Zusammenstellung Spiele PC ~600€

tkgidts

Lieutnant
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
64
Renomée
0
Heyho^^

nach einiger Zeit melde ich mich mal zurück, möchte für nen Kollegen nen PC zusammenstellen.

Der sollte nach Möglichkeit Spieletauglich sein und sich wirklich bei circa 600 euro einpendeln. soooo hier mein erster vorschlag:

ASUS M4A78T-E, 790GX
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz
Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7
EKL Alpenföhn Groß Clockner
be quiet Straight Power 600W ATX 2.3
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache

Um das ganze ein bisschen zu kommentieren:
Die GraKa leitet sich daher ab, dass ich nach dem druchschauen einiger Benchmarks zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sich im vorhandenen Preisrahmen eine 4850 / 512 Crossfire für 100€ Aufpreis wohl nicht sooo lohnt, bin aber für Korrekturen offen^^

Bin auch dankbar wenn mir jemand eine intelligente Alternative aufzeigen würde, für mich kommen bei dem Preisrahmen fürs P/L die 4850 / 512 CF und die o.g. 4890 / 1024 infrage.

Vom Prozessor hab ich nur gutes gelesen, allerdings zugegeben noch nicht in persönlichen Gesprächen und hab mich auch noch nicht selber vom "freischalten" der Cores überzeugt. trotzdem denke ich eine gute wahl beim preis von nichtmal 80 öcken^^.

ansonsten....bin für jede kritik / verbesserung dankbar^^

Lg
Krüsch
 
NT kann man kleiner wählen. Ein ordentliches 400W NT würde schon mehr als genügen bzw geht es allegemein günstiger.
Z.b mit denen hier.
http://geizhals.at/eu/a320800.html
http://geizhals.at/eu/a448489.html
Außerdem würde ich eher auf ein Board mit 770er Chipsatz zurückgreifen, weil billiger und nciht schlechter, zudem wirst du die IGP wohl auch nicht brauchen.
http://geizhals.at/eu/a430932.html (damit kann man auch freischalten da ACC funktion)
Oder du nimmst dir ein günstiges Asrock.
Graka kannst du eine HD4890 nehmen. Ich bevorzuge da eher diese HD5770, weil leise und energiesparend, aber dafür auch langsamer als die HD4890.

Das gesparte Geld kann man ja in andere Sachen stecken.
z.b
Triple oder Quadcore?
eventuell Rechner ein bissl leiser mit nem Scythe Quiet Drive machen, etc.
edit:
für mich kommen bei dem Preisrahmen fürs P/L die 4850 / 512 CF
Das ist Schwachsinn. Vorallem schon wegen den Vram Krüppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, beim NT war ich auch erst auf dem be quiet 530er^^.

mit dem mainboard hader ich jetzt aber schon ein wenig....welchen effektiven vorteil hab ich denn bei den anderen chipsätzen? ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durch die AMD chipsätze sowieso noch nicht durchgeblickt hab^^

es wäre mir nämlich einfach wichtig das mit den core-freischaltungen einfach mal zu probieren, hab damit wie gesagt noch keine erfahrungen gesammelt^^

das GraKa problem hat sich dann wohl ereldigt, war der 4890 sowieso eher zugeneigt und für den preis ist die ja allemal ausreichend und noch recht stark.
 
was will er den spielen?
der dualcore ist sehr mager.
ram brauchste nicht?
 
