AMD Athlon X2 Neo L310 - Datenblatt gesucht

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

habe mir letzte Woche ein Acer Ferrari One 200 mit dem AMD Athlon X2 Neo L310 mit 1.2Ghz vorbestellt, müsste im laufe der nägsten Woche kommen.
Jetzt gibt Alternate 13W TDP an, aber bei AMD und sonst auch nirgends wird dieser Prozessor gelistet, auch nicht auf AMDs Compare-Sites.
Offiziell gibt es nur einen L325 mit 1.5Ghz und 18W TDP.

Acer selbst hat noch nicht einmal eine Produktseite für das Ferrari One 200...

Hat jemand eine Info-Quelle für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
der läuft mit ziemlicher sicherheit mit 0,8V ----> rmclock oder ccpuid
wuerde mich wundern wenn der mehr als 10W zieht

TDP ist uebrigens pillepalle

gruß g.
 
Habe jetzt mein Acer Ferrari One 200 bekommen.

- der Prozessor meldet sich als "AMD Athlon X2 Dual Core Prozessor L310",
- er hat 1.2Ghz pro Kern
- 512KB L2 Cache pro Kern
- 0.875V VID
- 800Mhz HT Link
- 240Mhz DDR2 RAM effektiv, offiziell verbaut DDR2-667
- CAS 4 clocks, RAS/CAS 4 clocks, RAS Precharge 4 clocks, Command Rate 1T
- KEIN Cool and Quiet!!!

Trotz AMD 780G + SB750 Chipsatz kann AMD Overdrive nur den HT Link ändern.

Stromaufnahme im Netzbetrieb beim AKKU laden: 26,6W. Verbrauchsmessungen ohne Akku konnte ich noch nicht durchführen.

Bei Fragen, einfach hier her...
 
funktioniert RMClock?
wie passen 240Mhz DDR2 RAM effektiv und offiziell verbaut DDR2-667 zusammen?
Auslesefehler?
1200 MHz Kernfrequenz geteilt durch 4 ergibt 300 MHz I/O-Takt für den Speicher
damit ergibt sich effektiv 600 MHz für DDR2-667 bei 1,2 GHz Kernfrequenz
kein Cool and Quiet ist das ganz sicher?
hat der jetzt eigentlich HT2 oder HT3, ich hatte bisher gedacht es wäre HT2 ?
hier in dem Video werden Acer Folien gezeigt und da steht HT3 *noahnung*


MfG @

laut dem und dem sollte der Neo es haben
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt bei den RAM CPU/5 an, nicht /4...
Der Prozessor Taktet IMMER auf 1200Mhz bei 0.875V, da kann ich mit keinem Tool das ich
bisher probiert habe rumrütteln. RMClock habe ich unter Windows 7 64bit noch nicht getestet.
Habe gestern nochmal eine Verbrauchsmessung ohne AKKU gemacht - 21.9W incl Netzteil.
Habe den 4400mAh Akku verbaut - gestern hat der ca 4 Stunden durchgehalten nachdem ich ihn auf 100% geladen hatte. Habe mich in der Zeit nur durch Windows 7 gewühlt und ab und zu mit VLC ein paar Filmchen angespielt und mit SiSoft Sandra ein paar Benchmarks laufen lassen.

ob HT2 oder HT3 kann ich nicht sagen - wüsste auch nicht welches Tool mit das anzeigen könnte. Übrigends meldet der Prozessor sich NICHT als "Neo", sondern nur als
"AMD Athlon X2 Dual Core Prozessor L310"

mfg
 
Daß es kein CnQ gibt, überrascht mich nicht. Viel weiter als die 0,875V könnte man wohl eh nicht runtergehen, und ein paar hundert MHz weniger brächten auch nichts mehr, immerhin ist die CPU dann sowieso ohne Last. Vorteil dabei ist aber, daß die Hauptplatine einfacher gebaut werden kann, wenn nicht dauernd Takt und/oder Spannung umgeschaltet werden muß, das spart Kosten, Platz und Gewicht. Das dürfte auch erklären, warum die Option auch über Software nicht funktioniert.

Warum der RAM untertaktet ist, kA, möglicherweise auch aus Stromspargründen, ggf. bekommt er weniger Spannung, mit der er nicht auf 667 liefe. Ob sich damit überhaupt ein ganzes Watt einsparen läßt, wage ich zu bezweifeln, aber der Hersteller wird sich wohl was dabei gedacht haben. Ich glaube jedenfalls nicht, daß der langsamere RAM zu starken Performanceeinbußen führt. Das Ding ist ja eh nicht für Höchstleistungen gedacht.
 
der rechner ist falsch
minimalspeicherteiler ist 5

warum das so ist musst du amd fragen
 
der rechner ist falsch
minimalspeicherteiler ist 5

warum das so ist musst du amd fragen

Sorry aber mit der Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben.

Kannst du das bitte mal vorrechnen oder zumindest ne Quelle nennen?
 
OK

habe gerade im "BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD NPT Family 0Fh Processors" nachgeschaut.

In Tabelle 4 auf Seite 41 werden die DRAM Frequenzen den Kerntakten gegenüber gestellt. Da ist der minimal mögliche Teiler auch 5. Das scheint also eine Limitierung durch die Architektur der K8 zu sein.

@ gurkenstix
Danke für den Hinweis

Hab das bei mir auch gleich mal nachgestellt. Ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.


MfG @


Edit:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem anderen im Ferrari verbauten Prozessor "AMD Mobile Athlon Dual Core L510"

laut Alternate:
Taktfrequenz: 2x 1600 MHz
Level 2 Cache: 2x 512 KB
Bustakt: 800 MT/s
max. Leistungsaufnahme: 13 Watt

Hat der dann auch kein CnQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkenstix hat schon recht..Der K8 kennt keinen kleineren Speicherteiler als 5. Im Umkehrschluss kann man erst ab 2000 Mhz Corefrequenz den vollen Speichertakt bei DDR2 800 RAM nutzen und bei aktiviertem Cool&Quiet ist im Idle der Ram immer untertaktet.

