Zeigt Her Eure Sound - und TV Karte...

sry, kann man das auf dem grossen Bild nicht erkennen ?
nochmals ganz gross, http://www.img-share.net/uploads/2SAT.JPG (2,3Mb)

die wichtigsten(?) aufgelistet (von links nach rechts)

SAA 5246AGP/E
Thesys TH 6200.3C The Video Scaler
ITT VSP 2860
TDA 8741H

auf dem PCB steht noch links oben "Media-Surfer" und weiter rechts "Made in Germany"
auf der Rückseite sind keine Bauteile
 
hm, macht Sinn

auf der Technotrend-Webseite findet man natürlich nichts mehr von der Karte
th99 , Driverguide auch nichts

Durchschleifkabel scheint's ja keines zu brauchen, da kein Vga-Ausgang,
nur wohin u. wie die beiden Steckleisten..bzw. welches Kabel

ps: hm, einige Tseng-Karten haben den breiten Anschluss, scheint so als würde das nur in Kombination mit ner Tseng laufen
weis jemand wie das Kabel aussieht ? nicht dass da ein paar Pins gedreht sind usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

der Thread ist etwas eingeschlafen also wollen wir ihn mal aufwecken.
Heute war es endlich soweit - nach langem löten der Kabelpeitsche für meine Hauppauge Cinemapro konnte ich die heute in Betrieb nehmen.


Die Cinemapro ist die letzte Karte der "alten Schule" -das VGA-Signal wird zusammen mit dem Videosignal gemischt und zum Monitor geschickt.
Als die Karte 1996 auf den Markt kam hat der BT843 bereits seinen Schatten geworfen und die Ära der Loop-Kabel Karten war zu ende.
Eine Besonderheit ist die Konfiguration des Tonteil - man kann Bass und Treble einstellen, da hat sich Hauppauge bei der programmierung der Treiber noch Mühe gegeben, die PCI-Karten hatten meistens einen Soundprozessor von Micronas und obwohl er auch Bass und Treble Einstellungen erlaubte, hat Hauppauge die Implementierung sich gespart :-(

Ok Leute, dann lass mal weitere Schätzchen won euch sehen.
Gruß

Moin,

der eigentliche Gag bei der CinemaPro war, dass sie auch Treiber für OS2 sowie Win NT hatte. Damit war sie sehr beliebt bei Banken (Newsticker) UND vor allem auch bei Nachrichtenagenturen, zB hat Reuters die Dinger zu Dutzenden gekauft, ich hab mich immer gefreut, wenn man wieder so ein Auftrag reinkam, eine CinePro entsprach 10 normalen TV-Karten. :-)
Und die waren mal echt teuer, ich meine mich zu errinern, dass ich die damals für mehr als 600,- DM verkauft habe. Und das Teil war/ist richtig wertig, war schon in der Produktion schweineteuer (aber zu Herstellkosten sag ich nix ;D)

Auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware, haltet es in Ehren.
 
Zeit den Thread mal auszugraben.. :)

der eigentliche Gag bei der CinemaPro war, dass sie auch Treiber für OS2 sowie Win NT hatte. Damit war sie sehr beliebt bei Banken (Newsticker) UND vor allem auch bei Nachrichtenagenturen, zB hat Reuters die Dinger zu Dutzenden gekauft, ich hab mich immer gefreut, wenn man wieder so ein Auftrag reinkam, eine CinePro entsprach 10 normalen TV-Karten. :-)
Und die waren mal echt teuer, ich meine mich zu errinern, dass ich die damals für mehr als 600,- DM verkauft habe. Und das Teil war/ist richtig wertig, war schon in der Produktion schweineteuer (aber zu Herstellkosten sag ich nix ;D)

Auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware, haltet es in Ehren.

Hey, cool, jemand der die CinemaPro kennt:-)
In der Tat gibt's einen NT-Treiber, wobei der nicht der beste ist. Keine Aufnahme möglich
und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die es in den W95-treibern gibt.
Naja, so teuer wie 10 andere TV-Karten war die auch nicht - meine erste TV-Karte
anfang 1997 hat um 200DM gekostet, also 1/3 der CinemaPro.
Richtig coole und teure Karte war der Vorgänge der Cinemapro - diese Karte hatte
glaube ich 4MB VRAM und hat mit RGB Daten gearbeitet (statt YCrCb).

