Asus M4A77T

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Bewerte das Asus M4A77T:
Gelistet seit:
Name:
Asus M4A77T
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 770
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1600
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708S
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8112
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
Bislang nicht bewertet
Kaufempfehlung:
0 % (3 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Eigendlich auch ein unauffälliges Board ohne Höhen und Tiefen.Einfach zu installieren und stabiel im Betrieb.
 
Tut mir leid, nein, mein M4A77T war absolut nicht stabil zu kriegen....
Wahnsinnig empfindlich auf die Speicherkonfiguration.
Die Funktion "Memory O.K." kann daran auch nichts ändern (-> die taktet den Speicher bestenfalls runter auf absolutes Minimum: 800MHz für einen 1600er von Corsair...).
Ich habe dann aus der Liste der unterstützten Speicher einen rausgesucht und eingebaut - dasselbe.
Unter Memorytest keine Fehler, aber unter Windows jede Menge Fehler in der Ereignisanzeige, Freezes und Bluescreens.
Ausfall immer wie folgt:
LED Memory-O.K. leuchtet kurz auf, PC friert ein oder BSOD, wenn in der Ereignisanzeige was abgespeichert ist - was nicht immer passiert - dann ist u.a. ein Kernel-Powerfehler angezeigt...

Ich habe letztendlich alle Komponenten getauscht: Netzteil, HDD, Prozessor, mehrmals den Speicher, System neu aufgesetzt - alles ohne Erfolg.
Der Erfolg stellte sich erst ein, als ich das nagelneue Board rausschmiss und ein gebrauchtes, älteres Asrock "880GMH/USB3.0" einsetzte. Dann plötzlich ging alles wie geschmiert!

Also das Board... ich werde es jetzt einschicken zu Asus. Mal sehen, ob die was finden.
Die Frage, ob ich je wieder ein Asusboard kaufe, hängt nun auch ein wenig vom Service ab.
Vielleicht war es einfach nur Pech. Bis dahin hatte ich mit Asus ja nie Probleme.


Achso:
Die BSOD habe ich natürlich ausgewertet, bzw. es versucht.
Es gab keine eindeutigen Hinweise auf die Ursache.
Die Fehler waren praktisch bei jedem Ausfall anders und wenn mal ein Hinweis gefunden wurde, war der auch nicht plausibel nachvollziehbar.

Zu den Ausfall-Zeitpunkten:
Mal alle 15min, maximal hielt sich der Pc auch 14 Tage gut, aber die Fehler waren nicht zu eliminieren.
Treiber und Softwarefehler konnten ausgeschlossen werden, nachdem der PC neu aufgesetzt war. Die Fehler kamen auch, wenn nur das Sytem und G-data als AV-Prog drauf waren. Nebenbei war auch das Neu-Aufsetzen ein "Hindernislauf", was immer ein sehr, sehr schlechtes Zeichen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unveränderte Konfig meiner Frau:

X4 955
2 * 4 GB AData 1333
320 GB Samsung F4 Win7 Pro
1 TB Samsung F3
IDE DVD Brenner
NV 250 GTS
Diverse USB Geräte.
Läuft ohne Absturz wie am ersten Tag.
Muss also das Board einen Schuss weg haben. *noahnung*
 
auch hier in der firma seit 2 Jahren im einsatz.
rams sind 1333er von gskill. 0 probleme
 

BIOS Versionen

  • 2401 (02.06.2011)
    Improve system stability
Zurück
Oben Unten