Cool&Quiet taktet die CPU normalerweise auf minimal 1000 Mhz runter. Manuell könnte man - insofern das BIOS oder Software das unterstützen auch auf 800 Mhz mit Multi 4 untertakten - dann sollte der HT-Link aber auch auf 4*200 (800) oder geringer stehen. (Standard beim K8 entweder 800 oder 1000 HT)

Cool&Quiet ergibt keinen Sinn, wenn die CPU sowieso bei 1200 Mhz maximal taktet. Die 200Mhz würde man kaum merken..Insofern es sich um einen Dualcoreprozessor handelt liegt der Idle-Stromverbrauch bei etwa 3 Watt. Bei linearem verbrauchsanstieg mit steigendem takt könnte man evtl. noch 0,5 Watt einsparen, wenn die CPU auf 1000 mhz runtertaktet - lohnt wohl kaum..Spannungsabsenkungen haben in dem Bereich auch kaum mehr einen Effekt..
#
Edit: Zu langsam..^^

Grüße!
 
Die Turion takten auf 800 MHz runter im Idle
Der Pentium® Prozessor SU4100 mit 2x1,3 GHz hat EIST und taktet sich runter.
Wenn ich mich richtig erinnere auf 1,2 GHz :o (kanns gerade nicht nachprüfen)

Gurkenstix hat schon recht..Der K8 kennt keinen kleineren Speicherteiler als 5. Im Umkehrschluss kann man erst ab 2000 Mhz Corefrequenz den vollen Speichertakt bei DDR2 800 RAM nutzen und bei aktiviertem Cool&Quiet ist im Idle der Ram immer untertaktet.

hätte er das gleich so klar formuliert, hätte ich es eher verstanden ...
 
turions (und semprons?) haben einen HT von 800 (HT-multi 4)
und duerfen deshalb auch standardmäßig mit einem CPU-multi von 4 arbeiten

bei allen anderen K8 muß man das von hand pimpen

gruß g.
 
welche Kernspannung hat der Turion mit 800Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 800MHz sollten aber auch 0,8V und wenn das board es zulässt
noch estwas weniger möglich sein

 
Hier die Pressemitteilung in der Acer dem L310 HT3 andichtet:

Spitzenfahrt mit Spitzenleistung
Das Netbook orientiert sich mit seiner Leistungsfähigkeit an den Vorgaben der Scuderia Ferrari und kombiniert extreme Portabilität mit exzellentem Design. Das Ferrari one 200 verfügt über eine beeindruckende Ausstattung: Das Kernstück bildet die ultraflache AMD Plattform der zweiten Generation mit AMD Vision Technologie, die hochverfügbare und ausgewogene Multitaskingleistungen bietet. Als Prozessor kommt ein sehr energieeffizienter AMD Athlon™ X2 Dual Core Prozessor L310 mit AMD HyperTransport™ 3.0-Technologie zum Einsatz, der für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Rechenleistung und verlängerter Akkulaufzeit sorgt. Die Grafikkarte ATI Radeon™ HD 3200 liefert eine hervorragende HD-Bildqualität. Darüber hinaus besitzt das Netbook bis zu 2x 2 GB DDR2 667 MHz Arbeitsspeicher. Reichlich Speicherplatz hält die ab 250 GB große Festplatte bereit.
Quelle

Kann das jemand erklären? Wenn der L310 auf dem Griffin (wegen HT3) basiert, müsste er ja die DIMMs mit der vollen Geschwindigkeit ansprechen können.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann das jemand erklären? Wenn der L310 auf dem Griffin basiert, müsste er ja die DIMMs mit der vollen Geschwindigkeit ansprechen können. ...
Nein, muss es nicht. AMD hat da eine (künstliche) Begrenzung im Notebookbereich zwischen dem Brand "Athlon" und "Turion" gemacht.

MFG Bobo(2009)
 
Nein, muss es nicht. AMD hat da eine (künstliche) Begrenzung im Notebookbereich zwischen dem Brand "Athlon" und "Turion" gemacht.

Das ist mir klar!
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Sinn/Inhalt von dem Post? *noahnung*


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@

Hast du nicht gefragt warum nicht der "volle Takt" von DDR2-RAM bei diesem Athlon möglich ist?

Das war die Antwort darauf.

MFG Bobo(2009)
 
wo steht geschrieben dass der L310 auf dem Griffin basiert?

ich dachte der Griffin wird nur als Turion X2 Ultra
mit 1MB Cache PRO Kern (also 2 MB L2 Cache) verkauft?
.
EDIT :
.

ach ja - im Falle dass es jemand interessiert: USB Durchsatz der 780G+SB750 Kombination ist bei 29MB/s...
 
wo steht geschrieben dass der L310 auf dem Griffin basiert?

ich dachte der Griffin wird nur als Turion X2 Ultra
mit 1MB Cache PRO Kern (also 2 MB L2 Cache) verkauft?
.
EDIT :
.

ach ja - im Falle dass es jemand interessiert: USB Durchsatz der 780G+SB750 Kombination ist bei 29MB/s...

Griffin ist reine Spekulation meinerseits, die auf der Angabe HT3 basiert.
Griffin gibts in vielen verschiedenen Versionen als Turion Ultra, Turion, Athlon X2 und Sempron.

3_m.png
 
habe gestern mal meinen 3DMark Advance Edition durchlaufen lassen:

1054 3DMarks
347 SM2
426 SM3
866 CPU Punkte

3DMark 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten