AMD Athlon X2 Neo L310 - Datenblatt gesucht

Stimmt, die Demo sollte auch schon Aufschluss geben...

Ich weiß, ich meinte den L510 Chip (Athlon oder ?? )

Seltsam, dass so wenig darüber bekannt ist.....

Aber die Grafikkartenerweiterung klingt schon spannend, mein bisheriges Notebook hat eine Geforce 7600 go, das dynavid dürfte einiges besser sein als meine geforce...

Der L510-Chip soll laut Alternate auch nur 13 W haben, ob das sein kann ???
 
ob Athlon L510 (bei Alternate so angegeben) oder Turion L510 (auf den Folien von AMD die Dr@ gepostet hat) - das weiss niemand so genau bis er nicht das Produkt in der Hand hat...

Die 13W TDP wie beim L310 würden stimmen - hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun,
sondern das maximum an Abwärme das ein Kühler abführen muss können. Klarerweise ist der L510 näher an den 13 Watt drann als der L310.

Das beste ist: es gibt zum Ferrari One 200 nicht mal bei Acer eine offizielle Produktseite; nur versteckt in der Support-Seiten (und da unter der Kategorie Notebook) findet man da was.
Also wundert mich das nicht dass da so wenig Infos dazu gibt.
Allerdings schon verdächtig dass das Produkt soooo leise getreten wird in den News - ich finde das ist das beste Netbook das ich je in den Händen hielt von der Verarbeitung, Qualität und Arbeitsleistung. Über die 4 Stunden Akku lässt sich streiten ob das gut ist - mir reichts!

Wenn man sich überlegt die Grafikerweiterung zu kaufen dann lohnt sich der L510 schon eher, denn dann sind 30% mehr Leistung bei einer entsprechenden Grafikkarte schon was feines, denn mit den DynaVivid ist dann plötzlich der Prozessor die Bremse!
Ich werde mir das DynaVivid warscheinlich nicht kaufen - 200€ sind zu teuer. Für 120€ kaufe ich mir einen StandAlone BluRay Player. Spielen ist bei mir nicht so wichtig. Für andere die sich das Ferrari mit dem L510 kaufen, da könnte das DynaVivid schon Spaß machen - zocken am Fernsehr :-D
 
Auf die 80 € Mehrpreis kommt es auch nicht an, wenn dabei sogar die Akkulaufzeit höher ist....

Ob das Modell limitiert ist ? Oder gibt es das massig, und auch bei Mediamarkt zu kaufen ????
 
Nein, bei Mediamarkt wird es einen PC oder Laptop mit AMD inside nicht zu kaufen geben.
Von limitiert habe ich nichts gehört.
Die 80€ (bei Alternate) mehr sind schon von den 4GB Ram und 500GB Festplatte aus gesehen das wert, zusätzlich bekommt man noch den L510 und Bluetooth.

Ich habe aber momentan nicht genug Geld um mir diesen Luxus mehr - den ich nicht benötige - zu leisten. Wie gesagt - habe mein Ferrari für 467€ plus 9,96€ Nachnameversand gezahlt - momentan beitet auch kein. Alternate verlangt 499€ in Deutschland, aber 519€ in Österreich, was dann über 50€ mehr wären wenn man bei Alternate auch 10€ Nachnameversand rechnet.
 
Mich wundert dass die Scuderia Acer nicht auf die Finger haut.
Immerhin trägt das Ding Ferrari-Logo, und sowas veersteckt man nicht im Hinterstübchen... ;)
 
Bei Acer auf der Seite ist auch witzig, dass der Turion X2 in der Prozessor-Auswahl unter "More Options" versteckt ist. Als einziger Prozessor wohl gemerkt!
 
klar ist das lizensiert - aber ich als Prestige-Lizenzgeber möchte schon dass das Produkt
das meinen Namen trägt auch gekauft werden kann bzw. ein wenig Marketing dafür gemacht
wird. Aber momentan tut man sich schon schwer das Produkt überhaupt in den News zu lesen.
Kann mich nicht erinnern auf Planet3Dnow "erstes Congo Netbook" gelesen zu haben...
 
klar ist das lizensiert - aber ich als Prestige-Lizenzgeber möchte schon dass das Produkt
das meinen Namen trägt auch gekauft werden kann bzw. ein wenig Marketing dafür gemacht
wird. Aber momentan tut man sich schon schwer das Produkt überhaupt in den News zu lesen.
Kann mich nicht erinnern auf Planet3Dnow "erstes Congo Netbook" gelesen zu haben...

Acer mit AMD "Tigris" und "Congo" Notebooks
 
ok - jetzt kann ich mich erinnern :-)
.
EDIT :
.

@micky72: jetzt hab ich mal die Anno 1702 Demo am laufen. Startet tut sie mit
Standardmäßigen 1024x768, was flüssig läuft in den niedrigsten Einstellungen (auch Standard).
mit 1366x768 ist es ganz knapp untern flüssigen FPS, es ruckelt ganz ein wenig, wohl
gemerkt in den niedrigsten Details.
Beide Prozessorkerne sind in 1366x768 ca zu 30% bis 40% ausgelastet. Also ist in
diesem Fall die Radeon HD 3200 die langsame Komponente...

genaue FPS Werte kann ich momentan leider nicht liefern...
 
Bei dem Thema darf man aber nicht vergessen, dass bei dir der Speicher nur mit 440 MHz läuft und die HD 3200 nur per 800 MHz HT-Link angebunden ist. Der limitierende Faktor dürfte also die Bandbreite zum VRAM sein.