Ram hat er oben angegeben, wenn er 32 Bit OS hat, sind 4 Gb ok. Kingston ist sehr gut!
Zur Grafik, da könnte u.U. (etwa bei Crysis) eine Einzelkarte eng werden, es sei denn eine 5870, die jedoch zu teuer wäre. (bei höchsten Settings im erwähnten Spiel, das sei noch erwähnt, langt jedoch selbst diese Einzelkarte gerade so bis kaum aus - !)
Da wäre ein CrossfireX oder SLI leistungsstärker. Das ist jedoch nichts für Einsteiger!
Wenn man sich jedoch mit mittlerer Auflösung und Details, Kantenglättung zufrieden geben kann, wäre die 4890 schon sehr gut!
Bei der CPU würde ich ohne Not nicht mehr auf einen Quadcore ab 2,6 Ghz verzichten wollen! (der genügt sogar bei Crysis)
Je nach dem, wie der Rechner also tatsächlich eingesetzt werden soll und damit bestückt wird, ist das NT ausreichend oder gut dimensioniert.
Es kommt also sehr darauft an, was du/er tatsächlich spielst/t damit. Dann könnte man genauer abstimmen! Somit stimmte ich mit meinen Vorrednern überein.
Wohingegen ich mich an Aussagen wie "CF ist Schwachsinn" stoße - so eine Pauschal-Aussage ist unüberlegt und "schwach...", sorry :] [Aussagen wie, daß er mit einem CF evtl. überfordert wäre oder das hier nicht angemessen wäre, wären auch mal überlegenswert oder?
Da müssen wir schon warten, ob er uns offenbart, was tatsächlich dort gespielt werden soll und in welchem Setting...ob er silent sein soll, ob oc usw....das wären dann gezielter verwertbare Aussagen;)
 
Wohingegen ich mich an Aussagen wie "CF ist Schwachsinn" stoße - so eine Pauschal-Aussage ist unüberlegt und "schwach..."
Sorry, aber ganz erhlich es geht um ein CF mit zwei HD4850, die jeweils nur 512MB VRAM haben.
Vor allem die Leute die sich ein CF gespann zulegen, erwarten sicherlich auch relativ hohe Qualitätseinstellungen nutzen zu können und dass kann man in dem Fall eher nicht, weil der VRAM schnell mal volläuft.
Siehe beispielweise hier.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865
 
gut, wenn es nur auf die -zugegeben fragwürdigen- 2x 512 MB bezogen war, ok- die reißen es tatsächlich nicht in höheren Auflösungen&Filtern ;)
 
Vorsicht.....die ganzen Optimierungen fressen ohne ende Ram..ist ja klar.
Nur ob die auch eine Verbesserung (optisch) bringen steht auf einem ganz andern Blatt oft ist sogar eher das Gegenteil der Fall und die Optimierungen bremsen nur unnötig das System aus.

ich persönlich hatle Von CF und SLI nichts..weil es 2x mal eine Grafikkarte kostet..Strom zieht ohne ende Microruckler produziert und mehr lärm macht...und der wichtigste Punkt...die nächste Generation ist dann schon schneller als das SLI/CF gespann und kostet auch weniger.

S.I Hat mit der CPU recht...hier würde ich auch eher auf eine Quad kucken...soo ACC und freischalten kann gut gehen aber auch nicht.

Chipsätze nun ja klar der 770/710/750 und der 7850 kann man sich ansehen.

Alternativ wäre auch Intel mal anzukucken...i3 i5 serie

Netzteil ..ja 400-450 W würden auch ausreichen..Qualität geht hier vor Wattzahl.

Festplatte...nun 320 GB finde ich bisschen mager...vor allem kostet eine 500-1 TB nicht so viel mehr

Ram G.Skill kann man sich auch ansehen und 4 GB ist momentan eine sehr gute größe
 
ok, vielen dank für die viele hilfe!!!

nachdem ich mir das jetz selbst nochmal hab durch den kopf gehen lassen und alle möglichen szenarios durchgerechnet hab, wirds wohl bei der 4890 / 1024 bleiben.

prozessor wird sicherheitshalber auch ein AMD Quad BE, und der rest war sowieso schon fast gesichert!!!

also danke nochmals, die beiträge haben mir sehr geholfen!!!

bis demnächst
Krüsch
.
EDIT :
.

ahhh eine frage dann doch noch^^

welches stepping ist beim prozessor empfehlenswert? c2 oder c3 bei den phenom's?
 
C3..das ist neuer und bei einigen Phenoms ist dadurch auch die TDF gesunken.
+ Vollbestückung des Ram's ist nun möglich ohne Einbusen .
 
....und er (c3) lässt sich noch besser takten...8) (bei gleichem Preis)
 
Zurück
Oben Unten