S:
 
:-)
Die CinemaPro ist in nahezu unverändertem Layout über mind. 5 Jahre gebaut worden, und zum Schluss, und das meinte ich, kostete ne WinTV Go 60 DM, ne CinemaPro immer noch 600.
Die von dir erwähnte Vorgänger Karte war wahrscheinlich die Celebrity, das war ein echter Klumpen mit voller Baulänge. Ich meine, die musste man noch über ein Feature-Connector Cable mit der Grafikkarte verbinden. Wenn mich nicht alles täuscht ist so ein Ding noch in einem von meinen 386er PC's drin, den ich bisher nicht anstarten konnte.

Hauppauge hatte mal angefangen mit Mainboards, wir hatten im Headquarter ein paar echt nette alte Dinger hängen, ich behaupte immer noch steif und fest ein Dual 386er Board in den Händen gehalten zu haben.
Damals hatte ich aber mit Retro nicht so viel am Hut, wir haben jedes Jahr bei der Inventur so viele Karten verschrottet, darunter auch die alten Hündchen und die alten Revisionen, darunter z.B. Celebrities, die ersten WinTV PCI mit den Cinch-Audio Buchsen usw usw... *stöhn*.
Die mal in Reihe zu legen und zu fotografieren würde wunderbar die Evolution zeigen, vie viele Transistoren, Elkos usw. mehr und mehr in Chips integriert wurden. Auf ner 98er PCI hat man noch nen Berg an Einzelteilen, auf ner 2002 ist kaum noch was drauf...

LOL
 
sound 2009:
callisto_angle.jpg

DD/DTS live kodierung

TV 2009:
218728.jpg

zwei tuner in einem stick

lustiger vergleich, zu damals:

sound 1989:
926.jpg

soundblaster awe (von der ersten 8bit mono-SB-karte war leider kein foto zu finden.)

TV der 90er:
1596-tv08.jpg

analoger bt848/878 tv-empfänger mit phillips-tuner und PCM-stereo-ton

da gefällt der crap von heute doch schon sehr viel besser.. *grins*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow... die passend in der Nostalgie-Ecke. Glaub die hab ich 1996 ma in München im Schaufenster gesehen...
 
Gab's die nicht schon zu DDR-Zeiten bei uns zu kaufen? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's die nicht schon zu DDR-Zeiten bei uns zu kaufen? ;D

yo, gab´s als erweiterung für den KC85 hier bei 'uns' schon anfang '87 im RFT-laden *buck*

hersteller war VEB Mikroelektronik „Karl-Marx“ Erfurt

das auf dem fotos sind allerdings billige westliche lizenznachbauten, erkennbar an den "marken"aufdrucken *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, gab´s als erweiterung für den KC85 hier bei 'uns' schon anfang '87 im RFT-laden *buck*

hersteller war VEB Mikroelektronik „Karl-Marx“ Erfurt

das auf dem fotos sind allerdings billige westliche lizenznachbauten, erkennbar an den "marken"aufdrucken *suspect*

Du bringst es auf den Punkt! ;D

Jetzt gibts noch Nachschub...zwei weitere geklaute Bilder...auf dem einen ist sogar fett das © drauf. *buck*
 
Hey, jetzt kommt nocht mehr cool cool cool!

:-)
Die CinemaPro ist in nahezu unverändertem Layout über mind. 5 Jahre gebaut worden, und zum Schluss, und das meinte ich, kostete ne WinTV Go 60 DM, ne CinemaPro immer noch 600.
Die von dir erwähnte Vorgänger Karte war wahrscheinlich die Celebrity, das war ein echter Klumpen mit voller Baulänge. Ich meine, die musste man noch über ein Feature-Connector Cable mit der Grafikkarte verbinden. Wenn mich nicht alles täuscht ist so ein Ding noch in einem von meinen 386er PC's drin, den ich bisher nicht anstarten konnte.
LOL

ja, der Vorgönger war die Celebrity - sie hat aber die gleiche Technik verwendet wie die
Cinemapro nur die Videoströme haben sich geändert /(statt RGb CrCbY) - Speicherersarnis.
Die Cinemapro kam 1995 auf und wurde max. 3J produziert - es sei den für spezeile
OEM-Kunden -
weißt Du was mehr?????????

:-)
Hauppauge hatte mal angefangen mit Mainboards, wir hatten im Headquarter ein paar echt nette alte Dinger hängen, ich behaupte immer noch steif und fest ein Dual 386er Board in den Händen gehalten zu haben.
Damals hatte ich aber mit Retro nicht so viel am Hut, wir haben jedes Jahr bei der Inventur so viele Karten verschrottet, darunter auch die alten Hündchen und die alten Revisionen, darunter z.B. Celebrities, die ersten WinTV PCI mit den Cinch-Audio Buchsen usw usw... *stöhn*.
Die mal in Reihe zu legen und zu fotografieren würde wunderbar die Evolution zeigen, vie viele Transistoren, Elkos usw. mehr und mehr in Chips integriert wurden. Auf ner 98er PCI hat man noch nen Berg an Einzelteilen, auf ner 2002 ist kaum noch was drauf...
LOL

Ja, die hatten dual-'386, sogar einen mit i860 + i486.
Hast du für die gearbeitet -erzähl was mehr, finde ich superinteressant
vielleicht sogar aus der ersten Hand). Was weißt noch so interessanten über
Hauppauge und die (alten) Boards :o:o

Gruß
S:
 
Hi,

ja ich habe meine Ausbildung zm IT-Kaufmann da gemacht, von 1998-2000, habe 2001 das Unternehmen verlassen. Ich war an Hauppauge rangekommen, weil ich 1997 Promo auf der CeBit und in Läden gemacht habe und dann auch in den Semesterferien Support. Hatte dann später die Leitung der RMA-Abteilung und bin dann in Vertrieb bzw. Produktionsplanung (mengenmäßig) gewechselt. Das war eine echt geile Zeit, wir sind damals von ca. 8 Mann auf über 25 (Headquarter Europe) gewachsen und als Marktführer war man (ich) einigermaßen stolz auf die (eigenentwickelten) Produkte.
Als ich gegangen bin kamen mehr und mehr auch OEM Produkte ins Portfolio, da habe ich ein wenig das Interesse verloren.
Diese heute so beliebten HTC's und Wohnzimmer PC's haben wir damals schon zusammen gebastelt, da fing das gerade an, z.B. mit der Dolby Surround Karte WinTV Theatre. Ich weiß noch, dass mich mal ne Stromnachzahlung aus den Latschen gehauen hat, weil die Kiste fast Tag und Nacht lief wegen RadioMP3 usw. :-)

Zu deiner Frage: Die CinemaPro wurde defintiv länger gebaut, aber eben in Handarbeit von Hauppauge selber, außerdem wurden wirklich alle reparierbaren Boards wieder belebt, wie gesagt, die Nachfrage war konstant wegen Banken und Nachrichtenagenturen, wegen NT und OS2.
Hm, die erste TV-Karte, die ich meine war jedenfalls so ein ISA-Ding mit Feature Connector...

Ansonsten, zur Historie, vor allem mit den Motherboards, kann ich extrem wenig sagen. Ich hatte zwar einen guten Draht nach New York, aber es hat mich damals einfach nicht interessiert...ich war einfach mehr auf immer die neueste Hardware ausgerichtet. LOL

Ich habe tatsächlich nur noch ein paar TV-Karten hier, einmal ne wirklich alte PCI, nen Prototyp mit Samsung Tuner, ne Go usw., nicht mal Theatre oder die große mit dem MPEG Chip.
 
Hatten wir glaub ich beides schon, trotzdem nochmal so als Treffen der Generationen sozusagen...

dscf2417q.jpg
 
2 Isa-Soundkarten
 
Hatten wir glaub ich beides schon, trotzdem nochmal so als Treffen der Generationen sozusagen...

Damals gabs ja direkt auf den Karten noch nen Lautstärkeregler. *buck*

Cool wär ja mal nen Bild mit Soundblaster (8 Bit ISA) , Soundblaster 16, AWE32, AWE 64 Gold, Soundblaster Live!, Audigy, Audigy 2, X-fi, X-fi Titanium. Das wär dann mal ein Treffen der Generationen. :)
 
Achso...dachte der Kommentar ging an die beiden Soundblaster. *buck*
 
habe ich eben für einen 5er geschossen: :P
ich habe zwar schon so eine + das 'original', aber sowas kann man sich immer hinlegen ;D

erkennt jemand, was das ist? ;)
(ich habe es mal ein wenig schwerer gemacht)

soundkarte_edit214f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


das finde ich ja mal voll unfair, mich mit meinen eigenen bildern zu schlagen :]

hattest du dich jetzt daran erinnert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=1893480&postcount=17
...oder das bild einfach so gefunden?

na jedenfalls.....eine ultrasound für 5 €, sowas muss man erstmal finden - wenn´s auch nur ein nachbau ist :)
findet mal ÜBERHAUPT eine - heute meistens nicht mehr für geld und gute worte und wenn, dann sicher nicht für´n 'schmales'.
ich liebe solche lecker schnäppchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL...wußte nicht, daß es dein Bild ist...hab einfach nach Gravis Ultrasound gesucht @Google Bildersuche. ;D
 
Zurück
Oben Unten