzen liegt man oft ziemlich daneben.

Besteht tatsächlich höherer Performancebedarf, würde ich erstmal identifizieren, was die Servio-Software unterstützt bzw. womit sie besonders gut läuft. Ich kenn die nicht, und auf der Seite habe ich bei kurzem Durchschauen nichts gefunden, was dazu was sagt, z.B. ob mehr Kerne oder Befehlserweiterungen wie AVX einen Schub bringen oder ob GPU-Beschleunigung möglich ist usw. Möglicherweise hängt das auch eher am verwendeten Codec, wenn man den selbst einstellen kann. Außerdem ist natürlich wichtig, was am aktuellen System bremst, ist es wirklich die CPU oder eher der RAM oder ein schwacher Netzwerkchip/-treiber?
 
Zurück
Oben Unten