ASRock A780GXH/128M

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Bewerte das ASRock A780GXH/128M:
Gelistet seit:
Name:
ASRock A780GXH/128M
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 780G
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708S
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111DL
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
128MB DDR2 Side-Port Speicher
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
76.92 % (13 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hallo,

habe das Board jetzt erst ein paar Tage es läuft sehr stabil und bietet viele OC Möglichkeiten.
Bei meinen 550Be funktonierte ACC ohne Probleme ist jetzt ein quad.
Einzig was mir bis jetzt negativ aufgefallen war ist das es stark übervoltet, stellt man z.b 1,35V im Bios ein springt die Spanung von 1,38 bis auf 1,46 hoch / runter also nix stabil , auch die Taktraten waren nicht wirklich Stabil statt auf 3,6Ghz zu laufen waren es 3592Mht der Speicher 399Mhz u.s.w auch schwankte es immer um ein paar Mhz, erst als ich den Referenztakt manuel auf 201Mhz gestellt hatte scheint jetzt alles Stabil zu sein bis auf Vcore.
Ob es jetzt am Speicher liegt oder dem Board kann ich nicht sagen meine Kingston HyperX 1066 bei 2.2V wollen nicht auf den Board als 1066 laufen selbst nicht im 3+4Slot.
Laut PCGH sollen die Speicher selbst 550Mhz also 1100 mitmachen....

Naja für den Preis ist es aber Super teste mal weiter ;)

MFG
 
Gestern ist auch mein ASRock A780GXH/128M zusammen mit anderer neuer Hardware angekommen.

--------------------
So nun hab ich mal direkt auf der ASRock Seite bei dem Mainboard nach Treibern geschaut ... und siehe da 12 verschiedene Treiber werden mir angeboten :o brauche ich die alle? Nicht wirklich, oder?

httx://asrock.com/Support/download.asp?Keyword=&Socket=AM2%2B&Model=A780GXH%2F128M&OS=Vista64

Ich habe ne GeForce von daher sollten ja einige Treiber für mich wegfallen, da sie für ATI Catalyst gedacht sind...
Kann mir mal einer weiterhelfen und sagen welche Treiber ich davon benötige!?
Ne Erklärung der verschiedenen Treiber wäre echt schön gewesen seitens ASRock oder AMD ...
BIOS Treiber - A780GXH128M ( 1.20 )

SATA2 (2.4.1540.8 ) / VIA high definition audio driver ( 660e ) / Gigabit lan driver ( 6208 ) / AMD OverDrive ( 2.1.2 ) / InstantBoot ( 1.14 ) / OCTuner ( 1.98 ) / IES ( 1.33 ) / AMD Fusion ( 1.00 )

AMD all in 1 driver ( 8.512 ) / AMD VGA Treiber ( 8.512 ) / AMD LiveExplorer ( 1.2 )
Muss ich das BIOS updaten oder erkennt das Board schon automatisch den X4 955 BE AM3 ?
--------------------

Ach und hat ASRock eigentlich kein eigenes Forum? Google spuckt nix aus.



vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sie nicht erkennt steht da Unknow CPU war bei mir auch so.
Update ist aber kein Hexenwerk am besten unter DOS!

Zu den Treibern du brauchst nur das was du nutzt SATA2 eben für SATA Ports den VIA eben für den Onboard sound , Gigabit LAN für die Netzwerkkarte , AMD OverDrive ist nur ein OC Tool. InstantBoot eben fürs schnelle hochfahren .
Den all in 1 würde ich aber schon installieren da dort auch der Chipsatztreiber drin ist, VGA Treiber brauchste nicht Live Explorer eigentlich auch nicht.

MFG
 
Danke schon mal für die Erklärung.

Ja ich werde dann auch am besten direkt das BIOS updaten.
Also SATA2, Gigabyte LAN, AMD Overdrive und Instant Boost und AllInOne installieren.
Hab ne eigene Grafikkarte und Soundkarte daher ist der VGA und VIA ja unnütz.

Und was ist mit dem ASRock OCTuner und der IES Stromspartechnologie oder AMD Fusion?

Ich hab gerade gesehen auf meiner Treiber CD vom Board sind die neuesten Versionen drauf. *great*

Ach und weist du wie das Funktioniert, das ich neben meiner SATA Platte (WD Caviar Black 640GB 32MB) eine IDE Platte (Samsung SpinPoint T133 300GB (HD300LD) betrieben kann? Soll kein RAID sein.
Muss ich da was beachten bzw. im BIOS einstellen, oder einfach anklemmen und gut !?
Die WD SATA Festplatte hat ja keine Jumper ... Die Samsung IDE schon... muss ich da auch was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisherige erfahrungen meinerseits :

( alles unter win7 rc1 !!!!) ( bios 1.00, 1.10, 1.20 ausprobiert )

soundtreiber nicht installierbar,wurden für dieses modell von asrockwebsite gezogen, installation bricht ab, keine passend hardware gefunden....
allinonetreiber ( auch von herstellerwebsite ) bleibt bei grafikhardwareerkennung stehen, stürzt ab
onboard grafik funktioniert aber, schau ich gerade rein ;)
onboardsound geht auch, aber ich bekomme die frontmikrobuchse ums verrecken nicht erkannt, front sound geht.... mikro geht nur an hinterer buchse, in den rudimentären einstellungsfenstern die mir angeboten werden ist auch keine frontmic buchse aufgeführt..

auf der southbridge kann man eier braten...
onboardgrafik offensichtlich nicht deaktivierbar, habe keinen entsprechenden schalter im bios gefunden

DER CMOS-CLEAR DIPSWITCH LIEGT HINTERM GRAKALÜFTER !!!*buck*8-(

völlig unerreichbar wenn grafikkarte verbaut!! wer sich sowas ausdenkt gehört mit flüssiger katzenscheisse geduscht !!8);D

hatte vorher das asrock 770 crossfire drin, ohne jedes problem!!! ich wollte nurmal ein board mit ACC haben um auszuprobieren ob mein 720 BE aus 04/09 sich freischalten
lässt, er lässt sich nicht!!!! ( war ja klar.. ) es erfolgt nur ein kommentarloser blackscreen
danach bringt man ihn nur per cmosclear wieder an ( mit grakaausbau *lol*8-( )


hab jetzt mal die temps mitm ir- thermometer gemessen. offenes gehäuse, alles im luftstrom von zwei 120er front lüftern
northbridge 53,8°C southbridge 52,4°C und das nur beim tippen jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit was sonst ?

hab die treiber jetzt doch draufgeprügelt bekommen ( adminmode, kompatibiltätsmodus etc )
hab jetzt einschönes icon HD Adeck aufm moni das beim anklicken garnix tut ( inkompatibles programm.. )
so, mobo fliegt wieder raus, hab keinen bock auf diese VIA sch....
realtek hats ja auch hinbekommen treiber zu schreiben die auf win7 rc1 laufen

braucht jemand so ein A780GXH/128M kaum gebraucht, billig zu haben ?
 
Die Via HD Betatreiber 7131 von Asus laufen einwandfrei, Google -> via hd 7131 , zweiter Link. Gibt zwar auch schon 7200 nicht Beta wohl, laufen auch, da kratzt aber mein Mikro dann. Ansonsten könnt Ich mich nicht beschweren über das Board.
 
Mittlerweile gibts auf dem Asus FTP Via HD 6.0.1.7300, mit denen kratzt auch mein Mikro nicht mehr, laufen sehr gut hier unter Win7.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Board auch,

allerdings wird unter Vista 64Bit Ultimate wohl der DDR2 Speicher nicht richtig ausgelesen.
Ich habe 2 GB 1066 drin,
im Bios ist alles korrekt eingestellt, also DDR 1066 , unter Vista mit Everest und HWiNFO32 Program wird mir der Speicher aber nur als DDR 400 ( 800 ) erkannt.

Woran wird das liegen?

Allerdings läuft alles gut, habe mal meine Athlon2 X2 245 ( 2,89 GHZ ) um 15% übertaktet, der läuft jetzt mit 3,335 GHZ, und das sehr stabil

Anbei mal ein Screen von Everest
 
es gibt ja mitlerweile einige neue BIOS versionen mitlerweile 1.5, Frage wie sind die so was gibt es da gutes / schlechtes ? Habe noch den 1.2er drauf, habe jetzt nur gehört das die Temps. beim freigeschalteten 550er jetzt bei jedem Kern angezeigt werden.

MFG
 
Hi,


mit dem neuen Bios P1.50 kannst im Bios übertakten und trotzdem C´n´Q nutzen.
Damit braucht man nicht unbedingt K10STAT mehr oder ähnliche Tools.


mfG T.
 
Da die Spannungen VCore und VDimm ziemlich rumschwanken bin ich von dem Board leider nicht sonderlich überzeugt, verhindert das leider gute OC resultate und sorgt für heißere CPUs als nötig.

Mein X2 550(leider kein freischalten der letzten 2 Kerne möglich, 2 Kerne defekt) rennt zwar sehr stabil mit 3.6GHz, es ging mit einem anderen Board ganz sicher deutlich mehr.

Positiv das mit BIOS 1.5 nun auch C&Q auch mit OC reibungslos funktioniert.
 
Hi,


mit dem neuen 1.70 Bios wird auch der Phenom II X6 1090T BE unterstützt.
Stutzig macht mich aber, das der "kleinere" 1055 nicht in der Liste auftaucht......


mfG T.
 
funktioniert bei dem Board mit einem PhenomII x6 eigentlich im BIOS die CPU-Konfiguration bzgl. Turbo-Core, Multiplikator, Referenztakt, C'n'Q off, Enhanced Halt State off, usw. abzuändern, also die Default-Einstellung (alles an, Normalwerte) zu ändern?
Ganz wichtig, die Spannung manuell absenken, ist das unter geladenem Windows noch aktuell?
Ich habe das Nachfolge-Board mit 785G-Chipsatz, und dort funktioniert das alles nicht richtig, mit dem aktuellen BIOS, welches für Phenom II x6 freigegeben ist (bei dem Board ist das Version 1.3).
 
Ich hab hier so ein ASRock A780GXH/128M + Phenom x4 + 4GB Ram(2x2GB Corsair)

+ 1 Grafikkarte, 1 Festplatte

Aber oft startet der Rechner einfach nicht, nachdem er per Steckerleiste Strom bekommt.
Er fängt zwar an zu laufen (Festplatte, Lüfter etc) aber es erscheint kein Bild.

Angeschlossener TV/Bildschirm bleibt schwarz weil kein Signal kommt.

PC ist per DVI-Kabel(maximale Belegung) angeschlossen.

Wir haben jetzt schon das Netzteil gegen ein höherwertiges (550 Watt / Be Quiet / DARK POWER PRO P9) ausgetauscht, weil die Vermutung nahe lag, dass es am billig ChinaNetzteil liegt.

Aber leider tritt der Fehler auch nach dem Austausch weiterhin auf.

Manchmal sind bis zu 4 Neustarts nötig bis er hochkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit der CMOS Buffer-Batterie aus, ist die noch gut?

Auch könntest im BIOS div. Einstellungen wie RAM-Takt und Spannung, sowie FSB nicht auf AUTO, sondern FIX einstellen (auf optimale Werte).
 

BIOS Versionen

  • 1.70 (17.06.2010)
    Update CPU code.
Zurück
Oben Unten