Ist halt keine Zockermaschine ;)


MfG @
 
@Baker

Danke für den Test, scheint also unspielbar zu sein... Langsam wird es ja erst, wenn die Einwohnerzahlen hoch gehen... naja, aber AOE2 ist ja auch ganz nett ;-)

Ich weiß nicht, ob ich noch warten soll mit der Bestellung, vielleicht kommt ja noch eine UMTS-Version raus ???
 
naja, ich denke aber mit gesteigerter Einwohnerzahl wird wohl doch der Prozessor mehr zu tun bekommen, die Grafikkarte eher nicht so sehr mehr. Die Leute sind ja jetzt nicht aus 1000000 Plygonen oder? hab keine Ahnung von Anno...

nein, ist keine Zockermaschine - auch nicht als solche gedacht!
 
Aus irgendwelchen Gründen scheint das Weltunternehmen Acer nicht dazu in der Lage den Ferrari One 200-314G50n in der Konfiguration mit dem Turion X2 L510, 4 GiB, 500 GB und großem Akku (5600 mAh) termingerecht an seine Kunden auszuliefern. Seit ein paar Minuten haben die Shops von "Innerhalb von 48h versandfertig" auf "Lieferzeit unbekannt" umgestellt. Wie kann das sein? Das ist schon das zweite Mal in zwei Wochen!

Hat da mal wieder Intel seine Finger im Spiel oder was wird hier gespielt?

Wie kann man Lieferungen zusagen, den Liefertermin dann aber nicht halten? ???

Die Lieferung war angeblich für den 6. November 2009 vorgesehen.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch bei Alternate bestellt hatte war die erste Lieferung für den 26.10.2009 beplant - kam jedoch nie an... habe dann die Bestellung storniert...

Intel die Hände im Spiel? Ein Schelm wer böses dabei denkt... :-)
 
den L325 kennen wir - der wird aber auch wirklich als NEO gelisted und taucht in AMDs Compare-Listen auf. Der L310 und L510 nicht...

verstehe nicht ganz was du uns damit sagen willst...???
 
Ging einfach nur um die technischen Daten der CPU, ist ja die gleiche Serie. Vor allem wegen HT3.0
 
aso, wegen dem HT 3.0 Thema.

Kann mir jemand erklären was HT 3.0 alles für Vorteile bzw Änderungen gegenüber 2.0 hat? Höhere Geschwindigkeit (Takt) ist klar, aber sonst?
Warum ist hier jeder so "scharf" auf HT 3.0???
 
Scharf sind sie eher nicht, ich denke da geht es schlicht um die Klassifizierung des chips.
HT3.0 wäre ein hinweis dass es eine Griffin-basierte CPU ist, und kein regulärer K8.

HT3.0 ist afaik schneller, kann aber auch seinen Takt reduzieren um strom zu sparen, hat also potentiell zwei vorteile gegenüber den älteren HTs.
Die reine Mehrgeschwindigkeit wird dir nicht unbedingt unheimlich viel helfen... hast ja kein Mehrprozessor-system o.ä.
 
Die Neos haben kein HT3. Wo solls denn herkommen? Die Neos sind Rev G2 K8, HT3 ist Marketingblödsinn. Das stand ja auch auf einer der Acer Folien. Ich vermute, dass sich die Angabe HT3 mehr auf die theoretischen Fähigkeiten des AMD 780 Chipset beziehen.

Die Neo sind defakto alte Turion X2 ohne Sockel, die bei kleineren Frequenzen betrieben werden. Dadurch konnte die Spannung abgesenkt werden und sie haben keine so hohe Bauhöhe.

Was könnte HT3 bringen?
Nun theoretisch höhere Frequenzen. Es ist aber bei den 800 MHz geblieben. Außerdem kann bei HT3 die Linkbreite dynamisch an die Lastsituation angepasst oder der HT-Link komplett abgeschaltet werden. Im Bild unten kann man sehen, dass dieses Feature bei einigen Griffin deaktiviert war. Damit sollte Strom gespart werden. Allerdings konnte ich bei den Tests nie wirklich erkennen, dass der Griffin von seinen neuen Stromsparfeatures profitiert (im Vergleich zu den alten Turion X2).

3_m.png



MfG @


@ Ge0rgy

Höhere Bandbreite würde der HD 3200 sicher helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte ich dir verraten, wenn ALTERNATE mal den Arsch hochbekommen und für ne termingerechte Lieferung sorgen würde!

Diese Zeilen schreibe ich auf dem 1810tz


MfG @


PS Bin mal gespannt was man mir diesmal für eine Begründung auftischen wird. Ob man sich dieses Mal bei mir meldet, steht aber auch noch nicht fest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liefere meinen um 1000€ :-)

Scherz - habe mich selber genug geärgert um einen zu bekommen...
wünsch dir viel Glück bei Alternate.

das mit HT3 ist mir jetzt klar... danke
 
Hallo zusammen, bin neu hier und bei der Suche nach Themen zum Acer Ferrari One auf euch gestoßen. Ich würde meinen gerne bestellen, bekomme aber unterschiedliche Aussagen ob der 200-314G50n nun den 1,3er oder den 1,6er Prozessor verbaut hat. Gibt es da gesicherte Infos? Ist von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich??? Manche bieten auch den 200-314G50n mit 2 GB Ram an, andere mit 4? Was ist nun drin? Fragen über Fragen, hoffentlich kann hier jemand mehr dazu sagen.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben Unten